DJI Phantom - Graupner MX-16

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#1
So, habe jetzt meinen Phantom auf Graupner MX-16 umgebaut.

Habe den Empfänger mit der Naza verbunden.

Laut Naza Assistant Software View funktioniert alle so, wie es vorher war.

Habe in der Naza nichts verstellt ausser IOC aktiviert und die Sticks kalibriert.
Die Werte in den Feldern habe ich alle so belassen, hoffe das ist richtig?

Was ich nicht hinbekomme ist, die Feinjustage des 3-Fach-Schalters (GPS/ATTI/MAN).
Ich habe bei der GPS-Stellung ein blaues Feld, nur bei der Mittelstellung bekomme ich den Zeiger nicht bewegt.
Da kann ich an der MX-16 die Parameter ändern, aber bei der Mittelstellung ATTI bekomme ich kein blaues Feld.

Laut Zustandsanzeige links unten werden aber alle 3 Zustände richtig angezeigt.

Habe den Failsafe auf den SW 8 gelegt,wenn GPS aktiviert ist und ich den Schalter umlege, springt die Anzeige
auf Failsaf (blau).
Bei ATTI bzw. MAN, springt er nicht genau auf Failsafe, aber links unten wird bei jeder Stellung und aktivierten SW8 Failsafe angezeigt.

Wie bekomme ich die exakte Einstellung hin, dass bei jeder Schalterstellung die Felder blau sind?
 
#2
Ich muss auch immer erst suchen, wo ich was gefunden hatte :D
Das nennt sich wohl Servobegrenzung.

Oder hier:
"Im Menü Servoeinstellungen muss noch der 3-Stufenschalter auf "S6" angepasst werden"
Im Bild unter diesem Satz findest Du die Anzeige in dem Thema -> HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#3
So, hab es noch schnell probiert, ja unter Servobegrenzung funktioniert es. Danke dir.

Das Finetuning mach ich morgen.

Danke nochmals und Grüsse
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#6
Hier ein Foto vom Einbau. Habe ihn unten mit doppelseitigem Klebeband von Pattex (Art dünne Schaumstoffschicht mit doppelseitiger Klebefläche) und ein kleiner Streifen zwischen Empfänger und Naza geklebt. Hebt bombenfest.

IMG_1727.jpg
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#7
Noch eine Frage an die Profis,
im DJI Phantom geht von der Hautplatine ein 2-adriges Kabel (rot/grau) in die Durchführungsbuchse nach draußen, ist aber direkt dort abgeschnitten. was ist das für ein Kabel???
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#10
Noch eine Frage zu der Programmierung der MX-16.

Habe in der Beschreibung der Naza folgendes entdeckt:

WRITE: Schreibe die Einstellungen der aktuellen Ansicht in den Speicher des MC. Geänderte Parameter werden u. a. farblich hervorgehoben. Zur Übernahme der Werte in das Modul bitte Write oder die Entertaste betätigen. Optionale Parameter werden direkt nach der Änderung im MC abgespeichert.

Das muss man ja nur tun, wenn man die Parameter ändert, richtig?

In meinem Fall (Sender+Empfänger getauscht) brauch ich generell nichts zu ändern.

Da ich die Einstellungen (erreichen der blauen Felder) über die Feinjustage des Sender einstelle, oder?

Wenn ich die Command-Sticks kalibriere mach ich das mit Start / Finish, sind die Werte dann schon übernommen oder
muss ich erst WRITE drücken?
 

Störtebecker

Freibeuter for ever
#11
Moin alltogether!
Ich möchte mich bei Allen, die hier gepostet haben recht herzlich bedanken! Mit dem Phantom als erstes RC-Modell überhaupt, haben diese Beiträge den Umbau auf MX-16 ermöglicht! Selbst den IOC auf Ctrl 10 konnte ich hinkriegen - wie gesagt: Hatte vor 7 Tagen erstmals so eine Funke in der Hand! Jetzt sind meine Fingernägel abgekaut, aber alles funzt!
Dank nochmal dafür!

Habe noch 2 Fragen:
1. Throttel: Wenn beide Sticks nach "Unten Mitte" laufen die Motoren sauber an, dann erfolgt aber beim "Gasgeben" bis 50% (Mittenstellung) keine weitere Drehzahlsteigerung - erst danach " Gasannahme" mit Schmackes! Wo muss ich dran drehen, dass die Drehzahlsteigerung über den ganzen Bereich der Throttel gleichmäßiger erfolgt?

2. Wenn jetzt der Zenmuse Gimbal kommt - über welchen Kanal lass ich dann die Gimbal-Steuerung laufen?
X1 und X2 haben wir ja mit FailSafe / GPS-ATTI /IOC belegt?
(... oder hab ich da was Missverstanden?? - übt Nachsicht...)

Allen sonnige Flüge + keine PVC-Kaltverformung
 
#12
zu 1 - das Ansprechverhalten von Throttel ist sein FW 3.x so wie du es beschreibst...

zu 2 - X1 sollte eigentlich für die Nick Steuerung für Gimbal frei bleiben ;) schau mal in die Software... sollte eindeutig sein ;)

ich hätte aber auch noch ein Problem... seit ich auf den Graupner GR16 Empfänger umgestiegen will, hat der Phantom keine Power mehr :( kommt mir so vor all fehlen 40-50% vom Gasweg... aber im der Stick Calibration zeigt es mir den vollen Gasweg an

Ich habe halt ein 225g schweres Brushless Gimbal darunter hängen, aber das hebt der Phatom ja locker... mit der Originalen Funke war das mal kein Problem...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
ich hätte aber auch noch ein Problem... seit ich auf den Graupner GR16 Empfänger umgestiegen will, hat der Phantom keine Power mehr :( kommt mir so vor all fehlen 40-50% vom Gasweg... aber im der Stick Calibration zeigt es mir den vollen Gasweg an
Anmerkung: Sollte aber kein (generelles) Graupner Problem sein, da sonst alle NAZA M Flieger mit MX-12,MX-16 dieselben Beschwerden hätten.

Denn: Die NAZA M im Phantom verhält sich nicht anders als die auf einem F450/550 montierte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten