FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo Hobby 1946.

Danke für deine Antwort, aber ich habe im Sound\system Ordner nur .wav Dateien. Ich suche aber die Töne, die beim Zuordnen in den Spezialfunktionen angeboten werden.

Gehe ich recht in der Annahme, daß du "Baujahr" 1946 bis? .....Fragt dich ein Baujahr 1945?

Gruß Stephan.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Hobby 1946.

Danke für deine Antwort, aber ich habe im Sound\system Ordner nur .wav Dateien. Ich suche aber die Töne, die beim Zuordnen in den Spezialfunktionen angeboten werden.

Gehe ich recht in der Annahme, daß du "Baujahr" 1946 bis? .....Fragt dich ein Baujahr 1945?

Gruß Stephan.


Baujahr stimmt ...

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Im Ordner Sound.de gibt es die xxx.wav Dateien, die von den SF aus aufgerufen werden können.
Im Ordner Sound.de/system stehen die Sounddateien die vom System aufgerufen werden. Von SF aus gehen die nicht.
 
Sorry für die vielleicht zu knappe Fragestellung.

Mir ging es um die Töne, die man bei dem Companion angeboten bekommt beim anwählen von :"Audio abspielen" ( 3. Spalte -Parameter) der Spezialfunktionen. Beep1,Beep2, Beep3 Warn1, Warn2, Cheep usw.
Sind die unter den Nummern.wav dateien versteckt bzw. abgelegt?

Gruß Stephan
 
Danke für die Dateien, aber diese .wav meine ich nicht. Es sind die in #6704 aufgeführten (Beep1.....) nicht drin .

Sind wohl keine Sounddateien, die man bearbeiten (ändern, austauschen)kann.

Gruß Stephan
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Versuche doch mal diese Sounddateien ohne eingesetzte SD-Karte.
Wenn sie dann funktionieren sind sie in der Firmware.

Ich habe eine X9E mit V2.2 da gibt es das nicht.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ Carbonator

Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich das gefunden...

Heißt bei mir "Audio abspielen", da deutsch !
Bei "Spiel Sound" werden bei mir die wav-Dateien ausgewählt.

Kannst du die wav-Dateien mit dem Play-Symbol testweise abspielen. Das geht bei mir nicht mehr.
 
Frage: Kann ich im Ordner Sounds\en die .wav -Dateien löschen, und im Ordner Sounds\de nur die Dateien belassen, die ich benötige, ohne mir etwas zu blockieren?
Lege mir nätürlich ein Backup des Sounds-Ordners an, um spätere Ergänzungen mit den richtigen Namen versehen zu können.

Gruß Stephan
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das geht ojhne Probleme.

en etc. kann man ganz löschen.

Wenn du im Ordner Sound/de wav Dateien löscht, werden sie halt nicht wiedergegeben,
bzw, kannst du sie auch nicht auswählen.

Wenn du im Ordner Sound/de/System wav Dateien löscht, werden sie halt nicht angesagt.

Der Sender funktioniert auch ohne SD-Karte, halt ohne Sounds ...

Im Beitrag #6705 habe ich eine Beschreibung der Wav Dateien hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende .wav Dateien werden einfach nicht abgespielt bzw. durch ein einfaches Piepen ersetzt.
"sehen" kann man das aber eigentlich nur in der Debug Konsole anhand der Fehlermeldung die dann aufläuft.

nach diesem System hab ich einfach die Dateien "Timer10", "Und", "Null", "Sekunden" gelöscht/umbenannt damit beim Countdown nur noch die Minuten angesagt werden und nicht " 2 Minuten und Null Sekunden ".
Habe auch keine "name.wav" für jedes Modell angelegt, d.h. beim Modellwechsel bleibt der Sender auch Stumm...

Wenn dein Sender auf D eingestellt ist können die anderen Sprachen gefahrlos gelöscht werden.
( oder hast du auch Sprachverzeichnisse mit Italienisch, Französisch, ...? )

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten