Hallo Helle,
Alle Anregungen willkommen!
Na dann meine Vorschläge:
Seite 111:
Ich finde die Beschreibung
an dieser Stelle verwirrend, weil auf Spezialfunktionen zurückgegriffen wird, der erst später erklärt werden. Mein Vorschlag: Im Kapitel "Globale Variablen" ab Seite 110 etwa wie folgt ändern:
-----------------------------------------
Festen Wert zuweisen
Den Wert einer globalen Variable kann man im Menü Globale Variablen (9/12) ansehen und festlegen, und zwar mit
[+]/[-]. Beenden der Eingabe mit
[Enter] oder
[EXIT]. Damit haben die globalen Variablen erst mal einen festen Wert. Der Sinn ist, dass man diesen Wert an mehreren Stellen gleichzeitig verwenden kann. Zum Beispiel für das Gewicht von Quer- und Höhenruder. Ändert man den Wert der entsprechenden Variable, wird das Gewicht von Quer- und Höhenruder
gleichzeitig angepasst.
Wert von anderer Flugphase übernehmen
Globale Variablen können auch den Wert derselben Variable einer anderen Flugphase übernehmen. Dazu bei der Eingabe des Wertes
[Enter Long] drücken und mit
[+]/[-] die Quell-Flugphase (
FP0-FP8) auswählen.
Veränderbare Werte zuweisen
Mit den Spezialfunktionen (11/12) kann man den globalen Variablen unterschiedliche Werte zuweisen, in Abhängigkeit von Bedingungen, Schalterstellungen, Telemetriewerten usw. Wie das funktioniert, steht im Kapitel Spezialfunktionen.
Dann den Inhalt der Seite 111 in die Spezialfunktionen verschieben.
Seite 113: Die Beispiel kann ich nicht nachvollziehen, die Screenshots kommen anscheinend aus einer alten Software. In Bild 3 sind GV bei den Kurven-Einstellungen, das verwirrt mich. Ich vermute, dass hier Mischer-Einstellungen bearbeitet werden. Wenn das stimmt, sollte da auch ein Satz stehen, dass wir uns in den Mischer-Einstellungen (6/12) befinden. Den Schalter "GEA" gibt es auch nicht (mehr?). Das zweite Beispiel arbeitet mit Spezialfunktionen, die noch nicht erklärt wurden.
Mein Vorschlag: Auf Seite 113 nur
ein Beispiel. Mit festen Werten, für Gewicht und Expo. Natürlich passend zur aktuellen Software. Das zweite Beispiel (auf aktuelle Software angepasst) in das Kapitel Spezialfunktionen verschieben. Dito für das Beispiel auf Seite 115.
Seite 117: Nach der Zeile "Ein log. Schalter als Mischerquelle liefert automatisch 0% oder 100%" würde ich noch folgende Erklärung einfügen: "Wie ein mechanischer Zweifach-Schalter kann ein logischer Schalter keine Zwischenwerte liefern, sondern nur 0% oder 100%".
In der Abbildung V1/V1 besser ersetzen durch "Bedingung 1/Bedingung 2"
Seite 124: Die Liste sollte noch eine Spalte für die Begriffe in der deutschen Taranis-Software bekommen. Und sie sollte vollständig sein.
Vorschlag für Seite 125ff:
Als Bedingungen gibt es nicht nur physische (nicht physikalische!) und logische Schalter, sondern noch weitere, die in der Anleitung leider nicht erklärt werden. Zum Beispiel tSL, tSr, tHd, tHu, tGd, tGu, tQl, tQr. Nach etwas ausprobieren werden die offenbar von den Trimmtastern ausgelöst [Edit: Das steht dann im nächsten Absatz...]. Dazu Flugphasen. Mein Vorschlag für den Beginn des Kapitels (unter den Screenshots):
Spezialfunktionen (12/13)
(Abbildungen)
Mit den Spezialfunktionen kann man Bedingungen definieren, die bestimmte Aktionen auslösen.
Die Bedingungen sind:
1. Alle physischen Schalter (
SA-SG) in allen Varianten und Stellungen
Auch invertiert, also zum Beispiel "Schalter SB nicht in Mittelstellung" (!SB-)
2. Taster
SH (beide Positionen)
3. Logische Schalter
L1-L32 an (100%) oder aus (0%).
4. Alle acht Trimmtaster (
tSL, tSr, tHd, tHu, tGd, tGu, tQl, tQr)
5. Flugphasen (
FP0-FP8)
6. Beim Aktivieren eines Models, z.B. für die Modellansage (
ONE)
7. Immer aktiv (
EIN)
Die Funktionen sind:
1.
Sicher – Kanal auf bestimmten Wert festlegen. Hiermit kann man eine höhere Stufe der Sicherheit einbauen und verhindern, dass etwas ungewollt anläuft oder sich bewegt.
Einstellungen/Spalten: Kanal, Wert, Funktion aktiv (ja/nein)
2.
Lehrer – Lehrerfunktion
Einstellungen/Spalten: Steuerfunktion (Seitenruder, Höhenruder, Gas, Querruder), Funktion aktiv (ja/nein)
3.
Inst. Trim – Nette Funktion, um das Modell ganz schnell....
(und so weiter, möglichst vollständig)
Seite 129, Kapitel
Fertige Voreinstellungen... (13/13)
Scheint es in 2.0.8. nicht mehr zu geben.
Seite 130, Kapitel
Telemetrieeinstellungen (13/13)
Jetzt anscheinend 12/12.
Da steht, dass es zwei FrSky-Sensortypen gibt. Kürzlich hieß es hier im Forum, dass es aber drei gibt: Analog, Data Stream Port und SmartPort. Ein
ganz kurzer Überblick, welche Sensoren man wo anschließen kann, wäre super (direkt an den Empfänger, über den Sensor Hub oder über das Variometer). Und welche Werte wo erscheinen.
Der X8R hat zwar keinen A1-Eingang, scheint aber über A1 die Empfängerspannung zu übertragen.
Später kommen von mir noch Fragen zum Vario, das habe ich nicht ganz begriffen.
LG
Andrea