Hallo,
momentan ist die Situation die, dass im Mission Planner keine gescheite Anzeige der LiPo-Spannung mehr erfolgt. Vernünftig konfigurieren kann man da auch nichts, weil die Kalibrierungs-Anzeige im MP totaler Schrott ist: die Texte überlappen die Eingabefelder zu 50%. Eine Umstellung auf die englische Sprache (in der Hoffnung auf kürzere Texte) brachte dann einen Mischmasch aus Deutsch und Englisch. Obwohl es vom MP mittlerweile so oft Updates gibt wie bei Firefox, scheint sich niemand ausgiebig ums Testen zu kümmern. Ein für mich aktuell ungelöstes Problem ist jedoch, warum vom Pixhawk wahllos ein Battery-Failsafe signalisiert wird, der nicht nur vollkommen unbegründet sondern per Mission Planner ausdrücklich deaktiviert ist.
Jedenfalls bin ich auf diese Weise noch einmal zum Thema Failsafe gekommen. Wie in einigen anderen Fällen ist man offensichtlich auch bei diesem Thema extrem darum bemüht, möglichst große Verwirrung zu stiften statt nachvollziehbare Anleitungen zu liefern.
Ich benutze eine Futaba T10J mit RS3008SB Empfänger. Das Ganze ist per SBUS mit dem Pixhawk gekoppelt. Wenn der Gashebel in der untersten Position steht, ergibt dies für Kanal 3 einen PWM von 1104. Per default ist der Failsafe der Futaba auf 20% Throttle eingestellt. Dies führt natürlich dazu, dass beim Ausschalten der Futaba ein höherer PWM Wert übertragen wird, als im eingeschalteten Zustand mit Gashebel in unterer Position.
Adjust the FS PWM field to be:
at least 10 PWM higher than your Channel 3′s PWM value when your transmitter is off
at least 10 lower than your channel 3′s PWM value when your transmitter is on
above 910
... hat sich somit erledigt, weil das defacto nun einmal nicht funktioniert. Also habe ich per Feineinstellung den unteren Anschlag des Gashebels gewählt und erhielt als letzten Wert nach dem Ausschalten der Funke nun einen PWM von 964. Damit konnte ich nun bei den Failsafe-Optionen auch einen sinnvollen Wert eintragen.
Beim Testen sieht die Sache so aus:
FALL 1)
Copter armed, Gashebel unterste Position -> Funke ausschalten: Failsafe/disarmed
FALL 2)
Copter armed, Gashebel mittlere Position -> Funke ausschalten: Failsafe
Das, was ich beim Eröffnen dieses Threads geschrieben habe, hätte somit gar nicht passieren dürfen. Ich kann durch ausschalten der Funke keinen Failsafe auslösen wenn der Copter disarmed ist. Jedenfalls nicht mit 3.2-rc10, der aktuellen Firmware.
FALL 1 macht überhaupt kein Problem und sollte verhindern, dass der Copter plötzlich abhebt. Für gewöhnlich steht der Flieger am Boden wenn der Gashebel ganz unten ist. Sobald man die Funke wieder einschaltet, verschwindet auch der Failsafe.
Was FALL 2 angeht, bin ich im moment unsicher, welches Risiko ich beim Testen des Failsafes eingegangen bin. Das Wiedereinschalten der Funke beendet den Failsafe nicht. Dazu muß man wenigstens einmal zwischen zwei Flug-Modi hin- und her schalten. Der Gashebel ist üblicherweise beim Einschalten der Funke in der untersten Position. Bleibt er beim Beenden des Failsafes dort, wäre FALL 1 erfüllt und der Coper fällt wie ein Stein vom Himmel!?!
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man in meinem Fall (Funke hat bereits eine Failsafe-Funktion) überhaupt nichts konfigurieren soll. Nur ... was bitte ist überhaupt nichts? Dass der Pixhawk auch per SBUS auf die Failsafe-Optionen reagiert steht außer Frage ...