OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

@Olaf
drehen auf der Stelle geht schon, man muss nur ein wenig Gas geben..
aber ich hatte ja geschrieben Kurve nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
Danke für die Rückmeldung das das Prinzip auch bei dir funktioniert...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
... ich benötige bitte noch mal eure Hilfe für meine X9E unter 2.1.9.:

Habe für meinen DLG 4 Flugphasen programmiert:

Normal (FM1) -> Quer im Strak
Butterfly (FM2) -> Butterfly für die Querruder über Gasknüppel von 0 bis -100
Thermik (FM3) -> Quer + 8
Speed (FM4) -> Quer - 3

Die Stellung der Querruder sind über eine globale Variable in den Flugphasen hinterlegt.

Butterfly wird über einen einstufigen Schalter SF betätigt. In diesem Mode fahren die Querruder den vollen Weg über den Gasknüppel nach unten und können trotzdem noch über den x-Weg des Knüppels gesteuert werden ...

Soweit so gut und das funktioniert auch nach den ersten Tests gut.

Nun möchte ich aber die Möglichkeiten der Bremse (FM2) in allen Flugphasen (also zumindest für Normal und Thermik) zur Verfügung haben OHNE Betätigung des Schalters um Butterfly einzuschalten. Hierbei sollen dann auch die Grundstellungen der Querruder von der Flugphase Normal und Thermik entsprechend eingestellt über die globale Variable vorhanden sein.

Habe nun schon alle möglichen Zustände programmiert, ich krieg das einfach nicht hin und wäre über Input sehr dankbar.

Bildschirmfoto 2017-01-29 um 22.49.54.png

Bildschirmfoto 2017-01-29 um 22.50.13.png

Edit: Screenshoots
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

deine Mixerseite ist viel zu kompliziert. Die Querrunder brauchen nur 3 Zeilen: Quer, Wölbung und Bremse. Nur die GV2 ändert sich und diese trägst du bei den 3 Flugphasen ein. Die Differenzierung würde ich auch über eine GV machen, so kannst du bei Bremse die Querruderbeweung nur noch nach unten steuern und hast so mehr "Bremsweg" ohne die Gefahr des mechanischen Anschlagens bei Querrunder.

Die Bremsfunktion in allen Flugphasen erreicht man am Einfachsten, wenn man mit einem logischen Schalter die Stellung des Drosselhebels abfragt und mit diesem Schalter die Flugphase Bremse schaltet. Wichtig dabei ist, dass diese Flugphase die höchste Priorität (1) hat, das ist bei dir aber schon der Fall.

Häng doch mal deine EEPE an, dann baue ich sie um, wenn du willst.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Die Bremsfunktion in allen Flugphasen erreicht man am Einfachsten, wenn man mit einem logischen Schalter die Stellung des Drosselhebels abfragt und mit diesem Schalter die Flugphase Bremse schaltet. Wichtig dabei ist, dass diese Flugphase die höchste Priorität (1) hat, das ist bei dir aber schon der Fall.

Häng doch mal deine EEPE an, dann baue ich sie um, wenn du willst.
ok, das wäre ja nett, hier meine eepe. Die Endung ist in pdf umbenannt.

Anhang anzeigen Whirli6.pdf
 
Hallo,..... hier meine eepe. Die Endung ist in pdf umbenannt.
und retour:

Anhang anzeigen Whirli_Carbo.pdf

Aber Vorsicht, das ist nur die Struktur, die Ausschlagsrichtungen, Differenzierungen, Wölbungen etc. müssen natürlich noch angepasst werden (Da war ich zu faul dazu)!

Wh_Gvar.png

Die GVars sind für Querruderausschlag, -differenzierung und -wölbung für jede Flugphase vorhanden.

Wh_mix.png

Kanal 12 mit Kurve ist nur ein Zwischenmischer für die Bremse.
Kanal 14 reduziert MAX auf 10%, damit ist eine feinere Einstellung der Querruderwölbung möglich, wenn es nicht ausreicht, dann die Gewichtung für MAX erhöhen. Mit MAX=100% sind die Stufen zu grob.

Die Spezialfunktionen zum Einstellen der GVar habe ich deaktiviert, die müssten geändert werden. Das ist aber natürlich eine gute Möglichkeit, die Einstellungen im Flug zu ändern. Die Höhenrudertrimmung für die Flugphasen (die EWD) würde ich der Einfachheit halber mit der Flugphasen-Trimmung Höhe machen. Aber das geht auch mit einem weiteren Mischer auf das Höhenruder und einer weiteren GVar, wenn man lieber die Trimmung nur zum Trimmen nutzen möchte.

Falls du mit dem Konzept weitermachen willst, am Besten einen eigenen Thread dazu aufmachen, sonst findet man das nie mehr. Das Thema DLG interessiert sicher noch mehr User. Außerdem können dann andere Kollegen noch ihre Ideen beisteuern.

Edit: ich sehe gerade, im Kanal 14 ist noch die Kurve 3, das ist natürlich Quatsch, bitte rausnehmen.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Hey,
vlt nicht ganz passend, da 9XR statt Taranis, aber insgesamt ja sehr ähnlich.
Ich würde gerne Expo und Weight meiner Stickinputs über ein Poti oder zwei verstellen können.
Leider komm ich nicht drauf, wie ich es am besten anstelle.

Vlt kann mir ja hier jmd helfen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hey,
vlt nicht ganz passend, da 9XR statt Taranis, aber insgesamt ja sehr ähnlich.
Ich würde gerne Expo und Weight meiner Stickinputs über ein Poti oder zwei verstellen können.
Leider komm ich nicht drauf, wie ich es am besten anstelle.

Vlt kann mir ja hier jmd helfen.
Das was du suchst sieht so aus Gewichtung, Dualrate, Expo und Differenzierung ist einstellbar.
Einfach dafür eine GV anlegen und als Quelle eintragen, dann noch festlegen mit welchen regler du die GV einstellen möchtest.
 

Anhänge

donvido

Erfahrener Benutzer
Hab es jetzt so gelöst, dass ich GV2 und 3 durch die CH9 und 10 anpassen lasse. Diese haben als Input die Potis und ne lineare Kurve von 0 bis 100. Negative Expo wäre eher doof und auch bei der Gewichtung geht sonst der halbe Einstellbereich verloren.
Danke nochmal für die Hilfe
 

Anhänge

Hape1

Erfahrener Benutzer
Wieder mal ich. Ich suche für meine X9E unter 2.1.9 eine „einfache“ Mischerkombi für folgende Anforderung:

1. Nur in der Flugphase „Bremse“ soll auf das Höhenruder in Abhängigkeit von der Position des Gasknüppels (CH1, Weg von 0 bis -100) ein wenig Tiefe auf das Höhenruder (CH3)gemischt werden.

2. Diese Kurve für CH3 Höhe (also Tiefenbeimischung) soll über den Schieber (S1) regulierbar sein.

3. Die „normale“ Funktion des Höhenruders darf natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Könntet Ihr mir bitte noch mal helfen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wieder mal ich. Ich suche für meine X9E unter 2.1.9 eine „einfache“ Mischerkombi für folgende Anforderung:

1. Nur in der Flugphase „Bremse“ soll auf das Höhenruder in Abhängigkeit von der Position des Gasknüppels (CH1, Weg von 0 bis -100) ein wenig Tiefe auf das Höhenruder (CH3)gemischt werden.

2. Diese Kurve für CH3 Höhe (also Tiefenbeimischung) soll über den Schieber (S1) regulierbar sein.

3. Die „normale“ Funktion des Höhenruders darf natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Könntet Ihr mir bitte noch mal helfen.
Hallo Hape1,

Zumischung von Gas auf Höhe - Einstellbar +/- über F1(S1)
mit Anpassung über Kurve (kann auch nichtlinear eingestellt werden)
Du musst es halt deinen Bedürfnissen anpassen ....

siehe:

Anhang anzeigen GasHöheMix.eepe.zip

.zip entfernen !

Gruß Bernd
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Danke Bernd,

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 11.44.36.png

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 11.44.53.png

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 11.53.28.png

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 11.53.43.png

Ich brauche leider noch mehr Input zu Deinem Ansatz, was ist in deinem Beispiel GV2 bzw. GV1? ... Ich nehme an, das diese in der FPhase Bremse hinterlegt sein sollen? Was soll für GV2 und GV1 eingetragen werden?

Und wie bringe ich hier meinen S1 unter? Der Schieber kann nur als Quelle angewählt werden ...

VG
Hape
 
Wieder mal ich. Ich suche für meine X9E unter 2.1.9 eine „einfache“ Mischerkombi für folgende Anforderung:

1. Nur in der Flugphase „Bremse“ soll auf das Höhenruder in Abhängigkeit von der Position des Gasknüppels (CH1, Weg von 0 bis -100) ein wenig Tiefe auf das Höhenruder (CH3)gemischt werden.
Wir machen einen Zwischenmischer z.B. Channel 16 mit Source Channel 1, Weight lassen wir bei 100%

2. Diese Kurve für CH3 Höhe (also Tiefenbeimischung) soll über den Schieber (S1) regulierbar sein.
Dann multiplizieren wir unseren Zwischenmischer mit S1, da S1 aber von -100 bis +100 geht, sorgen wir mit einer Kurve dafür, dass S1 nur sinnvolle Werte liefert, z.B von 0 bis 50.

Zuletzt mischen (addieren) wir den Zwischenmischer noch auf das Höhenruder mit 100%. Mit der Kurve für S1 kann ich jedes beliebige Regelverhalten einstellen.

3. Die „normale“ Funktion des Höhenruders darf natürlich nicht beeinträchtigt werden
Isso (hoffentlich, ich hab das Ganze nicht getestet).
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... ich brauche noch eine Ergänzung:

Die Höhenruderkorrektur in der FPBremse über den Schieber mit einer Kurve funktioniert, ABER alles was beim Knüppel von 0 in +100 geht soll blockiert sein. Das klappt aber nicht.

Vermutlich muss ich "irgendwo" noch die Funktion I3 Gas > 0 = 0 einfügen. Habe ich versucht, funzt aber nicht ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten