FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Meinst du nicht, dass das abblättert, wenn man das Kabel biegt?
nein, wie oft willst du das Kabel denn biegen? Einbauen fertig.

Bitte beachtet aber, dass der Kupferlack hoch leitend ist. Deswegen mit Iso Band umlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Ich habe es geschafft die winzig kleinen Signalleitungen die zum Modulschacht gehen aufzutrennen und auf einen Umschalter zu legen. So kann ich zwischen externen Modulschacht und intern und einem weiterem Modul umschalten. Z.B. einem DX4 Sendeteil ohne PPM zu nutzen und dafür das interne DSM2/DSMX Protokoll mit 6 Kanälen. Wahnsinns knibbelige Arbeit aber es lohnte sich. Fehlerfreies DSM2/DSMX Protokoll nutzen zu können. Keine Störungen mehr wie bei Spektrum Anlagen. Somit kann man die 20 Orange billig Empfänger nutzen die der ein oder andere so hat.

Wichtiger noch:

Wer könnte ein ähnliches Protokoll schreiben für die Taranis Software/Firmware für die Nutzung von Nine Eagle J6Pro, und WL Toys schreiben und einbinden, die haben die kleinen tollen Helis. 6 Kanäle reichen da.

Wer kann sowas machen? Dann kann man auch den Kleinkram der manchmal gar nicht schlecht ist mit der Taranis fliegen. Diesen Beitrag werde ich auch unter die Taranis Plus speichern weil r beide Anlagen bereichern würde.
Vielleicht werden Träume ja mal wahr?

Außerdem wer könnte das DEVO10 Protokoll so umarbeiten oder übernehmen für die Taranis? Dann könnte man sogar 10 Kanäle verwenden und nicht nur 6Kanäle! Und das Protokoll in der Devo10 ist perfekt. Hier findet man auch die WL Toys und Nine Eagle J6Pro Protokolle. Sie müssen nur noch in die Taranis eingebunden werden.

Wo sind die Programmierer Profis?

Am besten gleich direkt für die Horus! Dann hätte man eine für Alles.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,

die Störeinstrahlung kommt zum allergrößten Teil über das linke Flachbandkabel, das die beiden Senderhälften verbindet.
...
Du könntest es mit deiner Alufolie probieren und die ganze Flachbandleitung ummanteln.
Danke. :engel:
Genau so habe ich es gemacht.
Beidseitig isolierte Alufolie um das linke (vom Display aus gesehen) Flachbandkabel.
Wenn ich jetzt bei aktiven internem oder externem Sendemodul das Ohr an den Lautsprecher halte, höre ich nur noch ein konstantes Rauschen. Kein Geräusche mehr.
Das scheint DIE Lösung für die Taranis mit Flachbandkabel zu sein.


Taranis_Alu-Schirmung_Flachbandkabel-links_01.jpg

Taranis_Alu-Schirmung_Flachbandkabel-links_03.jpg

Taranis_Alu-Schirmung_Flachbandkabel-links_02.jpg


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

seit einigen Tagen spiele ich mit dem Sender und progge Modelle.
Dabei liegt er den ganzen Tag auf dem Tisch.

Heute ist mir aufgefallen, dass er wackelt.
Wenn man links oben die Schalter betätigt, kippt der Sender beim Haltebügel nach unten.
Der Haltebühel liegt links nicht auf dem Tisch auf.
...
Kann man da was dagegen machen?
Ich habe mich gestern auch dieser Sache angenommen.

In der Kruschtkiste habe ich eine Plastikbeilagscheibe gefunden mit optimalen Innen- und Außendurchmesser.
Diese habe ich mit einem Messer leicht angeschrägt (wäre aber vermutlich gar nicht nötig, wie ich jetzt weiß).
Die Plastikbeilagscheibe habe ich auf der linken Bügelseite untergelegt.

Taranis_Haltebuegel_Unterlegscheibe_01.jpg


Da ich während der Anpassungen den Haltebügel mehrfach hin- und wieder weggeschraubt habe, ist mir leider erst zum Schluß aufgefallen, dass der Bügel in den Gehäusebohrungen leicht verschoben werden kann.
Durch geschicktes anziehen der Stoppmuttern kann man den Haltebügel auch schon etwas ausrichten.
Vll. wäre die Plastikbeilagscheibe gar nicht nötig gewesen.
Aber jetzt wackelt nichts mehr.


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
Gaswarnung, obwohl Gaskanal über Schalter auf -100% ist

Hallo,

OpenTX 2.1.3, falls das relevant ist.

Bei mir kommt beim Einschalten oder Modellwechsel immer die Gaswarnung, obwohl beim aktiven Modell der Gaskanal über einen Schalter auf -100% geschaltet ist.
Der Gasknüppel steht irgendwo in Mitte, was beim Heli ja normal ist.

GasTimer Quelle = CH01
Aber das ist hier wohl irrelevant.

Anscheinend prüft die Gaswarnung nur die Knüppelstellung und nicht den Gaskanal.
Das ist beim Heli aber nicht zu gebrauchen.

Gibt es dazu eine Lösung außer Gaswarnung abschalten oder Knüppel ganz nach unten?


Gruß
meute
 
Ja, es wird die Knüppelstellung abgefragt. Daher solltest Du die Gaskanalwarnung abschalten. Du kannst doch die Warnung der Schalterstellung für Deinen Schalter -100% aktivieren.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Da kommt mir der Gedanke dass man einen gas/Pitch - Schalter aufbaut ähnlich der Lösung Nr 4 von Helle 's Handbuch für gassicherheitsschalter nur mit der Vorgabe dass der pitchknüppel zwingend zwischen -2 und +2 stehen muss. Sonst darf die gasvorwahl nicht ansprechen. Also keine gasannahme und versehentliches unkontrolliertes abheben. Also gas hochfahren nur mit pitchneutralstellung möglich .
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Da kommt mir der Gedanke dass man einen gas/Pitch - Schalter aufbaut ähnlich der Lösung Nr 4 von Helle 's Handbuch für gassicherheitsschalter...
Musste eben die PDF durchsuchen und habe die Beispiele des Gassicherheitsschalter gefunden.
Das steht ja nicht im Teil D zwischen Seite 261 und 335 sondern ab Seite 116ff.

Das werde ich mir mal anschauen.


Gruß
meute
 
Hier das Beispiel:

Gas Sicherheitsschalter (SF) geht nur an wenn Gas in Mittelstellung (zwischen -30 und +30)

Logikschalter
L1 a>x iGas -30
L2 a<x iGas 30 L1
L3 OR L3 L2 SF√

Mischer
Beim Kanal für Gas
Quelle MAX
Gewicht -100
Schalter L3
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hier das Beispiel:

Gas Sicherheitsschalter (SF) geht nur an wenn Gas in Mittelstellung (zwischen -30 und +30)

Logikschalter
L1 a>x iGas -30
L2 a<x iGas 30 L1
L3 OR L3 L2 SF√

Mischer
Beim Kanal für Gas
Quelle MAX
Gewicht -100
Schalter L3
Brauche es selber gerade nicht. Aber probier ich mal aus.
Vielleicht mit nem segler und so eingerichtet das Gas Mitte neutral ist.
Gas nach vorne Gas von -100 bis +100
Und bei Gas Mitte bis -30% fein dosierbar für bremsfunktion durch luftschraube von -100 bis ca -40.
Wenn das so funktioniert könnten die Bremsklappenflieger das für E-Segler
Nutzen. Dann halt Mitte nach vorn Gas und Mitte nach hinten Bremse. Könntet ihr euch vorstellen dass das so klappen würde?
 
Nichts ist unmöööööglich.... ;-)

Fliege nur E-Schaumwaffeln, linken Knüppel auch neutralisierend, nach vorne Gas, nach hinten Spoiler oder Butterfly, und ab etwa 90% Bremse geht auch der Quirl im Kriechgang an. Bremst gut, sinkt stark, muss aber noch an der Höhenruder-Zumischung arbeiten.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Dieser Beitrag hat nun 634 Untertitel. Absolut unnachvollziehbar bei Problemsuche. Kann man nicht themenbezogene Beiträge neu verfassen, damit man auch mit der Suchfunktion etwas leicht finden kann? Man könnte ja auch das gesamte Internet in einen einzigen Beitrag zusammenfassen: interessante Dinge gefunden! Hat dann ca. 5 Milliarden Seiten. Kommentar: bitte Sufu benutzen!
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Dieser Beitrag hat nun 634 Untertitel. Absolut unnachvollziehbar bei Problemsuche. Kann man nicht themenbezogene Beiträge neu verfassen, damit man auch mit der Suchfunktion etwas leicht finden kann?
Da bin ich absolut bei Dir. :ding:
Am besten wäre es, die Tipps und Tricks in ein Wiki zu stellen.


Gruß
meute
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Dieser Thread hat imho ein Problem:

Er vermischt Themen zur Taranis mit solchen zu OpenTX. Es gibt etliche Threads zu OpenTX, vielleicht muss man sich da einfach mal von der Hardware lösen?!
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen
Grundsätzlich ja zur Antwort 6333 von Drohne.
Ich habe mal geschaut ob es einen speziellen Thread zur Telemetrie gibt, aber da sind einfach schon mal verschiedene Dinge unterwegs. So gab es Anfang 2014 einen Post zur Telemetrie der aber nach 4 Tagen eingeschlafen ist.
Aktuelle ist ein Thread zu Variometer-Fragen unterwegs. Aber einen grundlegenden zur Anbindung verschiedener Sensoren habe ich nicht gefunden.
Dann ist es natürlich so, Hardware hat grundsätzlich auch mit OpenTX zu tun, wie will man dass richtig splitten?
Wie könnte man zum Beispiel Posts von einem Thread zum Anderen bringen/kopieren damit man da bestimmte Dinge zueinander- fügen kann?
Dies ist jetzt natürlich eine Frage an die "Führungskräfte"

Gruß Wolfgang
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Das Problem lässt sich ganz einfach festmachen, FPV-Community und insbesonders dieser Bereich
ist ein mieserabel bis garnicht moderiertes Chaosforum.

Es interessiert hier keinen Menschen ob eine ordentliche und übersichtliche Beitragsstruktur vorhanden ist oder nicht.

Ich habe es schon längst aufgegeben darauf hinzuweisen, die meisten Teilnehmer sind nichtmal in der Lage
einen Beitrag, auf den sie antworten, sinnvoll zu zitieren. Da wird einfach ohne zu denken drauflosgeschrieben,
egal, ob zwischenzeitlich ebenso sinnfrei auf ein anderes Thema im gleichen Thread geantwortet wurde, oder nicht.

Ein weiteres Problem ist übrigens der dämliche Editor, dessen Ergebnisse nie der Eingabeformatierung entsprechen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das hier als einen "Kurze Frage - kurze Antwort"-Fred, wenn was gründlich ausdiskutiert werden muss kann man ja einen separaten Trööt aufmachen.
Wenn ich ein Problem habe beschreibe ich es möglichst genau bei Tante Google, und lande fast automatisch hier und auf der richtigen Seite. Also kein Problem... ;-)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich wollte heute auf der Taranis X9D (nicht plus) in der Telemetrieanzeige den RSSI Minimum Wert anzeigen lassen.
Ich habe ihn aber nicht gefunden. Kann es sein, das man den nicht anzeigen lassen kann ?
Das kann doch nicht sein ?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten