Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
@OlliW: Deine ist ja jetzt für den Arduino Pro Mini, hast das ganze mal mit 3S versucht? Bei mir war da ja der Spannungsregler auf dem Pro-Mini zu dünn um die 5V für ihn selbst und die Treiber zur Verfügung zu stellen. Man bräuchte also noch ne weitere 5V Quelle (könnte man vom RX abzapfen wenn pan/tilt) eh noch von diesem rübergeführt werden. Ahhh, sehe gerade deine Treiber laufen ohne die 5V Logicspannung.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#42
deine Bemerkung hat mich offen gesagt schon auch etwas nervös gemacht... aber bei meinem Testboard läuft das auf dem Tisch mit 3S, und ich wüsste auch nicht so recht wo der ganze Strom hingehen sollte... (benutze bisher fast ausschliesslich 3S, 2S habe ich noch nicht wirklich getestet)

da hat der L293 wohl echt noch ein Problem... 5 Khz, max 60 mA Logik-Supply... ist halt wohl einfach zum-besser-nicht-nehmen, das Teil...

(der L6234 und DRV haben das Problem auch nicht, liegt also nicht an der Logik-Spannungsgeschichte, sondern am L293)

ob sich die TC4427 Treiber in der harten Praxis bewähren, wird sich erst noch zeigen müssen, soweit machen sie bei mir was sie sollen, aber von einem Dauereinsatz unter schwierigen Umständen kann da bisher keine Rede sein...
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#43
on behalf of Stanleyy I add

Olliw: 4x
RCFAN2: 2x
kopterflo: 1x
Overtuner: 2x
Nenno: 2x
stanleyy: 2x

und nutze die Gelegenheit für ein Update: die Platinen sind wohl vorgestern versendet worden...
... dann kann's ja nur noch Wochen dauern bis sie kommen.... gääähhhnnnn
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#45
Würde auch gerne eine nehmen, also:

Olliw: 4x
RCFAN2: 2x
kopterflo: 1x
Overtuner: 2x
Nenno: 2x
stanleyy: 2x
taler: 2x
franko_ 1x

Danke und Gruss
Frank
 

zuendy

Neuer Benutzer
#46
Hätte auch Interesse!

Olliw: 4x
RCFAN2: 2x
kopterflo: 1x
Overtuner: 2x
Nenno: 2x
stanleyy: 2x
taler: 2x
franko_ 1x
zuendy 2x

Vielen Dank
zuendy
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo Zusammen,

eine schnelle Anfrage für Kurzentschlossene:
Ich möchte gerne für mich TC4424 Mosfet-Treiber bestellen. Als Quelle habe ich allerdings nur den Farnell-Ableger HBE gefunden, der dummerweise eine Mindestbestellmenge von 30Eur hat (oder ansonsten 5Eur draufschlägt :mad:)

Daher: Wer von Euch die sich eh schon für ne Platine gemeldet haben, würde sich gerne an einer TC4424 Bestellung bei HBE beteiligen wollen?

Für Kurzentschlossene, weil ich möchte die Bestellung möglichst heute Abend rausgeben :)
(Ich würde die bestellten TC4427 dann mit den Platinen zusammen verschicken. Die Kosten strecke ich ja vor, daher bitte nur melden wenn ich mich darauf verlassen kann dass die Bestellung dann auch wirklich abgenommen wird!)

Preis pro TC4424: 1.46Eur + 5.65Eur/Anzahl der insgesammt bestellten TC4424
Ich nehme 9 bis 12, d.h. es würde noch > 10 TC4424 fehlen um über die 30Eur zu kommen


Warum TC4424 statt der TC4427?

Zuerst die gute Nachricht: Ich benutze die TC4427 Treiber nun schon einen ganze Weile an meinem Mikro-Gimbal, mit 2S und 3S, und sie mussten bei dem ganzen Gefummel und Gebastel schon einiges mitmachen, d.h. ein leichtes Leben haben die nicht. Aber - sie leben alle noch! Meine anfängliche Skepzis war anscheinend weitgehend unbegründet.
(es sind mir zwei kaputgegangen weil ich bei meiner Testplatine in dead-bug-Bauweise die Motorkabel direkt an den Pins habe, und die Pins sind ebene zweimal abgebrochen...)

Allerdings: An 3S brauche ich anscheinend doch so viel Strom dass die TC4427 doch recht heiss werden... ein Grund ist sicherlich der mit 7 Ohm große ON-Widerstand. Laut Datenblatt hat der TC4424 nur 3.5 Ohm... (und schneller ist er auch noch) -> jetzt würde ich gerne mal die TC4424 ausprobieren wollen

BTW: man könnte natürlich einfach zwei TC4427 aufeindander legen und zusammenlöten... aber...
BTW2: am Besten wären ja die IXDN404, aber da habe ich keine Quelle (in Europa) gefunden
BTW3: ich habe neulich auch noch diese Seite gefunden: http://www.robotroom.com/HBridge.html, super Seite zu diesen Treibern (hätte ich die mal nur schon früher gefunden LOL)

Olli


Achja: Und was machen die Platinen? Sie sind versendet und irgendwo unterwegs... mehr weiss man nicht...
 

zuendy

Neuer Benutzer
#48
Dann hätte ich gern 4 x TC4424 mit oben drauf.

Dickes THX! Mach doch bitte die Rechnung fertig, gleich mit Versandkosten, und ich Überweise/Paypale, damit du nicht soviel vorstrecken musst.
 
#49
Meine von Seeedstudio sind IMMER NOCH unterwegs, letzter Eintrag:
Status vom So, 16.06.2013 08:46 Uhr Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

meine China Pakete brauchten aktuell teilweise länger als 6 Wochen während andere in 7 Tagen da sind - alles mit registered China Post...scheinen beim Zoll in FFM lange zu liegen
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#50
Meine von Seeedstudio sind IMMER NOCH unterwegs
jetzt im Ernst???? Ohhh mannnnn...
das ist halt echt der Nachteil, von Prototyp kann man da eigentlich nicht mehr reden, die Zykluszeit zum weiterentwickeln ist einfach zu lang... ich denke das nächste Mal bleibe ich doch wieder bei Bilex...
 
#51
Wie gesagt, ich schiebe das aber nicht Seeedstudio in die Schuhe, anscheinend läuft da aktuell beim bei Zoll bei einigen Sendungen was extrem lahm, hatte von denen sonst schon andere Sachen in unter 2 Wochen da und andere Sendungen dauern aktuell teils auch so lange.
 
#56
ich nehm' auch die passende Anzahl ;)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#57
jetzt hätte ich eben bestellt, aber ich denke jetzt warte ich doch noch eure Reaktion darauf ab:

pro Board werden DREI (3) TC's benötigt!

@franko_: ich nehme an du erhöhst auf 3?
@zuendy, rcfan2: 4x = einer mehr zur Sicherheit klingt perfekt, war so gedacht, oder? Oder doch 6x?

@Overturner: perfetto
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#59
eigentlich 4 damit ich einen auf Ersatz habe , 8 macht aber mehr sinn weil ich ja 2 Board bekomme :)
erhöhe also auf 8stk.

Schönen Abend noch :)
 
#60
ääääähhhmmm....

ich sehe grad, ich hab doch noch 'ne Stange TC4427ACOA da.

von daher: wer noch 4427 braucht - PN

@Olli: ich nehm die 4424 trotzdem. zum spielen. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten