FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe sie alle gelöscht, auch de.
Die sind nicht zu gebrauchen. Eine Schande ...

z.B.
Ein Beispiel aus der org. SD-Karte:

Anhang anzeigen 0149.zip zum Abspielen zip in wav umbenennen !

Habe mir alle Sounds selbst neu gemacht, jetzt passt die Sache !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Bin gerade dabei, mir einige Schalterstellungen ansagen zu lassen. Geht auch sehr gut in den Spezialfunktionen. Da werden die Schalter angeboten- z.B SE-, die Funktionen z.B. Sage Text , die .wav-Dateien und die Wiederholungen.

Jetzt habe ich aber das Pot1 S2 als 6-Stufenschalter umgebaut und in den Grundeinstellungen auch ausgewählt . Ich bekomme auch S21 bis S26 als auslösende Schalter angeboten, kann auch die Texte zuordnen, aber es wird immer S21 aktiv (fett) angezeigt . Er ändert sich auch nicht , beim Wechsel auf S22, S23....Bekomme beim "S2" auch nur die Ansage von S21 ausgegeben.

Wo ist hier das Problem? Was mache ich hierbei falsch?

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Stephan,

das kann man so schlecht sagen.

Gehe doch mal auf Modell drucken (rechte Maustaste) und wähle "Drucke in Datei" als pdf-Datei
und lade sie hier mal rein.
Dann kann man nachschauen was da nicht passt.

Gruß
Bernd
 
Ach du Schande, was hast du den da alles umgesetzt. Da verliere ich vollkommen den Überblick. So weit bin ich noch nicht.
Ich versuche erst mal die Abstimmung der Kopter mit der Taranis , bevor ich mich an weiteren Funktionen versuche.

Warum ich den 6-Stufenschalter benutze? Wegen der Einfachheit und , er wird optisch angezeigt. Da brauch ich mir nicht immer überlegen, wo war jetzt Atti, oben oder mitte oder unten, auf welchem Schalter war das jetzt- es gibt ja genug........

Hatte vor ein paar Jahren mit dem Kopterbauen begonnen, da hatte ich mich für Flugkontroller ALL IN ONE PRO Flight Controller von Crius interessiert. Da sind 6 Flugmodi drauf und zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Taranis auf den Markt gebracht. Damals hatte ich viele Berichte über die Taranis gelesen und mich dafür eintschieden. Bin dann sukzessiv auch auf die einzelnen Foren gestoßen bei denen einem geholfen wurde. Damals wurde gerade von Helle der 6-Stufenschalter-Umbau erklärt.

Habe ich dann auch gemacht, aber mit einem 2-polige 6-Stufenschalter, mit den ich 6 Leds (die ich auch eingebaut habe) zur Anzeige der Schalterposition . Unter den Leds ist ein Etikett, auf dem die jeweilige Funktion ausgedruckt ist.

Gruß Stephan

PS.: hast du was rausgefunden mit den S21...S26 auf den Spezialfunktionen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Alte Zöpfe soll man abschneiden ...
wenn man eine Taranis hat erst recht
Du solltest nicht versuchen die Programmierungen von deinen vorherigen Anlagen auf die Taranis umzusetzen.
Hier hat man ganz andere Möglichkeiten mit den Mischern den LS und SF.

Also zum Naza fliegen braucht man 3 Modes : GPS - ATTI - MANUELL
Die sind auf einem 3-fach Schalter auch klar ersichtlich und mit Sprachansage welchen Mode man gerade schaltet.

Der Schalter bringt auch die nötigen Prozentwerte für die Naza direkt !
Kann man in Ausgaben (min-mitte-max) einstellen !
Da brauch es weiter nix, auch keine Kurven ..


Du möchtest die Modes über ein Poti schalten, das ist für mich eine Fummelei.
Für die X9D gibt es einen 6-fach Schalter, der ist dafür geeignet.

6s.jpg

Das kann man aber auch softwaremäßig lösen.
 
Hallo zuzsammen.

Brauche etwas Nachhilfe. Bei meiner Taranis funktioniert der Klammeraffengriff nicht mehr, d.h. bei Klammeraffengriff und einschalten komme ich nur ims normale Menue zum Bedienen der Taranis. Dadurch kann ich mich nicht mehr mit dem PC verbinden. Was könnte da passiert sein, gestern ging noch alles. Wie kann ich die Taranis wieder "normalisieren"?

Gruß Stephan
 
Hallo zusammen,

mir fehlt seit dem Update von 2.19 auf 2.2 die logische Funktion "SRFF". Hat die einer gefunden oder kann mir sagen wo ich die liegen gelassen habe?? :confused:
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch von 2.1.9 auf 2.2 upgedatet, ohne Problem.
Bei mir ist SRFF bei den LS vorhanden.
Hast du in v2.1.9 SRFF benutzt ?
Und was steht da jetzt in V2.2 dafür?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten