Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

martinez

Erfahrener Benutzer
Wer richtig gucken kann ist klar im Vorteil :D
So ein Aufkleber habe ich auch!
Steuerung.jpg


So erste Erkenntnisse kommen jetzt von mir.

Wie von Helijoy empfohlen habe ich meine 6040 jetzt so konfiguriert.
Die Richtung der X Achse muss ich invertieren, sonst geht die Achse verkehrt hierum.


Grundlegende Info.png
Config Druckerschnittstelle.png
X-Achse.png
Y-Achse.png
Z-Achse.png

Ich habe zum Testen manuell bei x=0 y=0 ein Loch mit ein 2mm Fräser gebohrt. Dann im Eilgang zu den Koordinaten X=350,000 Y=390,000 und wieder ein Loch.
Dann wieder zurück auf x=0 y=0, der Fräser passt genau rein :D! Und gleich noch mal im Eilgang zu X=350,000 Y=390,000, der Fräser passt sehr genau rein. Perfekt :D
Dann habe ich meine Wasserpumpe eingeschalten.
Und wieder im Eilgang auf x=0 y=0. Man hört schon das die Motoren manchmal leicht komische Geräusche machen. -> angekommen bei x=0 y=0, der Fräser passt um ca. 2mm nicht mehr ins Loch :(
Foto-1.JPG
Also meine Wasserpumpe spuckt mir ordentlich in die Steuerung :(

Gruß

Martinez



EDIT: Ich habe die Kabel der Pumpe soweit wie möglich von den Achskabeln entfernt, immer noch das gleiche. Die Pumpe spuckt in die Achsen :(

Die Pumpe läuft auf 24V, ich hab irgendwo noch ein 24V Netzteil, das werde mal testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
Step_Pulse 0? Funktioniert das?

Trag bei Step Pulse 15 ein, so wie es aussieht wird als Schrittmotortreiber ein TBA6560 verwendet. Dieser verträgt die kurzen Impulse nicht und verschluckt somit Schritte. (Steht zwar 1-5 aber Mach3 akzeptiert auch 15)

Der Dir_Pulse ist nicht so Zeitkritisch aber sollte auch vergrößert werden meines erachtens.
Ich werde das nochmal testen, als da aber 5 und 3 drin stand hat er Schritte verschluckt. Bisher läuft es mit 2x0 super...
 
Super Martinez,

dann haben wir ja nun auch eine Konfig für die 6040, auf der man aufbauen kann!
Das mit der Wasserpumpe ist ja echt ein Ding, na ja , bist ja schon auf dem richtigen Weg.

Was du auch mal probieren kannst, ist, den Schrittmodi an den Stepper-Treibern und EMC2, auf 1/8tel zu stellen.
Das bringt dir mehr Kraft und mehr Geschwindigkeit. Evtl. kommst du auch noch aus dem Frequenzbereich raus, wo dir die Pumpe das Signal versaut.
Bitte vorher die Steuerung ausschalten.

@heckmic, kann sein, das du auch eine andere Steuerung hast, bei dir war ja z.B. 1/8 Schritt default eingestellt. Bei Martinez sieht man die default Werte in gelb markiert.
Deswegen, kann man schlecht hier eine allgemein gültige Aussage treffen, aber den Weg beschreiben, wie man nahezu zu einer flüssig laufenden Maschine kommt.

Danke für die Info´s!



Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
So, ich habe zwar kein 24V Netzteil gefunden, dafür habe ich mein Labornetzgerät an die Pumpe angeschlossen.
1. Die Pumpe läuft auch gut mit 12V, ein bisschen geringerer Durchfluss dafür aber deutlich leiser.

Die Störungen auf den Motoren sind mit der anderen Stromversorgung natürlich auch weg :D

Ich hab gleich mal ein Genauigkeitstest gemacht.

Foto-2.JPG

Das ist schon mal ganz gut. Ich habe ein 1mm Fräser genommen.

Wenn ich den Stepper (Hardware) auf 1/8 Mikroschritt stellen, wird die Maschine dann ungenauer? Oder ist die Portalhardware sowieso viel ungenauer?

Gruß

Martinez
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Gibts für die 3040T irgendwelche Erfahrungsberichte, habe mit Google wenig bis gar nichts gefunden? Ist da alles dabei was man braucht, oder welches Zubehör wäre noch nötig?
Ich habe eine 3040T. Details findest du ganz an Anfang von diesem Thread im Beitrag 3 oder 4... Bin blutiger Anfänger und sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Die kann man out of the Box verwenden, aber tuning empfiehlt sich. Brauchst noch einen PC mit parallelport, oder du guckst dir grbl an (der-frickler.net). Software gibt es auch kostenlos schon brauchbares. Dein budget wird jedenfalls nicht gesprengt...
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine 3040T. Details findest du ganz an Anfang von diesem Thread im Beitrag 3 oder 4... Bin blutiger Anfänger und sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Die kann man out of the Box verwenden, aber tuning empfiehlt sich. Brauchst noch einen PC mit parallelport, oder du guckst dir grbl an (der-frickler.net). Software gibt es auch kostenlos schon brauchbares. Dein budget wird jedenfalls nicht gesprengt...
Danke, das war genau die Info die ich gebraucht hab :) Dann wirds wohl eine 3040T.

Wenn der PC kein ParallelPort hat, tuts dann auch sowas? http://www.amazon.de/parallel-Drucker-Adapter-Centronics-Printer/dp/B000KH6P48
oder ist eine ParallelPort PCI Karte besser? Z.B. http://www.amazon.de/LogiLink-PCI-Schnittstellenkarte-Parallel-1x/dp/B000W2P15A
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
das kann am Umkehrspiel liegen, such mal nach dem Befehl "Backlash" bei LinuxCNC. Bei Löchern macht er sich bemerkbar! In der CNC.ini den Befehl hinzufügen. Ebenfalls noch den STEPGEN_MAXACCEL Wert, auf den doppelten maxAcceleration Wert stellen.

[AXIS_1]
...
STEPGEN_MAXACCEL = 500
...
BACKLASH = 0.100
Kann ich die fehlende Zeile "backlash" einfach hinzufügen und ist wert 0.100 gut für denn Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi FPV-floh,

ja, Backlash einfach hinten dran, das ist hier nur zur Veranschaulichung wo der Befehl hinkommt, AXIS 1 ist bei mir die Y-Achse. AXIS 0=X, AXIS 2=Z
Ob der Wert 0.1 gut ist, kommt auf deine Toleranz an. Fräs erst einmal ein Rechteck, z.B. 20x40mm, mess die Abstände und trage die Differenz hier dann für die entsprechende Achse ein.
Dann wiederholst du es und korrigierst es evtl. noch um ein Zehntel.

@CokeViper, USB>LPT emu funktionieren nicht! Nur echte LPT benutzen.

@Martinez, zur Frage "Wenn ich den Stepper (Hardware) auf 1/8 Mikroschritt stellen, wird die Maschine dann ungenauer? Oder ist die Portalhardware sowieso viel ungenauer?"
So gesehen jein.
Du verringerst die Auflösung (3200>1600/Umdrehung), macht dann bei einem Schritt 5mm/1600= 0,003125mm im Gegensatz zu 5mm/3200= 0,0015625mm.
Da aber die Toleranz des Antriebs bei 0,03mm liegt, kann man dies vernachlässigen.
Also eher letzeres.


Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer

So gesehen jein.
Du verringerst die Auflösung (3200>1600/Umdrehung), macht dann bei einem Schritt 5mm/1600= 0,003125mm im Gegensatz zu 5mm/3200= 0,0015625mm.
Da aber die Toleranz des Antriebs bei 0,03mm liegt, kann man dies vernachlässigen.
Also eher letzeres.


Grüße Jörg
Hi Jörg,

super, so hab ich mir das gedacht.
Ich werde morgen mal die 8 Mikroschritte testen.

Gruß
Martinez
 
Hi FPV-floh,

bin neu hier im Forum und totaler Newcomer im Bereich CNC und habe mir eine CNC 3020 gegönnt.
Möchte damit vorwiegend Plexi Frontplatten beschriften und fräsen.
Leider besteht das "Manual" aus nur 1 Blatt und jetzt stehe ich vor dem Problem der Limit switches.
Wo baut man diese am sinnvollsten bei der 3020 an und welcher Typ ist besser - Microswitch oder Induktiver Näherungsschalter.
Wäre schön falls Du ei paar Bilder hier reinstellen könntest.
BTW ich habe den schwarzen Steuerungskasten. In diesem gibt es 3 Pins mit der Bez. X Y Z Limit.
Jetzt kann ich nur raten ob die für die Endlagen oder als Ref. Switches dienen.
Würde mich sehr über ein paar Tips von Euch Fachleuten freuen.

Gruß


Peter
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,
ich konnte nun auch nicht mehr wiederstehen und habe ein 6040 bei unserem Freund in GB bestellt.
Ich danke Euch schon mal für die aufschlußreichen Vorarbeiten.
Gutes Nächtle, Olli
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Step_Pulse 0? Funktioniert das?

Trag bei Step Pulse 15 ein, so wie es aussieht wird als Schrittmotortreiber ein TBA6560 verwendet. Dieser verträgt die kurzen Impulse nicht und verschluckt somit Schritte. (Steht zwar 1-5 aber Mach3 akzeptiert auch 15)

Der Dir_Pulse ist nicht so Zeitkritisch aber sollte auch vergrößert werden meines erachtens.
Wenn ich mehr als 0 Eintrage werden Kreise Eier... Mit 0 ist's gut.
 
Hi FPV-floh,

bin neu hier im Forum und totaler Newcomer im Bereich CNC und habe mir eine CNC 3020 gegönnt.
Möchte damit vorwiegend Plexi Frontplatten beschriften und fräsen.
Wo ich das mit dem Plexi lese, hat da schon einer Erfahrung?
Ich hab e am WE mal versucht 2mm Plexi zu fräsen, sowohl mit dem 2mm Zweischneider als auch mit dem 1mm Verzahnt war nach 2 Löchern der Fräser so heiß das sich nur noch ein Klumpen am Fräser bildete.
Ich denke ohne Kühlung ist hier nix zu machen oder?
 

zehn

Erfahrener Benutzer
Kannst ja mal mit Primitivkühlung versuchen, bei Alu reichst bei mir.
Bei Plexiglas keine Ahnung.
Ich hab hier so einen Infusionsbeutel mit Kanüle (aus der Apotheke) befüllt mit einem Spiritus,Spülmittel Wassergemisch,
Kann man schön regeln, das lass ich auf die Frässtelle tröpfeln.
Bei Plexiglas kannst Du vermutlich den schmierenden Spülmittelanteil weglassen und dafür mehr kühlenden
Spiritus benutzen.

Grüße Heinz
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
So als Tip: versucht mal Petroleum als Kühlung für Plexi. Sollte gut funktionieren!!
 
Ich habe mit einer Blumensprühflasche immer Wasser- Spülmittelgemisch auf die Scheibe genebelt. Obwohl ich eine Holzfräse habe, gab das keine Sauerei. In einer Schale hatte ich mal versucht, allerdings ist da das fixieren des Werkstücks nicht so trivial.

Wichtig ist relativ schnell zu fräsen (Drehzahl des Fräsers natürlich dazu passend), damit es nicht zum schmelzen kommt und der Fräser nicht verklumpen kann. Es sollte ein schöner, langer Span entstehen ... Am idealsten wäre dazu ein Ein-Schneider, aber mit nem neuen Zwei-schneider geht es auch ganz gut.
 
Plexiglas sollte nicht mit einem VHM Spiralverzanten Fräser gefräst werden, da sich die Zähne zusetzen und somit nur noch Reibungswärme erzeugt wird, bis zum Schmilzen...
Empfohlen werden einschneidige Fräser mit grosser Spanabfuhr, sucht mal in den diversen Shops, da steht es meistens drunter, wofür sie geeignet sind.


@PetH,

vielleicht hilft dir dies...

Veto:D!

wie mal hier angemerkt, gibt es ja noch mind. 3 Referenz-Anschlüsse, also für jede Achse eine.
Auf welchen Pin der LPT-Anschluß der Steuerung die liegen hat und wo man sie in EMC2 zuweisen muß, müssen wir uns hier dann noch erarbeiten.
Auch bekommt jetzt der Referenzbutton eine neue Bedeutung. Er wird jetzt nicht mehr je Achse, manuell ausgeführt, sondern mit einem Klick auf Referenzfahrt, werden die Homeing-Positionen angefahren.
Vorsicht, hier muß evtl. je nach Lage der Ref.-Schalter, die Anfahrt-Richtung geändert werden.

Vorteil, die Endschalter als Referenzschalter zu benutzen, es wird ein mechanischer Referenzpunkt bestimmt, dieser muß nicht unbedingt der Nullpunkt aller Achsen sein.
Von diesem Punkt aus, weiß dann die Maschine, wieviel Verfahrweg ihr von diesm Punkt bleibt.
Sie bewegt sich also in den von Euch vorgebenen mechanischen Verfahr-Grenzen.

Wieviele Endschalter sollen denn nun verbaut werden und welche Art liegt vor (Öffner/Schliesser)? Also theoretisch reichen drei. Natürlich sind auch Endschalter an allen möglichen Endpunkten möglich, aber dafür benötigt man auf jedenfall noch einen 4. Eingang. Meiner Meinung nach aber nicht nötig, hier kann man den EStop für nehmen, wenn dieser auch als Anschluss herausgeführt wird.

Normal werden alle Ref.-/Endschalter als Öffner ausgeführt, weil z.B. beim Kabelbruch, somit sicher gestellt wird, das die Maschine erst garnicht anläuft. So ist die Sicherheit für Mensch und Maschine gegeben. Die Referenzschalter werden jeweils zwischen X/Y/Z-Achsen-Eingang und der gemeinsamen Masse geschaltet. Die Endschalter alle in Reihe an den 4. Eingang zu gemeinsamer Masse.



Das wäre dann erst einmal die elektrische Seite.

Dies sollte man erst einmal mit einer fliegenden Verdrahtung ausprobieren. Also einfach mal die Endschalter vor sich hin legen und mit den jeweiligen Achsen beschriften. Alle Achsen in die mechanische Mitte fahren und dann mal schauen, wie die Steuerung reagiert, wenn ein Endschalter betätigt wird. Hilft um die Funktion zu verstehen. Bei der Beschaltung des Notaus mit Endschaltern, kann es sein, das ihr die Maschine nicht mehr zum laufen bekommt, da ja der Notaus betätigt ist.

EMC2 Einstellungen, mal von der Letmathe 4-Kanal-Steuerung, PIN 13 wäre noch für die Endschalter zu nutzen. Pin 15 kann mit Notaus belegt werden.



Gr. Jörg
Ob Nährung oder Mikro, finde ich völlig egal, wie es platz mäßig halt besser passt. Benutze sie als Referenz-Schalter (Mikroswitch), damit ich mir das läßtige einlernen der maschinellen Nullpunkte sparen kann. Ab da an weiß EMC2, wie weit sie verfahren kann. Klar schützt es nicht davor, solange die Maschine nicht referenziert wurde, das sie über die Limits hinaus fährt!

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten