Fatshark Attitude vs. Fatshark RCV922AE - Ein Rückschritt?

hitec

Eigentlich Futaba.
#1
Tag zusammen,

seit Ende letzten Jahres besitze ich nun eine Fatshark Attitude, und werde mit dem Ding nicht ganz warm. Der eingebaute Nexwave-Empfänger ist zwar ne tolle Sache, das hilft mir aber nichts, wenn dafür die Bildqualität leidet. Die Attitude hat ein deutlich kleineres Bild als meine 4 Jahre ältere AE, und zusätzlich noch eine größere Randunschärfe. Die versprochene höhere Schärfe der einzelnen Pixel kann ich nicht nachvollziehen.

Kann das jemand bestätigen? Ist das alles, was Fatshark in 4 Jahren auf die Reihe bringt - eine Verschlechterung der Bildqualität? Besitze ich ein Montagsmodell?

Das Bild unten zeigen den Unterschied relativ deutlich - man beachte vor allem äußere Gegenstände wie den Sender. (Beide Bilder wurden mit derselben Kamera auf derselben Zoomstufe aufgenommen, die Größe kann also direkt verglichen werden.)
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Danke für die Vergleichsbilder! Bin seit Wochen am Lesen und kann mich nicht so recht für eine begeistern. Eigentlich sollte es die RCV922 neueste Version werden, aber dann kam die Attitude. Mein Nachbar hat sie und ich konnte mal durchsehen. Begeistert hat es mich nicht. Wenn ich nun diesen Vergleich sehe, bekomme ich erst Recht meine Zweifel.

Bin nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber wenn man die gleiche Auflösung auf eine kleinere Fläche bringt, dann erzeugt man auch mehr Schärfe, da mehr Pixel pro Fläche. Die Pixel sind dann kleiner und somit schärfer. Die versprochene Aussage stimmt zumindest. Ist ja nicht selten, dass durch solche Tricks etwas altes zumindest werbewirksam verbessert.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Eigentlich sollte es die RCV922 neueste Version werden, aber dann kam die Attitude.
Meine Version der RCV922 ist von Anfang 2009, ich kann nicht sagen, was sie den neueren Modellen noch alles angetan haben. Die 2009er Version würde ich jederzeit wieder kaufen, das ist echt ne tolle Brille. Die Attitude kann ich in ihrer derzeitigen Form nicht empfehlen.
Eine Alternative währe die Dominator, die soll ein noch kleineres Bild haben als die Attitude, dafür aber eins mit weniger Randunschärfe...



Es stimmt schon, dass kleinere Pixel schärfer wirken, aber wenn die Pixelzahl dazu nicht steigt, dann ist das (wie du bereits gesagt hast) schlicht ein Marketing-Gag um über die fehlende Optik hinwegzutäuschen. Es hat damals großartig funktioniert, warum heute nicht mehr?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
Meine Version der RCV922 ist von Anfang 2009, ich kann nicht sagen, was sie den neueren Modellen noch alles angetan haben. Die 2009er Version würde ich jederzeit wieder kaufen, das ist echt ne tolle Brille. Die Attitude kann ich in ihrer derzeitigen Form nicht empfehlen.
Eine Alternative währe die Dominator, die soll ein noch kleineres Bild haben als die Attitude, dafür aber eins mit weniger Randunschärfe...



Es stimmt schon, dass kleinere Pixel schärfer wirken, aber wenn die Pixelzahl dazu nicht steigt, dann ist das (wie du bereits gesagt hast) schlicht ein Marketing-Gag um über die fehlende Optik hinwegzutäuschen. Es hat damals großartig funktioniert, warum heute nicht mehr?
Du hast eine der frühen Versionen der RCV922 mit den "eingefallenen" rändern. Du kannst dich glücklich schätzen. Meiner meinung nach die beste Fatshark die bisher rauskam. (Vom Bild her). Alle die danach rauskamen hatten entweder ein viel zu kleines bild oder randunschärfe (oder beides). Ich setze grade große hoffnungen in die Dominator HD die dieses Jahr kommen soll.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#5
Netter Vergleich, kenne beide Brillen nich.

Ich nutze die Dominator und bin sehr zufrieden. Schärfe ist super, auch am Rand und die Bildgrösse in Ordnung.

Wie gesagt, kenne aber nur die, wenn man ein größeres Bild gewohnt ist, dann wäre man mit der Dominator wohl auch unzufrieden. Mir ist aber Schärfe wichtiger, mag nicht durchs Aquarium schauen.
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ich bräuchte mal dringend einen Brillentipp - ich muss mir in dieser Woche noch eine Brille mit integrierten Empfänger bestellen. Zur Auswahl habe ich diese 3 Stück:

- Predator (25 Grad Bildwinkel)
- Fat Shark Dominator (30 Grad Bildwinkel)
- Attitude SD (35 Grad Bildwinkel)

Eigentlich war ich mir ja sicher die Attitude SD zu kaufen, aber wenn ich oben so lese, sollte man diese eventuell doch nicht kaufen. Vielleicht sollte ich doch lieber die Dominator kaufen??? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Grüße
Mirko
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#7
Du hast eine der frühen Versionen der RCV922 mit den "eingefallenen" rändern. Du kannst dich glücklich schätzen. Meiner meinung nach die beste Fatshark die bisher rauskam. (Vom Bild her).

DAS ist ja cool!

Die verzogenen Ränder habe ich nie als Nachteil empfunden, die gleichen eher noch das Fischauge der FPV-Cam wieder aus. ;) Freut mich natürlich, dass die Brille mit der ich so viel geflogen bin, kein altes Eisen ist.

Andererseits war die Attitude dann für mich ein Fehlkauf... So'n NexWave-Modul wär auch ganz fix in der alten AE eingebaut, und hätte nur 1/10tel gekostet.

Hi,
ich bräuchte mal dringend einen Brillentipp - ich muss mir in dieser Woche noch eine Brille mit integrierten Empfänger bestellen.
Ich weiß ja nicht, ob du schonmal durch eine Brille geschaut hast, aber die Erfahrung zeigt, dass man nichts vermisst, was man nicht hatte. ^^

- Die Predator scheint die günstigste zu sein, aber Blickwinkelmäßig - nah. :/
- Die Dominator ist, wie Dan schon geschrieben hat, die derzeit schärfste Brille. Ein klares Bild ist sehr wichtig, da dadurch der Abstand zu Objekten besser eingeschätzt werden kann. Auch wenn ich sie noch nie auf der Nase hatte, würde ich sie empfehlen.
- Die Attitude - nun ja, ich bezeichne mich mal als "befangen". Persönlich würde ich sie nicht empfehlen, aber man kann damit auch problemlos fliegen. Mir selbst "fehlt halt was", nachdem ich 4 Jahre mit der alten RCV geflogen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#8
Ich weiß ja nicht, ob du schonmal durch eine Brille geschaut hast, aber die Erfahrung zeigt, dass man nichts vermisst, was man nicht hatte. ^^
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich schon mal eine Fat Shark RCV922 Base Station V.2. Die war eigentlich nicht schlecht, mich hat nur die Passform (noch ohne die Augenmuscheln) ein wenig gestört und mein externer Empfänger RC305 - daher jetzt auch mal eine Brille mit integrierten Empfänger. Ich werde die Attitude SD einfach mal bestellen, verkaufe kann ich die auch wieder....sowas mache ich doch gerne :).

So....gerade bestellt bei ElectronicaRC - mit Lipo und 250mW Sender (ich weiß es...nur für Auslandseinsatz).

Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Leute.

Ich habe die Attitude und die alte 922er (leider nur mit 2,4gh Empfänger) im Einsatz.

Ich kann das leider auch nur bestätigen. Die 922er wäre mit einem 5,8gh Empfänger devinitiv die erste Wahl.
Das Bild der Attitude ist wirklich etwas kleiner (das geht aber noch) und einen schärferen Rand hat sie bei mir auch nicht.
ABER... der integrierter Empfänger macht sie für mich derzeit zur Nummer 1.

Auch wenn ich es nicht brauche - die Möglichkeit Dioptrineinsätze zu verwenden ist auch ein Vorteil der Attitude!


Sobald die Attitude HD auf den Markt kommt, kaufe ich mir diese. Die soll ja alles Gute von beiden haben.
Wenn mir jemand sagen kann wie man die alte 922er auf den neuen 5,8gh Empfänger umbaut, wäre ich dankbar mache das SOFORT...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Der Umbau auf ein Foxtech Empfangsmodul wurde schon gemacht, muss mal in den Untiefen suchen
Der Umbau vom Empfängermodul direkt könnte etwas schwieriger werden, vor allen hättest du ja nur wenige Kanäle, und die Antenne schaut bei den Dominator Modul ja auch in die falsche Richtung
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

Ich habe die Attitude und die alte 922er (leider nur mit 2,4gh Empfänger).

Ich kann das leider such nur bestätigen. Die 922er wäre mit einem 5,8gh Empfänger devinitiv die erste Wahl.

Wenn mir jemand sagen kann wie man die alte 922er auf den neuen 5,8gh Empfänger umbaut, wäre ich dankbar mache das SOFORT...

Hier hat jemand schon mal gemacht. http://fpv-community.de/showthread.php?8035-Einbau-5-8GHz-Airwave-RX-in-Fatshark-RCV922-Aviator

Ich bin gerade dabei das neue Nexwavemodul (http://www.globe-flight.de/58-GHz-Nexwave-Modul-fuer-Fatshark-Dominator-Videobrille) einzubauen (mir fehlen noch ein paar Kondensatoren). Da passt im Gegensatz zum Airwave-RX nicht alles auf das Modul selbst. Wenn alles funktioniert, stelle ich ein paar Fotos rein.

Gruß.

Onkel_JF
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#12
Das Gehäuse der RCV922 ist im rechten äußeren Teil komplett leer, da hatte ich schonmal ein (defektes... -.-) Foxtech-RX-Modul drinnen. Ein NexWave-Modul sollte ebenfalls passen, werde ich mir auch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, das mit dem Foxtech hatte ich schon mal gesehen.

Ich dachte eher an den Empfänger der als Modul in der Dominator verbaut ist. Ob der in die alte 922er reinpasst?

Ich habe mehrere Sender und möchte diese auch weiter benutzen...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#15
Nur zur Info:

Der Dominator-Empfänger passt in die RCV992, wenn auch knapp... Der Einbau geht relativ simpel, ähnlich der hier verlinkten Bauaneitung von jreise (http://fpv-community.de/showthread.php?8035-Einbau-5-8GHz-Airwave-RX-in-Fatshark-RCV922-Aviator).

Der Unterschied ist, dass man das Modul aus Platzgründen liegend einbauen muss, die Antennenbuchse geht dann nach vorne raus (wie bei der Dominator). Den DIP-Schalter und die Kondensatoren habe ich mir vorerst auch gespart, mal sehen, ob es auch so klappt.

Wofür sind die Kondensatoren denn eigentlich nützlich bzw. erforderloch (Stromversorgung direkt vom Fatshark-internen Spannungsregler)?

Gruß

kofferfisch
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#18
Ich weiß nicht ob man das im Bild sieht. Aber wenn der Empfänger schwankende Spannung bekommen würde, hat er wahrscheinlich nicht immer die selbe Leistung bringen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
phischi da verwechselst du was
Kondensatoren die Parallel zur Spannung sind, glätten diese
Kondensatoren die in Reihe sind, wie in diesem Fall beim Videosignal, dienen als Gleichspannugssperre

Es kann aber sein, das die 922 auch einen Kondensator im Video Eingang verbaut hat, dann wäre dieser doppelt, nicht besonders schlimm, aber auch nicht unbedingt nötig
 
FPV1

Banggood

Oben Unten