Preisverfall? APM 2.6 + GPS NEO6M - 58€

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
Die ganze Verkabelung und die Optik alles fürn boppes.
Ja, in Hinblick auf die Optik muß man ggfls. auch bei anderen Komponenten Abstriche machen...wenn man will, dass der Copter ordentlich und nicht hinfort fliegt.

Ich habe hier z.B. die hübschen Geflechtverkleidungen nicht mehr bis zu den Steckern geführt,da diese Bündelung eine wirkungsvolle Vibrationsentkopplung verhindert hätte...



Bei der NAZA mit interner IMU Dämpfung wären die Kabel kein Problem gewesen.

Aber selbst die NAZA erfordert einen Abstand der GPS/MAG Combo vom Rest des Copters, um Störeinflüsse magnetisch und HF seitig zu verhindern, auch wenn es schöner wäre, die Combo unter einer Haube direkt auf die FC zu montieren.

Er war schön, flog aber davon...ist halt auch unbefriedigend, teuer zudem.
 
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rmgde

Erfahrener Benutzer
#22
Richtig, aber genau solche berichte halten viele ab, dem Apm eine Chance zu geben. Mich ärgert das richtig, denn daher stammt die verbreitete Meinung, der Apm sei kompliziert. Das kann ich nicht bestätigen, er ist nur anders.

Ich finde es viel falscher eine idiotensichere FC wie die naza für den Einstieg zu wählen. Daran verdummt man doch nur...
Da hast du nicht ganz unrecht bei der NAZA...aber es gibt viele User die einfach nur Spass am fliegen haben wollen.
Habe angefangen mit dem ersten HK Board über Drotek, Crius, Multiwii, HK2.0 und letztendlich NAZA. die sit zur Zeit in allen meinen Modellen verbaut. Da nun aber die Langeweile aufkommt muss eine neue Herausforderung her und die heißt APM.
Ich habe aber den Vorteil das ich Hulk persönlich kenne und bei Problemen auf ihn zurückgreifen kann.
 

hulk

PrinceCharming
#23
Das war nix gegen dich...dich kenn ich ja. Und deine aussagen kann ich einschätzen. Es ging nur um diesen trend immer billiger aber 1000% leistung erwarten.
Und dass diese billigst gps compass einheiten regelmäßig Probleme machen ist ein Fakt. Darauf wurde hingewiesen.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, in Hinblick auf die Optik muß man ggfls. auch bei anderen Komponenten Abstriche machen...wenn man will, dass der Copter ordentlich und nicht hinfort fliegt.

Ich habe hier z.B. die hübschen Geflechtverkleidungen nicht mehr bis zu den Steckern geführt,da diese Bündelung eine wirkungsvolle Vibrationsentkopplung verhindert hätte...



Bei der NAZA mit interner IMU Dämpfung wären die Kabel kein Problem gewesen.

Aber selbst die NAZA erfordert einen Abstand der GPS/MAG Combo vom Rest des Copters, um Störeinflüsse magnetisch und HF seitig zu verhindern, auch wenn es schöner wäre, die Combo unter einer Haube direkt auf die FC zu montieren.

Er war schön, flog aber davon...ist halt auch unbefriedigend, teuer zudem.
sieht schön aus - zuviel aufwand wenn du einen fc verwendest mit falschem kondensator an der mpu-6000 ...
 

gervais

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#26
Da wüßte ich auch gern Näheres. Mein spannendes Thema ist derzeit der I²C Bus: noise radiance

The interesting part about the I²C lines is, that they are radiating noise, even interfering with GNSS reception, so keep them short, twist them or relocate them, if necessairy.

After I read >>this discussion , esp. posts by Lorenz and Craig , I am even thinking of separating my RxD, TxD wires leaving the I²C wires twisted with GND (SCL),+5V (SDA). Used to twist them all within one bundle.
Bin gerade zu faul dieses nochmal in Deutsch zu posten.

Ach, einen habe ich noch: (feat. Herbert Görgens, Wochenschau)
I2C / SPI bus issues

We have had some suspicions that there was another I2C bug lurking… 4 crashes… symptom… Pixhawk stops mid flight, and the plane crashes. In these cases, the people have noted that the I/O is flashing….

In 1 case there was a flow sensor locking up….. which blocks I2C comms….. but the rest of the system keeps running…

Tridge managed to reproduce the bug this morning by making it read more often… there was no message on the NSH, the FMU appeared to be dead…. So now tridge is attempting to reproduce it on another board with JTAG.. no luck yet…

Tridge is still looking for the FMU Killer…….
https://groups.google.com/forum/#!topic/drones-discuss/QcDiktd_JmI

Wer jetzt meint, dass dies auf Plane und Flow beschränkt wäre, kann sich getrost zurücklehnen...

Die Anderen fragen: Wo bleibt Peter ?
 
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Jace25

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#28
Kannst du mal weniger in Rätseln sprechen? Wenn du Jabrahm meinst, der ist halt sehr pro "RCTimer" und hatte wohl unter 10 RCTimer Fixhawk keinen defekten, wohl aber unter mehreren 3DR und weiteren Clones.

Aktuell ist doch 2.4.5?
 

brm

Erfahrener Benutzer
#30
Kannst du mal weniger in Rätseln sprechen? Wenn du Jabrahm meinst, der ist halt sehr pro "RCTimer" und hatte wohl unter 10 RCTimer Fixhawk keinen defekten, wohl aber unter mehreren 3DR und weiteren Clones.

Aktuell ist doch 2.4.5?
jabram != 3dr
den da: https://www.youtube.com/user/erarius

bei den clones hängt es immer davon ab welche revision gefertigt wurde.
ein problem war der stütz kondensor an der mpu-6000.
was sonst noch alles falsch ist sein kann weiss ich nicht.
nur, dass bei marco alle pixhawk nicht mehr fliegen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#31
das Jabram nicht 3dr ist ist mir klar, ich hab ja selber gesagt, er ist eher der RCTimer Zugewandte. Ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Auf RCGroups lese ich nichts von dem Problem auf das du dich beziehst, gibts da irgendwo mehr drüber, als nur einen Youtube Channel von irgendjemandem der viel fliegt? ;)
 

brm

Erfahrener Benutzer
#32
das Jabram nicht 3dr ist ist mir klar, ich hab ja selber gesagt, er ist eher der RCTimer Zugewandte. Ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Auf RCGroups lese ich nichts von dem Problem auf das du dich beziehst, gibts da irgendwo mehr drüber, als nur einen Youtube Channel von irgendjemandem der viel fliegt? ;)
arducopter development group - eher für entwickler und da nehme ich im allg. nur eine person ernst: paul riseborough
 

gervais

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#33
Tridge nehme ich auch ernst.. Robustini...na ja..Für mich ist der eher VR Mann. Wer mal dessen Probs nachlesen mag: https://groups.google.com/forum/#!topic/drones-discuss/rL2jE67fPeM

Und klar: Jabram ist RCtimer Promoter: Dessen Geschichte mit dem defekten 3DR PIXHAWK, den 3DR nicht erstattet (ersetzt ?)hat, ist eher der Dichtung im Rahmen des Kleinkriegs mit dem (nervigen) Robert L. geschuldet...
 
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brm

Erfahrener Benutzer
#34
tridge ist zu politisch.
von regelungstechnik versteht er nicht allzu viel - siehe die hoffnungslose integration von seb madgwicks sensor fusion.
levebvre ist halt ein wadenbeisser - von dem erwarte ich nix anderes.

aber im allg. lässt man bei 3dr die garantiefrist schon gerne auslaufen bevor man auf probleme reagiert.
habe hier meine eigenen erfahrungen.
inkl. gps kabel die nie versandt wurden ...
 

gervais

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#37
Ich kann jetzt nicht erkennen,woher mein Quote stammt..aber lustigerweise ist der erste Flyaway, den der Heli "Dev" (Multicopter Laie) Robert L. auf Drones Discuss beschrieben hat, ohne GPS erfolgt.
War vibrationsbedingt, soweit erinnerlich DCM FW .. Herr L. hat sich hier mit festgeklebtem PX4 auf F330 Clone(?) versucht. Diese Vibrationsanfälligkeit ist auch noch nicht abschliessend geklärt, steht noch unter unsolved issues ...
 

brm

Erfahrener Benutzer
#39
Ich kann jetzt nicht erkennen,woher mein Quote stammt..aber lustigerweise ist der erste Flyaway, den der Heli "Dev" (Multicopter Laie) Robert L. auf Drones Discuss beschrieben hat, ohne GPS erfolgt.
War vibrationsbedingt, soweit erinnerlich DCM FW .. Herr L. hat sich hier mit festgeklebtem PX4 auf F330 Clone(?) versucht. Diese Vibrationsanfälligkeit ist auch noch nicht abschliessend geklärt, steht noch unter unsolved issues ...
das ist eigentlich klar.
der fehlertransfer ist unendlich langsam. deshalb konvertiert die dcm variante richtung stabile werte laaangsam.
in der zwischenzeit ist der gyro vibrationsbedingt davon gerannt ...
damit wird künstlicher roll oder pitch erzeugt.
die dcm spezies haben in der situation immer von gyro saturation gesprochen...
 

gervais

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#40
Na, wem ich erzähle ich hier etwas ;-) Es stellt sich für mich derzeit so dar, (bzw. Es liest sich so)...als sei der EKF die zukünftige oder gar bestehende Lösung all dieser Probleme. Zwischenzeilig betont Randy aber immer wieder, dass sich EKF noch im Versuchsstadium befände und man müsse wissen, was man tut.

Ich lasse es darauf ankommen...bislang hatte ich Glück.
 
FPV1

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