Futaba T7C Probleme mit Flugsimulatoren - Kanäle spielen verrückt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,

nachdem ich 3 Wochen sehnsüchtig auf den 12-in-1 USB Dongle vom Chinamann (z.b. KLICK) gewartet habe nun die Ernüchterung - meine Funke, eine Futaba T7C ist dafür wohl nicht geeignet. Egal in welchem Flight Sim, wenn ich Kalibrieren möchte sehe ich lediglich Kanal 1+2 korrekt (je nach Knüppelausschlag bewegen sich die Balken sauber). Alle anderen Kanäle sind entweder tot oder zucken stroboskop-artig herum. Fliegen ist so undenkbar.

Laut Google liegt das an der T7C, da gehen wohl manche einfach nicht für Flight Sims, hab irgendwas mit schwacher Spannung am Trainer Port gelesen.

Kennt das Problem jemand? Was nun? Billige BackorderKing T6K um 30€ kaufen nur für den Sim? Oder ne Turnigy 6X um 30€? Oder gleich ne 9X/9XR um 50€ (die ohnehin auf Backorder sind, was sonst)? Kennt wer die Orange T-Six?

Das nervt gerade ziemlich ... :mad:
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
versuch doch mal lehrer/schülerfunktion zu aktivieren. was passiert dann ???
was ist das für ein sim den du nutzt ??
 
#3
L/S ist bei der T7C automatisch aktiv sobald hinten angesteckt ist. Auch wenn ich (quasi als Lehrer-Sender) den Switch gezogen halte ändert das nichts.

Probiert habe ich PhoenixRC, Reflex XTR, AeroFly Pro und RealFlight G5. Überall das selbe Bild.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
hy,

was haste denn ganz genau für einen PPM2USB Dongle.

wenn ich mal deine Fehelerbeschreibung lese, ja, da gibt es Lösungen, liegt am PPM2USB Teil.

Schau mal hier unter MX12 Flugsimulator kanal geht nicht, da ist im wesentlichen alles schon beschrieben. so ca Anfang September, oder such unter helle.

Ist immer das selbe Problem, Pegel passen nicht,Signalaufbereitung in den PPM2USB Dongle ist ein Schmarren!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hab den, den ich verlinkt habe (von Banggood).

@Helle ich weiß nicht was du mit "Graupner Simulator kanal2 geht nicht" meinst, da finde ich lauter Dinge zu MX12, PPM Signal inverten, etc. - wie ist das für mich brauchbar? Muss ich das Kabel wechseln, liegts am Stecker? Wie gesagt, laut Google haben viele mit der T7C das Problem, laut Futaba ist das "eben so", manche gehen, manche nicht..
 

Svenson

Frag Mutti....
#6
L/S ist bei der T7C automatisch aktiv sobald hinten angesteckt ist. Auch wenn ich (quasi als Lehrer-Sender) den Switch gezogen halte ändert das nichts.

Probiert habe ich PhoenixRC, Reflex XTR, AeroFly Pro und RealFlight G5. Überall das selbe Bild.
achso ??

bei meiner ff7 die ich hatte gab es ein menü trainer welches man aktivieren und inaktiviernen konnte und ebenso bestimmen kann welche kanäle aktiv genutzt werden sollen oder auch nicht.
 
#7
Ok, vl hätte ich "meiner" hinzufügen sollen - ich habe den Trainer port (unabsichtlich) immer eingeschalten gehabt, hatte mich nie damit auseinandergesetzt - bis neulich. Fakt ist - Trainer Port aktiv, Kalibrierung nicht möglich, egal welcher Sim. Kabel scheint OK, zumindest ändert herum wackeln nichts. Per Google findet man unzählige gleiche Berichte, einer hat eine Antwort von Futaba gepostet nach der es "bei manchen geht, bei manchen nicht". Schön :mad:


Sven: geht deine FF7 mit einem Sim?


Also welche Sim Funke rentiert sich? HK T6K, 6X, 9X, 9XR, ...?

Grüße und danke,
Phil
 

Svenson

Frag Mutti....
#8
ja es ging ohne probleme ,allerdings muste zuerst was umgelötet werden. am dongelkabel waren 2 kabel 1 masse und das andere signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hi,

Hab auch eine T7C und habe auf nem RC Flohmarkt den Phönix plus Dongle für 10 CHF gekauft. Eingesteckt und war glücklich. Ohne Trainerport umändern oder sonstige Rumlöterei. Neues Modell gemacht und es hat funktioniert. Die Trainerfunktion habe ich ignoriert.

Gruss
Felix
 
#10
Danke Felix, das bestätigt meine Theorie das der PPM Output (Spannung) am Trainerport der T7C variiert und so manche Funken gehen und manche eben einfach nicht.

Sven was hast du wo genau umgelötet? Hat es vorher gar nicht funktioniert und dann schon?

Grüße,
Phil
 
#12
Danke dir, werd ich mir zuhause mal ansehen! WENN ich nach Hause komme, hier schneit es seit Mitternacht wie blöd O_ô
 

Svenson

Frag Mutti....
#13
ich weis nun nicht wieviel kabel an dem klinkenstecker ankomme. welches signal und welches masse ist oder was sonst noch drann ist. müsstest mal durchmessen.

am stecker des senders ist 2 masse, 1 signal und 5-6 muss gebrückt werden dadurch wird das hf modul abgeschaltet. dies darf nicht in betreib sein da der sender kaputt gehen kann. das wird bestimmt der grund sein warum die kanäle verückt spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
....

am stecker des senders ist 2 masse, 1 signal und 5-6 muss gebrückt werden dadurch wird das hf modul abgeschaltet. dies darf nicht in betreib sein da der sender kaputt gehen kann. das wird bestimmt der grund sein warum die kanäle verückt spielen.
Mess ich zuhause mal durch. Aber warum sollte der Sender kaputt gehen wenn das HF Modul in Betrieb ist? Dafür ist er doch gebaut?! Und an der Klinke kommt nur Masse und Signal an, hat ja nur 2 Pole.

Grüße,
Phil
 
#15
Also nur zur Aufklärung es is Prizpiell egal ob "5-6" verbunden sind (die Pin belegung is immer identisch aber die nummerierung der verschiedenen Anleitung variirt) die Brücker erfüllt nur den Zweck das der Sender erkennt ob ein Kabel angeschlossen ist, er sich Automatisch einschaltet und das HF Modul nicht eingeschaltet wird.

natürlich geht es auch ohne diese Brücke man muss dann nur selbst den Sender einschalten, das HF-Modul ausschalten/entfernen

es kann auch sein das man PPM erst aktivieren muss das ist bei jeder Anlage anders bei meiner 10ner musst ich zb nichts machen nur neues Modell erstellen und Kabel anstecken fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
In der Anleitung findet man nichts zu "PPM einschalten", ich geh davon aus das ist aktiviert.

Und warum muss ich das HF Modul deaktivieren/entfernen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich die Funke einfach so einschalte passiert ja auch nichts, warum dann im L/S Betrieb bzw am Sim?

PS: Von alleine einschalten tut sich der Sender nicht.
 
#18
Ok, das ist mir beides ziemlich egal :D Abstrahlen tut das Ding im normalen Betrieb ja auch, bzw ist ja genau DAS der Sinn einer Funke. Und das bissl Strom.. das leist ich mir :)

Aber BTT, werde am Abend den Stecker checken, vl ergibt sich ja da noch was.

Sonst (nochmal) die Frage: welche Funke nur für den Sim?
 
#19
Es muss mit der Funke gehen, hat keinen Sinn das du dir ne Zweit Funke zulegst erst recht wenn das dann sowas wie ne DX4/5 wird
weil die Knüppelaggregate Müll sind. Kling zwar schlimm aber ich kann auf Flugsims nicht mit der DX4 fliegen weil mir die zu langsam und unpreziese reagiert :S
 

Svenson

Frag Mutti....
#20
Ok, das ist mir beides ziemlich egal :D Abstrahlen tut das Ding im normalen Betrieb ja auch, bzw ist ja genau DAS der Sinn einer Funke. Und das bissl Strom.. das leist ich mir :)
Abschaltung des HF teils weil:

das HF-Teil soll im Schüler-/Simulatorbetrieb abgeschaltet werden weil keine störende Antenne an den Sender gesteckt wird und deshalb die erzeugte Energie nicht abgestrahlt wird, was zur Erhitzung und Zerstörung des HF-Teils führen kann. bei 2,4 ghz ist sie dranne die Antenne, aber wenn man längerezeit den Sender nicht ausmacht kann das Teil ebenfalls warm werden.

die Funke ist schon okey für den Sim. Deshalb hab ich ja geschrieben wegen pin 5 und 6 darauf achten . ansonsten ne alte fc-16 würde es auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten