V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann ist es ok ...
Bei Sendern mit mehr Kanälen muss man den rsat um die nicht benötigten Kanäle beschneiden ...
Versuch mal deinen Empfänger auf 7 Kanäle zu setzen evtl. funkt dir der 8. Kanal da rein ...

Ich hab jeti dc16 mit rsat 2 und r7 als Clone im Kopter
Der rsat2 geht per Summe auf die naza und der r7 nur fürs Gimbal
Als der rsat2 noch 16 Kanäle hatte hat meine Naza auch nur gezuckt ...
 
Hallo,
habe heute NAZA-V2 auf meinen Goliath montiert und geflogen.
Überraschung für mich: das minutenlange gelbe Geblinke der V1 ist weg. Der Copter ist nach wenigen Sekunden startklar. Er fliegt (aus meiner Sicht) optimal, ob es eine Verbesserung zu V1 gibt, kann ich als Anfänger nicht beurteilen. Herumkurven in der Abendsonne mit nicht abgedecktem NAZA ist problemlos möglich.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Dann ist es ok ...
Bei Sendern mit mehr Kanälen muss man den rsat um die nicht benötigten Kanäle beschneiden ...
Versuch mal deinen Empfänger auf 7 Kanäle zu setzen evtl. funkt dir der 8. Kanal da rein ...

Ich hab jeti dc16 mit rsat 2 und r7 als Clone im Kopter
Der rsat2 geht per Summe auf die naza und der r7 nur fürs Gimbal
Als der rsat2 noch 16 Kanäle hatte hat meine Naza auch nur gezuckt ...

Nur komisch das ich das mit der V2 Firmware nicht habe!

Gruss Nitro
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich möglich, die neue V2 Hardware mit dem 1.8er Assistenten auf die 2.02 FW downzugraden? Wenn ja, kann man dann dennoch den Can Bus nutzen? Ich muss die Tage meinen neuen Hexa mit einem Naza bestücken, an dem ich zusätzlich das iOSD nutzen möchte. Als Hardware hätte ich sowohl eine V1 als auch eine V2 zur Auswahl. Wenn ich mir die ganzen Beiträge der letzten Wochen hier so ansehe, dann erscheint mir die Nutzung der 3.12 FW etwas riskant. Am liebsten würde ich eine beliebige Hardware mit FW 2.02 mit der Option Can Bus nutzen, vermutlich erfordert letzterer aber wohl die 3.12 FW.
 
vielen dank.

Abgesehen davon, das ein Spektrum-Satellit eine Versorgungsspannung von 3,3V benötigt (die Naza gibt 5V aus), versteht die Naza das serielle Signal vom Spektrum-Sateliten nicht.

Einzige Möglichkeit: Ein Spektrum-zu-Summensignal - Wandler, der den seriellen Datenstrom in ein PPM-Signal umwandelt und eine 3,3V Spannungsversorgung zur Verfügung stellt. Dann kann man die Naza im PPM-Modus damit betreiben.

Es gibt ein paar fertige Lösungen, z.B. von 1hoch4 (http://www.1hoch4.net/shop/product_info.php?cPath=29&products_id=41), aber auch OpenSource Lösungen, einfach mal googeln.
 
Hi
Wegen dem Finden des GPS-Signals: Je freier die Sicht zum Himmel, um so schneller bzw um so überhaupt findet der GPS-Empfänger die Satelliten. Ist halt wie beim Auto-Navi. Wenn man da unter Bäumen steht, dann dann weis das Navi auch nicht Bescheid und kann nicht Routen. Bei den heutigen Navis ist da eine Hilfsfunktion eingebaut, die da die Route weiter führt auch ohne Sat-Verbindung. Aber mal das Navi ausschalten in den Wald fahren und da anmachen und Route nach Hause starten. Das klappt auch nicht. Deshalb findet auch das NAZA-GPS mal Verbindung und mal nicht. Auch Häuserschluchten stören da sehr.

Dann hat mal mein Naza auch dauernd nicht richtig Verbindung gefunden und dauernd rot geblinkt. Ich hab da die Horizontale und Vertikale Justierung mehrmals gestartet und hat nicht geklappt. Da war der Senderakku fast leer. Nach dem Laden war das Problem erledigt.
Alfred
 
Hi
Nitro, das Zucken kommt, meiner Meinung nach, von falscher Justierung der Servo-Endwerte. Im Einstell-Assitenten kann Du sehen, wie sich die Endwerteinstellung auf das Schaltverhalten der GPS-Atti-Failsafe -Funktion auswirkt. Da reichen schon 3 Prozent Abweichung aus der Mittenposition der Funktion um die Nachbarfunktion zu aktivieren. Ich habe da den rechten und den linken Sprungwert gesucht und davon die Mitte dann gespeichert. Auf dem 3-Wegeschalter habe ich unten Failsafe, Mitte Atti und oben GPS.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nitro

tanloco

Erfahrener Benutzer
NAZA M V2 zu geringe Höhe für Comming Home

Grüß Euch!
Könnt Ihr mir helfen??

Mein 550 mit NAZA M V2 geht mit einer Höhe von 14m nach Hause. Das ist mir zu gering. Wie kann ich diese Höhe auf z.B.: 50m ändern?

Lieber Gruß:
Christian
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das geht nicht... die 20 Meter sind fest vom Hersteller vorgegeben und eigentlich auch ausreichend. Obstbäume werden ja selten über 20 meter hoch, und über ein Waldgebiet zu fliegen wäre auch kein Thema.. soweit ich weiß sinkt er nicht auf 20 Meter, sondern steigt lediglich wenn er zu tief ist. 50 Meter sind bei einem Copter finde ich zu hoch.. Bei einem Flieger jedoch minimum.. der Copter schwebt ja auf der Stelle bei RTH während ein Flieger in seinem 100m Kreisflug doch mal gerne Großbäume im Weg haben könnte.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Ich habe mir beim FPV fliegen angewöhnt daß wenn ich die RTH Funktion nutzen möchte und denke es könnten Hindernisse im Weg sein , das ich den Copter im GPS parke und dann für ein Zeit (3-5 Sekunden Gas) gebe so das der Copter auf eine sichere Höhe um zurück zukommen steigt . Am Home Punkt sinkt er dann auf 20 Meter verweilt dort 15 S und landet .
 
Nein Boarder, nicht zu faul. Die Seite hatte ich mir sogar angesehen. Aber irgendwie hab ich nicht durchgeblickt. Danke dir für den link, jetzt geht es.
Heute den Erstflug gemacht, bzw Erstschweben. Alles Super. Ist ja total entspannt im Manual Modus, da sind meine Heli's wesentlich schwerer zu fliegen. Aber Spaß macht das Teil jetzt schon.
Gruß Marco
 

Nitro

Adrenalin Junkie
So Jungs

Meine Naza mit der neuesten V3 Firmware zuckte öfters kurz rum oder ging für ein paar ms auf Failsave!

Ich habe den Fehler gefunden!

Am Jeti Rsat musste ich die Periodendauer des Summensignals (ppm) von "By Transmitter" auf "20ms" stellen.
Jetzt zuckt nichts mehr, auch der Kanal U (Control Mode Switch) ist nun einwandfrei.

Lustig das das mit der V2 Firmware Funktionierte.

Beste Grüsse
Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bin die letzten Tage fast blöd geworden. Die ersten Testflüge mit dem F550 und V2 waren prima. Das Ding stand in der Luft, wie eine Eins oder wie im Video zu sehen. Und nachdem ich versucht habe die Gains zu optimieren, wackelte das Ding dauernd in eine andere Richtung. Die ersten 4 Gains müssen ja stimmen ehe man die beiden unteren Gains im Assitenten ändern will. Ich habe heute die X1 und X2 auf die unteren Gains-Werte gelegt und plötzlich war das Ding wieder ruhig. Also ich habe jetzt alle Gain-Werte auf 100 und die beiden unteren Gain-Werte auf 80. Die Konfiguration: Serien F550 mit 3S 5000mA, Gopro und FPV. Morgen mal sehen, wie die Reichweite vom FPV im Freien ist. Beim Test ging sie durch 2 dicke Wände und 30m. Als Schirm habe ich zur Zeit ein Notebook und gebe das Empfangs-Signal über einen Videograbber auf ein Schnittprogramm zur Bildschirmanzeige. Ist anscheinend in Echtzeit. Wenn ich so lese, was da ein Aufwand beim Gimbal getrieben wird, dann bin ich gespannt auf die Reaktionen auf mein Gimbal. Werde das wohl als Avatar demnächst reinsetzen. Jedenfalls bin ich mit der Bild-Qualität zufrieden.
Werde morgen dann auch mal den Failsafe ausprobieren. Mann was habe ich da Schiß.
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe meine v2 heute morgen von GF bekommen gleich ausgepackt und eingebaut.
Voller freude iphone rausgeholt, blueooth an ,app aufgerufen (no dJI bluetooth devices has been found)
Ok Laptop raus kabel dran akku dran, gps kalibriert, nix passiert die motoren zucken nur einmal mit nem piepsen, die led blinkt nur ROT. Was kann das sein? kenne mich da leider nicht so gut aus. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

MFG AxelF
 
Habe das komplette Set bestellt
Lieferumfang:
- DJI Naza V2 Steuerelektronik
- DJI Naza V2 GPS Modul
- DJI Naza V2 PMU
- DJI Naza V2 LED
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten