Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Brauch nochmal eure Hilfe. Habe heute den Brodziek fertig gelötet und wollte ihn programmieren.

- Hab einen USBasp Programmer, mit dem ich bereits erfolgreich diverse ESC´s geflasht habe. Wird als USBasp im Gerätemanager unter Win7 64Bit erkannt
- Die neuste Firmware von Thomas Fischl ist drauf
- BruGi_050_r202 hab ich runter geladen
- Im Arduino 1.05 hab ich "Arduino Pro oderr Pro Mini (5V,16Mhz) 328" und als Programmer "USBasp" ausgewählt

Wenn ich jetzt auf "Bootloader installieren" drücke, dann erscheint etwa nach 20s die Fehlermeldung
"avrdude: warning: cannot set sck periode. please check for usbasp firmware update."

Was kann das sein? Leitungen habe ich durch geklingelt.

Gruß
Heiko

Habs nach langem hin und her geschafft. Siehe diesem Thread
http://fpv-community.de/showthread.php?54560-USBasp-Programmer-updaten-Hilfe-bei-bereits-gefundener-Anleitung&p=699018#post699018
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mein mbgc-N v1.08 ordentlich zum laufen zubringen.
Installiert ist die Burgi v50 r217 und als Motoren sind RCTimer GMB2008 verbaut.
Der Aufbau sieht so aus:
2014-12-07 23.53.53.jpg

Wenn am mbgc nur die IMU angeschlossen ist funktioniert alles soweit, ich bekomme die Daten im GUI. Es gibt keine I2C Fehler.

Sobald ich jedoch einen der Motoren anschließe oder mit angeschlossenen Motoren USB und/oder VIN (3s) anschließe, ergeben sich I2C Fehler und nichts geht. Keine Befehle werden akzeptiert, Gyrokalibrierung ist nicht möglich.

Bevor ich das Gimbal verkabelt habe, haben die Motoren auf die Bewegung der IMU immerhin noch reagiert.
Fände es komisch wenn die Motoren(-Kabel) so stark stören würden.

Was sagt ihr zu dem Aufbau?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin jetzt mal wieder an meinem Brodziek GBC aus Post #294 zu gange. Seitdem lag er bis auf Bootloader flashen in der Schublade.

Heute wollte ich ihn mit meinem kleinen Mobius Gimbal zum laufen bringen.
Da spielen sich aber seltsame Dinge ab. Habe ein Pololu 9V Step-Down mit 600mAh als Spannungsversorgung und befeuere diesen mit meinem Flugakku 4S/5000. Wenn ich den Akku anstecke, dann blinkt die LED auf dem Controller nur 1x und ich bekomme keine Verbindung zum Brugi Tool. Brugi und Controller Software sind auf dem neuesten Stand.

Verbinde ich den Controller NUR mit dem FTDI Adapter (5V), dann bekomme ich auch keine Verbindung. Schalte ich mein FTDI auf 3,3V, dann verbindet er sich UND die Motoren werden angesteuert... WIESO werden die Motoren angesteuert? Die Motortreiber TC4452 werden doch eigentlich vom Pololu angetrieben.

Muss ich jetzt den 5V Spannungsregler jetzt gegen einen 3,3V tauschen? Ich blicks gerade nicht, was da los ist.

Anhang anzeigen Schematic Prints-2.pdf
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin jetzt mal wieder an meinem Brodziek GBC aus Post #294 zu gange. Seitdem lag er bis auf Bootloader flashen in der Schublade.

Heute wollte ich ihn mit meinem kleinen Mobius Gimbal zum laufen bringen.
Da spielen sich aber seltsame Dinge ab. Habe ein Pololu 9V Step-Down mit 600mAh als Spannungsversorgung und befeuere diesen mit meinem Flugakku 4S/5000. Wenn ich den Akku anstecke, dann blinkt die LED auf dem Controller nur 1x und ich bekomme keine Verbindung zum Brugi Tool. Brugi und Controller Software sind auf dem neuesten Stand.

Verbinde ich den Controller NUR mit dem FTDI Adapter (5V), dann bekomme ich auch keine Verbindung. Schalte ich mein FTDI auf 3,3V, dann verbindet er sich UND die Motoren werden angesteuert... WIESO werden die Motoren angesteuert? Die Motortreiber TC4452 werden doch eigentlich vom Pololu angetrieben.

Muss ich jetzt den 5V Spannungsregler jetzt gegen einen 3,3V tauschen? Ich blicks gerade nicht, was da los ist.

Anhang anzeigen 126257
Kann mir keiner helfen? Sobal ich über 4,9V auf den Atmega gebe, "stürzt" das ganze ab
 
Moin,

gibt es auch so einen Mini-Gimbal-Controller mit 3 Motor Treibern? Falls nicht, wie schwere wäre es diesen zu erweitern oder ist das technisch gar nicht möglich?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Danke das wäre von der Größe perfekt.
Hat es genau diesselben Funktion wie die große Variante? Wichtig wären mir hier die Eingänge, um es per Joystick zu steuern. Spricht hat es die POT Eingänge?

Auf der Seite von Aliexpress steht dass die Micro auch Bluetooth hat, ist das richtig?
Auf der Aliexpressseite ist das wohl von dem großen Bruder übernommen. Bluetooth hat der kleine nicht und die Poti Eingänge sehe ich auch nicht.

Hier siehst du, welche Anschlüsse der Große hat http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/File:Stom32-bgc-v130-ports-and-connections-01.jpg

Der Kleine http://de.aliexpress.com/store/product/New-Generation-Micro-Storm32-S-BGC-32-Bits-3-Axis-Brushless-Gimbal-Controller-with-Dual-Gyroscope/613616_32442097107.html?storeId=613616
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten