HobbyKing Predator 650 Folding Quad

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10er

Neuer Benutzer
#41
Die Flugzeit ist ja richtig gut.Ich schaffe mal gerade 17 Minuten mit einem 10000er.

Gruß Michael
Abend

Also kleiner Zwischenstand, habe das Gimbal noch härter gedämpft und Jello ist besser geworden.
Das Gewicht von 1980g ist ja eigentlich viel zu leicht für die Motor-Propeller-Kombi, also FPV mit IOSD
montiert und zusätzlich noch einen 4500mAh dazu geschaltet, so das ich nun mit 4s 9000mAh und
einem Gesamt Gewicht von 2700g unterwegs war. Was sich auch sehr Positiv auf das Flug verhalten
ausgewirkt hat. Sage und schreibe 22min. ,waren in dem Setup drin.

@scramer das Gewicht ist eigentlich schon ein sehr wichtiger Faktor, für die Flugzeit


Grüße
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#42
@scramer das Gewicht ist eigentlich schon ein sehr wichtiger Faktor, für die Flugzeit
Grüße
jau, ist mir klar :)

bin leider noch nicht zum testen gekommen. copter steht jetzt mit gimbal, 4s 5.000 und zusätzlich 3s 2.200 (muss mir noch nen kleineren besorgen) für den gimbal in der ecke. vielleicht komm ich damit morgen mal in die luft. gewicht konnte ich noch nicht messen
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#43
sooo, heute mal endlich kurz in die luft gekommen.

mit 4s 5.500 und 4s 5.000 und beladung (gimbal, gopro + zusatzakku 32 2.200 für gimbal) beläuft sich die flugzeit auf je 11 - 13 min (hab leider kein stopzeiteisen dabei gehabt und auch nur mit nem halben auge auf die uhr geschaut...).
allerdings jetzt nicht mehr im schwebeflug, sondern unter last.

ein paar minuten hatte ich mir mehr versprochen, ist aber noch im rahmen
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#44
nach dem umbau auf nen maytech 4n1 ESC habe ich leider mächtig probleme. piept beim einschalten erst 4 mal im gleichen ton, nach kurzer pause dann den gewohnten 3-ton.



motortest über die naza software geht leider nicht, nach dem testen drehen die motoren aber alle in die richtige richtung. die naza gibt auch keine fehlermeldung aus.
direkt nach den start schwebt er sehr kurz, um dann mit selbstständiger max-beschleunigung direkt umzukippen (was aufgrund der hohen drehzahl natürlich sofort die guten 12er carbon t-probs zerlegt hat :mad:

jetzt stehen auf meiner stirn natürlich 1000 fragezeichen, warum und weshalb??? :???:



komisch ist erstmal zum start der ungewohnte 4fach ton. dann lässt sich auch der gasweg leider nicht einlernen (oder ich bin einfach zu blöd). und zum schluss natürlich das sofortige umkippen nach dem start (fast so, als wenn die propeller falsch drauf wären oder der motor falsch drehen würde, ist aber alles korrekt), bei dem er während der kippbewegung noch maxgas gibt... :???:


irgendjemand ne idee? oder erfahrung mit dem 4n1 oder anderen 4n1? :confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
nach dem umbau auf nen maytech 4n1 ESC habe ich leider mächtig probleme. piept beim einschalten erst 4 mal im gleichen ton, nach kurzer pause dann den gewohnten 3-ton.



motortest über die naza software geht leider nicht, nach dem testen drehen die motoren aber alle in die richtige richtung. die naza gibt auch keine fehlermeldung aus.
direkt nach den start schwebt er sehr kurz, um dann mit selbstständiger max-beschleunigung direkt umzukippen (was aufgrund der hohen drehzahl natürlich sofort die guten 12er carbon t-probs zerlegt hat :mad:

jetzt stehen auf meiner stirn natürlich 1000 fragezeichen, warum und weshalb??? :???:



komisch ist erstmal zum start der ungewohnte 4fach ton. dann lässt sich auch der gasweg leider nicht einlernen (oder ich bin einfach zu blöd). und zum schluss natürlich das sofortige umkippen nach dem start (fast so, als wenn die propeller falsch drauf wären oder der motor falsch drehen würde, ist aber alles korrekt), bei dem er während der kippbewegung noch maxgas gibt... :???:


irgendjemand ne idee? oder erfahrung mit dem 4n1 oder anderen 4n1? :confused::confused::confused::confused:
Tja kann Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich hab es auch mal mit so einem 4n1 Regler versucht und bin auch gescheitert.
Hab ihn auch noch rumliegen. Warum baust Du nicht normale Regler ein. Die passen doch perfekt in dem Arm.

Gruß Michael
 

stars

Neuer Benutzer
#46
Kann dir da auch nur wie mein Vorredner zu einzelnen Reglern raten, hab die besten flugbilder mit Reglern gemacht die SimonK Firmware drauf hatten- die macht sich auf coptern einfach am besten.
Den Rest deines copters hast ja brauchbar zusammengestellt, welche Idee stand hinter der Wahl von diesem 4in1 Regler ?
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#47
nun, ich brauchte neue da alle meine 30er nur für max 3s ausgelegt waren und die aktuell 20er verbauten sich bei 4s doch deutlich erhitzen. noch im limit, aber halt auch fast dran. der 4n1 geht halt bis 6s und passt damit gut zu den motoren
und die 4n1 spart einiges an kabalsalat, das war der hauptgedanke. zudem ist der mit BiHeli geflasht, also keine schlechte wahl (was man so liest, sind die sogar tauglicher als SimonK).

an die eigentlich gedachte stelle wollte ich die einzelnen regler nicht einbauen, da die t-motoren ja 60cm kabel haben. und abschneiden will ich sie nicht... ;)
und der 4n1 passt halt wunderbar unter den heli :eek:

ich werd noch etwas herumprobieren, mal sehen ob ich noch was erreiche. ziel nr.1 wäre es erstmal dieses verdammte ding am gasweg anzulernen. da weigert er sich standhaft :mad:
da mir dieses teil schon 4 gute carbon probs geschreddert hat, hat mich da jetzt der ehrgeiz gepackt. ich hab es nicht so mit kopf in den sand stecken :cool:

ich hatte gehofft, dass hier schon jemand erfahrung mit einem 4in1 hat, muss ja nicht umbedingt der von maytech sein, da sich die meisten doch ähneln...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#48
Hatte auch mal nen 4in1 Regler, den ich auch an einer NAza betreben hatte ohne Probleme .... im Nachhinein könnte ich mir in den A**** beissen dafür Geld bezahlt zu haben.
Einzigster Vorteil ist der Platz den die brauchen.
Grösster NAchteeil ist dass wenn 1 Motor mal blockiert wird und es dann so geht wie bei mir und 1er der 4 Reglereinheiten in Rauch aufgeht kann man es nur noch für eien Bi oder Tri nutzen oder in die Tonne damit.
Ausser natürlich man besitzt göttliche Lötkünste und hat den Kleinkram alles zur Hand was in Rauch aufgegangen ist.

Habe seitdem NUR NOCH einzelen ESCs benutzt
 
#50
Hi Michael,

habe mir die Bilder von deinem Pred angeschaut, sieht echt gut aus!! Welches Landegestell hast du denn verwendet ??
Mit den original Beinen passt leider kein Tarot 2D Gimbal drunter.

Zum Thema Flugzeiten:
Ich fliege mit 4S 4000mAh (Zippy) - mit 12er Props bei etwas unter 2 kg Abfluggewicht knapp 8 Minuten - wobei es natürlich stark von dem Flugverhalten abhängt wie viel Saft danach noch im Akku steckt. Hatte vereinzelt dann noch noch 35% - 40 % drin.

Beste Grüße
mawu
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#51
ich hab die originalen beine wieder abgemacht (musste ich leider ausbohren, da ich sie mit schraubensicherungslack befestigt hatte...) und hab mir ein passendes gestell für die unteren rohre besorgt (gibts massig, man muss nur aufpassen, dass die nicht zu klein sind und an die rohre passen).
ich brauche halt was, was man klein zerlegen kann, da ich den copter auch auf dem mopped im koffer mitführe :)







 

scramer

Erfahrener Benutzer
#52
und was meine flugzeit angeht: grad mal in der halle getestet, also fast nur am schweben. mit 4s 5000 hatte ich 13:45 min auf der uhr stehen mit 10% restkapazität (lipowarner geht bei 3,6v an, dann geh ich idr runter)
 

stars

Neuer Benutzer
#53
Falls es wen interessiert, warum mit der Zeit die flugeigenschaften schwammiger werden bei klappframes wie diesem hier.
Die halteklammern der Ausleger leiern aus und bekommen recht viel Spiel und somit Probleme mit Vibration und Resonanz dieser.
Nachdem ich jetzt schon zwei Sätze Klammern durch hatte, habe ich gesehen dass es mittlerweile halteklammern gibt die mit einer Schraube auf Spannung gehalten werden können.
Also gleich bestellt, konnte allerdings nicht abwarten bis der Liebe chinashop die nach DE liefert - dann also kurzerhand einen Satz klemmen per Kunststoff-schweißen daraufhin geändert, und fliegt sich lustigerweise besser als mit nem Satz neuer standardklemmen.
Werd mal sehen dass ich Bilder davon hier Anhänge, vielleicht kann sogar der ein oder andere die ein oder andere detaillösung für sich abschauen ;-) schau ja schließlich auch gern bei anderen...
 

Anhänge

scramer

Erfahrener Benutzer
#54
hab bisher keine Probleme mit den Klammern. Aber was nicht ist, kann ja noch... Hast du einen Link für die "verbesserten" Klammern?

Danke und Gruß,
Lars
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#56
ah, die. hatte ich auch bereits gesehen. meinst du die sind wirklich besser?

danke für die fixe antwort :)
 
#57
Hi,
wollte mich hier auch mal melden. Meiner ist momentan wie folgt konfiguriert:

Motoren: NTM 2830-900kv (HK)
APM 2.7
SimonK ESC 30A
12x6 Graupner EProps
2-Achs Gimbal
SJCAM 4000
Spektrum DX8
FPV Cam, 5,8Ghz Video Transmitter, Minimosd
OrangeRX 9 Channel Reciever.
Quanum Retractable Landing Gear
20150228_173123.jpg


Noch bin ich im Einstellmodus....damit er ordentlich fliegt.
 

stars

Neuer Benutzer
#58
Sieht gut aus dein setup, hatte mit den ntm motoren immer so meine probleme und bin dann zu T-motor mt2216 v2 900 kV gewechselt. Teste mal eine andere propellerform , beispielsweise slowfly props , die eprops haben bei dem Gewicht des Predators nicht so ein schönes flugbild bzw. Auftrieb
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#60
hab auf meinen auch t-motoren drauf. soweit ganz gut, müssen abre noch langsamere drauf :-D

@koelschman:
ist das fahrwerk einfahrbar? ich hatte bei meinem starke probleme mit vibrationen durch den abwind wenn das fahrwerk eingefahren war. richtig blöd, da sich die vibrationen auf das gehäuse übertragen und sich die karre aufschaukelt. hast du das auch?
 
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