Minim OSD und MultiWii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#61
Ich hab Helste ne PM geschickt. Kann sein dass er dachte ich benutz die org. FW.
Aber ne Alternative zur Bedienung mit der FB währe schon nicht schlecht.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#62
Sagt mal, welchen Stromsensor verwendet ihr denn, bzw welcher läuft mit der rushduino Software oder was muss man ändern.

lg matze
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#65
Also ich mag euch ja nicht die Laune versauen, aber... so wie das nach einem kurzen Blick aussieht, geht das (noch) nicht. Spricht aber auch nicht wirklich was dagegen, das einzubauen.

Zuerstmal liest das MinimOSD ja die Daten per Serial von der Mwii. Wenn das Mwii den Stromsensor kann, dann geht er (theoretisch) auch im MinimOSD. Übertragen wird im Serial die Variable intPowerMeterSum und im Minim in die Variable powerMeterSum gesteckt. Wenn der Stromsensor im Mwii per #define POWERMETER konfiguriert ist und funzt und man per Hand den MSP_BAT Patch (siehe oben) eingebaut hat, dann bekommt das MinimOSD auch die Daten.

Fragt mich aber nicht, was in powerMeterSum drinnen steht. So weit hab ich mir das grad nicht angeschaut.

Ein Problem gibt es aber immer noch: In der Rushduino FW wird davon ausgegangen, dass der Sensor direkt ans Board angeschlossen ist. Den Anschluss gibts aber in der MinimOSD Firmware aber nicht. Es fehlt also noch ein Blob Programmcode ;).

Zwei Möglichkeiten gäbe es:
- Funktion basteln, um powerMeterSum anzuzeigen (was ist das eigentlich?). Hier keine Änderungen an der Mwii SW nötig.
- Funktion basteln, um amperage zu übermitteln. Dann auch Mwii Code anpassen, dass amperage per Serial angeliefert wird ;)

Olli
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#66
Na ja ich habe ja das Rushduino Osd, aber man findet ja rein garnichts über die Sensor Geschichte, aber jeder hat einen und es klappt ( der Anschluss ist ja vorhanden ).
Ich frage mich jetzt nur, wenn ich diesen Sensor da nehmen ( den auch schon einer verwende) was ich am Code ändern muss.
(leerlaufspannung ist wenn ich mich recht erinnere 500mv und pro Amper 138mv mehr )
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#67
Am Analogeingang A1 wird doch ein Wert eingelesen und angezeigt. Damit kann man den momentanen Strom schon mal anzeigen. Aber mit powerMeterSum wird doch schon der Stromverbrauch von der MW-FW übertragen. Das Anzeigen fehlt noch
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#68
@lolsen: Wenn Du das Rushduino OSD Board hast, dann hilft Dir vielleicht der Link unten. Hab selber nur das MinimOSD, d.h. andere Baustelle. Aber nach der Rushduino Software geurteilt gibt es aber zwei PINs, der eine ist für die Spannung und der andere ist für den Strom. Dürfte also nicht so schwierig zum verkabeln sein:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=922&start=350
Da verwenden die einen "Pololu ACS715 current sensor"
Die Doku vom Rushduino OSD ist quasi derselbe Thread:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=922

@scott: Mal nix vermischen. Rushduino HW = HW PINs als Input, MinimOSD HW + Rushduino SW + Patch = MSP_Serial als Input. Angezeigt wird nur bei Letzterem nix. Mit Rushduino HW und current sensor an HW PINs aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#69
Richtig Bamfax.
Mit der MultiWii FW wird der A1 gelesen und angezeigt. Bei der minimOSD HW muss man den halt rauslegen.
Mit dem Tag MSP_BAT wird doch der aktuelle Strom ausgelesen. Den müsste man im code auskommentieren und statt amperage mal powerMeterSum anzeigen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#70
Du meinst sicher Rushduino FW anstatt Multiwii FW, oder? Meine Multiwii FW läuft auf der Multiwii HW namens NanoWii und liest die Spannung von A3. Bzw. A2 bei POWERMETER_HARD.

Wenn Du auf dem MinimOSD A1 rauslegst und/oder den Code zur Anzeige des Stromverbrauchs schreibst, würde ich gratulieren.

Hat helste Dir schon geantwortet, ob das ArduCAM Config Tool mit der Rushduino Software zusammen arbeitet? Oder hatte er es verwechselt?
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#71
Der Wert vom POWERMETER auf der MultiWii HW kann doch über die serielle Verbindung via MSP_BAT gelesen werden. In der Rushduino FW mit MultiWii seriell Patch kann der Wert (powerMeterSum) anstatt amperage (Der von A1 gelesen wird) angezeigt werden. So les ich den Code. Wenn anders ist reden wir wohl über unterschiedliche Versionen.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#72
Zum Ausrasten ist das hier, jetzt bekomme ich keinen künstlichen Horizont und dabei habe ich mehrere Versionen versucht.
Edit1: Jetzt habe ich einen, aber der ist sowas von langsam und ruckelig, damit kann man ja nichts anfangen.

Ist es nicht möglich die letze Version die funktioniert so zu verändern, dass man nur Spannung und den Horizont hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#73
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte diesen Faden komplett aus den Augen verloren.
Des Rätsels Lösung ist, dass ich von der FW für das APM ausgegangen bin und nicht Rushduino. Sorry, für diese Verwechslung, die zu etwas Verwirrung geführt hat.
Gerade eben war der Briefträger da und hat mir 2 nagelneue Minom OSD s gebracht. Sind diese kostengünstigen Teile:
http://www.eforchina.com/v/120754

Werde eines davon mit der Original FW am APM betreiben und eines werde ich mal für ein Multiwii herrichten. Komme aber erst am Abend dazu. Melde mich dann wieder mit hoffentlich positiven Ergebnissen.

Ich habe ja bisher nur ein MinimOSD (Original) am APM im Einsatz. Das funktioniert super. Weil ich das aber gerne direkt intern verbaut habe, und es nicht dauernd wechseln will, habe ich halt mal 2 nachgeordert. Wenn diese Biligteile gut funktionieren, werde ich noch mehr davon ordern. Für den Preis, kann man da ruhig jeder FC ein eigenes spendieren. Dann muss man nur den VideoTX samt Kamera wechselbar machen, oder man spendiert gleich jedem Modell eine eigene FPV Ausrüstung, was eigentlich mein Favorit ist.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#74
Kein helste, keine Ordnung ;)

Bei der Anzahl an Varianten ist es auch kein Wunder, dass es Verwirrung gibt.
- MinimOSD für APM (gottseidank gibts nur noch MinimOSD-Extra)
- MinimOSD für Multiwii (Rushduino oder modelci?)
- Rushduino OSD (Rushduino oder modelci?)

Nachdem nicht so viel gepostet wird, lohnt sich auch nicht wirklich, für jede Variante einen eigenen Thread aufzumachen.

@lolsen: Hast Du auch die von "modelci" verbesserte Variante der Rushduino SW probiert? Und ich meine mich dran zu erinnern, dass im grossen Doku-Thread zum Rushduino OSD im Multiwii Forum auch irgendwas von falschen Widerständen stand. Aber frag mich jetzt nicht, ob das mit Deinen Problemen zusammenhängt - les doch mal nach (wenn Du noch nicht hast).

ps.: lolsen - den "langsamen" Horizont hab ich auch. Der geht mir auch auf den Senkel. Das "schneller" programmieren sollte schon gehen, auf der gleichen Hardware gibt's ja die APM Software, die das auch schneller hinbekommt. Würde es gerne machen, mir fehlt aber die Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#75
Wenn beide LEDs vom MinimOSD auf Dauerleuchten sind und auch das Drücken vom Reset-Knopf nichts ändert, dann ist das Board kaputt, oder? *grmbl*

helste, sind Deine MinimOSD's von eforchina die v0.1 oder schon die 1.0?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#76
Sind die V0.1, aber das Original von DIYDrones, das ich hier habe, ist auch ein V0.1 und das tut seinen Job. Für meine Ansprüche passt da schon.
Gibt ja schon das V1.1, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was da anders ist. Irgendwas haben sie wohl beim Spannungsregler verbessert.
 

shackfu

Well-known member
#77
Das ist jetzt schon ein bisschen her, aber: Kannst Du ein Bild hier ins Forum einstellen, wie Du das gemacht hast? Ist diese Modifikation Sinnvoll, oder holt man sich hiermit evtl Nachteile?

Hallo Zara,

Wir haben pin 6 hardware massig geandert nach pin 10 und jetzt functioniert die orginele Rushduino software:).
(Wir haben ein clone board mit code MinimOSD V0.1) Der rest pin haben wir aber nicht geandert?
 

zara

verbastelprofi
#79
Gude, habe mir die Dinger auch von eforchina bestellt. Welchen Pin muss ich ändern und wieso ? Wäre nett wenn mal einer Stellung dazu nimmt. Danke.
Die Rushduino und die MinimOSD HArdware benutzen einen unterschiedlichen Pin am Arduino um den Max745 Chip für die Videoeinblendungen zu steuern. Um also den Rushduino Code auf MinimOSD Hardware zu betreiben, muss man entweder den verwendeten Pin im Code abändern, oder man macht es wie in dem weiter oben zitierten Beitrag und ändert die Hardware durch umlöten (was frickelig sein düfte).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten