F450 Absturz! - Eine Chronologie - Bitte um Hilfe!

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HSH

Erfahrener Benutzer
#21
Ich benutze immer normale/normaldrehende Stopmuttern, bei dieser ist scheinbar das Nyloninlay mal beim Propwechsel rausgegangen und die Mutter war nicht mehr richtig fest und löste sich dann schließlich ganz.
Stoppmuttern immer nur EINMAL verwenden! Die sind nicht für den mehrfachen Gebrauch gedacht. Und da sie nur ein paar Cent kosten reist das rechtzeitige tauschen auch ein weniger großes Loch ins Budget als ein abgeschmierter Koprer.
 
#22
Autsch, stimmt...
Hab ich alle mal gelernt, aber wieder vergessen. :eek:
Ist zwar jetzt für meine üblichen Funcopter kein Drama, aber gut zu wissen, wenn dann mal der große Camcopter soweit ist, sollte ich mir was anderes überlegen...
Einweg ist aber unrealistisch, ich nutze recht teure leichte Alsustoppmuttern, da müsste ich erst noch im Lotto gewinnen. Es geht wohl auch so, wenn man sich des geringeren Losbrechmonts bewusst ist. Das kann ich ja im Prinzip ab und zu mal prüfen, ich habr einen Drehmontschlüssel für diesen kleinen Momente.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#23
Moin,
nur mal so als Denkanstoss. Dieses plötzliche rumreissen nach ein paar Minuten gabs früher mal gern wenn bei den ESCs das abschalten bei zu niedriger Spannung eingestellt war. Wie das bei den Afros und SimonK gehandelt wird weiss ich nicht. Eigentlich sollte es bei SimonK ja ausgeschaltet sein aber ich habs bei manchen Reglern in der Beschreibung trotzdem gelesen.

Gruss Stefan
 
#24
So,

hab die Props auch wieder dranmontiert und Trockenläufe durchgeführt.
Alle Sticks im Kreis gerührt, immer wieder schnelle Power-Ups gemacht.
Keine Auffälligkeiten.

Das einzige was eventuell von Belang ist:
Beim abschalten der Motoren geht die rote LED eines Afro Slim
viel früher als die anderen an. Die anderen drei gehen
fast gleichzeitig an.
Der entsprechende Motor dreht etwas länger als die Anderen.
Verständlich? Ist da etwas faul?

Hier ein Video davon.
Siehe die kleine rote LED am weißen Ausleger unten links:

http://youtu.be/jeFOdI_OsZ8
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#25
Hast du die ESCs angelernt?
Kannst du die Motoren länger laufen lassen und Gas geben? Oder hebt er dann ab? Ich würde mir einen Ort mit etwas mehr Platz suchen...

In der Wohnung mit Props dran ist schon ein bisschen heikel für ne Fehlersuche.
 
#26
Hallo!

Ich gebe ordentlich Gas. Er hebt nicht ab, weil
das daruntergeschnallte Balance-Board viel zu schwer ist.
Auch bei Vollgas und ständigem Lastwechsel bleiben alle LEDs aus.

Anlernen? :rot: Hm, ich denke nicht....

Helge
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#27
Okay, dann hast du ein bisschen Arbeit. :)

- alle Props runter
- alle ESCs von der Naza raus
- Empfänger Kabel raus
- von einem ESC das Kabel an den Gas Kanal
- Vollgas geben
- Akku dran
- Piepsen abwarten
- Gas komplett weg
- Piepsen abwarten
- Akku weg

Die Prozedur bei allen Reglern. Du kannst das natürlich mit allen Reglern gleichzeitig machen, wenn du die Möglichkeit hast.

Ganz wichtig, alles OHNE Propeller.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#28
Tausch den ESC und du hast ruhe.
Hatte auch ein ähnliches phänomen mit dem ESC, mal schaltete der direkt auf rot und es ließen sich nur 3 Motoren armen und dann wieder sah alles gut aus.
Bei ruck artigen abbremsen mit dem Copter drehte dieser sicher extrems schaukeln um die Gierachse.
Das ganze hat mich 4Propeller gekostet und es war nur durch die Rote LED an dem ESC ersichtlich das da was nicht stimmt.#
ESC gewechselt und alles ist wieder gut.
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#29
Naja, ein einlernen sparst du dir nicht.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#30
Einweg ist aber unrealistisch, ich nutze recht teure leichte Alsustoppmuttern, da müsste ich erst noch im Lotto gewinnen. Es geht wohl auch so, wenn man sich des geringeren Losbrechmonts bewusst ist.
Mal ehrlich, Wie groß ist die Gewichtsersparnis bei 4 Muttern (wir reden ja hier nur von den Propmitnehmern)?

PS: Stoppmuttern ab M4 bekomme ich hier für 5,-€/kg, falls Jemand ein paar braucht. ;)
 
#31
Mal ehrlich, Wie groß ist die Gewichtsersparnis bei 4 Muttern (wir reden ja hier nur von den Propmitnehmern)?
Kommt drauf an. Für den "großen" Camcopter hast Du recht, da lohnen weder die paar Gramm Gewichtsersparnis mit Alu noch werde ich da hoffentlich auf jeden Lipo 1-2 Props brauchen. Von daher hat sich das "Problem" da schon gelöst.
Aber bei den kleinen leichten 5-6 Zoll Rennbiestern hat das Alu schon seine Berechtigung finde ich, wenn die Mutter/Hutmutter schwerer als der Prop wird, ist was faul finde ich. Und da muss ich auch häufig den 8er Schlüssel schwingen...
Allerdings könnte ich mir das "Stop" da vermutlich schenken, nach 5mal Propwechsel gibt es sich wohl eh nichts mehr zu einer normalen Alumutter und die sind billiger und auch sicher mind. 1/10g leichter... ;-)

sorry für das o.t.!!!
 
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