Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ecky

Erfahrener Benutzer
Versuch es mal mit +Z für Ausrichtung und +X für Rechts ... bei der
Ausrichtung der IMU wie auf Deinem Foto ...

Grüße
Christian
OK Habs nachgesehen, bei der "neuen" IMU müsste dann +Y für Rechts eingetragen werden,
Ausrichtung bleibt mit +Z gleich - bei Situation wie auf Deinem Foto. Wenn Du umbaust, dann
ist X für Rechts richtig....

Grüße
Christian
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Glaub ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. -z +Z, Y X........Blick da echt nicht mehr durch.
Also wenn es so ist, wie auf Bild, dann Ausrichtung +Z und Rechts +Y
 
Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe ein sehr sehr nerviges Problem mit meinem Brushless gimbal.
Das Gimbal bzw. das Alexmos Board fängt bei einer bestimmten Kamerastellung an die Kamere weiter auszurichten obwohl der Copter still steht. Ich habe ein video gemacht und lade es gerade hoch, der Link wird gleich kommen.
Man hört ein etwas lauteres geräusch von der Platine oder den Motoren, ich konnte es nicht genau ermitteln aber es hört sich an wie ne Festplatte wenn sie rechnet. Die regelfehler treten auch nur dann auf wenn das Geräusch zu hören ist.
Das einzige was bis jetzt abhilfe geschaffen hat ist wenn ich die Leistung runter stelle aber es ist nur ein minimaler unterschied.

Am Samstag habe ich dann begonnen das Gimbal umzubauen ( Alexmos Board versetzt und alle Kabel zur Kamera auf dünnere Kabel umgelötet und in der Drehachse verlegt um den Wiederstand so klein wie möglich zu halten), leider keine Verbesserung.

Ich hatte auch schon einen 4s Akku drann aber es wurde auch nicht besser.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter.

image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg

https://vimeo.com/69425937

Ich hoffe Hier hat jemand eine Idee!!!

Lg Paul
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Jetzt zuckt es nur noch in alle Richtungen. leider gibt es hier unterschiedliche Meinungen wegen dem Sensor.
Wenn ich das Gimbal von Hand bewege, zeigen mir die Grafiken die richtigen Richtungen an. Aber es wackelt und zuckt in alle Richtungen. Gebe für heute auf. Morgen nochmal ran......Sonst werfe ich es heute nur noch in den Müll.

Achja, und nach jedem Sensor kalibrieren, meldet er beim erneuten anklemmen, Sensor nicht Kalibriert.
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt' erstmal -Standard Benutzen- drücken, das hat schon oft geholfen um das Zucken weg zu bekommen.


Grüße
Christian
 

gil1

Erfahrener Benutzer
@paulige
tritt das auch auf, wenn Du den RC nicht ans Board angeschlossen hast?
ist das ein IR Auslöser? Hast Du den immer aktiviert?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Aber wenn die Aurichtung des Sensors nicht passt, hilft auch kein Standart drücken. Es steht leider in keiner Beschreibung, wie genau der neue Sensor auf das Gimbal muss, bzw ausgerichtet werden muss. Mit dem Bild drauf kann ich nix anfangen, da es bei jeder anderer Einbauposition eine andere Bedeutung hat.
Hat denn niemand den Sensor so drauf wie ich? Sonst baue ich ihn auch um, wenn das weiterhilft. Bin echt am Ende mit der Geduld und Latein
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Bauteile nach oben, weisse Buchse nach rechts, und absolut waagerecht montieren, wie die Kamera eben...
XYoder Z weiss ich nicht, ich habe default in der Software gedrückt und alles ist gut.
kann sein, dass bei Dir die Motorrichtung auch nicht stimmt.
poste auch immer einen screenshot Deiner GUI hier rein, man selbst übersieht ja schnell mal etwas.
NICHT aufgeben! ;-)
 
@schneipe
bleib ruig ist gar nicht so schwer
das auf der Platiene aufgedruckte xyz koordinaten system zeigt dir an was du in der GUI einstellen mußt
in deinem Fall so wie dein Sensor im Bild von Post montiert
gibst du erst mal ein klick auf den USE DEFAULT Button danach stellst du den Sensor Z on TOP und Y RIGHT ein
anschliesend CALIB.ACC wenn das gemacht ist Button WRITE.
Alles weitere sind PID und POWER der Motoren ist halt bei jedem Gimbal verschieden.
 
nein, ich habe aber gerade eben ein neues board bestellt um mal zu testen und zwei stärkere Motoren.
werde mich aber mit den einstellungen noch spielen. habe nur die vermutung dass die motoren nicht genug power für meine cam haben. ich habe ne canon 550d drin.
was mich auch wundert ist dass wenn ich die Power runter stelle ( ca. 55 poch und 120 roll ) dann wird es um einiges besser aber mit der geringen kraft wird mit die cam beim fliegen schnell weg kippen.
es ist auch nur bei euner bestümmten winkelstellung der gimbals, wenn ich die cam gerade stelle passt es fast aber wenn ich mit der fernsteuerung die cam nach unten drehe wird die störung größer
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Werde mich heute nochmal in Ruhe drasnsetzen, Kalibrierung erneut machen. Aber wann weiß ich, das ich beim 6 Punkte Kalibrieren den Sensor drehen muss?
 
Hallo , ich habe aktuell auch wieder ein kleines Problem mit meinem AlexMos.
Das Gimbal funktioniert soweit ganz gut außer das es in unregelmäßigen Abständen einfach zu einer Seite wegdreht.
Man muss sich das so vorstellen das man ganz normal fliegt und schlagartig kippt das Gimbal ca. 45° weg und stabilisiert sich dann wieder. Das ganze aber nur in der Rollrichtung. Nick funktioniert reibungslos.

Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Fehler am besten aufspüren und beheben kann ?

Grüße
 
@schneipe
siehe hier
wenn die LED nach ca. 4sek aufhören zu blinken die nächste seite Kalibrieren
aber immer schön daran denken die TOP und RIGHT Werte bei jeder Seite dem Sensor anpassen
und zum Schluß das WRITE nicht vergessen
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Greenhell, danke....Aber so wie ich das dort interprediere, muss man nur den Sensor drehen. Das Top und Right trägt man nur einmal für die Einbauposition ein. Oder täusche ich mich?
 
Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe ein sehr sehr nerviges Problem mit meinem Brushless gimbal.
Das Gimbal bzw. das Alexmos Board fängt bei einer bestimmten Kamerastellung an die Kamere weiter auszurichten obwohl der Copter still steht. Ich habe ein video gemacht und lade es gerade hoch, der Link wird gleich kommen.
Man hört ein etwas lauteres geräusch von der Platine oder den Motoren, ich konnte es nicht genau ermitteln aber es hört sich an wie ne Festplatte wenn sie rechnet. Die regelfehler treten auch nur dann auf wenn das Geräusch zu hören ist.
Das einzige was bis jetzt abhilfe geschaffen hat ist wenn ich die Leistung runter stelle aber es ist nur ein minimaler unterschied.

Am Samstag habe ich dann begonnen das Gimbal umzubauen ( Alexmos Board versetzt und alle Kabel zur Kamera auf dünnere Kabel umgelötet und in der Drehachse verlegt um den Wiederstand so klein wie möglich zu halten), leider keine Verbesserung.

Ich hatte auch schon einen 4s Akku drann aber es wurde auch nicht besser.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter.

Anhang anzeigen 62099 Anhang anzeigen 62100 Anhang anzeigen 62101 Anhang anzeigen 62103

https://vimeo.com/69425937

Ich hoffe Hier hat jemand eine Idee!!!

Lg Paul

Guten Morgen!

Hat noch jemand eine Idee?
Bin echt Einfallslos was ich noch machen kann!!!

Lg Paul
 
Hallo FranzB
ich kann mal die Glas Kugel befragen:D
Spass bei Seite um dir zu helfen benötigen man Infos zum Aufbau deines Gimbals mit Kamera
weiter ein screenshot deiner GUI Einstellungen
es ist zum Beispiel unerlässlich die Kameraposition exakt auszuwuchten (wird oft vernachlässigt)
Kamera darf nicht nach eine Seite weg kippen
 
schneipe

Greenhell, danke....Aber so wie ich das dort interprediere, muss man nur den Sensor drehen. Das Top und Right trägt man nur einmal für die Einbauposition ein. Oder täusche ich mich?
da täuschst du dich
fange mit der ersten Seite an TOP und RIGHT gemäß des Sensors eintragen und CALLB.ACC drücken
nächste Seite gleiches Spiel......
und so weiter.....
die 6 und letzte Seite ist die Seite die du dann als Einbaulage im GIMBAL verwendest auch hier wie ich dir schon geschrieben habe gemäß deines BILDES wo mann die Einbaulage deines Sensors sehen kann habe ich Z on TOP und Y on RIGHT gesehen
DANN ERST ABSPEICHERN
NICHT VERGESSEN!!!!! sonst war alles um sonnst und du kannst wieder von vorn anfangen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten