Minim OSD und MultiWii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe zu meinem Ardupilot Board ein Minim OSD dazu genommen. Habe es da auch schon angeschlossen, aber noch nicht getestet. Nun bin ich aber zum Entschluss gekommen, lieber einen meiner MultiWii Kopter für FPV zu verwenden anstatt des schweren Ardukopter Hexa.
Was wäre nun die beste Variante das Minim OSD mit GPS Daten zu füttern? ich habe das MultiWii SE und das hat kein GPS dabei. Bin mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen.
Sollte doch möglich sein, ein GPS Modul entweder am Multiwii oder direkt am MinimOSD anzuschließen.
Am liebsten wäre es mir sowieso, wenn ich das direkt am Minim OSD anschließen könnte. Dann könnte ich mir eine Einheit bauen, die aus allem besteht, was für FPV notwendig ist und die dann einfach von einem Kopter zum anderen wechseln.
Kann mir da vielleicht jemand ein paar nützliche Tipps geben?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
o.k., danke. Dann lass ich das MinimOSD auf dem Hexa mit dem Ardupilot und verwende den erst mal für mein ersten FPV Versuche.
Ich habe eh auch noch ein Black Stork OSD mit GPS. Dann papp ich halt das auf den MultiWiikopter.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Man könnte die Firmware vom OSD so umschreiben, dass sie statt MavLink Daten die GPS-Daten auswertet und auch nur die entsprechenden Symbole dafür anzeigt: Geschwindigkeit, Höhe, Homepfeil, Entfernung. Dann hast du aber keine Akkuanzeige und sonst auch nichts.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach das MavLink protokoll in den Multiwii Code zu implementieren, aber keine Ahnung ob die Rechenleistung/Speicherplatz dafür ausreichen. Gibt der Multiwii nicht eh ständig Daten aus, zwecks Kalibrierungsprogramm? Diese könnte man umschreiben, sodass ein MavLink Protokoll draus wird. Dann kann man sich auch den künstlichen Horizont anzeigen lassen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kann nicht beurteilen, ob das machbar ist. Habe ehrlich gesagt auch nicht das nötige know how um das zu machen.
Bevor es zu kompliziert wird, kauf ich mir da lieber ein funktionierendes System. Da bin ich ziemlich pragmatisch, was das anbelangt;-)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Naja das GPS auslesen sollte nicht schwer sein, aber dafür ist das OSD eigentlich zu teuer um nur GPS zu lesen. Ich kann mal beii Gelegenheit reinschaun dann testen wir das mal zusammen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Was ich will ist ein OSD, das mir die wichtigsten Daten anzeigt. GPS Position, Pfeil für den Weg nach Hause, Höhe, Geschwindigkeit, Entfernung von zu Hause, Akkuspannung, künstlicher Horizont.
WIe gesagt, ich habe das Minim OSD zum Ardupilot dazu genommen. Brauche es da aber nicht unbedingt, da ich den Ardupilot Hexacopter hauptsächlich für Luftaufnahmen einsetzen will. Zum FPV Fliegen habe ich aktuell einen Quadrokopter auf dem ein Black Stork OSD montiert ist und einen Trikopter baue ich mir gerade auf einen Quadro um und den möchte ich ebenfalls für FPV ausrüsten. Habe auch schon alles dafür, bis auf ein OSD.
 

zara

verbastelprofi
#8
Ich hatte in einem anderen Thread schon angedeutet das ich evtl. Interesse habe mich an einer MavLink Implementierung für MultiWii zu versuchen. Wie Rangarid ist auch mir noch nicht ganz klar ob das ohne weiteres machbar ist, ich sehe aber auf Anhieb keine allzu großen Probleme. Jetzt werde ich aber noch 1-2 Wochen warten müssen bis die entsprechende Hardware (CRIUS SE und MinimOSD clone) bei mir eintreffen...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Bin auf 2 Alternativen gestoßen.
Rushduino sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.
Und dann das Easy OSD.
Werde mal schauen, was ich zu diesen beiden an Infos finden kann.
 

zara

verbastelprofi
#10
Ich hab mich nochmal etwas mit MavLink und dem MinimOSD beschäftigt. Mit der Implementierung des neuen seriellen Protokolls in MultiWii wird es wohl so schnell keine "offizielle" MavLink unterstützung geben - auch wenn wohl schon eine ansatzweise lauffähige Implementation existiert. Macht nix, ich hab mit die Specs mal angeschaut, Mavlink ist für den Zweck ein OSD zu betreiben schon ziemlich overkill, selbst wenn man nur eine partielle Implementierung vornimmt.

Allerdings würde es sich anbieten den Code vom MinimOSD an das neue Multiwii Protokoll anzupassen. Damit hätte man ein relativ günstiges OSD mit Configtool, das sich alle nötigen Daten vom MultiWii saugen kann. Eine weitere Alternative wäre u.U., den Code von Rushduino OSD auf die MinimOSD Hardware zu portieren. Die scheinen sich ja sehr ähnlich zu sein. Ein CRIUS SE board, GPS von drotek.fr, und ein MinimOSD Clone finde ich jetzt kostenmäßig sowohl für nen Nuri als auch nen Kopter attraktiv, vor allem wenn die RTH Implementierung weiter voranschreitet.
 

zara

verbastelprofi
#11
Also, mein MinimOSD clone ist zwischenzeitlich angekommen, und ich hatte am Wochenende mal kurz Zeit damit zu spielen. Ich konnte erfolgreich den Code vom Rushduino OSD aufspielen, und das Ganze seriell an mein MultiWii Board anschliessen. Die MultiWii Version war die letzte dev, wo ich jedoch noch die von Rushduino vorgegebenen Codeänderungen für das serielle Protokoll eingespielt hab - die Unterstützung des neuen MultiWii Protokolls ist wohl noch nicht ganz fertig.

Lange Rede kurzer Sinn - es geht. Künstlicher Horizont und PID Verstellung via Funke, alles da. Jedoch mit zwei Haken:

- Man muss das MinimOSD Board ein paar mal resetten bis etwas brauchbares angezeigt wird.
- Es scheint noch ein paar Probleme mit dem einspielen des Charset zu geben, da stimmen ein paar Symbole in der Anzeige nicht.

Beides ist wohl auf einen Hardware-bedingten Unterschied in der Ansteuerung des Max7456 Anzeigechips zurückzuführen, da muss ich jetzt erst mal etwas genauer den relevanten Code vergleichen...
 

zara

verbastelprofi
#12
So, hab mir den Rushduino Code noch mal angeschaut - musste eigentlich nur den Pin für chip select abändern, der ist beim MinimOSD hardwaremäßig anders. Jetzt funktioniert alles bestens, mit 3 geänderten Programmzeilen läuft der Rushduino code auch auf der MinimOSD (clone) Hardware fehlerfrei.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Könntest du ein Video mit den aktuellen Funktionen machen?
lohnt sich die 37€ gegenüber 53€, sind ja einige Eingänge auf dem OSD selber weniger, oder werden die nicht so gebraucht
 

zara

verbastelprofi
#14
Ein sehr rudimentäres, aber brauchbares Video des letzten Rushduino Release gibt es hier (von einem der Rushduino-Entwickler, nicht von mir):

http://www.youtube.com/watch?v=nV95Fc07ykA

Ich könnte mich evtl am WE auch an einem eigenen Video versuchen wenn wirklich Interesse besteht.

Der Funktionsumfang auf der MinimOSD Hardware ist was die Daten aus dem MultiWii angeht gleich, hängt aber dort natürlich von der verwendeten MultiWii Hardware ab. Daten von acc, baro, mag, und GPS werden, sofern vorhanden, alle zur Anzeige gebracht. Auch die PID Verstellung via Fernsteuerung funktioniert.

Die Zusatzfunktionen welche die Rushduino Hardware potentiell noch bietet (So wie ich das sehe hauptsächlich extra Eingänge zur Überwachung von Spannung, RSSI, und Strom) bietet die MinimOSD Hardware natürlich nicht. Wobei die Spannungs- und Stromüberwachung auch schon im normalen MultiWii Code integriert wurde, es wäre also leicht diese von einem MultiWii Board auszulesen falls vorhanden.

Der Formfaktor des Rushduino Boards ist wohl für die meisten Multirotorbauer angenehmer, aber für mich war eher ausschlaggebend das ich die MinimOSD hardware "später einmal" auch in einem APM 2.0 einsetzen kann.

Ferner ergeben sich evtl Möglichkeiten, zusammen mit einem Arduino Pro Mini und einer kompakten IMU ein Stabilisierungs system mit OSD (und evtl bald RTH) für Flächenflieger aufzubauen welches á la Der-Frickler sehr gewichts- und platzsparend eingeschrumpft werden kann und auch in kleinere Flieger passen würde.
 
#15
ich hab ein Rushduino hier aber ich bekomme es mir der MultiWii_dev_20120528 nicht zum laufen.

mit welcher dev läuft es bei dir und was hast du an der dev geändert ?

gruß schachti
 

zara

verbastelprofi
#16
Hallo Schachti,

bei mir ist es die MultiWii_dev_20120504 mit Rushduino_OSD_MCE_V8. Da die V8 wohl das neue serielle Protokol vom MultiWii noch nicht unterstützt, muss im MultiWii code in der Datei "Serial.ino" ein Codeblock eingefügt werden. Dieser ist im Rushduino Code in der gleichnamigen(!) Datei ganz unten als auskommentierter Codeblock zu finden.

In der dev Version 20120504 ist der Code von Rushduino Serial.ino von Zeile 323-377 in die MultiWii Serial.ino unterhalb von Zeile 285 einzufügen. Die Einfügestelle sieht dann etwa so aus:

Code:
    case 'd': // button D release
      break;  
    case 'Y':  // RUSHDUINO OSD TO Arduino - contribution from JohnyGab (rushduino.com)
      serialize8('Y');
      for(int i=0;i<8;i++) 
      {
...
Zusätzlich musst du noch in der MultiWii Datei "config.h" noch die folgenden Zeilen einkommentieren/aktivieren um serielle Unterstützung zu aktivieren (ab Zeile 411):

Code:
#define LCD_CONF
#define LCD_SERIAL3W
#define LCD_TELEMETRY
Beim Anschließen des Rushduino natürlich darauf achten das TXO vom MultiWii an RXI des OSD und umgekehrt geht.

Hoffe das hilft dir weiter!

Grüße,
Zara
 
#17
endlich einer der meine sparche spricht und sich damit auskennt :)

aber wenn ich #define LCD_CONF einkommentiere bekomme ich error: 'PIDVEL' was not declared in this scope ?
und wenn ich #define LCD_TELEMETRY einkommentiere bekomme ich error: #error "LCD_CONF or LCD_TELEMETRY defined, and choice of LCD not defined. Uncomment one of LCD_SERIAL3W or LCD_TEXTSTAR or LCD_VT100 or LCD_ETPP or LCD_LCD03 or OLED_I2C_128x64"

beim einfügen des codblocks von Rushduino machte er erstmal keinen error
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#19
Der Funktionsumfang auf der MinimOSD Hardware ist was die Daten aus dem MultiWii angeht gleich, hängt aber dort natürlich von der verwendeten MultiWii Hardware ab. Daten von acc, baro, mag, und GPS werden, sofern vorhanden, alle zur Anzeige gebracht. Auch die PID Verstellung via Fernsteuerung funktioniert.
Verstehe ich das tasächlich richtig ?
Das Rushduino zapft wirklich die Sensoren ( acc, baro, mag, und GPS) vom Multiwii ab (Falls vorhanden).
Das heißt mit GPS und MAG bekommt man im Rushduino GPS die Entfernung vom Pilot und Richtung angezeigt
?

Das wäre ja ein superknaller.
Ich hatte vor das mit dem Eagletreesystem abzubilden, aber wenn die vorhanden Sensoren abgegriffen werden können fänd ich das Genial!
 

zara

verbastelprofi
#20
Das ist richtig, Rushduino liest die Sensordaten vom Multiwii kontinuierlich via serieller Verbindung aus, und hat daher keine eigenen Sensoren (abgesehen von ein paar zusätzlichen Eingängen z.B. für einen Stromsensor).

Einen Haken hat die Sache: wenn dein MultiWii auf einem ATmega 328p basiert, so hat dieser nur eine serielle Schnitstelle zur Verfügung, d.h. GPS und Rushduino gleichzeitig seriell verbinden geht nicht. GPS muss dann via I2C angebunden werden, was in der Regel zusätzlichen Schaltungsaufwand erfordert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten