V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Failsafe mit Orange RX610

Guten Morgen allerseits,

in Kürze sollte mein verspätetes Geburtstagsgeschenk, ein F550 mit DJI Naza V2 eintreffen. Da ich bisher wenig Flugerfahrung habe und endlich mit den Multikoptern so richtig in dieses Hobby einsteigen möchte, gibt es für mich noch viele Fragen.
Eine betrifft das Thema Failsafe.
Da ich mit Spektrum-Systemen fliege, habe ich zwar einige Spektrum-Empfänger, zu Hause liegt aber auch noch ein Orange RX610 rum. Dieser soll ja Failsafe nur auf dem Gas-Kanal haben. Was bedeutet das für mich jetzt genau? Kann ich den Kopter mit dem Orange RX610 zum Rückkehren bewegen, wenn die Verbindung reißt? Oder hat Failsafe beim Naza nichts mit dem Empfänger zu tun (das Naza besitzt ja selbst einen Failsafe-Mode)?
Bevor mich hier jemand zerreißt: fliegen werde ich mit dem AR8000 von Spektrum, allerdings würde ich doch gerne mehr von der Materie verstehen, deshalb meine Frage zum beschränkten Failsafe-Mode des RX610.

Vielen Dank schon mal!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Failsave geht nur mit einem Empfänger (zb.AR8000) wo du eine bestimmten Kanal (nicht Gas, Roll, Seite, Nick) als Failsave zuweisen kannst. Programmiere einen Schalter als Failsave. In der Naza Software kannst du dann diesen Schalter auch das Failsave zu weisen. Das heisst, wenn du die Funke aus machst dann wird dieser Schalter aktiv wo im Naza als Failsave eingestellt ist. Im Flug kannst du auch diesen Schalter umlegen, damit er ins Failsave geht. Hast somit 2 Möglichkeiten, 1. bei Funkabruch 2. wenn du in einer heiklen Situation bist. Du kannst es in der Software ganz gut testen, wenn du die Funke aus machst, dann sollte der Schieber in die Failsave Position springen.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

die OrangeRX-Empfänger können "All channels to bind position at signal loss" ab einer bestimmten Type, z.B. der 620, 710 und der 800X.

Der 610 hat kein solches Preset Failsafe für alle Känäle.

Gruss
Michael
 

PyroM

Langsamflieger
Ich wechsle an meinem Black Manta von einem Hobbywing Quattro zu 4x flyduino 20A NFET SimonK Esc. An meiner NanoWii habe ich bei den Reglern alle 4 Plus-Kabel entfernt, jedoch Masse im Stecker belassen, sitzt fester. Das sollte bei der Naza auch problemlos funktionieren, oder?
 

PyroM

Langsamflieger
Danke. Meine Frage bezog sich jedoch nicht auf das Entfernen der Pluspole, sondern das Belassen der Minuspole.
 
@hooch: Häufig ist das der Fall bei den Props. Das ist eine Frage der Aerodynamik. Wenn z.B. genug Auftrieb bei den 10x5 Props vorhanden ist, dann kann es sein, dass die 9x5 auch noch genug Schub bringen. Meist müssen die Gains aber angehoben werden. Man kann das leider nicht pauschal sagen. Bei Veränderung der Prop- Größe sollte man auf jeden Fall vorsichtig testen, wie sich der Copter damit verhält. Am Häufigsten passt vertical nicht mehr und der Copter sinkt beim Fliegen, anstatt auf gleicher Höhe zu bleiben.
 
@hooch: Häufig ist das der Fall bei den Props. Das ist eine Frage der Aerodynamik. Wenn z.B. genug Auftrieb bei den 10x5 Props vorhanden ist, dann kann es sein, dass die 9x5 auch noch genug Schub bringen. Meist müssen die Gains aber angehoben werden. Man kann das leider nicht pauschal sagen. Bei Veränderung der Prop- Größe sollte man auf jeden Fall vorsichtig testen, wie sich der Copter damit verhält. Am Häufigsten passt vertical nicht mehr und der Copter sinkt beim Fliegen, anstatt auf gleicher Höhe zu bleiben.
Danke Dir Chris! :)
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich verwende die NAZAV2 und habe heute meine Bull Tec SimonK ESC eingelernt. Da ich das nicht mit jeder der 6 ESC einzeln machen wollte habe ich alle von 1-6 auf den Empfänger aufgelegt.
Im Sender habe ich dann CH1 auf die 6 Ausgänge gestellt.
Soweit alles kein Problem.
Mich wundert nur das alle 6 Motoren erst bei ca. 10-15% Gas anspringen. Das machen sie synchron.
Nur wundert mich es warum sie dies erst bei 15% Gas machen. Sollten sie nicht anlaufen sobald ich den Knüppel aus dem unteren Endanschlag nach oben bewege oder?

Ich hab sie ganz normal nach Anleitung Eingelernt und das Piepen abgewartet.
Mach ich mir umsonst sorgen? Verwende die Graupner MX16 mit der DJI NAZA2
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
:confused:
Wieso? Wenn sie an der NAZA hängen, kannst du doch sehen, bei welcher Gasstellung die Motoren zu drehen beginnen.

Oder verstehe ich dich da falsch?

Bis dahin
Tom
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
entweder über Multiwii oder mit einem Servotester im Bereich 1000ms - 2000ms anlernen.

Dann noch die Knüppel im Naza Assi über TX Cali sauber kalibrieren.

Das ist zu mindest bei der lite so und wie ich las, nehmen sich da lite, V1 und V2 nichts...

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten