Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pauli26

Erfahrener Benutzer
bei globe flight kann man die 11" T Motor props net in den Warenkorb legen weil nicht lagernd, hat jemand einen tip wo ich die bekomme(lagernd)?
 
B

Benutzer1106

Gast
@Tirol: Das ist leider korrekt, leider lässt sich das bei der Version des Dämpfungskits nicht anders lösen, da beim Klappen die Motorschellen direkt am Frame anliegen und das andere Ende ja vorne vorbeiklappt...

Man muss vor dem Zuklappen die 4 Schrauben an denen die Seitenteile gehalten werden lösen und das Dämpfungskit abnehmen... beim nächsten Mal Fliegen dann das Kit mit den 4 Schrauben wieder festziehen. Ohne gehts leider nicht :-(

Schade...damit hat sich der Kauf erledigt..


Motor und Motorhalter...hm...wenn Felias keine Zeit hat, is das evtl. ne Lösung:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1884_3605_3662&products_id=273158
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Wie was wo? Keine Zeit für was genau?

Wegen der Befestigung: 2 von 4 Schrauben reichen eigentlich völlig aus, auch wenn es natürlich schöner ist wenn alle 4 passen. Gerne nehmen wir (benny und ich) das Feedback mit und überlegen mal, wie man hier mit den angesprochenen Langlöchern noch verbessern kann, so dass möglichst viele Motoren mit allen 4 Schrauben befestigt werden können.

Aber wie gesagt, der einzige weitere Vorteil der weiteren 2 Schrauben ist in meinen Augen "Ausfallsicherheit", sollte sich mal eine Schraube lösen. Das ist mir aber auch noch nie passiert, auch ohne Schraubensicherungslack.

@fpv-flieger: You've got a pn :)
 

sct

Erfahrener Benutzer
Hier mal mein Black Manta. Sieht zwar ein wenig chaotisch aus, funktioniert aber super!! :)

Specs:

Smartdrones 640KV Motoren
DJI 30A ESCs
DJI Naza V2 mit GPS, Firmware 4.0
DJI GoPro Zenmuse
Blockxx Landegestell
4s 6000mAh Maxamps Lipo
12x5" Carbon Props.
25mW ImmersionRC Videosender
Antenne von rabe

blackmanta.jpg
 

Docus

Erfahrener Benutzer
sct, stellst und mal noch n Bild aufgeklappt rein? Von oben und der Seite? Währe echt top.

Und dann natürlich:

Kannst du schon was zu Flugzeiten sagen? Also was dein BM abflugbereit wiegt, und wie lange du damit fliegst?

Danke schonmal.
 
B

Benutzer1106

Gast
Hier mal mein Black Manta. Sieht zwar ein wenig chaotisch aus, funktioniert aber super!! :)

Specs:

Smartdrones 640KV Motoren
DJI 30A ESCs
DJI Naza V2 mit GPS, Firmware 4.0
DJI GoPro Zenmuse
Blockxx Landegestell
4s 6000mAh Maxamps Lipo
12x5" Carbon Props.
25mW ImmersionRC Videosender
Antenne von rabe

Anhang anzeigen 70250


lässt er sich nicht weiter zusammenklappen, sprich das die ausleger paralell zur CP sind?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Wenn dann liegt es an der Verkabelung, der BM lässt sich auf jeden Fall komplett falten.

Vielen Dank für die Bilder, und halte uns auf dem Laufenden wegen Flugzeit etc. :)
 
Sodele, hatte heute auch den Erstflug mit dem Manta. Nach fieberhaftem, behelfsmässigem Anbringen der letzten paar Sachen war es soweit. Erst war es ein wenig wackelig, doch nach dem Drosseln der Gains machte der Manta eine wirklich gute Figur. Leider müssen nochmal ein paar Dinge geändert werden, da ich aus Zeitgründen den Akku nur mal kurz drunter geklemmt habe. Auf jeden Fall lässt sich alles viel besser mit System anordnen als Beispielsweise bei einem X525.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Sodele, hatte heute auch den Erstflug mit dem Manta. Nach fieberhaftem, behelfsmässigem Anbringen der letzten paar Sachen war es soweit. Erst war es ein wenig wackelig, doch nach dem Drosseln der Gains machte der Manta eine wirklich gute Figur. Leider müssen nochmal ein paar Dinge geändert werden, da ich aus Zeitgründen den Akku nur mal kurz drunter geklemmt habe. Auf jeden Fall lässt sich alles viel besser mit System anordnen als Beispielsweise bei einem X525.
Bilder Bilder.... ;-)

Welches Setup fliegst du jetzt eigentlich genau? Freut mich das er dir gefällt, und alles läuft. ;-)
 
Im Moment ist es ein Gebastel, aber wenn du es sehen willst....
Die Zeit hat schlicht und einfach nicht mehr gereicht um das ganze FPV-Gekabbel drunter zu knallen. Deswegen hat der Manta provisorisch einen Bier....LiPo-Bauch. Eigentlich sollte der Akku ganz nach hinten, aber ohne das nötige Gegengewicht konnte ich das vergessen.

Verbaut ist folgendes:
-T-Motor MN3110-17 700KV
- TM 1155 Carbon Fiber 11x5.5" CW CCW Counter Rotating Propellers / warte auf 10er Löffel
- Turnigy 3300mAH 4S 30C
- Skywalker 4-Fach ESC 20A
- Blockx Landegestell
- 3. Chassisplatte
- zusätzliche Halteplatte f. Goliath/Black Manta
- Naza mit GPS
- Taranis mit D8RII Empfänger
 
Muss ich noch wiegen. Kalkuliert war keinesfalls über 2 KG, da die Motoren mit den 10er Props ca. 1,8Kg schaufeln....
 

sct

Erfahrener Benutzer
Selbst mit Stockgains flog meiner gestern schon sehr ruhig. Videos sind wie erwartet top. (das Zenmuse läuft auch wirklich super!)
In den nächsten Tagen muss ich dann mal die optimalen Gains erfliegen, Fotos und Video folgen dann bei Zeiten.
 
@Felias

Kleine Anregung;

Die putzigen BlockX-Würfel könnten mit kleineren Bohrungen versehen auch für eine saubere Montage der RX-Antennen verwendet werden. Zwei Bohrungen in einem 90 Grad Winkel zu einander mit zwei beigelegten Antennenröhrchen....

Wie klingt das für euch alle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
Aktueller Motorenvergleich Black Manta

Hallo,

ich hatte ja schon mit den Gewichtsangaben von Benny mal für mich einen Motorenvergleich gemacht. Nachdem ich den Frame jetzt ja aber direkt hier habe, und auch einige andere hier ihre Abfluggewichte mitgeteilt haben, ist klar das Benny mit seiner Abfluggewichtsangabe von 1450g natürllich ohne LiPo gemeint haben muss.

So wie es ausschaut liegen die Black Mantas die Aufgebaut werden zwischen 1800g bis 2200g Abfluggewicht, je nachdem was an Technik aufgeladen wird. Daher habe ich für mich mal mit den Gewichtsklassen 1800g/2000g/2200g einige wohl in Frage kommende Motoren im Ecalc gerechnet. Das Gewicht bezieht sich dabei jeweils inclusive LiPo, so wie er startbereit da steht!

Neben der Einteilung in die 3 Gewichtsklassen habe ich jeweils mit einem 5000mAh LiPo bei 11 x 4,7 Props und 12 x 4,0 Probs gerechnet, und dann nochmal das ganze mit 6000mAh. Einstellung im Ecalc max 30A Regler, LiPos voll. Das ganze halt um für mein Setup die richtigen Motoren zu finden.

Evtl. ist gerade ja noch jemand in der Motorenfindung und kann damit etwas anfangen, muss den ganzen Wulst nicht selbst noch einmal eintippen.

Ich hab mir halt zur Orientierung noch das pro Zeile beste Ergebniss in grün, und das schlechteste in rot hervorgehoben.
 

Anhänge

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe die Tabelle nicht ganz. Wenn das Leergewicht 1450g beträgt, wie kommt man dann auf 1800g Abfluggewicht mit einem 5000 oder 6000mAh Akku? Da bleiben ja nur 350g Zuladung für den Akku, und ich kenne keinen 4S 5000mAh Akku, der so wenig wiegt.
 
B

Benutzer1106

Gast
@Felias

Kleine Anregung;

Die putzigen BlockX-Würfel könnte man mit kleineren Bohrungen versehen auch für eine saubere Montage der RX-Antennen verwenden. Zwei Bohrungen in einem 90 Grad Winkel zu einander mit zwei beigelegten Antennenröhrchen....

Wie klingt das für euch alle?
Jo....gab die mal von Specky aus Ackryl.....is noch besser geeignet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten