Black Widow: FPV-Spider-Quad Marke Eigenbau - Design- und Baubericht

efliege

Erfahrener Benutzer
Beleuchtung und Piezo Buzzer

Moin,

ich mal wieder:)

Bin ja gerade dabei meinen BW neu aufzubauen und zu verkabeln - dafür die letzen Monate auch so einiges auf Lager bestellt;)

Habe nun jeweils 3 von diesen LED Clustern in Weiss, Rot, Grün und Blau auf Lager.



http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17189__12_LED_Cluster_WHITE_.html


Dazu diesen R/C Switch (8Gr.):



http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8833__Turnigy_Receiver_Controlled_Switch.html

Da die einzelnen LED Cluster ca. 12 Gr./Stück wiegen, plane ich die am Ende der Ausleger steckbar/abnehmbar mit Klettband zu befestigen. Bei FPV Flügen, macht es irgendwie wenig Sinn das Gewicht mitzuschleppen - Alles Gelöt summiert sich letztendlich;) ...

Welche Farben würdet Ihr wo anbringen, bzw. welche Farbe ist bei Tageslicht auf Entfernung erfahrungsgemäß am besten sichtbar? Erfahrungswerte?

Auch noch zusätzlich jeweils einen LED Cluster (Vorne/Hinten) direkt nach unten scheinen lassen?

Den Piezo Buzzer (über 12V BEC, u.a. für Video T/X), werde ich über einen zweiten Turnigy Switch schalten - habe da einen kleinen mit 85db (4Gr) und einen mit 103db (15Gr). Werde einen von Beiden auch mit Klettband und steckbar, auf der mittleren Plattform befestigen und mal testen - der 103er ist eine echte Krachschleuder zum Schweine aus dem Meisfeld treiben:)

http://www.conrad.de/ce/de/product/717891/Piezo-Summer-KPI-Serie-Geraeusch-Entwicklung-103-dB-12-VDC-Inhalt-1-St?queryFromSuggest=true

Gruss,

Matthias
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
wegen den Farben bei den LED's finde ich Weiß am besten.... ich würde Weiß vorne und Rot/Grün/Blau/Lila/Violett hinten machen ...
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Wo nimmst Du die Spannung für die LED her, direkt vom Verteiler oder gehts Du an den Balancer-Anschluss vom Lipo? Ich nehme an, die LED Cluster haben bereits die entsprechenden Vorwiederstände, oder?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Wo nimmst Du die Spannung für die LED her, direkt vom Verteiler oder gehts Du an den Balancer-Anschluss vom Lipo? Ich nehme an, die LED Cluster haben bereits die entsprechenden Vorwiederstände, oder?
Schaust Du hier zurück: http://fpv-community.de/showthread.php?25341-Black-Widow-FPV-Spider-Quad-Marke-Eigenbau-Design-und-Baubericht&p=525929&viewfull=1#post525929

Da die LED Cluster für 5-6 Volt spezifiziert sind, direkt von einem extra 5V BEC als Spannungsversorgung für die LEDs, später GoPro, etc. Auf der Platinenseite der LED Cluster sind div. SMD Bauteile eingelötet - könnten Widerstände oder Dioden sein. Habe die mal über mein Labornetzteil mit 5 Volt getestet - so hell, dass es den Augen weh tut:) Je nach Farbe, ca 150 - 200mA Stromaufnahme/Stk. bei 5 Volt.

@Alveran: Danke - ich werde das dann mal testen

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
gibt es nen Kollegen, der BW in X8-konfiguration gebaut hat?
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Wie angekündigt, hier mal der aktuelle Stand meiner BW:
- Umstellung auf Hott MX-20
- Update auf MultiWii 2.3
- Ansteuerung über Summensignal
- Neuplatzierung der Drotek Sensorplatine
- Anbau von Landefüßen
- Einbau schaltbarer LED-Beleuchtung
- Einsatz vernünftiger Klettbänder für den Lipo
- Verwendung von Antennenröhrchen
- u.v.m






Daran ist jetzt erstmal genug gebastelt, der Frühling kann kommen. In Zwischenzeit werde ich mich wieder verstärkt meinem NanoWii Miniquad widmen - da ist auch noch einiges zu tun.

Grüße
Dirk
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich bin jetzt auch wieder ein Stück weiter mit meinem Umbau auf FPV gekommen - und schon Wahnsinn, was ich nun alles in die mittlere Ebene verfrachten konnte, nachdem die neuen Slimline ESCs in die Ausleger gewandert sind:

1. APM Current/Voltage Sensor
2. Zwei 5 Volt BEC
3. Ein 12 Volt BEC
4. Zwei R/C Schalter (Turnigy)
5. 5.8 Video Transmitter
6. RCTimer 433 Mhz Telemetrie
7. Einen 12 Volt 103db Piezo Summer
7. Eine Stromverteiler PCB - musste dafür noch 4 Löcher bohren;)





Vorne auf der oberen Ebene ein 3 Channel Videoswitch, huckepack das RCTimer MAVLink-OSD V1.0:



Der GR-16 Empfänger darf seinen Platz im Keller behalten - die beiden hinteren abgewinkelten Landegestell Streben betrachte ich als optimale Antennenhalter ohne nennenswerte Abschattung - solange man nicht in den Bergen Berg runter fliegt:) Außerdem kommt man zu jeder Zeit und ohne Gefrickel gut an die Servokabelanschlüsse/Ausgänge ran:




Am WE geht es dann an die Motorverkabelung, Regler anlernen, etc., und hier und dort noch die letzte Kabelverlegekosmetik, bzw. auch noch die Beleuchtung/LEDs, montieren.

Aber jetzt schon - wenn ich den Lipo anschliesse, geht das reine Diskofeeling los - alle Status Leds, etc, blinken wie Hulle... :)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Wie angekündigt, hier mal der aktuelle Stand meiner BW:
- Umstellung auf Hott MX-20
- Update auf MultiWii 2.3

Daran ist jetzt erstmal genug gebastelt, der Frühling kann kommen. In Zwischenzeit werde ich mich wieder verstärkt meinem NanoWii Miniquad widmen - da ist auch noch einiges zu tun.

Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

schaut super aus! Aber ist das ein GR-24 Empfänger - braucht man doch gar nicht um die max. 12 Kanäle der MX-20 zu nutzen???

Was sind das an den Auslegern für Landestelzen/Beine und was wiegen die inkl. Befestigung?

Gruss,

Matthias
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Dirk,

schaut super aus! Aber ist das ein GR-24 Empfänger - braucht man doch gar nicht um die max. 12 Kanäle der MX-20 zu nutzen???

Was sind das an den Auslegern für Landestelzen/Beine und was wiegen die inkl. Befestigung?

Gruss,

Matthias
Also der Empfänger lag der Funke bei (sowie zusätzlich ein GR-12 Empfänger). War wohl eine Sonder-Edition - ich hatte nichts dagegen. Und wenn ich nicht völlig daneben liege, ist der GR-24 ein 12-Kanal Empfänger, hat jedenfalls 12 Servo-Ausgänge. Oder sollte ich da was übersehen haben?

Die Landefüße sind mein ganzer Stolz. Habe ich per 2D CAD konstruiert und mühevoll aus 1 mm GFK per Korund-Scheibe herausgedremelt. War eine riesen Sauerei und Schutzbrille und Staubmaske war Pflicht. Inklusive Befestigung, also mit Schellen, Schrauben und Muttern, dürften die etwa 20 g je Fuß wiegen.


Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Also der Empfänger lag der Funke bei (sowie zusätzlich ein GR-12 Empfänger). War wohl eine Sonder-Edition - ich hatte nichts dagegen. Und wenn ich nicht völlig daneben liege, ist der GR-24 ein 12-Kanal Empfänger, hat jedenfalls 12 Servo-Ausgänge. Oder sollte ich da was übersehen haben?

Die Landefüße sind mein ganzer Stolz. Habe ich per 2D CAD konstruiert und mühevoll aus 1 mm GFK per Korund-Scheibe herausgedremelt. War eine riesen Sauerei und Schutzbrille und Staubmaske war Pflicht. Inklusive Befestigung, also mit Schellen, Schrauben und Muttern, dürften die etwa 20 g je Fuß wiegen.


Gruß
Dirk
Ja, der GR24 hat 12 Ausgänge, aber Summensignal benötigt ja nur einen Ausgang.
Genauso beim z.b. GR 12 mit 6 Ausgängen. 1 Ausgang um alle 12 Kanäle der MX 20 an z.B. die FC zu senden.
Die anderen 5 mechanischen Ausgänge kann man trotzdem frei mit beliebigen Kanälen belegen, wobei der GR 12 natürlich nur mit der halben Reichweite spezifiziert ist, bzw. nur eine Antenne hat.

Schade, ich dachte die Landefüsse gib es fertig zu kaufen... Sind Dir aber super gelungen.

Gruss,

Matthias
 

olex

Der Testpilot
Finde toll dass es hier weitergeht :) Meine Black Widow ist unter anderen Projekten im Moment etwas zurückgestellt. Ich berichte dennoch mal von den letzten Änderungen die daran passiert sind.

Anfang Dezember habe ich nämlich einen Grundumbau vorgenommen. Dabei ist folgendes zum alten Aufbau geändert worden:

  • Frameplatten von GFK auf CFK ersetzt
  • Blue Series Regler samt Stromverteilung rausgeschmissen, stattdessen einen HK Q-Brain 20A und ein 5V SBEC für die Elektronik verbaut
  • Die APM in ein Gehäuse verpackt und auf Gelpads gelagert
  • Die Verkabelung im Allgemeinen etwas aufgeräumt
So sieht der gute Copter nun aus:

DSC00390.1024.JPG
Neue Verkabelung im Center - viel sauberer als früher, und mit einem guten SBEC für die Elektronik sicherer

DSC00404.JPG
APM Aufbau auf Gelpads - ebenfalls viel Sauberer mit dem Gehäuse und neuer Verkabelung, dazu auch bessere Flugeigenschaften durch die bessere Dämpfung

DSC00400.JPG
Allgemeinansicht - einfach schöner :)

Was man auf dem letzten Bild vielleicht noch weiter erkennt sind die LEDs an den Auslegern. Da habe ich probeweise mal den Turnigy Navigations-LED Kit von HK verbaut... leider völlig nutzlos, da man die LEDs sogar in der Dämmerung kaum sieht. Naja, einen Versuch war's Wert.

Den Abfluggewicht konnte ich mit dem neuen Regler und CFK-Frame von 2250g auf 2150g senken. Wie sich das auf die Flugzeit auswirkt, habe ich noch nicht getestet - keine Lust bei der Kälte die LiPos bis an die Grenzen zu fliegen.

Nach dem Umbau des APM auf die Gelpads habe ich dann auch die 3.1er Firmware aufgespielt und Autotune ausgeführt. Die PIDs sind anders rausgekommen als ich sie früher hatte, der Copter fliegt damit wesentlich sanfter, und jegliche Vibrationen sind völlig weg - das Kamerabild ist endlich absolut frei von Rolling Shutter, ich bin begeistert :)
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Das würde ich Dirk glatt noch zutrauen;)

Nur, sind insgesamt 80Gr. auch wieder eine Hausnummer...

Gruss,

Matthias
Hast schon recht, 80g sind nicht wenig. Aber das Landegestell, das Du verwendest, wiegt auch schon 60g, hatte vorher das Gleiche. Und die Optik sowie die Tatsache, das die BW durch die Bauhöhe nun kein Gras mehr mäht, waren mir die 20g wert.

Die CAD- Datei stelle ich gerne zur Verfügung, die Kollegen mit der Fräse werden daran aber keinen Spaß haben. Bin kein CAD Experte und musste mich noch dazu in ein neues Programm einarbeiten. Daher sind die verwendeten Spline-Kurven nicht richtig mit angrenzenden Radien verbunden usw. Für meine Zwecke hat es aber gereicht. Hier ein Landefuß nochmal in groß:


Grüße
Dirk
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Hallo Dirk,

vielen Dank für Dein Angebot! Ich muss mir nun aber erst einmal Gedanken über ein 3 Achs Gimbal mit Gopro3 Gedanken machen - welches Gimbal, wie tief das aufträgt, usw., usw. Wahrscheinlich hätte ich die Landefüsse dann auch recht oft im Bild...

Und bevor ich ein Gimbal dranhänge, will ich erst einmal schauen, wie die Afro Slimline in den Auslegern performen (oder rauchen;)

Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Gimbal Rail System Halter - Fräsdateien

Moin Moin,

ich hoffe, dass es dieses Jahr noch weiter geht mit uns (Olex) BW:)

Stelle daher hier mal meinen Entwurf/Fräsdateien für den BW ein - siehe hier:

http://fpv-community.de/showthread.php?43931-Black-Widow-XAircraft-GoPro-Stella-Gimbal-Rail-Halterung-macht-das-so-Sinn



Halterung DXF:
http://www.s238398308.online.de/blackwidow/Gimbal/Halterung%20Libre%20Cad%20DXF.dxf


Das DXF File kann bei Bedarf easy mit diesem CAD Programm geöffnet und weiter bearbeitet werden - DraftSight (oder LibreCad):

http://www.3ds.com/de/products-services/draftsight/download-draftsight/?gclid=CKr6j53Glb0CFUsUwwodHbMA-w#xtor=SEC-6-GOO-[]-[]-S-[draftsight]

Besten Gruss,

Matthias

Edit: Slim Variante:



DXF:

http://www.s238398308.online.de/blackwidow/Gimbal/Halterung%20Slim.dxf
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
So, icke wieder;)

Habe nun meine Sony 600 TVL, Stella Gimbal inkl. Gopro 3+ Silver Edition am BW mit den gefrästen Slimline Haltern befestig. Das klappt super gut und praktisch -
Hauptverbindungsstecker ziehen, das komplette Paket abziehen und schon kann man mal einen Einstellungsflug machen, ohne den halben BW /Gimbal, etc. zerlegen zu müssen um sein Video Equipment nicht mitschleppen zu müssen.

Gruss,

Matthias



 
Zuletzt bearbeitet:

MrT

Neuer Benutzer
So, hier mal mein Aufbau!
Es fehlt zwar noch ein 12V UBEC, aber dann kann es losgehen!
- Turnigy Multistar 4822-690Kv
- Afro ESC 30Amp (Brauchte eine neue FW um die Motoren ohne Timingprobleme zum laufen zu bekommen)
- 14x5 Carbon Props
- 5 Ah Zippy Compact

Abfluggericht ~2,3kg
Zur Flugzeit kann noch nichts gesagt werden, da ich noch nicht geflogen bin.
IMG_0796.jpg IMG_0797.jpg IMG_0798.jpg

Die Aluteilte werden noch eloxiert!(Motorhalterungen vermutlich Gold wie die Gimbal-Motoren, Rest schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
So, hier mal mein Aufbau!
Es fehlt zwar noch ein 12V UBEC, aber dann kann es losgehen!
- Turnigy Multistar 4822-690Kv
- Afro ESC 30Amp (Brauchte eine neue FW um die Motoren ohne Timingprobleme zum laufen zu bekommen)
- 14x5 Carbon Props
- 5 Ah Zippy Compact

Abfluggericht ~2,3kg
Zur Flugzeit kann noch nichts gesagt werden, da ich noch nicht geflogen bin.
Anhang anzeigen 94790 Anhang anzeigen 94791 Anhang anzeigen 94792

Die Aluteilte werden noch eloxiert!(Motorhalterungen vermutlich Gold wie die Gimbal-Motoren, Rest schwarz)
Da ist ja ein Sahnestück! Und trotzdem nur 2,3 kg? Hast Du die Aluteile gefräst und oder per Hand gefertigt?

Hier übrigens mein neu installierter GPS-Mast, zu Transportzwecken klappbar:




Grüße
Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten