Minim OSD und MultiWii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Benzel

Neuer Benutzer
#41
Hallo, danke fur den info. Habe die neue firmware jetzt geladen, aber leider functioniert es noch nicht.
Ich bekomme den start fenster und kann die einstellung andern aber das programm kehrt zuruck in das start fenster und geht nicht weiter.

Wir haben ein MinimOSD board aber haben die pins hardwaremassig geandert wie das Rusduino board.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#42
Hab Dir ne PN mit Link zu meiner Firmware geschickt, vielleicht funktioniert die bei Dir - wenn es auch ein MinimOSD Clone ist, könntest das mal probieren.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#43
Hab mal ein Video vom MinimOSD mit der aktuellsten RushduinoOSD-modelci-Firmware hochgeladen.
Welche die v2.10 oder die v2.11(dev)?

Die Batteriespannung kommt auch per Serial rüber. Dafür waren noch ein paar kleine Anpassungen an der Firmware notwendig. Die Hälfte dafür ist schönerweise schon auskommentiert im Code vorhanden gewesen.
Das muss ich wohl übersehen haben, generell war doch der Block mit dem die Batterispannung über seriell kommt auskommentiert, zusätzlich musste man dem read8 auch erst noch eine Variable zuweisen, entweder man hat voltage überschrieben oder hat sich eine neue definiert, dadurch mussten aber bei der Anzeige ein paar Sachen angepasst werden oder?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#44
Welche die v2.10 oder die v2.11(dev)?
Meinst du die MW FW oder die MinimOSD FW? Von letzterer gibt es ja nur die vom 18.10., die hab ich. Als MW läuft bei mir ne 2.10er, die angepasst ist, wegen dem NanoWii serial Problem.

Das muss ich wohl übersehen haben, generell war doch der Block mit dem die Batterispannung über seriell kommt auskommentiert, zusätzlich musste man dem read8 auch erst noch eine Variable zuweisen, entweder man hat voltage überschrieben oder hat sich eine neue definiert, dadurch mussten aber bei der Anzeige ein paar Sachen angepasst werden oder?[/QUOTE]

Genau so. Sitz grade nicht davor, wenn ich grad mal versuche mein alzheimer zu ignorieren:
- bei dem case/switch-statement hat noch der befehl msp_bat gefehlt.
- voltage hatte ich beibehalten und eben überschrieben. Das statement zum auslesen des analog pins wegkommentiert.
- und irgendwo war dann noch ein codeblock vorhanden, wo die auskommentierung entfernt werden konnte.

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht, sag bescheid.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#45
Meinst du die MW FW oder die MinimOSD FW?
Ich meinte die MinimOSD-Firmware da gab es ja auch eine für die Multiwii 2.11 Dev Version. Aber ich vermute du hast die OSD Firmware für 2.10 genommen.
Genau so. Sitz grade nicht davor, wenn ich grad mal versuche mein alzheimer zu ignorieren:
- bei dem case/switch-statement hat noch der befehl msp_bat gefehlt.
- voltage hatte ich beibehalten und eben überschrieben. Das statement zum auslesen des analog pins wegkommentiert.
- und irgendwo war dann noch ein codeblock vorhanden, wo die auskommentierung entfernt werden konnte.

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht, sag bescheid.
Ok dann habe ich das genauso gelöst. Aber ich dachte es gäbe noch einen simpleren Weg.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#46
Ok, generell ist die Firmware ok. Ich habe allerdings immer noch 2 Probleme, die hatte ich bei der Rushduino Firmware aber auch.
1. wird die Spannung zu hoch ausgegeben um 0.7 V. Damit könnten auch kritische Schwellen unterschritten werden wenn man nicht daran denkt. Ich löse das über den Code indem ich 0,7 V abziehe, aber korrekt ist es nicht, denn in der Multiwii Gui wird der Wert korrekt angezeigt und auch wenn man sich die Telemetriedaten in Rohform ansieht, merkt man, dass der Wert korrekt enthalten ist.
2. Der Horizont steht leicht schräg obwohl der ACC-Sensor 0,0,63 liefert, also genau im Lot ist. Eigentlich müsste der künstliche Horizont auch korrekt sein. In den Telemetriedaten ebenfalls geprüft.

Ach ja eine Anpassung ist noch notwendig für die Spannung: es muss das entsprechende Kommando gesendet werden, damit der MultiWii die Daten liefert.

Gruß
Ronny
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#47
Hi Ronny,

Ja, die Anweisung in dem Case/Switch Block, die meinte ich auch. Vielleicht sollten wir auch einfach den Code hier mal unterbringen, anstatt den in prosa zu rekonstruieren. ;)

Ich hab keine dev von der rushduino osd firmware, sondern die Weiterentwicklung von "modelci". Link siehe ein paar Beiträge vorher.

Dass deine voltage bzw. der horizont in den telemetriedaten richtig ist, aber in der minim osd Anzeige falsch, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird genau die gleiche Spannung wie im wiiconf angezeigt. Probier doch mal die Version vom modelci. Vielleicht gehörte das auch zu den bugfixes.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#48
@Bamfax

ich habe ja auch die Firmware von modelci, die du verlinkt hattest und bin auch sehr zufrieden damit, immerhin komme ich jetzt in das Config-Menü ;-)
Wie gesagt die genannten Probleme hatte ich ja auch beim rushduino code.

Könntest du deinen verwendeten Code mal zippen und hier hochladen? Dann würde ich das mal ausprobieren.

Gruß Ronny
 

carlonb

Neuer Benutzer
#50
Hi guys, expert of minimOSD/rushduino with MWii,
I write this in english because German is not my first language...

I need some clarifications about use of minimosd with MWii S/W and Rushduino S/W.
In few days I will receive an minimosd clone vers. 0.1 and I want try to load rushduino S/W and I saw you only changed the S/W in rushduino the 2 ports of mega 328 (MAX CS from port PB2 to PD6, MAX RESET from port PB1 to port PB2).
But I saw others differences in rushduino schematics comparing with minimosd diagram:

CS of MAX minimosd is on PD6 (Rushduino diagram is on PB2)
RESET of MAX minimosd is common with ATMEGA (rushduino diagram is on PB1)
MISO/MOSI are inverted
VSYNC of MAX minimosd is on PD2 (rushduino diagram seems do not use it)

May be i've not the correct diagrams...otherwise plese clarify me...

Thanks in advance
Carlo, bye
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#51
Hi Carlo,

I do not know what you want to achieve. But from a user's perspective the rushduino s/w (modelci version here) runs fine on a MinimOSD clone v0.1 (bought from GLB@Ebay), using the PIN changes mentioned in this thread before.

Regarding the other differences you mentioned I have absolutely no clue. Maybe Zara is listening and can help.

Cheers,
Oliver
 

carlonb

Neuer Benutzer
#52
Hi Carlo,

I do not know what you want to achieve. But from a user's perspective the rushduino s/w (modelci version here) runs fine on a MinimOSD clone v0.1 (bought from GLB@Ebay), using the PIN changes mentioned in this thread before.

Regarding the other differences you mentioned I have absolutely no clue. Maybe Zara is listening and can help.

Cheers,
Oliver
Hi Oliver, thanks for your reply,
My intention is to use MWii and MiniOSD with Modelci S/W version (based on Rushduino H/W), and on this forum appear possible as I saw.

I only evidenced the H/W differences comparing the electric diagrams of MinimOSD H/W and Rushduino H/W. So these differences in connection with MAX chip originate my dubts (not yet clarifyed) about the H/W and S/W compatibility.

Anyway, if MWii can be used with Rushduino H/W and Modelci Rushduino S/W modifications I'm very happy :D.
I will try as soon as I receive minimosd card.

Cheers, Carlo
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#53
Here are the changes to get the Batlevel via serial running:

In the file osd_max7456_multiwii_V1_1_MW2_1:
Line 70: Comment this line out, should then look like this:
Code:
      //  voltage=(analogRead(voltagePin)*1.1*DIVIDERRATIO)/102.3;
Add after the block "case 9 [etc]", should be line 132:
Code:
       	case 10:
          MSPcmdsend=MSP_BAT;
          break;
In the file Serial.ino the block around MSP_BAT (line 91-96) needs to be reactived. It should then look like this:
Code:
   if ((cmdMSP==MSP_BAT) && (dataSize==3))  
   {
     voltage = read8();
     powerMeterSum=read16();
   }
In addition to that, the PINs need to be changed as described in this thread before.

Running it with MW 2.1 (no dev) on my flight controller. Some additional work with the MW2.1 was required to get serial1 running on the Nanowii.

This variant in action is shown in that video I had linked before:
http://vimeo.com/52278772
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#55
Scott, freche Fragen sind schon ok, aber nur irgendwelche Fragmente hier reinblasen, die noch dazu zeigen, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, das vorher gesagte zu lesen und zu verstehen, da kannst du keine üppige Hilfe erwarten. In dem thread geht es drum, das minimosd an einer mwii zu betreiben. Was für hardware hast du und was willst du machen?
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#56
Also, ganz so ist es ja nicht. Ich hab sehr wohl mir die Mühe gemacht die Sache zu verstehen. Und reinblasen tu ich hier nichts.
Ich habe ein Nano mit einen Max-Shield laufen. Die oben reingeblasene FW ist drauf mit dem reingeblasenen Font. Läuft auch alles soweit. Was ich mit den Links sagen wollte, warum geht die im Link angegebene Config-SW nicht mit der FW.
Das einzige was nicht läuft ist also das Zusammenspiel von Konfigurations-SW und FW.
Darum mal einfach nur meine Verwendeten Komponenten als Links.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#57
Der Fehler äußert sich wie folgend.
Sind RX/TX zwischen FC und OSD verbunden kommt die Meldung das der Bottloader nicht angeprochen werden kann (Kann man sich erklären)
Mit unterbrochen RX/TX scheint alles zu klappen, keine Fehlermelung, aber die Änderungen im Layout finden nicht statt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#58
Hi Scott,

Dann bitte ich um Entschuldigung :). Aber Du wirst es gleich verstehen... Das MinimOSD kann zwei Firmwares, die nix miteinander zu tun haben. Einmal rushduino fw, für den betrieb mit mwii. Oder minimosd fw original, für betrieb mit Apm. Beide Firmwares haben nichts miteinander zu tun. Und die config Software, die du gelinkt hast, ist von der original-fw. Draufgespielt hast du aber die rushduino osd fw. Die kann nicht mit der config-sw. Die Konfiguration geht beim rushduino rein inline im videostream.

Grüße,
Olli
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#59
Hmm, Helste hat mir den Link empfohlen um die rushdino FW zu konfigurieren. Also geht's nur mit der FB und Bildschirm oder direkt in der FW?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#60
Also probiert hab ich's noch nicht, aber mich würd's wundern. Aber wenn Helste meint, das ginge mit der Rushduino FW, dann geht's ja vielleicht doch. Dann müsste ich mich sogar doppelt entschuldigen, dass ich dich angestunken habe ;) ich probier's mal bei mir, aber vor morgen Abend komm ich nicht dazu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten