OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hallo Helle,

einen Timer kann man rücksetzen bzw setzen Mit [Enter long] im Hauptbildschirm[...]
Ah, danke!

Dann interessiert eventl. noch die gesamte Modell Flugzeit.
Die kann man ausschalten, aufsummieren lassen oder von Hand rücksetzen
An den Timern steht dann ein "P"
Funktioniert. Also wenn "Modell Zeit" NICHT auf "Off" steht, wird ein GSt-Timer beim Zurücksetzen nicht angehalten. Er läuft dann immer weiter! Außerdem GSt wird nur vom Throttle-Stick gesteuert, nicht vom Throttle-Kanal.

Kann man bei "Jede Minute" die Sprachansage durch einen Piepton ersetzen?

Ich guck gleich mal in der OpenTX-Universitäts-Links von Dir!

Und: Schreibst Du Deine Antworten in die Anleitung? Ich wäre sehr dafür!

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Andrea,

Änderungen sind schon alle drinnen

Alle Anregungen willkommen!

Nein, nur Stimme, keine Pieps bei Jede Minute
Was bringt dir ein Minuten-Pieps, wenn du nicht weist viel das jetzt noch/schon sind?
Du hast keine Zeit aufs Display zu schauen.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,

Na dann meine Vorschläge:

Seite 111:
Ich finde die Beschreibung an dieser Stelle verwirrend, weil auf Spezialfunktionen zurückgegriffen wird, der erst später erklärt werden. Mein Vorschlag: Im Kapitel "Globale Variablen" ab Seite 110 etwa wie folgt ändern:
-----------------------------------------
Festen Wert zuweisen
Den Wert einer globalen Variable kann man im Menü Globale Variablen (9/12) ansehen und festlegen, und zwar mit [+]/[-]. Beenden der Eingabe mit [Enter] oder
[EXIT]. Damit haben die globalen Variablen erst mal einen festen Wert. Der Sinn ist, dass man diesen Wert an mehreren Stellen gleichzeitig verwenden kann. Zum Beispiel für das Gewicht von Quer- und Höhenruder. Ändert man den Wert der entsprechenden Variable, wird das Gewicht von Quer- und Höhenruder gleichzeitig angepasst.

Wert von anderer Flugphase übernehmen
Globale Variablen können auch den Wert derselben Variable einer anderen Flugphase übernehmen. Dazu bei der Eingabe des Wertes [Enter Long] drücken und mit [+]/[-] die Quell-Flugphase (FP0-FP8) auswählen.

Veränderbare Werte zuweisen
Mit den Spezialfunktionen (11/12) kann man den globalen Variablen unterschiedliche Werte zuweisen, in Abhängigkeit von Bedingungen, Schalterstellungen, Telemetriewerten usw. Wie das funktioniert, steht im Kapitel Spezialfunktionen.
-----------------------------------------
Dann den Inhalt der Seite 111 in die Spezialfunktionen verschieben.

Seite 113: Die Beispiel kann ich nicht nachvollziehen, die Screenshots kommen anscheinend aus einer alten Software. In Bild 3 sind GV bei den Kurven-Einstellungen, das verwirrt mich. Ich vermute, dass hier Mischer-Einstellungen bearbeitet werden. Wenn das stimmt, sollte da auch ein Satz stehen, dass wir uns in den Mischer-Einstellungen (6/12) befinden. Den Schalter "GEA" gibt es auch nicht (mehr?). Das zweite Beispiel arbeitet mit Spezialfunktionen, die noch nicht erklärt wurden.

Mein Vorschlag: Auf Seite 113 nur ein Beispiel. Mit festen Werten, für Gewicht und Expo. Natürlich passend zur aktuellen Software. Das zweite Beispiel (auf aktuelle Software angepasst) in das Kapitel Spezialfunktionen verschieben. Dito für das Beispiel auf Seite 115.

Seite 117: Nach der Zeile "Ein log. Schalter als Mischerquelle liefert automatisch 0% oder 100%" würde ich noch folgende Erklärung einfügen: "Wie ein mechanischer Zweifach-Schalter kann ein logischer Schalter keine Zwischenwerte liefern, sondern nur 0% oder 100%".
In der Abbildung V1/V1 besser ersetzen durch "Bedingung 1/Bedingung 2"
-----------------------------------------

Seite 124: Die Liste sollte noch eine Spalte für die Begriffe in der deutschen Taranis-Software bekommen. Und sie sollte vollständig sein.

Vorschlag für Seite 125ff:

Als Bedingungen gibt es nicht nur physische (nicht physikalische!) und logische Schalter, sondern noch weitere, die in der Anleitung leider nicht erklärt werden. Zum Beispiel tSL, tSr, tHd, tHu, tGd, tGu, tQl, tQr. Nach etwas ausprobieren werden die offenbar von den Trimmtastern ausgelöst [Edit: Das steht dann im nächsten Absatz...]. Dazu Flugphasen. Mein Vorschlag für den Beginn des Kapitels (unter den Screenshots):
-----------------------------------------
Spezialfunktionen (12/13)

(Abbildungen)

Mit den Spezialfunktionen kann man Bedingungen definieren, die bestimmte Aktionen auslösen.

Die Bedingungen sind:
1. Alle physischen Schalter (SA-SG) in allen Varianten und Stellungen
Auch invertiert, also zum Beispiel "Schalter SB nicht in Mittelstellung" (!SB-)​
2. Taster SH (beide Positionen)
3. Logische Schalter L1-L32 an (100%) oder aus (0%).
4. Alle acht Trimmtaster (tSL, tSr, tHd, tHu, tGd, tGu, tQl, tQr)
5. Flugphasen (FP0-FP8)
6. Beim Aktivieren eines Models, z.B. für die Modellansage (ONE)
7. Immer aktiv (EIN)

Die Funktionen sind:
1. Sicher – Kanal auf bestimmten Wert festlegen. Hiermit kann man eine höhere Stufe der Sicherheit einbauen und verhindern, dass etwas ungewollt anläuft oder sich bewegt.
Einstellungen/Spalten: Kanal, Wert, Funktion aktiv (ja/nein)​
2. Lehrer – Lehrerfunktion
Einstellungen/Spalten: Steuerfunktion (Seitenruder, Höhenruder, Gas, Querruder), Funktion aktiv (ja/nein)​
3. Inst. Trim – Nette Funktion, um das Modell ganz schnell....
(und so weiter, möglichst vollständig)
-----------------------------------------

Seite 129, Kapitel Fertige Voreinstellungen... (13/13)
Scheint es in 2.0.8. nicht mehr zu geben.

Seite 130, Kapitel Telemetrieeinstellungen (13/13)
Jetzt anscheinend 12/12.
Da steht, dass es zwei FrSky-Sensortypen gibt. Kürzlich hieß es hier im Forum, dass es aber drei gibt: Analog, Data Stream Port und SmartPort. Ein ganz kurzer Überblick, welche Sensoren man wo anschließen kann, wäre super (direkt an den Empfänger, über den Sensor Hub oder über das Variometer). Und welche Werte wo erscheinen.
Der X8R hat zwar keinen A1-Eingang, scheint aber über A1 die Empfängerspannung zu übertragen.

Später kommen von mir noch Fragen zum Vario, das habe ich nicht ganz begriffen.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz kurze Frage zu den Spezialfunktionen: Bei "Sag Text" kann ich für die Wiederholung !1x eingeben. Die Funktion scheint die gleiche wie für 1x zu sein. Ist das ein Fehler oder eine Funktion, die ich nicht durchschaue?

LG
Andrea
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

!1x "nicht beim ersten mal aufrufen"

Damit wird verhindert, dass beim Modellaufruf selbst schon eine/viele Ansagen kommen.

--------------------------

Unter github taucht gerade ein Problem auf, da Damjan Teile der deutschen opentx Version
wegen #1611 geändert hat.
Das hat er zwar gut gemeint, aber nicht durchdacht.
Es muss jetzt erst seine Version komplett gemerged werden, bevor man eine neuere angepasste deutsche Version reinstellen kann.

Die habe ich nämlich schon fertig für V2.09 und wollte sie gerade reinstellen.

opentx muss nicht nur auf Taranis laufen (das wäre zu einfach, da hat man Platz für Texte)
sondern auch auch auf 9XR-Pro, 9XR, Th9x, 9xSkyboard laufen
Da haste wenig Speicher, andere Prozessoren und am Display nur wenig Platz für Texte zur Verfügung
Man muss da mit jedem Buchstaben knausern. Das ist nicht aus jucks und dollerei so gemacht.
Teilweise kryptisch weil nur 3 oder 4 Buchstaben zur Verfügung
Teilweise 2 String und dazwischen leider an fixer Stellen eine Variable eingefügt.
usw.

Das war einfach Sch..

Das kann sich jetzt 1 Woche hinziehen bis das wieder ok ist und die neue deutsche
opentx reingestellt werden kann.

Da werden sich rund 3000 deutschen User bedanken wenn sie dann V2.09 2 mal updaten können,
und vor allem die Blocktrennungen mit den 4 Bindestrichen nicht mehr sichtbar sind.
"---- Internes HF-Modul ----" usw.

Ist halt gleich doppelte Arbeit


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

liegt daran dass ich gerade am ändern und ergänzen war, als Damjan aus Slowenien schon loslegte.

Kilrah konnte ihn gerade noch bremsen.

Und dann kommt jetzt gerade noch Bertrand aus Frankreich und hat den Timer 3 veröffentlicht und reingestellt.

Das muss ich jetzt erst mal alles wieder auseinander nehmen, dann wieder zusammenstellen und ausführlich testen

Eine blöde Arbeit, bis das wieder alles passt.
Zumal Kjell aus Finnland auch noch Ergänzungen vom 14.08. hat die in allen Sprachen reinpassen müssen.

Im Normalfall geht das alles Hand in Hand.

Die Entwicklungen/Änderungen/Anpassungen gehen alle rasend schnell

Was nachhängt sind immer die Übersetzungen,
In allen Sprachdateien wird erst mal automatisch alles in Englisch ergänzt
dann erste schnelle Grobübersetzungen, dann Detailübersetzungen
und dann kommen erst die Handbücher


Die deutsche Version die du auf deinem Rechner oder Sender siehts hat schon nichts mehr der Version zu tun
die im Entwicklungssystem läuft.

Ab opentx V2.1 wird dann die Telemetrie komplett überarbeitet.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

so gerade noch ein merge abgefangen und gesperrt.

Somit jetzt die aktuelle Version drinnen inc Timer 3 für V2.09

Und natürlich hinterher noch einen kleinen Fehler gefunden und online gleich nachkorrigert.

Fast alles konnte von #1611 umgesetzt werden
3-4 Dinge nicht möglich, kein Platz
oder Deutsch zu lang und damit verkrüppelt,
deshalb Englisch gelassen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,

super!

Zwei ganz kurze Fragen zur Telemetrie:

Laut Anleitung liefert das FrSky-Variometer sowohl Höhe über Einschalt-Ort als auch die höher über NN (wie auch immer die kalibriert wird). Der Einschalt-Ort ist offenbar bei OpenTX "alt", aber wie heißt die absolute Höhe?

Und: Falls ich mal ein GPS-Modul anstecke, erscheinen dann im Telemetrie-Menü (12/12) automatisch entsprechende Optionen?

LG
Andrea
 
Zwei ganz kurze Fragen zur Telemetrie:

Laut Anleitung liefert das FrSky-Variometer sowohl Höhe über Einschalt-Ort als auch die höher über NN (wie auch immer die kalibriert wird). Der Einschalt-Ort ist offenbar bei OpenTX "alt", aber wie heißt die absolute Höhe?
Hi Andrea,

Es gibt einen Wert "gps-altitude". Das dürfte doch die absolute Höhe sein oder?
Habs aber selber nicht getestet, bzw. ich hole mir die Daten über MavLink.

Gruß Andy
 
Hallo Helle,

danke für die schnelle Antwort!

Wo finde ich eine aktuelle Liste der Telemetriewerte? In Deiner Anleitung ist die für 2.0.7., und da hat sich offenbar dies und das geändert.

LG
Andrea
 
OK aber was wird denn nun genau ausgewählt im Telemetriemenü? Wird V Speed oder Alt oder GALT ausgewählt um eine genaue Höhenangabe zu bekommen. Wird die Telemetrie beim EInschalten den Wert 0m als Startpunkt nehmen? Oder den tatsächlichen Wert z.B 25 über Meeresspiegel? Irgendwas muss das Vario je wohl machen??? Bei mir zeigt es Werte zwischen -3m bis +12m an Ohne etwas zu berühren. Fenster waren zu und Durchzug keiner! Hier scheint es Nachholbedarf zu geben. Ich blick nicht mehr durch. Bitte nochmal für Dumme erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
OK aber was wird denn nun genau ausgewählt im Telemetriemenü? Wird V Speed oder Alt oder GALT ausgewählt um eine genaue Höhenangabe zu bekommen. Wird die Telemetrie beim EInschalten den Wert 0m als Startpunkt nehmen? Oder den tatsächlichen Wert z.B 25 über Meeresspiegel? Irgendwas muss das Vario je wohl machen??? Bei mir zeigt es Werte zwischen -3m bis +12m an Ohne etwas zu berühren. Fenster waren zu und Durchzug keiner! Hier scheint es Nachholbedarf zu geben. Ich blick nicht mehr durch. Bitte nochmal für Dumme erklären.
"Alt" ist das Vario.
Das Vario startet immer mit 0m, aber es driftet etwas und das ist natürlich zeitabhängig.
 
Hallo quadcop,

VSpd ist die vertikale Geschwindigkeit, gemessen vom Variometer
Alt ist die Höhe, gemessen vom Variometer
GAlt ist die Höhe, gemessen vom GPS:

Ist nur das Variometer angeschlossen, wird GAlt = 0 angezeigt.

LG
Andrea
 
Irgendwas muss das Vario je wohl machen??? Bei mir zeigt es Werte zwischen -3m bis +12m an Ohne etwas zu berühren. Fenster waren zu und Durchzug keiner! Hier scheint es Nachholbedarf zu geben.
Wenn Dein Vario solche Werte liefert, ist es ein schlechtes Vario. Sehr gute Varios driften natürlich auch, aber eher im Bereich +/-3m, 12m ist schon heftig. Fazit: mal ein anderes Vario ausprobieren.
Grüße, Kurt
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
das Vario driftet die ersten 1-2 min, das ist normal und hat jedes bariometrische System
dann ist es stabil.

Höhendifferenz ca 0,5 m von Start bis wieder Landung

einfach mit [Enter Long] Telemetrie auf Null setzen dann ist es gut


Vario ist stabil und gut

Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten