Futaba T7C Probleme mit Flugsimulatoren - Kanäle spielen verrückt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
also die erleuterung is ned ganz verständlich ^^ da der HF-teil ja die Antenne inkludiert und somit auch abgestrahlt wird, was eher das Problem sein wird ist: das man bei der FF7 nicht auf PPM umstellen kann und somit die Pins gebrückt werden müssen damit es die Funke von selbst macht, weil nur dann überhaupt ein signal über Kabel geht, aber das werden wir ja am abend dann hören
 
#22
Aaah, ok, jetzt ist das schon klarer. Der Teil das die Pins gebrückt werden MÜSSEN um PPM Signal zu bekommen ist mir neu. Wie gesagt, messe das mal nach und gebe dann Bescheid. Momentan hängt ein LKW mit Hänger im Kreisverkehr vor unserer Firma fest. Also eigentlich schon seit 2h. Mal sehen wann ich heim fahren kann :p
 
#23
^^ ja ist leider von Funke zu Funke unterschiedlich aber denke das du es brücken musst wenn du schon gesagt hast das du es nirgends einstellen kannst ;)

und viel Glück das du heut noch heim kommst in Wien schauts ned besser aus musste heut in da früh schon zufuß gehen da die Bim ne Störung hatte :(
 
#24
Achja und ich hab ne 2G4 Funke, da ist nix mit Antenne anschrauben und so weiter.

Danke, gerade hing ein Klein-LKW in der Einfahrt.. haha.. so viel action..
 
#25
Soderler. Also der Stecker (klick, mittlere Spalte) ist bei mir genau so belegt. Pin 1 ist +2,78V (von der Funke), Pin 2 ist Masse, 3 ist tot, 4 ist tot, 5 und 6 sind gebrückt. Im Menü hab ich die Funktion TRAINER von OFF auf INH geschalten, alle Kanäle auf "F" (heißt die Lehrer-Sender Einstellungen gelten), PPM ist immer ein. Trotzdem kommen bei den Simulatoren keine sinnvollen Signale an. Wenn mein Sender aus ist -> Fehlermeldung (Sender nicht gefunden). Wenn mein Sender ein ist verschwindet die Warnung, die Kanäle zuckern wild herum, ausgenommen 1+2.

Hat noch wer Ideen?

Und nochmal, alternativ - welchen billigen 6ch Sender kann man kaufen?

Danke,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Wenn PPM eingeschalten ist sollte am Display irgend ein Hinweis erscheinen das dem auch so ist schau das mal nach.

Dann wenn du die Möglichkeit hast teste dein Kabel mit ner anderen Funke, um auszuschließen das dieses Def ist.

Bei diesen ganzen China Dongle muss man ja irgend welche Treiber installieren und als Joystick einrichten? oder? eventuell liegts daran.

Sonst bin ich auch bald mit meinem Latein am ende xD

aja kennst du eventuell jemanden mit nem Original Flugsim und Dongle, dann könntest ja mal bei dem testen ob es funzt
 
#27
Hätte auch gedacht, dass ich im Display irgendwas sehe. Aber in der Beschreibung steht nichts dazu. Ich hab eben nur gemessen ob an dem Stecker hinten auch was rauskommt, da liegen bei Pin 1 eben +2,78V an (unabhängig von dem L/S Schalter übrigens).

Und ja, Treiber installiert sich mit Win7 selbst, wie gesagt laufen die Programme ja alle Fehlerfrei, der Dongle funktioniert soweit.

Helste hier aus dem Forum hat den selben Dongle und ist in meiner Nähe, werde mal sehen ob ich meine Funke bei Ihm testen kann, Kabel tauschen, etc. und was da raus kommt.

Grüße,
Phil
 

Svenson

Frag Mutti....
#28
weiter fällt mir auch nichts mehr ein was man da machen könnte außer den stecker vom dongel oder sender mm( millimeter) für mm rausziehen um zugucken ob nicht doch ein signal quer schlägt und das zucken der anderen kanäle verursacht, oder man kauft sich stereo oder mono klinkenstecker und frimelt sich ein kabel selber zurecht. allerdings müste man dann am dongel durchmessen was masse und signal ist. so würde man auf nummer sicher gehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
hy,

darf ich nochmal höfflichst darauf hinwiesen, dass das nichts mit Futaba zu tun hat, sondern mit dem Mist an PPM2 USB dongles.
Der Fehler ist schon zig mal lokalisiert und beschrieben worden!

Es gibt 5 Möglichkeiten:
1. Messen des PPM Signal selbst: Futaba liefert ein negatives, 6-8 kanal, 2,7V PPM Signal, das man sich am Oszi mal ansehen sollte.
2. PPM Signal in die Audio-In Karte einspeisen und damit den Flug-Simulator laufen lassen. dazu gibt es 2 Programme die das machen.
3. Sich doch mal in das Thema im Foum: MX12 Simulator Kanal geht nicht einlesen.
Dort sind die Lösungen mit USB Dongles beschrieben.

4. mal diese Seite von Thomas Pfeifer lesen, das ist der einzige USB-dongel der immer geht!, schon zig mal gebaut! http://thomaspfeifer.net/ppm2usb_adapter.htm

5. weiter auf hohem Niveau jammern

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
hy,

darf ich nochmal höfflichst darauf hinwiesen, dass das nichts mit Futaba zu tun hat, sondern mit dem Mist an PPM2 USB dongles.
Der Fehler ist schon zig mal lokalisiert und beschrieben worden!

Es gibt 5 Möglichkeiten:
1. Messen des PPM Signal selbst: Futaba liefert ein negatives, 6-8 kanal, 2,7V PPM Signal, das man sich am Oszi mal ansehen sollte.
2. PPM Signal in die Audio-In Karte einspeisen und damit den Flug-Simulator laufen lassen. dazu gibt es 2 Programme die das machen.
3. Sich doch mal in das Thema im Foum: MX12 Simulator Kanal geht nicht einlesen.
Dort sind die Lösungen mit USB Dongles beschrieben.

4. mal diese Seite von Thomas Pfeifer lesen, das ist der einzige USB-dongel der immer geht!, schon zig mal gebaut! http://thomaspfeifer.net/ppm2usb_adapter.htm

5. weiter auf hohem Niveau jammern

Helle
Abend die Herren,

@Helle
ad 5) Wozu gibts dieses Forum? Richtig, damit man sich austauscht und Lösungen für Probleme findet ;)

ad 1) Ich habe kein Oszi, aber es kommen wohl +2,78V raus, wenn ich von Pin 1 (+) auf Pin 2 (Masse) Messe.

ad 2) Werde ich ausprobieren nachdem ich Funke und Kabel gewechselt und das probiert habe.

ad 3) Hab den Fred gelesen bevor ich den hier eröffnet habe - mein Gerätemanager findet keinen Controller, egal in welcher Konstellation (Trainer FUnktion ein/aus, Schalter gezogen oder nicht, Funke ein oder aus und jegliche Kombi aus den 3en). Bevor ich mir einen inverter baue schließe ich mal alle anderen Fehlerquellen aus. Wenn da raus kommt da Kabel ist mist kauf ich das nach, aber da muss ich mir sicher sein das es nicht an etwas anderem liegt.

ad 4) Ich bau mir keinen Dongel selbst, ich Löt maximal Akkustecker als Grobmechaniker. Und der China-Dongel geht ja bei genug Leuten. Da kauf ich mir eher ne billige Zweit-Funke bevor ich was zusammenfrickel. Aber wenn du das für 5€ baust sag ich sofort ja (wenn es am Kabel/Dongel liegt)! :)

Danke und Grüße,
Phil
 
#32
Soder,

habe mit einer geborgten DX6i getestet, da geht es auf anhieb problemlos.

Also was nun? Futaba irgendwie modifizieren? 9X kaufen? :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten