Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Welche genauikkeit erwartest du denn?
Bei Sperrholz wie im Bild oben ist das alles kein problem, da arbeitet das holz mehr als deine Fräse falsch geht, selbst bei einer mit Riemenantrieb. Ich fräse auf meiner 1x1.5m Riemenfräse selbst CFK und es gibt Leute hier die sagen es wäre besser als vom professionellen Dienstleister den sie sonst nutzten.

Klar, wenns an Metall und Passungen geht dann is das nix mehr, da musst du anders bauen und viel mehr Aufwand treiben.

Was hast denn vor mit der Fräse?
 

franco

Well-known member
also primär würde das ding zum modellbau verwendet werden. bei holz ist mir klar, dass man toleranzen unter 1mm kaum noch berücksichtigt, da das material das ausgleichen kann. aber wie isses bei gfk? hier finde ich toleranzen über 0,1mm schon spürbar - gerade bei ineinandergreifenden bauteilen.

ich wollte einfach mal rumfragen, wie so die erfahrungswerte sind. beim 3d drucker hiess es ja auch alle naselang dass linearschienen und kus der letzte schrei wären. aber für meine zwecke reicht ein sauber gespannter riemenantrieb mit rollenführung locker aus. und bei den fräsen ist der monetäre unterschied dann eben keine 100, sondern eher 1-2000€ 🙃

wenn jetzt jemand sagt, mit riemen und rollen und sauberen einstellungen sind auch ordentliche masshaltige verfahrwege bei härteren materialien möglich - super. metalle wollte ich eher nicht bearbeiten. maximal alu im modellbereich.
 
Idealerweise planst Du das Projekt so, dass mechanische Komponenten durch höherwertige ersetzt werden können, ohne einen Neubau zu starten.
Oder startest mit einer gebrauchten Fräse und sammelst Erfahrungen, welche in Deine Fräse V2 einfliessen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Hab ich bei meiner kleinen so gemacht, die Holzteile werden nach und nach durch Stahl ersetzt, die Trapezgewinde dann auch gegen KUS getauscht. Allerdings bin ich mit der Präzission im Moment absolut zufrieden. Für den Modellbau reicht das Dicke. Meine Holztteile sind alle aus Siebdruckplatten mit der 3018er China-Käse_fräse mit 775er Borsti gefräst.
 

sc44

Well-known member
Hallo, wenn man kein Metall, GFK oder CFK bearbeiten möchte, könnte mir vorstellen, ohne Wasserbad ist das auch eine Riesen Sauerei. Wer also nur Holz schneiden möchte, so was wie das hier
Dem kann ich einen Laser-Cutter empfehlen. Ich habe einen ENJOYWOOD-CEL-E10
Meine Drohne 3mm Sperrholz habe ich in 1 Durchgang mit 70% Leistung 200mm/m und Air Assist geschnitten.
b1.jpg
Fertig sieht sie so aus, allerdings mit dem Fliegen hapert es noch und auf den Bildern ist der Leim noch nicht ganz trocken.
b2.jpg
b4.jpg
 

Jo_Nopp

knowitnothing
wo kann man sich in die Materie von Laser Cuttern einlesen/einyoutuben :)? Programmierung etc?
 

sc44

Well-known member
Groß einlesen braucht man sich da eigentlich nicht, der Zusammenbau des Cutters dauert so etwa
1/2 Stunde dann kann man loslegen. Fertige Files bekommt man z. B. hier.
https://3axis.co/laser-cut-bee-3d-puzzle-3mm-dxf-file/d1lv8d6o/
oder wenn es ein DLG sein soll.
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=10430
Zum umwandeln der Files in gcode verwende ich Lightburn unter Linux.
Lightburn hat Tools drin um herauszufinden welche Leistung und Geschwindigkeit benötigt wird.
Dann auf eine CF Karte schreiben und in meinem Fall mit der Atomstack app starten.
Beim Holzschneiden ist ein Air Assist unerlässlich. Und ohne eine geeignete Schutzbrille sollte man den Laser nicht in Betrieb nehmen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Absaugung nicht vergessen, die beim Lasern entstehenden Dämpfe sind alles andere als harmlos. Und die mitgelieferten Schutzbrillen nehmen Dir vielleicht die Angst, helfen aber nicht gegen Laserstrahlen. Streulicht reicht für bleibende Schäden.
 
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helle

Erfahrener Benutzer
Also die MiniMill ist mechanisch sehr gut im Vergleich zur Stepcraft
Die Steuerung in der Hardware, Motortreiber ist schwach und läuft mit GRBL
Motoren sind Nema 17 eher schwach.
Steuerung selber bauen ist einfach, ca 200-250€ für was sehr gutes.

Software fahren mit Mach3 oder Estlcam oder beides möglich
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
EstlCam ist super für Einsteiger, von der Mechanik kommt es drauf an ob man mit Trapezgewinde fährt oder Zahnriemen. Ich hab auch Nema17 an Trapezgewinde, da wird die Kraft ordentlich umgesetzt. Mit dem Borsti 775 hab ich meinen 3018er Umbau gemeistert, war aber ziemlich laut bei den 12mm Multiplex-Platten. Nochmal würde ich das so nicht machen. Für die Motorsteuerung hab ich nen 4 Achs Controller mit einem Arduino Uno, der mit einem PC-Lüfter belüftet wird, ohne hätte der schon längst die Grätsche gemacht, glaub ich.
 
FPV1

Banggood

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