Minim OSD und MultiWii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eXc

Erfahrener Benutzer
#84
Und abschließend beim MultiWii funktioniert es auch? Macht es ähnliche Probleme wie "durchbrennen" beim Cyclops OSD?
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#85
Moin,
ich probier grad mal folgende Versionen mit einem GLB MinimOsd und der MultiWii r1240 aus:
https://code.google.com/p/osd-max74...=osd_max7456_multiwii_V1_2_alfa4.zip&can=2&q=
geht aber wertet den Status nicht aus (Moter an/aus wird nicht erkannt)
Weiter scheint es, dass die Einstellungen nach dem Ausschalten verloren gehen.

https://code.google.com/p/osd-max74...=osd_max7456_multiwii_V1_2_alfa5.zip&can=2&q=
Ist ultralangsam, eigentlich nicht benutzbar

Benutzt einer die Versionen zusammen mit der MW 2.11
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#86
Welches OSD ist denn dann wirklich empfehlenswert? Sollte wie immer nicht ganz so teuer sein und möglichst leicht mit der MW zusammenarbeiten.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#87
Hab mal etwas gestöbert. Nachdem das Statuswort 'MSP_STATUS' ab r1240 abhängig von zugeschalteten Optionen gebildet wird kann das osd-max7456-multiwii mit fester Bitzuordnung nicht mehr funktionieren.
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo zusammen,

ich habe die folgende Software installiert und hard sowie software etwas modifiziert damit ein messen der Spannung auch ueber das Board moeglich ist :

Software:
http://code.google.com/p/rush-osd-development/

Hardware mod auf meiner Webseite, inklusiv software mod fuer das messen der Spannung ist auf meiner Seite zu finden ( www.schaefers-daheim.de ).

Die original Software funktioniert 1A ( nur eben ohne VBAT anzeige )!

Gruesse
Andi
 

Spoecki

Neuer Benutzer
#89
GPS für OSD und Multiwii

Hallo, ich benutze ein GPS-Modul für OSD und den FC mit Multiwii. Das OSD benötigt nur den TX des GPS Moduls, d.h. TX geht an das OSD und die Crius AIOP. RX schließe ich nur an den FC an. So brauchst Du auch nur ein GPS Modul für OSD und FC.


Ich habe zu meinem Ardupilot Board ein Minim OSD dazu genommen. Habe es da auch schon angeschlossen, aber noch nicht getestet. Nun bin ich aber zum Entschluss gekommen, lieber einen meiner MultiWii Kopter für FPV zu verwenden anstatt des schweren Ardukopter Hexa.
Was wäre nun die beste Variante das Minim OSD mit GPS Daten zu füttern? ich habe das MultiWii SE und das hat kein GPS dabei. Bin mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen.
Sollte doch möglich sein, ein GPS Modul entweder am Multiwii oder direkt am MinimOSD anzuschließen.
Am liebsten wäre es mir sowieso, wenn ich das direkt am Minim OSD anschließen könnte. Dann könnte ich mir eine Einheit bauen, die aus allem besteht, was für FPV notwendig ist und die dann einfach von einem Kopter zum anderen wechseln.
Kann mir da vielleicht jemand ein paar nützliche Tipps geben?
 
#90
Hi
Kann mir jemand kurz sagen mit welcher Software ich die "Rushduino_OSD_MCE_V9 beta 0.7" auf das MinimOSD (Clone) lade und die Parameter anpassen kann? Mit dem Sketch oder Config OSD 20?
Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#91
sagt mal leute, hat das minimOSD jetzt schon jemand an der MultiWii zum laufen gebracht? ich hab diese modifizierte Software von KV drauf
http://code.google.com/p/rush-osd-development/wiki/MinimOSD_Basic_Setup
und es läuft auch wenn ich es an die MW anschliesse aber ich bekomme irgendwie nur ein total abstraktes Gekrakel weil das Charset wohl falsch ausgelesen wird.. sprich da wo Striche für den künstlichen Horizont gezeichnet werden sollen hab ich Pfeile oder Buchstaben usw.
Hat da jemand ne Lösung für?

gruß zwieback
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#92
Bist nicht alleine ;) neues charset hochladen: in der GUI auf Upload drücken, dabei aber beide Spannungen angeschlossen haben... Das charset ist im MAX, ohne Spannung schreibt der nicht viel ;)
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#93
okay... den technischen Teil habe ich nicht verstanden (mit dem MAX) aber Du meinst wenn ich 12V am videoin dran hab dann macht er den upload ja? hatte aus Angst vor möglichem Rauch immer nur die 5V vom FTDI dran.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#94
Ja, du brauchst beide Spannung auf beiden Eingängen (z.B. 12v und 5v, je nach Hardware und Jumper) sonst hat der VideoChip keinen Saft und schreibt nur Teile vom Charset weg. Hatte die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Wenn du noch die alte v0.1 Hardware hast, dann lass die Spannung halt nur kurz dran und nicht 15min, dann hast auch kein Hitzeproblem. Pass aber mit deinen Jumpern auf, dass die spannungseingänge wirklich getrennt sind.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#95
ich hab version 1.1 (meine ich) und was für jumper sollte ich beachten? ich hatte ja das board dann am FC und gleichzeitig an 12v-video und dann leuchtet noch eine led mehr auf dem board. die sollte also auch leuchten wenn ich flashe ja?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#96
Die LEDs hab ich jetzt nicht im Kopf.
Die erste Hardware hatte Jumper drauf, um die 5v auf beide Eingänge zu bekommen. Wenn der Jumper geschlossen war, durfte man 12v nicht mehr benutzen, sonst Toast.
Mit der 1.1er Hardware gibt es den Jumper nicht mehr, glaube ich. Wenn du beide Eingänge dran hattest und es immer noch funktioniert, ist eh alles in Butter.
Jetzt einfach mal das charset hochladen: Knopf "Upload" in der GUI.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo,

ich suche noch was zum Basteln für die dunkle Jahreszeit ;)

Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt, gilt das geschriebene noch oder ist das inzwischen überholt?

Grüße Andy
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Das sollte schon noch passen. Es gibt nur inzwischen eine Million Varianten von MinimOSD-Platinen, d.h. man sollte sich vorher das passende Verkabelungsbild ergoogelt haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten