Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
So, als Weiterführung von hier, da dort Offtopic:
http://fpv-community.de/showthread.php?21567-JussiH-GoPro-3-Gimbal&p=367565&viewfull=1#post367565

Und als Platine werde ich jetzt mal das hier versuchen:
http://www.msh-tools.com/ardrone/gimbal.html
sind dann 6€ Arduino, 4€ MPU6050 und 6€ für die 2 Endstufen.
und die Brushlessgimbal.de firmware sollte drauf laufen.

Ich hab meiner ersten Versuche mit dem Pro Mini und frei-verdrahtet gemacht, scheint zu funktionieren, allerdings ist der Spannungsregler auf dem Pro-Mini bei 3S zu schwach um sich selbst und die Treiber ICs mit Logikspannung (nicht Motorstrom) zu versorgen. Bei 3S brauchst also nochmal ne 5V Quelle. Da das Frei-verdrahten wenig Spass machte und ich zu faul war mir eigene Platinen zu designen hab ich einfach mal n Satz von den Arduino-Nano Boards fertigen lassen. Sollten die Tage da sein, ich gebe dann auch gerne ein paar billig ab.
 

shackfu

Well-known member
#2
Hi,
hier nochmal mal der original-Post aus dem "Jussi-Gimbal-Thread":

Schick isses ja schon und es will ja nicht jeder selbst bauen.
...
und als Platine werde ich jetzt mal das hier versuchen:
http://www.msh-tools.com/ardrone/gimbal.html
sind dann 6€ Arduino, 4€ MPU6050 und 6€ für die 2 Endstufen.
und die Brushlessgimbal.de firmware sollte drauf laufen.
...
Ich habe mir die Huckepackplatine mal angeschaut und bin sehr interessiert.
Da ich keinen Arduino Nano zur Hand hatte, habe ich das Board auf einen Arduino ProMini angepasst.

Evtl kann hier jemand netterweise einen Blick draufwerfen, bevor ich das PCB in Auftrag gebe?

Ich habe festgestellt, dass beim Verdrahtungsvorschlag von msh-tools der INT Pin vom MPU-Board nicht angeschlossen wird.
Der sollte aber laut Martinez-Board an D2?
Wofür benötigt man denn INT?

Anbei die Eagle Files und Bilder (jeweils "original" von msh-tools.com und meine Kreation(mit "shackfu" im Namen))
 

Anhänge

#3
Aus dem Jussi-thread:

Grundlagen...grundlagen...

Also die Spannungsversorgung immer so fett wie möglich. Zusätzlich Stützkondensatoren rein. Auch die anderen Leitungen kannste ruhig dicker machen, Platz haste ja genügend auf dem board. Die massefläche ausreichend durchkontaktieren, damit du keine Masseschleifen bekommst und damit die Wärme gut abgeführt wird.

Leitungsführung ist total skurill, wird zwar funktionieren ist aber alles andere als schön. Sieht stark nach Autorouter aus. Lieber 45Grad Abbiegungen und gerade leitungen als solche schiefen konstruktionen . Spart nebenbei Platz und nerven.

ich kenn leider deine Design Rules nicht, aber wenn möglich deck die Dukos mit lötstopp ab, das erspart dir ungewollte Kurzschlüsse.

Edit: Ich kann mir nicht vorstellen dass die 2 Dukos, die beim oberen Chip fast direkt an den Pins liegen wirklich fertigbar sind ;) . Mach die lieber nochmal ein Stückle raus.

Summa Summarum...nicht böse gemeint, aber lös nochmal alle Leiterbahnen auf und machs nochmal gscheit :) . Vom "original" board brauchste nix abschauen, da das wirklich wirklich wirklich "bescheiden" designed ist. So der typische Fall:" ich kann programmieren, also kann ich auch layouten" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

shackfu

Well-known member
#4
Kritik ist immer gerne gesehen.
Ich bin ja auch kein Elektriker/Layouter von PCBs. Komme auch eher aus der Informatikerecke.

Unterm Strich geht es mir eher um die Funktion. Klar, dass es Designregeln gibt, die helfen Probleme erst gar nicht zustande kommen zu lassen. Das ist in der Informatik nicht anders :) ...

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Werde mal ein bisschen weiter "eaglen".
 
#5
Sollten die Tage da sein, ich gebe dann auch gerne ein paar billig ab.
*fingerheb*

hab das Thema wohl ganz übersehen. eine ähnliche Idee - die Elektronik kompakten, kam mir neulich beim Polen-Einarm-Gimbal aus anderenum Grund -> um sie dann in den 25er Carbonrohren zu verstecken...
 
#6
Jo, könnte passen bei 18mm Breite.
Wir warten der Dinge die da kommen....hoffe das funktioniert, hab in meinem neuen Kopter nicht viel mehr Platz dafür vorgesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Zusammen

super... da bin ich auch in der einen oder andere Weise dabei...

brauche etwas kleines für mein Mikro Gimbal... werden aber hoffentlich nicht die L293 werden...
ich bin noch lange nicht fertig, habe mich aber schon mal ans Platinen designen gemacht. Mir schwebt eher eine eigenständige Platine vor, also kein Aufsatz auf Mini oder so, sondern alles auf eine Platine. Warum? Dann kann man auch so Kleinigkeiten wie ne Diode für nen Bluetooth statt FTDI Adapter unterbringen, Spannungsmesser der nicht lose rumfliegt, etc.pp...
Ist allerdings nicht ganz einfach mit zwei Lagen alle Verbindungen hinzubekommen LOL

ausserdem überlege ich mir ernsthaft auf die Controllerplatine noch ne zweite IMU mit draufzupacken... oder dies zumindest als Austeck vorzusehen...

jedenfalls, spannender Thread

+1

Olli
 

shackfu

Well-known member
#8
Der Entwickler von der Platine (msh-tools) ist gerade dabei eine 1S Version vom BrushlessGimbal-Driver Board (für den ProMini) zu basteln.

Hier was er dazu schreibt:
That board is not tested yet. I use drv8839 tiny drivers, and the board is for 1s-2s (11V max).
I would not like to publish untested boards and schematics.

Here is the board, it uses voltage doubler etc, if you need location of the pwm pins, they are marked as 1_1 1_2 .... The board is intended to be placed on the top of mini, with the hole to access reset button of arduino.
QUELLE
 

Anhänge

#11
Ich weiß auch nicht was ihr wollt, Tips geben is ja ok und sicher gerne gesehen, aber nur am Layout rummotzen is doch was albern.
Der Typ macht das ja nur für sich alleine und schreibt auch explizit das er es selbst erst testen will.
Wenn das jetzt ein Produkt wäre das so verkauft wird wäre die Kritik angebracht, aber so....

Denke wenn ich mich mal irgendwann an Eagle rangebe wird am Anfang sicher auch nix besseres rauskommen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": shackfu
#12
Ja, genau, so sehe ich das auch.
Wenn er die Eagles hier Posten, können alle, die meinen es besser zu können sich ja mal daran versuchen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Servus, das letzte war ja auch eher als Witz gemeint...meine Güte entspannt euch.

Ich hab die Fehler alle aufgelistet und ihm damit wahrscheinlich verdammt viel Lehrgeld erspart, was er draus macht ist seine Sache. Jeder fängt mal klein an und meine ersten Layouts waren Grossteils sogar viel schlimmer. Aber ich habe selbst geätzt und so eben kaum Geld an Fehlschlägen verloren. Wenn er seine Platine professionell machen lässt und sie danach nicht (gescheit) geht oder der Fertiger sie garnicht fertigen kann ist das schon schlimmer
 
#14
Unbenannt.JPG
Das war nicht böse gemeint...
Mit mehr Masse Flächen war das so etwa gemeint...
(mir war grad mal langweilig)
Da nun schön noch 2 Layer mehr rein und alles wird gut ;)

... Ich hätte aber echt Interesse so ein mini Board mit zu basteln, wenn da also was läuft, sagt ruhig mal bescheid, ich mach gerne mit :)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hätte aber echt Interesse so ein mini Board mit zu basteln
was heisst das genau? Platinen designen ist ja der einfache triviale Teil... beim Herstellen ist's (für Leut wie mich) schon mühseliger, muss man sich nen Platinenhersteller suchen, wenn's billig sein soll lange warten, bestücken, was bei den kleinen 16MHz Quarzen oder WSON mit 30W Ersalötkolben auch so ne Sache ist, 4 Lagen ist auch nicht gerade Hobbybillig, usw. usw. usw. ...
 
#16
Ich sehe da keine Probleme.
"Billig" ist mir, mit Verlaub, auch ***** egal!
Und wenn Du Dir das Hobby nicht leisten kannst,
oder nicht weist, wie rum Du den Lötkolben halten musst, lass es doch einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Schön das ihr versucht hier innovativ zu entwickeln, seid so nett und versucht beim Kritik üben konstruktiv zu bleiben und nicht persönlich zu werden.
Es wäre schade wenn wir hier moderativ eingreifen müssten.

LG Chris

...der das Thema aufmerksam mitliest ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten