Rechner (OpenTX Compagnion 2.0.13) findet Taranis -plus nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Kalle,
werde ich auf alle Faelle versuchen. Trotzdem nochmal das Grundproblem:1. Mein Rechner findet keinen der beiden Speicher als Laufwerke, weder die SD-Karte noch den internen Speicher des Senders. 2. Compagnion findet umgekehrt auch keinen Sender wenn ich versuche den Modellspeicher ( SD-Karte ) oder die Firmware ( interner Speicher ) auszulesen oder ein Backup zu machen. Aber, 3. Wenn ich den Sender anschliesse wird - je nachdem wie ich anschliesse - entweder der Bootloader oder die Taranis als Joystick erkannt!! Das ist doch schön irgendwie Hirnrissig! Warum geht das Eine, aber das andere nicht. Das ist für mich die Grundfrage die ich nicht verstehe.

Gruß. Jürgen
 

kalle123

Jugend forscht ....
#22
... entweder der Bootloader oder die Taranis als Joystick erkannt!!
Jürgen, ich weiss jetzt nicht, ob ich schon mal gefragt hab, aber schon mal an nem anderen PC probiert?

Ich halte das nicht für ein Luxusproblem. Du vergibst da einiges an Möglichkeiten.

Zum "DER bootloader". Ab Version 2.x.x. gibt es zwei davon. #1 direkt am processor der Taranis und #2 in der firmware.

Kannst ja auch so was hier ein/anbauen ;)

https://www.google.de/search?q=sd+c...LRo7pHsBueLgaAK&ved=0CEEQsAQ&biw=1217&bih=708

Dann brauchst du nicht jedes mal den Deckel auf zumachen und den Akku raus zunehmen, um an die Karte zu kommen.

Gruß KH
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#24
Bei mir geht alles, aber wenn ich bei meiner Plus den Bootloader anmache und dann per USB verbinde wird am PC nur die Speicherkarte als Laufwerk angezeigt, kein interner Speicher. Braucht man ja auch nicht.
Das erkennen der Taranis als Joystick hat nichts damit zu tun, dass du auf deine Daten nicht zugreifen kannst. Bin zwar kein Fachmann, aber würde spontan auch auf die Speicherkarte tippen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#25
Bei mir geht alles, aber wenn ich bei meiner Plus den Bootloader anmache und dann per USB verbinde wird am PC nur die Speicherkarte als Laufwerk angezeigt, kein interner Speicher. Braucht man ja auch nicht.
Wenn du es nicht brauchst ...
Sollte eigentlich so aussehen. 2 Laufwerke TARANIS und bei mir 1.8GB (siehe Bild)


Das erkennen der Taranis als Joystick hat nichts damit zu tun, dass du auf deine Daten nicht zugreifen kannst. Bin zwar kein Fachmann, aber würde spontan auch auf die Speicherkarte tippen.
Darum drehte es sich auch nicht, aber anscheinend hast du das überlesen. Drehte sich um den Test der Funktionsfähigkeit der USB Verbindung. Halt um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Kalle, der Link zur Dropbox funktioniert bei mir nicht (Error 404). Kannst Du denn ggf. nochmal schicken?
Danke ! Jürgen
Werde mir Morgen eine nagelneue SD-Karte besorgen und es mal damit versuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
#29
Windoof 7 scheint da ein paar Probleme mit dem Erkennen von USB Massenspeichern zu haben wenn diese an wechselnden USB Ports angeschlossen werden und nicht den Standart-USB Massenspeicher Treiber verwenden.

Abhilfe die bei mir geholfen hat:
einen neues USB Gerät ( Stick/ Festplatte/ Mouse... ist eigentlch egal, es muss nur die zuordnung des Bootloadertreibers zum verwendeten Port "Resettet" werden) in dem Port anmelden an dem die Taranis erkannt werden soll, dann wird für diesen Port die Treiberinstallation neu durchgeführt.

neues USB Gerät entfernen, (wenn es ein Massenspeicher ist auf jeden Fall abmelden)
Taranis mit Affengriff einschalten, USB verbinden , dann sollte die Treiberzuordnung wieder funktionieren.

wenns läuft Taranis Bootloader immer abmelden bevor der Sender vom Rechner getrennt wird und immer denselben Port für die Taranis verwenden...

Ralf
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Ralf,

Was meinst Du mit "NEU". NEU im Sinne von "an diesem USB-Port noch nie angemeldet?". Oder wie sonst ist das zu verstehen?

Jürgen
 
#31
neu bedeutet an diesem Rechner noch nicht angemeldet so dass dieser einen Treiber installieren will.

wie gesagt hat bei mir funktioniert, als ich per Zufall einen neuen Usb-Stick an den Rechner angeschlossen hatte.

Das Verhalten ist aber reproduzierbar.
Wenn du einen anderen Trick kennst um nicht sauber abgemeldete USB Geräte an Win7 wieder zum Leben zu erwecken gib mir Bescheid...
Ralf

ps. mein neuer Rechner hat Win8, da scheint das automatische Abmelden von Usb Geräten auch wirklich zu funktionieren.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#34
Frust !!!

So Leute,

ich hab nun mein letztes Pulver verschossen: Neue SD-Karte wie vorgeschlagen formatiert und mit den unter dropbox gefundenen Dateien versehen.
USB-Port "resettet" wie vorgeschlagen. Ergebnis wie gehabt. Je nach Anmeldung meldet sich im Geräteverzeichnis meines Computers entweder der Bootloader oder die Taranis als Joystick. Laufwerke? Fehlanzeige. Was mir noch bleibt ist der Versuch an einem anderen Rechner. Werde mal einen meiner Mitflieger bitten sein Laptop mitzubringen und mich dort einstöpseln, mal sehen was das als Ergebnis zeigt. Wenn mein Englisch nicht so schlecht wäre würde ich mal den Support bei FrSky direkt anschreiben, ich fürchte aber dass das nur in Missverständnissen münden würde. Das bleibt mir dann ja noch als allerletzte Möglichkeit

Gruß Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#36
Jo, kann man nix machen. Hat ja Gott sei Dank nix mit der eigentlichen Funktion der Funke zu tun. Ich werd mal versuchen ein Modell im Compagnion zu programmieren und über den Weg es direkt auf der Speicherkarte zu speichern auf den Sender zu bringen. Denkst Du dass das prinzipiell funktioniert? Flashen soll ja so funktionieren -> Firmware auf der SD speichern -> Bootloader holt sie sich dort direkt. Aber geht das auch mit den Modellen ? Oder kann ich die dann nur direkt im Sender programmieren?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#39
Ja OK. In der opentx university find ich das hier, nur versteh ich das nicht ganz.

Nur wie willst du auf dem PC mit companion ne *.bin Modelldatei erstellen, die du dann auf die SD Karte kopierst.

So, hab gerade mal einen Versuch hier gemacht. Ich versteh das so.

Du hast ein Modell xyz auf der Taranis. Legt eine Kopie vom Modell xyz an. Und zwar im Unterverzeichnis Modells als xyz.bin

Nun willst du ein ähnliches Modell auf der Taranis erstellen. Kannst jetzt "von Null" anfangen oder du holst dir aus dem Unterverzeichnis Modells xyz.bin hervor und modifizierst dieses denn ...

Aber DAS ALLES GESCHIEHT AUF DER TARANIS. Wie willst du eine Datei z.B. Modell23.bin auf dem PC mittels companion erstellen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#40
So Leute,
melde Erfolg! Danke erst mal an alle die zu helfen versuchten.Was letztlich der entscheidende Trick war weiß ich nicht genau. Doch der Reihe nach:Gestern spät noch eine Mail eines Users mit dem Synonym "flying-pit" bekommen der vorschlug mal in der Systemsteuerung -> Datenträgerverwaltung nachzusehen ob dort die beiden LW auftauchen aber kein Laufwerknummerierung haben. Hab ich gemacht, natürlich bei mir nix. Dann hab ich mal anfangen auszuprobieren. Als erstes die aktuelle Firmware 2.013 direkt auf die SD-Karte gespeichert, Karte eingesetzt und Sender geflasht. LW? Wieder nix. Dann hab ich den Treiber des Bootloaders ??? USB ??? aktualisiert (bin ehrlich nicht sicher was ich genau gemacht hab) und da waren meine Laufwerke in der Datenträgerverwaltung wieder da. Jetzt findet Companion meinen Sender wieder..... alles gut. War also offensichtlich ein Windoof 7 - Treiber Problem und keines vom Sender !

Danke nochmal an alle und tschüss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten