TrackR2

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Ihr,

den TrackR2 habe ich grundsätzlich auch mit meiner MC22 wieder zum Laufen bekommen. Wie schon bei den anderen getesteten Headtrackern, muß die Stromversorgung auch hier wieder extern geschehen. An der Lehrerbuchse der Graupner- Anlage steht ja leider kein passender Abgriff zur Verfügung.
Weiterhin müssen ja wieder nur "PPM-Signal" und "Masse" zw. Sender und TrackR2 miteinander verbunden werden.

Eine Besonderheit bietet der Tracker ja noch: Entspr. angeschlossen, fügt der HT einem vorhandenen PPM-Summensignal (meinetwegen Kanal 1-4) noch die beiden Känale für die Schwenk-/Neigefunktion hinzu. Daraus könnten sich ein paar nette Anwendungen für Leute ergeben, die keine andere Möglichkeit zum Anschluß eines HT an ihrem Sender haben (z.B. keine Einzelübergabe der Känale, etc.).
Auch Lehrer-/Schülerbetrieb sollte damit über den Tracker machbar sein.

Zwei Fragen haben sich ergeben, die ich hier mal gerne in die Runde werfen würde:
  • Der TrackR2 soll ab 8V Betriebsspannung schon arbeiten. Hatte als externe Versorgung eine 9V Blockbatterie vorgesehen. Unter 9V spielte die Elektronik bei meinen Tests allerdings verrückt, was diese Art der Stromversorgung ausschließt. Könnt Ihr das bestätigen bzw. mal testen?
  • Wer hat evtl. schon mit der Lehrer-/Schüler-Konfiguration Erfahrungen gemacht? Ein erster Test mit einer MC14 als Schülersender hatte bei mir nicht funktioniert. Konnte das an der "Student"-Buchse eingespeiste Signal am Ausgang nicht messen.

Mario
 
#2
Hallo,

bin gerade dabei, meine MC-19 per PPM Konverter mit dem TrackR2 zu verheiraten.

Soweit kann ich sagen: ich habe die Stromversorgung mit einem nicht mehr flugtauglichen 3S1P Lipo realisiert. Also kalibrieren und programmieren geht schonmal, bis jetzt habe ich noch kein Signal in der MC-19.... aber es wird schon, denke ich.

LG,
Yann
 

Thilo

Neuer Benutzer
#3
Hey moddy :)
Baust du nen Headtracker aufn Quadro? Weil da ist das total blöd ;-)
Ausser beim Schweben, aber da muss der Quadro dann sowas von perfekt allein ruhig schweben...Naja...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Moin!
Ich persönlich finde einen Headtracker auf dem Quadrocopter nicht uninteressant. Ist doch eine geile Sache, man kann halt auch mal ein bissi hin und herschwenken!

Beste Grüße
Heiko
 

Thilo

Neuer Benutzer
#5
Im GPS-Schwebeflug mags brauchbar sein, aber zum normalen Fliegen gar nicht...
Sobald man da richtig rumfliegt mit und dann nach links oder rechts schaut, schaut man erstmal schief und daz auch noch nicht nach Vorne, das ist beim Quadro tödlich ;-)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe mich die letzten Tage relativ ausführlich mit dem TrackR2 beschäftigt!

Lt. Anleitung kann man den HT ja im Lehrer-/Schülermodus betreiben. Wie das aber genau funktionieren soll, ist dort eher schlecht herauszulesen. Noch dazu bezieht sich alles auf Sender der Fa. Futaba, was man aber erstmal für andere Hersteller "umdeuten" muß.

Wollte aber unbedingt herausfinden, wie es sich hiermit genau verhält:
Eine Besonderheit bietet der Tracker ja noch: Entspr. angeschlossen, fügt der HT einem vorhandenen PPM-Summensignal (meinetwegen Kanal 1-4) noch die beiden Känale für die Schwenk-/Neigefunktion hinzu. ...
Was soll ich sagen - das funktioniert perfekt!
Die im Schülersignal noch vorhandenen Neutralimpulse (z. B. der Kanäle 6+7) werden durch den HT ersetzt bzw. eben "dazumoduliert".

Der Trackr2 kann somit die Lösung für folgende Anwendungen sein:
  • Sender besitzt keinen Lehrereingang zum Anschluß eines HT.
  • Sender hat zwar Eingang, unterstützt aber keine Einzelübergabe der Kanäle.
  • FPV-Pilot fliegt mit extra Schülersender (mit Headtracker). Zweiter Pilot kann notfalls vom Lehrersender aus das Modell übernehmen. ( -> Bei Verwendung des MagTrack z. B. nicht möglich, da Lehrerbuchse ja schon "exklusiv" hierfür belegt ist)

Beispiel was ich hier aufgebaut habe (entspricht dem letzten Punkt):
Als Schülersender verwende ich eine Graupner MC14. Das Signal am Ausgang der Schülerbuchse (Vier Kanäle: HR, SR ,QR ,Gas) schließe ich an den Trackr2 an. Dieser fügt dem vorhandenen Summensignal noch die zwei Funktionen für Pan und Tilt hinzu. Diese (nun) 6 Kanäle werden über Lehrerbuchse in meine MC22 eingespeist. Einzeln oder komplett übergeben, kann ein zweiter Pilot notfalls das Modell mit dem Hauptsender übernehmen.

Natürlich kann man dieses erweiterte Signal auch gleich wieder - anstatt zur MC22 - auf das Sendemodul in der MC14 zurückführen. Das wäre dann die Lösung für die Punkte 1 und 2.

Das Oberthema zu Headtracker und Co. ist zugegebenermaßen schon etwas verwirrend. Hoffe, ich habe mit diesem Bericht nun nicht völlig für Unverständnis gesorgt. ;)
Allerdings ist obiges Feature evtl. die Lösung für so manche der behandelten Fragen.

Mario
 
#7
Hallo,

sorry, war ein paar Tage nicht mehr hier im Forum...

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen... Musste noch einen anderen Kopter aufbauen (mit FPV-Kamerahalterung) ;) :D Bin aber am Ball und werde hoffentlich ende dieser Woche ein endgültiges Ergebnis haben.

@Thilo: Servus auch hier! Ich will erstmal nicht sagen, dass ein HT am Quadro blöd ist, denn warum? Ich sollte als Pilot (und beim FPV sind wir nichts anderes) jederzeit in der Lage sein meine Fluglage beurteilen zu können, auch wenn ich gerade rechts oder links "aus dem Fenster" schaue. Am Anfang ist´s bestimmt gewöhnungsbedürftig... aber es sollte gehen. FPV fliege ich ja, im Gegensatz zu sonst nicht im Heading Hold, sondern im ACC Modus ohne aktivierte Looping-Funktion, somit kann ich schonmal nicht auf den Kopf stellen. Wenn ich mich an den HT gewöhnt habe, werde ich auch FPV im HH fliegen.
Ausserdem fliege ich mit dem Quadro ja meistens wie mit einem Flächenflieger. Bis jetzt hatte ich ja auch einen HT - allerdings in Form eines 3. Knüppels. Also das ist kein Problem, sich mal im Flug umzuschauen.
Wer weiss, vielleicht kommt ja bald noch eine TS II in den Hangar... scheint ja ein bomben FPV-Flieger zu sein.
Naja, jetzt muss er ja erstmal tun.

Wenn alle Stricke reissen habe ich mir schonmal eine FF-9 bereitgestellt :p Aber cool wäre es mit der MC-19 schon.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

ich habe meinen trackR2 nun auch endlich mal fertig für meine Futaba FF10 verkabelt.
Habe ja von der WFly WFT09 auf die FF10 wegen der Einzelkanalübergabe gewechselt.
Der trackR2 kann zwar den Pan und Tilt Kanal in den PPM Stream mischen, das machte bei meiner WFly jedoch ab und zu Probleme.
Zusätzlich hatte ich nur 100% Servoweg und für 180° Servobewegung benötige ich die 125% der Funke.
Somit habe ich die Wfly WFT09 verkauft und mir die FF10 geholt.
(nur Sender bei e-heli Shop um 300€ - 5% Rabatt für Erstkunden geholt)

Da die Futaba Stecker relativ teuer sind und ich eine universelle Lösung brauchte, hab ich mir einfach ein Adapterkabel von Futaba auf die grünen Multiplexstecker gelötet.

Bei R2hobbies gibt es ein günstiges Simulatorkabel mit dem passenden Futaba Stecker.

Ich hab mir folgende Kabel erstellt.
1x Futaba FF10 zu Multiplex Buchse (universal Kabel)
1x Multiplex Stecker zu Monoklinke (Simulatorkabel)
1x Multiplex Stecker zu Wfly WFT09 (Lehrer Schüler Kabel mit Funke von Dad)
1x Multiplex Stecker zu trackR2 trainer (Headtrackerkabel)
1x trackR2 Student zu Multiplex Buchse (Headtracker + LS Betrieb)

hier mal die Übersicht meiner Verkabelung:
83
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

klasse - bau ne ähnliche Beschreibung auch grade für Graupner.

Der trackR2 kann zwar den Pan und Tilt Kanal in den PPM Stream mischen, das machte bei meiner WFly jedoch ab und zu Probleme.
Kannst Du noch kurz sagen, was Du da so für Probleme festgestellt hast?

Die Lösung würde sich ja für Leute anbieten, die sonst keinerlei andere Möglichkeit haben, einen Headtracker an ihren Sender anzuschließen. Hab das selber auch schon mit meiner MC14 hier ausprobiert - da ging das einwandfrei. Man muß halt das Signal im Sender zw. Hauptplatine und HF-Modul auftrennen und über den TrackR2 führen. Auch mußte ich die positiven Impulse der Graupner-Anlage erst in negative umwandeln (wie, das kommt in meine Anleitung mit rein), sonst reagiert der HT nicht.
Die kürzeren Servowege schließlich bekommt man ggf. auch anders in den Griff oder verzichtet notfalls auf die 180 Grad Schwenkbereich.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
zu den Problemen:
1. hier bei RC Groups
2. hier bei RC Groups
manchmal gings manchmal nicht.
Sprich Servos zuckten, oder gingen nur ganz langsam, manchmal rührte sich gar nichts.
Ich hatte auch das Gefühl, dass mit Headtracker bei kurzen Tests die Reichweite eingeschränkter war, kann aber täuschen auch. Gefolgen bin ich damit nicht, weils mir einfach zu unsicher war.

Ich hab nur über den Trainerport der WFly gearbeitet.
Möglicherweise wäre es besser gewesen das PPM Signal intern abzugreifen, wie du es gemacht hast.

Es sollte eigentlich funktionieren, da auch Anthony schon ein paar Anlagen im "low end modus" (dazu mixen" getestet hat.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#12
Das hört sich nach Problemen evtl. im Zusammenhang mit der WFly an. Servozucken etc. konnte ich bisher in meiner Version noch nicht feststellen. Werde das mal etwas umfangreicher testen, sollte das Wetter dann doch mal langsam etwas besser werden (Definition: Alles unter 10 Grad Außentemp. ist schlecht - da bleib ich bei) :D

Eines der Probleme kann ich mir aber recht gut erklären:
Das Signal des/der Sender (z. B. im Schülerbetrieb) sollte vor dem Einschalten des TrackR2 schon anliegen. Ist das nicht der Fall, "produziert" der Headtracker nur die beiden Kanäle für Pan/Tilt. Bin da anfangs auch drauf reingefallen und konnte diese Betriebsart nicht aktivieren. Könnte mir vorstellen, daß beim Betrieb des HT über die gleiche Stromversorgung des Senders das nicht immer so ganz hinhaut. Sprich - der TrackR2 hat aus irgendwelchen Gründen kurz nach dem Einschalten viell. noch kein (sauberes) Signal vom Sender anliegen. Nachträglich "checkt" der das nicht mehr und bleibt bei den zwei Kanälen.

Mario
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
ja, ich schiebe die Probleme eh eindeutig der Wfly zu, deswegen habe ich auch gewechselt.
Habe jetzt zwar auch ein Oszi, bin aber nie zum Messen gekommen.

Das Problem, mit dem Einschalten bevor Signal anliegt, war mir bereits bekannt, wobei die Zeitspanne die der trackR2 wartet eh relativ lange ist. Zumindest hat mir das damals Anthony erklärt, weiß die Zeit aber nicht mehr genau. Waren schon was bei 2-3 Sekunden.
Konnte dieses Problem eh ausschließen, da ich mir den Strom extern über den Ladeeingang der Funke holte (ohne Diode, direkt am TX Akku) und somit den HT später einschalten konnte.

Egal, wenn bei dir alles funktioniert so wie es soll, und bei diversen anderen von RC Groups auch, dann passt das schon.

Bin vom trackR2 auf jeden Fall voll begeistert.
Zumindest zu Hause bei den Tests habe ich Null Drift und das Recentern ist auch toll.
Sprich ich drehe mich um z.B.: 90° und setze einen neuen Startpunkt, und kann mich dann von dort aus in alle Richtungen drehen.
Da hat man mit dem Magtrack schon seine Probleme, weil das einfach nicht möglich ist.
:D
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#14
Moin,

gibt es inzw. Leute, die diese Lösung hier inzw. einsetzen?

Hab nicht mehr viel davon gehört, weswegen in der Anleitung dazu nur eine Art Prinzipschaltbild eingefügt wurde.
Wär aber mal ganz interessant zu hören, welche Erfahrungen ihr dabei hattet.

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#15
ich würde es gerne mal probieren, aber in ermangelung der resourcen um mal eben nen TrackR2 zu kaufen, um hinterher fetszustellen, daß es doch nicht geht, warte ich selber auf erfahrungsberichte...

..und wenn sie nicht gestorben sind...

ich sehe gute chancen, den versuch mit der rückspeisung des schülersignals in den eigenen sender, um doch auf spcm senden zu können.

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
olé! ich hab ihn (DANKE SEBASTIAN!!! :D )

funzt supiklassetoll! bin begeistert!

aber, nu hab nochn anderes problem: die ff9 hat die schülerübergabe auf einem taster, nicht auf einem schalter.
futaba findet es außerdem klug, die übergabe an den schüler auf diesen taster zu begrenzen und keinen anderen schalter dafür zuzulassen - ich nicht!!!

mecker
: in verbindung mit einzelkanalübergabe ist das doof, denn man braucht ja seine finger, um die restlichen kanäle zu steuern. geht aber net oder nur "krückig", weil man ja den LS-taster festhalten muß


zwei möglichkeiten:
1. die hardwarelösung: ich ersetze ihn durch einen schalter - ätsch!
2. die softwarelösung: irgendwo - ich glaube in diesem forum - hat jemand (helimensch?) geschrieben, daß es geht, ich finds nur net...

wie auch immer, ich geh jetzt ersma fliegen - ohne tr2 - denn das will ich nicht überstürzen, immer mit der ruhe ;)

jetzt wird das osd noch auf v1.02 geflasht, da soll die unterstützung für den 10hz-gps irgendwie besser sein laut sander. mit der 1.0er gehts aber auch. und dann halt ichs mit der aufforderung in der anleitung: geh fliegen! :D

bis denns mal, o.d. ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

ein High-Tech-Lösung wie in der Beschreibung: Gummiband *lol*

ich habe bei meiner FF10 den Taster ausgelötet und einen Schalter eingelötet.
Gar nicht so einfach, weil bei der FF10 so komischen Platinen verwendet werden.

Habe dies aber vorher mit Robbe Österreich abgeklärt zwecks Garantie.
Die haben mir sogar kostenlos den richtigen Schalter zugesendet.
ECHT TOLL von ROBBE.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
hihihi


ok, der schalter ist so gut wie eingebaut, dat platinchen schreckt mir net. halt ich eh für besser, weil wenn mir irgendwas quer kommt, kann ich immer schnell auf lehrer umschalten und dat kamera guckt wieder geradeaus :D

hab sogar welche da, nur hab ich keine mit sonem schönen langen hebel... egal, ich mach das jetzt, kann ja am montach beis robbes mal anrufen, vllt sind sie hier ja auch so gnädig... den versuch isses allemal wert!

viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
sodele, wasn kampf!!!

auf der platine sind natürlich beide schalter untergebracht und der betreffende ist eigentlich ein zweifach-umschalter, aber nur ein schaltstrang ist bestückt.

einen derartigen schalteraufbau haste noch nicht gesehen! die japaner sind schon eigen... ok, sehr hochwertiger aufbau und: modular!
das gilt auch für den mechanischen teil der schalt- bzw tastfunktion. dort ist eine kleine schiefe ebene eingesnapt, die auch, je nach anwendung, durch eine beidseitig abfallende schiefe ebene ersetzt werden könnte, wenn man eine schalt- statt einer tastfunktion haben möchte.
immerhin, der aufbau ermöglichte mir eine modifikation des schiefe-ebene-elements, sodaß nun der schöne lange taster zu einem schönen langen schalter wurde - und alles sieht original aus und gut erreichbar isses auch. puh! :D

empfehlen kann ich diese fummelei nur leuten, die vor uhrmacherarbeiten nicht zurückschrecken! egal, nu gehts wie ich will :D

guts nächtle,
o.d. ;)

achso: wie habt ihr den tracker am koppe festgemacht? die brille scheint mir nicht der geeignete ort (ich hab keine fatshark, sondern eine intelligent flight. drin ist dasselbe, denk ich, aber die fatshark hat ja ein kopfband, während meine eher wie eine normale brille aufgebaut ist, mit ohrenbügeln). die spannschlaufe meines basecaps käme noch in betracht...hmm, oder der sonnenschild des käppies?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten