Bisher war die Programmierung sehr geradeaus, "straight forward". Für jede Funktion einen Mischer dazu, Gewichtung, Schalter, passt. Will man jetzt etwas an einer Funktion ändern, darf man aber bis zu 4 Mischer (Butt) aufrufen, den Wert ändern, speichern.....
Hier die einfache Variante:
Wir benutzen nur noch einen zusätzlichen Mischer, nennen wir ihn "Phase", auf die Grundfunktion. Quelle wieder MAX, Gewichtung GV1 (globale Variable 1) bei den Querrudern und GV2 bei den Flaps.
Im Reiter Flugphasen nennen wir die GV1 "Quer" und die GV2 "Flap"
Wir legen jetzt 3 Flugphasen an: 0="Normal", 1="Butt", 2="Start". Bei Flugphase Normal gibt es keinen Schalter, die ist aktiv, wenn sonst keine aktiv ist. Butt bekommt SE↓, Start SE↑.
Dann geben wir den Fluphasen für Höhe jeweils einen eigenen Trimm, damit wird der individuelle Trimm gespeichert und mit den Flugphasen umgeschaltet.
Und wir tragen ein, dass die GV1 und 2 in Butt und Start einen eigenen Wert haben.
Im Simulator sehen wir die GV auf einen Blick und auch, welche Flugphase (fett) aktiv ist. Änderungen betreffen nur noch zwei Felder in den Flugphasen. Und das Beste ist, die GV kann ich ganz einfach im Flug ändern, wenn ich diese Funktion auf einen freien Geber lege, z.B. GV1 (Quer) mit dem linken Slider und GV2 (Flap) mit dem rechten Slider ändere (Regelbereich mit Gewichtung und Offset oder einer Kurve auf sinnvolle Werte begrenzen, -100 bis +100 nimmt man nur einmal )
Anhang anzeigen Nuri1.zip
Das hat jetzt zwar deutlich länger gedauert, als die Geradeausversion, dafür ist diese übersichtlicher und leichter pflegbar.
Edit: Ach ja, Gewichtung und Offset in 3 Zeilen:
Gewichtung 100, Offset 0 geht von -100 bis +100
Gewichtung 15, Offset 0 geht von -15 bis +15
Gewichtung 15, Offset +15 geht von 0 bis +30, Offset -15 geht von -30 bis 0
OpenTX ist echt kompliziert, oder
Hier die einfache Variante:
Wir benutzen nur noch einen zusätzlichen Mischer, nennen wir ihn "Phase", auf die Grundfunktion. Quelle wieder MAX, Gewichtung GV1 (globale Variable 1) bei den Querrudern und GV2 bei den Flaps.
Im Reiter Flugphasen nennen wir die GV1 "Quer" und die GV2 "Flap"
Wir legen jetzt 3 Flugphasen an: 0="Normal", 1="Butt", 2="Start". Bei Flugphase Normal gibt es keinen Schalter, die ist aktiv, wenn sonst keine aktiv ist. Butt bekommt SE↓, Start SE↑.
Dann geben wir den Fluphasen für Höhe jeweils einen eigenen Trimm, damit wird der individuelle Trimm gespeichert und mit den Flugphasen umgeschaltet.
Und wir tragen ein, dass die GV1 und 2 in Butt und Start einen eigenen Wert haben.
Im Simulator sehen wir die GV auf einen Blick und auch, welche Flugphase (fett) aktiv ist. Änderungen betreffen nur noch zwei Felder in den Flugphasen. Und das Beste ist, die GV kann ich ganz einfach im Flug ändern, wenn ich diese Funktion auf einen freien Geber lege, z.B. GV1 (Quer) mit dem linken Slider und GV2 (Flap) mit dem rechten Slider ändere (Regelbereich mit Gewichtung und Offset oder einer Kurve auf sinnvolle Werte begrenzen, -100 bis +100 nimmt man nur einmal )
Anhang anzeigen Nuri1.zip
Das hat jetzt zwar deutlich länger gedauert, als die Geradeausversion, dafür ist diese übersichtlicher und leichter pflegbar.
Edit: Ach ja, Gewichtung und Offset in 3 Zeilen:
Gewichtung 100, Offset 0 geht von -100 bis +100
Gewichtung 15, Offset 0 geht von -15 bis +15
Gewichtung 15, Offset +15 geht von 0 bis +30, Offset -15 geht von -30 bis 0
OpenTX ist echt kompliziert, oder
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