TrackR2

#21
Mal ne kurze Frage zum Thema wo ich mir noch unsicher bin.
Man kann doch mit der FF10 im PCM-Modus senden und trotzdem den TrackR2 daran benutzen (welcher doch das PPM-Signal bnötigt) richtig?
Und mit der FF9 geht das genauso oder?

(bin immer noch am entscheiden, FF9 oder FF10?)

LG Timbergrey
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
Ja, mit der FF10 geht es definitiv. Mit der FF9 sollte es zu 99% genau so funktionieren.
99%, weil ichs nur gelesen und nicht selbst getestet habe.
bei der FF10 zu 100%. *g*

kauf dir eine FF10, du wirst es nicht bereuen.
Im rcline Forum werden eh gerade welche verkauft.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#23
dafür kann ichs für die ff9 bestätigen - definitiv :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#25
BlueAngel hat gesagt.:
...Im rcline Forum werden eh gerade welche verkauft.
hmm, ich hatte die wahl und mich für die 9er entschieden :D, weil vr mehr dran, gnöbbsche halt...

;) o.d.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#26
Bei der Neigefunktion fährt mein Servo keinen großen weg.
Im TrackR2 hab ich es als Standard, also auf Mittel.
Wenn ich das auf Hoch setze wird dann der Servoweg vergrößert von der Kopfbewegung her?
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#27
Du mußt dann nur weniger Kopfbewegung machen, um den gleichen Ausschlag zu bekommen.
Stelle doch mal den Servoweg im Sender auf volle Prozentzahl.
Evt. schafft das noch was.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#29
Freak-_-y hat gesagt.:
Bei der Neigefunktion fährt mein Servo keinen großen weg.
Im TrackR2 hab ich es als Standard, also auf Mittel.
Wenn ich das auf Hoch setze wird dann der Servoweg vergrößert von der Kopfbewegung her?
Hi,

du musst ganz einfach die Endpunkte den TrackR2 beibringen, im menu gibts dazu einen Unterpinkt. Dann bewegst du den TrackR2 in jeweils alle Endstellungen und der speichert das dann. Die Endwerte sollten nat. im für das Servo möglichen Bereich liegen sonst wird schwer. Von Werk ist der Tiltbereich etwas gering das stimmt.

Probiers mal aus, ist auch in der Anleitung beschrieben.

Gruß Seb
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#30
Mache mich da nachher an die Arbeit.
Aber die einstellerei mag ich nicht.
Musste einmal Pan/tilt Kanäle einstellen.
Hat ewig gedauert. Da sollte man ein Programmier Gerät haben mit LCD Display.
So wie für meine Flugregler. Geht einfach und schnell *g*

Edit: Diesmal ging es ja. In ein paar Minuten wars geändert und geht jetzt so wie ich es wollte.
Als ich wie gesagt die Kanäle mal geändert habe gings dann nicht so gut.
Musste damals x mal von vorne beginnen.lol
 
#31
Hi,

bin schon länger auf der Suche nach einer Anleitung für eine Möglichkeit den HT an eine MX16-S zu koppeln.

Deswegen direkt die Frage an Helimensch, im Post #10 sagtest du, dass du gerade ein Anleitung für die Graupner schreibst. Wurde diese Anleitung bereits veröffentlicht? :rot:

Hoffe mir kann geholfen werden...

LG
Chris
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#33
Hi Chris,

ja, die Anleitung war schon veröffentlicht. Wir haben den Teil, in dem der Umbau beschrieben wird, wieder aus der aktuellen Version im Supportbereich von Globeflight entfernt.

Grundsätzlich zwar auch nichts anderes als der Umbau der Anlage auf z. B. Jeti 2G4, ist das aber doch ein Eingriff in die RC-Anlage, der doch mit Sorgfalt durchgeführt werden muß.
Im Einzelfall schwierig zu supporten - wir haben uns jedenfalls entschieden, diesen Teil wieder rauszunehmen.

Anbei aber mal eine kleine Übersicht, die Dir evtl. schonmal weiterhelfen sollte:
1813
 

Anhänge

#34
Hallo Rangarid und Mario,

danke für die Antworten. Rangarid ich hab die Postings die du verlinkt hast bereits gelesen, konnte aber nicht zu 100% herauslesen ob dieses Modul auch in Graupner Anlagen in Verbindung mit dem TrackR2 funktioniert.

Bei Mario klang die ganze Sache schon besser. Danke für die beiden Schaltpläne, die helfen mir schon weiter. Aber eine Aussage hat mich dazu bewogen dich hier nochmals anzusprechen. Die schiebst im Posting #10 ...Auch mußte ich die positiven Impulse der Graupner-Anlage erst in negative umwandeln (wie, das kommt in meine Anleitung mit rein), sonst reagiert der HT nicht. ... In deinem Schaltplan hast du lediglich das PPM-Signalkabel durchtrennt und durch den HT geschliffen aber keine Spur von der Umwandlung des Signals. Hast du dazu irgendwo einen Inverter verbaut, oder wie hast du das gelöst?

Ich danke im Voraus für eure Mühe

LG Chris
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#35
Belegt der TrackR eigentlich 2 oder mehr Kanäle am Empfänger?
 
#36
Stand meines Wissens ist, dass er 2 Kanäle belegt. 1 Kanal Pan und 1 Kanal Tilt. Aber diese Angaben sind ohne Gewähr.

Meine MX 16-S hat 8 Kanäle, davon sind derzeit 5 belegt. (1xMotor,1xHöhe,1xSeite,2xQuer) Somit könnte ich den HT ohne Probleme anschließen.

Hoffe mein Equipment kommt Anfang nächster Woche an und dann heißt es basteln, basteln und nochmal basteln... Mal schauen was mein EasyGlider für ein Abfluggewicht hat wenn alles drin ist.

LG Chris
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,

ist ja schon ne Weile her - hab mal meine Aufzeichnungen dazu nochmal rausgekramt. Ist eine interessante Funktion, die es Wert wäre, sich damit weiter zu beschäftigen. Nutze das selbst aber leider momentan nicht, weswegen ich mir das auch erst wieder ansehen muß.

Hier aber mal der Vorschlag für einen einfachen Invertierer:
1820
 

Anhänge

#38
Hi ihr alle
hab zwar noch keinen HT (auch noch kein FPV :/:)
aber ich hätte da mal eine Frage:
Also auf dem Bild (5 Beiträge weiter oben) sieht es so aus als gäbe es beim TrackR2 EINEN PPM-Signal-Eingang und EINEN PPM-Signal-Ausgang, stimmt das ?
Also bei der Mc-19 gibt es bei dem Kabeln zum HF-Modul ein rotes und 3 weiße Kabel !
Also rot ist + das ist klar aber welches ist - und welches ist das Kabel, das durch den HT geleitert wird ?
Muss man bei der Mc-19 dann einfach nur ein Kabel durch den HT leiten und die anderen normal am HF-Modul amschleißen, und das funzt dann (natürlich noch HT programmieren), der müssen da noch irgendwelche Bauteile drangelötet werden ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Flo
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Flo,

richtig du kannst dem TrackR2 ein PPM Signal geben, also direkt von der MC-19 vor dem HF Modul und dann das PPM Signal MIT den beiden neuen Funktionen Pan und Tilt an das HF-Modul weitergeben.

Im Prinzip solltest du dir mal eine Anleitung anschauen wo ein Jeti Duplexmodul mit der MC-19 verwendet wird, das verwendet ja auch das PPM Signal. Welches Kabel du genau benötigst kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

Der TrackR2 benötigt eine Spannung von mind. 9V und das PPM Signal der Funke (pass auf die evt. Invertierung des PPM Signals auf) und eine gemeinsame Masse von Funke und Stromversorgung mit dem TrackR2.

Ich würde dir noch zu folgendem raten:
- Bau einen rastenden 2 Positionschalter ein um zwischen "alter" direkter Verbindung von MC zu HFmodul und der neuen Variante MC-R2-HF umschalten zu können. So hast du die Möglichkeit ohne HT zu fliegen und im Ernstfall auch den Headtracker umgehen zu können.

wenn du mir eine mail schreibst dann schicke ich dir eine Vorabversion der Anleitung vom Mario mit Hinweis auf dein Vorgehen.

Gruß Sebastian
 
#40
mh mal gucken wie ich das dann löse :) Danke mal ich werde noch eine Buchse und einen Stecker kaufen, damit ich nicht an dem Original Kabel dran rumlöten muss ... vielleicht drotzdem noch einen Stecker dranlöten ...
aber erstmal brauche ich sowieso das ganze andere FPV Zeug :)

Hab mal ein Bild gemalt damit ihr seht was ich meinte
Nicht lachen ich hab mir große mühe mit dem Bild gegeben :p:
Gruß Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten