Das Tagebuch des Optimus 2.0 FPV-Quad

olex

Der Testpilot
#61
Wie unhandlich ist ein Quad in dieser Größe eigentlich? Ich überlege meinen BW ebenfalls mit 15" Props und neuen Motoren irgendwann auszustatten (oder einen zweiten zu bauen...), der wäre dann mit verlängerten Auslegern ziemlich genau so groß. Lässt sich der Optimus sich noch vernünftig in einer Hand durch die Gegend tragen bzw. in einen normal dimensionierten Kofferraum deponieren?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#62
So viel größer ist er ja nicht und lässt sich sehr vernünftig durch die Gegend tragen. Mein Kofferraum ist jetz auch nicht der größte und da geht er auch ohne Probleme rein.

Ich würde diese Größe noch als Alltagstauglich bezeichnen was man mal schnell in den Kofferraum schmeissen kann. Da auch kein großes Landegestell unten dran ist, ist er wirklich kompakt.

Bei meinem Hexacopter mit den 15er Latten muss ich alle Sitze umklappen und das halbe Auto zerlegen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#63
Ich habe gestern den Optimus fertig bekommen und habe flüchtig mit dem Handy ein paar Bilder geschossen. Die Tage werde ich ein paar schönere Bilder nachreichen.

Ich bin eine kurze Runde bei uns auf dem Grundstück FPV geflogen um alles zu testen und um zu sehen ob das Eagle Tree richtig arbeitet.

Ich war wirklich überrascht als ich gesehen habe das die Ergebnisse identisch mit der Planung und Berechnung sind.

Geplantes Abfluggewicht: 2600 Gramm
Tatsächliches Abfluggewicht: 2604 Gramm (mit allem)

Berechneter Stromverbrauch laut Ferdl-Cal: ca 13 Amp im Schwebeflug
Tatsächlicher Stromverbrauch: 12,8 Amp im Schebeflug (mit 15x75)

Die Tage teste ich noch Props mit größerer Blattfläche wie 15x55. Da sollte der Strom nochmal etwas tieferliegen und ich erwarte mir um die 10 Amp. im Schwebeflug.

Gerechnet mit einem Stromverbrauch von 13 Amp. bei einem 5800er 6s Akku mit etwa 800 mAh Restkappazität komme ich auf eine Flugzeit von über 20 Minuten.

Hier noch die Bilder von Gestern:



4.JPG

1.jpg

2.JPG

3.JPG


PS: Weil einige gejammert haben, habe ich mir wirklich Mühe mit der Verkabelung gegeben und hoffe Ihr seid zufrieden :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#65
Da ist ja noch gar nix verkabelt ... :D

Glückwunsch zum Maiden, sieht hübsch aus!

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#67
Da ist ja noch gar nix verkabelt ... :D

Glückwunsch zum Maiden, sieht hübsch aus!

lg Ferdl
:eek:

Ich bin wirklich immer wieder überrascht wie schön sich der schwarze Gewebeschlauch in das Gesamtbild einpasst. Ich glaub ich habe 2 Meter von dem Zeug gebraucht ;D

Übrigens: Respekt an Deine Tabelle. Das ist nicht nur ein Anhaltspunkt sondern stimmt in diesem Fall genau.
 
#70
Wirklich Hammer! Mein Respekt (und Neid) :D

Habe ich eine Chance ebenfalls an diese "Tabelle" zu kommen? Das hört sich ja ziemlich exakt an!

Gibt's noch nen Video vom Erstflug?

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#71
Hi Sven, danke Dir :eek:

Wegen der Tabelle am besten den Ferdl selbst fragen. Ein Video muss ich noch machen, war gestern nur ein bisschen Rumschweben da ich sehen wollte ob alles richtig arbeitet usw....

Grüße
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#72
Einfach nach mcflighttime.zip suchen, hab es schon mehrmals gepostet (das ist eine Tabelle, es gibt keinen Support!).

lg Ferdl
 
#73
Hi Sven, danke Dir :eek:

Wegen der Tabelle am besten den Ferdl selbst fragen. Ein Video muss ich noch machen, war gestern nur ein bisschen Rumschweben da ich sehen wollte ob alles richtig arbeitet usw....

Grüße
Ah okay! Dann harre ich mal aus und warte noch ein bisschen auf ein Video :) Bin gespannt, wie sich der Optimus in der Luft mach!


Einfach nach mcflighttime.zip suchen, hab es schon mehrmals gepostet (das ist eine Tabelle, es gibt keinen Support!).

lg Ferdl
Klasse! Vielen Dank!
Nun weiß ich auch, wer "Ferdl" ist :)

Viele Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#74
Ah okay! Dann harre ich mal aus und warte noch ein bisschen auf ein Video :) Bin gespannt, wie sich der Optimus in der Luft mach!Viele Grüße
Der macht sich Sau...Gut ;D. Die Größe und das Gewicht kommt ihm Zugute beim ruhigen Fliegen und Schweben.
Ich habe aber auch festgestellt das dass Teil ganz schön Power hat und auch sehr agil ist.

Bei uns solls die nächsten Tage leider vermehrt regnen. Ich denke zu einem vernünftigen Video werde ich erst nächste Woche kommen.

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#75
Ich habe gerade noch eine Fotosession mit der "nicht"Handykamera gemacht die von etwas besserer Qualität sind:

21.jpg

20.jpg

19.jpg

18.jpg

17.jpg

16.jpg

15.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#77
Video ist hochgeladen:

>>>> Zum Video: Klick <<<<
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#79
Ich danke Euch für die Blumen, ich bin selbst ganz aufgeregt :wow:
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#80
Ich komme gerade vom ausgiebigen FPV-Fliegen mit dem Optimus. Das Ding fliegt geil geil geil.....

So stabil, kein wackler oder ruckler, egal ob Wind, Böhe oder Windstill. Die Position und Höhe wird extrem genau gehalten, egal ob Wind, Böhe oder Windstill.... ;D

Ich bin erst gemütlich FPV geflogen. Im ruhigen Vorwärtsflug geht der Strom etwas runter und pendelt sich so bei 10-11 Amp ein. Ich Ich bin ein paar schnelle Passagen geflogen mit etwa 60 km/h und hatte einen schnellen Steigflug auf 80 Meter dabei wo der Copter gute 35 Amp braucht.

Die Flugzeit lag bei 22 Minuten mit ca 1000mAh Restkappa. Wenn man also nur gemütlich FPV fliegt kann man mit 25 Minuten Flugzeit rechnen...


Nun aber zum Problem: Ich hatte leider sehr starke Vibrationen und Wackler/Zittern im FPV-Bild.
Erst bin ich mit den 15x75 von RC-Timer geflogen, da war es am schlimmsten.

Anschließend habe ich 15x55 von Foxtech drauf gemacht. Dort war es im Stand-Schweben fast weg, im Vorwärtsflug tauchte dann wieder auf und bei Lastwechseln war es weder sehr stark.

Wenn man im Flug an die Ausleger oder Füße fasst merkt man das teils starke Vibrationen von den Motoren/Props kommen. Ich habe bei allen Proptypen den Blattspurlauf überprüft, der ist zumindest optisch perfekt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Wenn ich das noch in den Griff bekomme ist der Optimus für mich der perfekte FPV-Quad.

Viele Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten