Vergleichstest Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Wenn auch weniger professionell, als ein richtiges technisches Labor, habe ich zumindest mal die letzten 10 von mir geflogenen Motoren etwas genauer beschrieben: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test.

Ich habe versucht, bei allen Bewertungen so neutral, wie möglich zu bleiben. Natürlich gelingt das einer Privatperson nicht gänzlich. Auch kommt schwächend hinzu, dass ich von manchen Motoren nur je einen Satz auf einem Multicopter geflogen bin, während ich andere öfter oder sogar auf anderen Coptern wie einem Hexa hatte. Ich hoffe dennoch, dass der Test dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung weiter hilft.

 

ApoC

Moderator
#2
Gute Sache

Aber dein Link funktioniert nicht.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Toller Bericht, vielen Dank für die Mühe. Deine Beobachtungen kann ich bei den KeDas, Roxxies und "Strong Powers" bestätigen.
 
#6
Klasse Sache dein Artikel, hab mir aus der not letzte woche 4 Emax CF2822 1220kv zugelegt. Und diese haben genau die von dir angesprochenen Probleme. Hätt ichs nur früher gelesen:dodgy:

gruß
manu
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
Schöner Artikel, gefällt mir sehr gut.
Mich würde evtl. noch interessieren wie so der Schub der einzelnen Motoren ist.
Derzeit nutze ich ja die Emax 2822 an 8x4.5" und wenn ich nun auf andere Motoren umsattel, benötige ich mind. genau so viel Schub. Ich würde ja gerne mal die Strong Power A2208/17 1200kv testen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Tja, an eine Schubmessung habe ich leider zu spät gedacht. Aktuell kann ich die Schubdaten von 4 Motoren liefern. Ich werde sie auf jedem Fall mal im Hinterstübchen behalten. Für diesen Artikel war es zu spät, denn manch anderen Motor habe ich nicht mehr. Vielleicht kriege ich den einen oder anderen ja in Zukunft noch einmal in die Finger und kann einen Schubvergleich nachliefern.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Hattest du die E-Max 2822 und die Strong Power A2208/17 1200kv evtl. mal am gleichen Copter, so dass du rein subjektiv noch was zum gefühlten Schubunterschied sagen kannst?

Von den technischen Daten her, hätte ich ja mal vermutet, dass die E-Max mehr Schub an 8x4.5" bringen, aber wenn die Strong Power genau so viel Schub schaffen, könnte ich meinen Motoren mal wechseln.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#10
Vielleicht mal sowas basteln. Ist wirklich nicht viel Aufwand.

Was du bei mir auf dem "Prüfstand" siehst, ist ein rctimer 2212 850kv mit 10x4,5

(Motor - Prop auf Prüfstand mit 3s vollgeladen 620 gr. Schub bei 9A 110 Watt und 6800 U/min)

Grüße KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#13
@ Waldmensch.
Ich seh da kein Problem. Meine Waage geht halt nur bis 1000 gr. Aber ich kann das Hebelverhältnis auf 1/2 zu 1 ändern. Dann kann ich auch bis 2000 gr. abdecken. Wichtig erschien mir halt nur das Gegengewicht, um den Stand auszubalancieren. Ist halt auch nur eine statische Messung ....

cu KH
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#14
kalle123 hat gesagt.:
@ Waldmensch.
Ich seh da kein Problem. Meine Waage geht halt nur bis 1000 gr. Aber ich kann das Hebelverhältnis auf 1/2 zu 1 ändern. Dann kann ich auch bis 2000 gr. abdecken. Wichtig erschien mir halt nur das Gegengewicht, um den Stand auszubalancieren. Ist halt auch nur eine statische Messung ....

cu KH
Die Diskussion geht ja immer darum inwiefern sich überenander angeordnete Propeller gegenseitig (negativ) beeinflussen. Auch ob man dabei unterschiedliche Propeller nutzen sollte. Nachgemessen hat das aber noch keiner. Eventuell wäre dafür dann aber eine einfache ausbalancierbare gleichschenklige Wippe besser geeignet?!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#15
So, komme gerade vom Vergleichsflug zwischen Emax 2822 und Strong Power 1200kv. Bei meinem schweren Quad, reichen die Strong Power zwar zum fliegen, aber man merkt, das häufiger einfach Leistung fehlt, die die Emax Motoren dann noch hatten. Außerdem wackelte der Copter mehr als mit den Emax, aber das könnte sicher auch an den Propadapter liegen (die Emax fliege ich mit Propsavern).
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#16
ich denke ich werde auch mal die emax testen, steh nur dann noch vor der wahl propsaver oder propadapter......

bei eder gibt es ja die nachfolger der Emax CF2822(rot) in schwarz kennt die jemand?

gruss
sven
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#17
Der Nachfolger in schwarz hat aber so einen komischen, dreieckig angeordneten Standfuß, den würde ich so in der Form gar nicht meine Ausleger bekommen. :D
 
#18
Kienzle hat gesagt.:
bei eder gibt es ja die nachfolger der Emax CF2822(rot) in schwarz kennt die jemand?
@Kienzle:
Meinst du diese hier?
Ich habe sie und kann im Großen und Ganzen das gleiche von diesen Motoren behaupten, was auch Rosewhite von den CF2822 schreibt.
Wenn man sie auspackt glaubt man kaum, dass diese Dinger überhaupt fliegen. Die Magnete sind teilweise frei Schnauze in die Glocke geklebt. Die Motorhalter kann man total vergessen. Wohingegen der CF2822 ja die runde Halterung hat, hat dieser Motor eine Halterung mit drei einzelnen, unheimlich dünnen Beinchen, welche nach jedem noch so kleinen Crash verbogen sind und sich auch typischerweise nicht zurückbiegen lassen ohne zu brechen. Außerdem ist die Anordnung von drei Beinen im 120° Winkel für die Montage auf dem Ausleger eines Multikopters sowieso total unbrauchbar. Auch ist bei diesen Motoren die Welle viel zu lang und die Propmitnehmer sitzen mindesten fünf Milimeter über dem Motor. Die Wellen verbiegen sich übrigens auch schon beim schräg Angucken.
Um das Problem mit den ständig verbogenen Halterungen zu lösen, habe ich mir einfach runde Halterungen aus Aluminium gedreht. Die Motorwelle kann gekürzt werden und dann sind die schlimmsten Probleme auch behoben.
Man muss aber auch sagen, dass diese Motoren trotz der schlechten Verarbeitung überraschend viel Power zur Verfügung stellen und im Flug mit guten Eigenschaften überzeugen. Ich fliege sie sowohl mit 8x4,5 als auch mit 10x4,5. Beide Props lassen sich damit problemlos fliegen und bieten richtig Leistung.

Fazit: Es ist auf jeden Fall kein Motor, den man einfach montiert und damit glücklich ist. Allein die Tatsache der 120° Anordnung der Beine zur Befestigung macht einige Probleme und sorgt für Beschäftigung. Die Leistung dieses Motors überzeugt jedoch. Ich denke für diesen Preis sind so O.K. wenn man damit leben kann noch einiges zu überarbeiten. Ich persönlich werde sie mir allerdings allein aufgrund der Probleme bei der Montage auf einem Ausleger nicht noch einmal kaufen.

Viele liebe Grüße
Ronald

P.S: BK-Morpheus beschreibt das gleiche Problem.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#19
RonaldMcDonald hat gesagt.:
...
Ich habe sie und kann im Großen und Ganzen das gleiche von diesen Motoren behaupten, was auch Rosewhite von den CF2822 schreibt.
Wenn man sie auspackt glaubt man kaum, dass diese Dinger überhaupt fliegen. Die Magnete sind teilweise frei Schnauze in die Glocke geklebt. Die Motorhalter kann man total vergessen. Wohingegen der CF2822 ja die runde Halterung hat, hat dieser Motor eine Halterung mit drei einzelnen, unheimlich dünnen Beinchen,
hier werden die GF2215/25 mit dem runden Fuss geliefert.
- > http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d85.html

wobei ich bei den GF2210 auch keine höhere Wertigkeit als die der CF2822 feststellen konnte. :(

:rot:
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#20
kalle123 hat gesagt.:
@ Waldmensch.
Ich seh da kein Problem. Meine Waage geht halt nur bis 1000 gr. Aber ich kann das Hebelverhältnis auf 1/2 zu 1 ändern. Dann kann ich auch bis 2000 gr. abdecken. Wichtig erschien mir halt nur das Gegengewicht, um den Stand auszubalancieren. Ist halt auch nur eine statische Messung ....

cu KH
Dafür habe ich mir für 15€ ne 5Kg Waage gekauft.. aber wegen dem Gegengewicht... es gibt ne Tara-Taste auf ner Waage ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten