Vergleichstest Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#21
Chucky1978 hat gesagt.:
Dafür habe ich mir für 15€ ne 5Kg Waage gekauft.. aber wegen dem Gegengewicht... es gibt ne Tara-Taste auf ner Waage ;-)
Hab meine halt mit nem kleineren Messbereich.

- Gegengewicht bot sich da an

- Dank dir für den Hinweis, Taste kenn ich. ;-)

Ich hab mir die kleine Waage primär dazu geholt, Kleinmengen Epoxy zu verwiegen.

Da wäre eine 5 kg vielleicht etwas zu gross gewesen

cu KH
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Tilman,
super Sache dein Test!
Gibt's sowas auch für Kopterfähige Regler? Oder wenigstens eine Liste der im Kopter funktionierenden Regler.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#23
flugdet hat gesagt.:
Hi Tilman,
super Sache dein Test!
Gibt's sowas auch für Kopterfähige Regler? Oder wenigstens eine Liste der im Kopter funktionierenden Regler.
Guckst du hier -> http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4972

;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#24
kalle123 hat gesagt.:
Hab meine halt mit nem kleineren Messbereich.

- Gegengewicht bot sich da an

- Dank dir für den Hinweis, Taste kenn ich. ;-)

Ich hab mir die kleine Waage primär dazu geholt, Kleinmengen Epoxy zu verwiegen.

Da wäre eine 5 kg vielleicht etwas zu gross gewesen

cu KH
Genau wie ich... Goldwaage am Anfang gekauft für Epoxy und Rotorblätter für nen 450er/600er, aber für Motoren zu testen, bzw den Staatischen Schub oder Rotorblätter der 90er Größen zu wiegen reicht eine Waage dieser Größe (200/500 gr.) einfach nicht aus. Selbst meine 2 Kilo-Waage musste nach kurzer Zeit ersetzt werden. Ich mag ja Schub-Gewicht von 1:1 und mehr bei Fläche, und da sind 2 Kilo statischer Schub nichts bei Modellen ab 2m.
 

w4Rd3n

Neuer Benutzer
#25
Hallo zusammen.
Ich fliege einen Tricopter mit den 2213N Motoren
montier sind die so:


Sind eigentlich ganz gut. leider bekomm ich nicht alle vibrationen raus. sei es wegen kugellager oder allgemein der qualität der motoren.
Ich würde gerne mal 3 andere motoren probieren.
Meine ausleger sind aus holz 1x1 cm. Was denkt ihr. besser auf alu wechseln um das Kreuz zu montieren? motoren direkt ohne kreuz montieren?
ideal wäre ein motor der denselben mount benützt und wo die qualität stimmt.
Vielen Dank.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#26
Ob mit oder ohne Motorhalter ist Sache der Optik, Gewicht und vor allem der Montage. Was halt besser/leichter geht. Ich nutze nur noch die Motorhalter. Die 4 Schrauben lösen sich nicht so schnell wie 2 Schrauben.

Alu ist stabiler als Holz, und ich glaube im Vergleich zur Stabilität-Gewicht ist Alu auch besser. Insbesondere auf Dauer würde ich den Motorbefestigungen im Holt nicht wirklich trauen, da sie sich mehr ins Holz arbeiten können. Zudem ist ein Aluausleger nicht gerade teuer
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#27
ich denke nicht das ein alu (hohlprofil) mit 10x10 stabiler als ein 10x10 (voll) buchenstab ist...
außerdem ist das holz leichter+billiger.

also tut dem holz doch nicht immer so unrecht
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#28
Hast recht..meine Fehler 690Kg gegen 2700Kg Rohdichte. Trotzdem kommen mir Holzbauten immer schwerer als Alubauten vor... daher mein Irrtum
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#29
So Leute, jetzt steht hier auch eine Schubwaage. Nun lassen sich Schub, Stromaufnahme, Drehzahl und Temperatur messen. Allerdings werde ich mir noch ein stärkeres Amperemeter besorgen. Mein Fluke Multimeter sollte eigentlich nur bis max 10A belastet werden. Hab zwar gestern kurzzeitig bis 13,2A gemessen, da ich davon ausging, dass bei einem höherwertigen Gerät wie dem Fluke noch ordentlich Sicherheitsreserven bestehen, doch dauerhaft will ich das dem Messgerät natürlich nicht antun. Hier ist die ganze Konstruktion beschrieben: http://www.microcopters.de/artikel/motoren-auf-dem-pruefstand

 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#33
Na dann mal her mit einem Testexemplar. Ich hab jetzt meinem Prüfstand ein Upgrade gegönnt und mir den Eagle Tree Logger mit zustzlichem Drehzahlsensor beschafft.

Damit kann ich Ströme bis jenseits von Gut und Böse messen, Spannung, Gaskanalöffnung und Drehzahl werden ebenfalls geloggt und alles live auf dem Notebook-Screen ausgegeben.

Und um das Ganze noch zu toppen habe ich seit vorgestern ein Excel-Sheet, das mir mit Hilfe des Volumenstroms aus der Schubkraft die abgegebene Leistung in Watt berechnet. Nun kann ich aufgenommene und abgegebene Leistung mit verschiedenen Props und Drehzahlen gegenüberstellen und Aussagen über den effektiven Wirkungsgrad machen.

Natürlich mit schickem Diagramm. ;)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#35
@El-dentiste: Ich wollte erstmal den Vergleich auf r0sewhites Prüfstand abwarten (vorher / nachher) Er hat ja einen originalen CF2822 als Referenz da. Wenn es wirklich DEN ultimativen Leistungsschub bringt werde ich noch die Anderen wickeln. Dann werden auch die Lager getauscht und evtl. eine dritte Madenschraube im Sockel gesetzt. Neu lagern kostet immerhin 2,20EUR.

Mehr als einen Motor wickeln schafft man nicht pro Tag (Schmerzen in der Hand). Ich habe ca 3h gebraucht und bin mit den Wicklungen selbst nicht so zufrieden. Das muß noch 'sauberer' gehen wie man hier sieht: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/CF2822 Auf den Bildern ist sogar noch Luft zwischen den Wicklungen - diese Luft hatte ich nicht nicht wirklich.

@r0sewhite: Ist schon verpackt und geht morgen früh zur Post
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#37
r0sewhite hat gesagt.:
Na dann mal her mit einem Testexemplar. Ich hab jetzt meinem Prüfstand ein Upgrade gegönnt und mir den Eagle Tree Logger mit zustzlichem Drehzahlsensor beschafft.

Damit kann ich Ströme bis jenseits von Gut und Böse messen, Spannung, Gaskanalöffnung und Drehzahl werden ebenfalls geloggt und alles live auf dem Notebook-Screen ausgegeben.

Und um das Ganze noch zu toppen habe ich seit vorgestern ein Excel-Sheet, das mir mit Hilfe des Volumenstroms aus der Schubkraft die abgegebene Leistung in Watt berechnet. Nun kann ich aufgenommene und abgegebene Leistung mit verschiedenen Props und Drehzahlen gegenüberstellen und Aussagen über den effektiven Wirkungsgrad machen.

Natürlich mit schickem Diagramm. ;)

Der Wirkungsgrad der dabei herauskommt ist aber auch wohl nur ein grober schätzwert. Wie errechnest Du den Volumenstrom aus der Schubkraft , den kann man sich doch nicht einfach aus den Fingern saugen bzw. müsste man zumindest mal die Strahlgeschwinigkeit messen.

Um ein aussagekräftige Ergebniss bezüglich des Wirkungsgrades zu erhalten führt wohl nichts an einer Drehmomentmessung vorbei.

Andi
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#38
Waldmensch hat gesagt.:
Motor ist heute Morgen in Richtung r0sewhite verschickt. Da bin ich nun mal echt gespannt.
Hab Deinen Motor heute auf dem Prüfstand gehabt, doch ich glaube, das Resultat entspricht nicht unbedingt dem, was Du erwartet hast. Der Motor hat schätzungsweise gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Schubkraft eines originalen CF2822:





 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#40
Nee, Windungs- und Statorschluss kann ich eigentlich ausschließen. Ich messe jeden Motor durch, bevor er auf den Prüfstand kommt. Ob enie vergessene Wicklung wirklich so viel ausmacht? Hmm, keine Ahnung.

Schick mir doch bitte per PN nochmal Deine Adresse, damit ich Dir den Motor zurück schicken kann. Den Umschlag finde ich nicht mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten