Vorstellung Bodenstation

Rockska

Neuer Benutzer
#1
So endlich ist meine Bodenstation fertig. Hat leider mehr Geld und Zeit gekostet wie gedacht.
Station ist für den Betrieb mit einem MK gedacht, daher auch die Nutzung des Laptop.

Verbaut ist ein 12V Blei Akku. Video-Verteiler, der Intel-Empfänger, mehrere Spannungswandler, Laptop, Auto-TFT, WI232,Zigarettenanzünder und genug Platz für die Funke, Akkus, Ersatzteile und Werkzeug.
Die Fatshark haben wir modifiziert, wird alles über ein Kabel an den Koffer angeschlossen. Strom und Video-Signal gehen nun über eine neue sepperate Buchse in die Brille. So sind wir unabhängig vom Akku und der Wackelige Klinkenstecker wird umgangen.

Hier mal ein paar Impressionen

1052
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Sieht gut aus.

2 Fragen:

1. Welches Stativ hast du verwendet?
Mein Hama Star 62 ist schon an der Grenze bei meiner Station.

2. Neutronics Stecker verwendet für die Fatshark?
Vielleicht hast ja auch Bilder vom Umbau?

thx
 

Rockska

Neuer Benutzer
#6
1. Ist ein Bau-Markt Stativ gewesen. Weiss den Namen gerade nicht. Ist aber auch schon an der Grenze.
2. Dieser Stecker/Buchse hier war es DIN-EINBAUBUCHSE MAB 8100 SN GRAU bei Conrad suchen.
Habe vom Umbau leider keine Bilder, kann aber bei Hilfe zur Seite stehen.
Vom Klinkeneingang habe ich das Audio und Video Signal abgegriffen. Einfach Kabel angelötet. Dann in den rechten Teil der Brille verlegt. Dort noch 2 Kabel an die Strombuchse und alle 5 Kabel dann an die DIN 5 pol Buchse angelötet. Dann das Gehäuse aufbohren und Buchse einbauen. Garantie ist natürlich flöten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
Okay danke.

Ein preislich vertretbares stabiles Stativ wäre mal was, vielleicht kennt einer von euch eins?

Okay danke, kanns mir schon vorstellen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hi!

Ich habe ein Baumarktstativ aus dem Bahr. Kostet da so 10-12€, steht sehr stabil und es liegt ein Tragetasche bei.
Zur zusätzlichen Standfestigkeit kann man unten an einen Haken ein Gewicht anhängen ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
*g*

Heiko, ich habe hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=871
einen neuen thread bezüglich Stative aufgemacht.

Dort kann jeder etwas posten, der ein gutes gefunden hat.
Meines hat auch unten einen Haken für Gewicht, Problem ist jedoch eher der Kopf.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
nettes Video.
(netter VideoTX ;) )

anstatt deiner Eneloops habe ich bei mir 18650er Lion Zellen genommen.
3,7V 2500mAh
3s4p 10000mAh um ca. 34€ Einzelzellen gekauft bei Dealextreme.
640g und hält ewig. *g*
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#16
Hallo Michael!

Genau das selbe habe ich auch, einmal für FPV und einmal fürs Fotografieren ;)
Bisher immer sehr zufrieden damit gewesen. Bei mir ist es schon seit gut 2 1/2 Jahren im Einsatz!
 
#17
Ich wollte euch mal meine "etwas andere Bodenstation" vorstellen.
Wir haben bei der Konstruktion unserer Backpacks mal die Transportfähigkeit in den Vordergrund gestellt;
Weil ich des öfteren als "Wildflieger", (also nicht auf einem Modellflugplatz) unterwegs bin,bietet sich ein Rucksack an,weil alles reinpasst und man entlegenere Flugfelder, z.B in den Bergen gut erreichen kann.
Weiterer Vorteil,wenn man es so nennen mag ist , daß man beim FPV- fliegen,vorrausgesetzt, man trägt den Rucksack dabei,die Patchantennen durch Körperdrehung nach dem Modell ausrichten kann; Like a Teletubby :D
( http://www.vimeo.com/8636656 Hier ein Video von mir was zeigt,daß man auch am Boden-mit RCcars mit 10 mW gute Reichweiten erzielen kann,wenn man die Antennen immer schön ausrichtet.)
Das bedarf ein wenig Übung, aber funzt dann sehr gut.
Außerdem ist der DV-Rekorder am Schultergurt befestigt,was ein schnelles Überprüfen der Aufnahme,während des Flugs ermöglicht.
(Blöderweise hab ich einen dieser DV-Recorder die manchmal abdrehen,wenn das Signal zu schlecht wird und er dann die Aufnahme stoppt.)-deswegen die Idee.
Ansonsten wär noch zu erwähnen,daß es extern noch 3 Av-Steckerbuchsen gibt,für Leute,die Ihre Brillen anstöbseln wollen,ein 12V-Output für irgendwas und ein Vandalismusgeschützter Power-knopf.Vandalismusgeschütz deswegen,damit man das Diversity nicht aus versehen ausmacht,wenn man wo dran ankommt.Außerdem hat der einen schicken LED-ring, der leuchtet,wenn das DIV an ist.(BLING-BLING-effekt :D)
Drinnen befinden sich im Moment 3 Empfängerpaare und ein Oracle Diversity,je 2 davon kommen immer zu Einsatz,also ganz normal,ohne Helix oder irgendwas.-Nur um keine Verwirrung zu stiften,wegen der vielen Antennen.
(2*GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd A/V - 2*2,4GHz 4 Kanal A/V Lawmate - 2*5,8 GHz modular A/V )
Ein aktiver 4-Fach Videosplitter is auch drin.
Desweiteren ist noch ein AV/VGA-Konverter eingebaut,den ich für die Z800 brauch. Leider ist der den ich vom Conrad hab nicht besonders gut was die "Farbechtheit?" des Bildes angeht,
(und inzwischen kaputt)also wenn wer einen besseren kennt bitte bescheidsagen.
Saft bekommt das ganze aus 2* 4000 mAh 3S-Lipos.Das Reicht ne ganze Weile.
Über ein Tracking hab ich schon nachgedacht,finde ich aber hierzulande wo ich eh nur in Sichtweite fliegen darf eher Unnötig.Ich hab halt mein Flugfeld,dahin richte ich mich aus und fertig.So Meine Meinung halt.
Achja; der Hartschalenrucksack selber wurde(was ich weiß inzwischen nicht mehr) von der Firma Logitech hergestellt und war für Laptops gedacht.
Irgendwo im Netz hab ich aber schon einen Nachbau gesehen,der im Moto-Enduro-Fachbereich vertrieben wird und quasi Baugleich ist.


Hier eine Fotostrecke vom Ganzen auf Vimeo.
[vimeo]10774072[/vimeo]
 

Anhänge

#20
Hi! Danke erstmal.

Im Moment sind 6 Empfänger, genauer 3 Empfängerpaare eingebaut.
Die werden je nach Bedarf und Sender Plug and Play ans Diversity gehängt. Mit einem externen,vandalismusgeschützen Powerbutton wird das ganze Sytem eingeschaltet.
Ein paar gimmicks kommen noch,wie Iphonehalter für EZOSD i-Telemtrie.:dodgy: :p:

Fit für den Sommer? :cool: ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten