FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Einbau neuer Trimmtaster

Ich ärgere mich seit tausenden von Jahren über die Position der Trimmhebel unter den Knüppeln.
Da komme ich als Pultflieger nicht hin ohne die Knüppel loszulassen. Meine freien Finger sind über den Knüppeln
War es früher ein kurzer schneller dreh am Rad, so ist jetzt halten des Tasters nötig.

Ich möchte neue Taster über den Knüppeln einbauen. Da finden Minikipptaster recht gut platz.

Frage: Sind die eingebauten Taster einfache Kurzschlussschalter, ohne Widerstände?
Je ein Taster für rechts und links.

Wenn ja, kann ich die neuen Taster ja einfach parallel dazu schalten, da ist es doch auch egal, wenn mal beide geichzeitig gedrückt erden.


Sigi
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Siggi

Deine Vermutung ist richtig, die Trimmtaster sind reine Kurzschlussschalter. Deinem Vorhaben sollte also nichts im wege stehen.
Auch bei einer Doppelbedienung Trimmtaster und Schalter passiert nichts.

Lothar
 
Kleines Update bezüglich des 6 Kanal-Schalter. Hab mir jetzt ein Oszilloskop besorgt und den Pin 13 und 14 ausgemessen.
Ergebnis: Da kommt nix raus. Deshalb habe ich den Code einfach nochmal hochgeladen und siehe da.. es funktioniert :)

Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen. Bei 4D-Systems gibt es Touchscreen-Displays mit einem Wizard zur einfachen Gestaltung. Ich hab Helles Code nun entsprechend abgeändert und anstatt des 6fach-Schalters kann nun mit dem Touchscreen der Flugmode geändert werden.

Morgen löte ich den Arduino ans Display und schau ob es funktioniert. Der Code wird zumindest im Arduino-IDE schon einmal fehlerfrei kompiliert :) Ich habe ihn hier mal reingehängt (einfach von .txt auf .ino umbenennen).

Drückt die Daumen, ich hab seit 25 Jahren keine Programme mehr erstellt und damals war das noch auf BASIC 1.1 :D

Gruß

Markus

PS: Gibt es eine Möglichkeit, außer der DSC-Buchse die Signale für TR1 einzuspielen?
Über den Modulport PIN2 scheint es ja nicht zu gehen, obwohl im Handbuch sowas angedeutet ist..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gnauck

Erfahrener Benutzer
heute kam die alter Graupner welche ich in Ebay für paar Euro geschossen haben. Knüppel sind zerlegt. Im Gegensatz zu den anderen Threads welche ich gelesen habe hat diese gar keine Kugellager (8 Gleitlager).
8 Kugellager sind bestellt, wenn diese eintreffen wandern die Knüppel in die Taransis und dann habe ich hoffentlich endlich saubere Mittelstellung ;-)

IMG_20151231_164640.jpg

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Schalterweiterung mal in einen Arduino Nano reingeworfen.
Als Minimal-Setup habe ich lediglich ein Poti an A1 drangehängt und prüfe das PPM über den seriellen Monitor.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich nicht nur Kanal 2, sondern auch alle anderen bis Kanal 8 verändern.

Hänge ich das Poti an A2 ist es das gleiche Spiel: Alle Kanäle verändern sich.
Wenn ich den Code richtig verstehe, müssten doch alle Kanäle grundsätzlich erst einmal bei 1500ms liegen.
Kommt über AnalogRead auf z.b. A2 ein Signal, wird dieses auf Kanal 3 entsprechend dem Mapping ausgegeben. Die anderen Kanäle dürfen sich hierbei nicht verändern.

Was also ist falsch? Ich dachte zuerst, der Arduino hat einen Schuß weg. Deshalb habe ich ihn gegen einen noch vollkommen jungfräulichen getauscht. Aber auch da ist es dasselbe... A1-A7 verändern gleichzeitig die Kanäle 2-8.

Gruß

Markus
 
Die Antwort gibt's auch schon mal in einem anderen thread.
Du musst nur die nicht benutzten Eingänge auf definiertes Potenzial bringen, also z.B. auf GND jumpern....
Ralf
 
Hat auch nichts mit dem Arduino zu tun sondern ist ein allgemeines Problem wenn mehrere AD-Wandler gekoppelt sind...
Ralf
Hat funktioniert :)
Über ein 3,5" Touchscreen kann ich jetzt die Flightmodes umschalten. Im Display werden diese als beschriftete Buttons angezeigt und bei Aktivierung an die Taranis übergeben. Über einen Joystick kann ich dann auch noch das Gimbal steuern :)
Danke nochmal für den Tipp
 
Das Display kostet 100,-
Immer noch HabenWillGen? :)

Ich mach am Wochenende mal ein ToDo..
Der Code muss auch noch etwas aufgefrischt werden. Da ist noch viel Unsinn von mir drin..

Gruß

Markus

PS: Jetzt muss ich erstmal kucken wo der Kasper von GLS meine X9E hingeschmissen hat.. Wie ich die Paketdienste hasse :-(
 

Anhänge

https://www.youtube.com/watch?v=g24CPtWMCHg
Hier mal das Video, wie das aussieht.

Und im Anhang ist eine kleine Anleitung, wie das gebaut wird.
Die Codes sind im Word-Doki eingebettete..

Nachmachen und verbessern erlaubt:)

@Helle: Falls du das hier zufällig liest..
Ich habe jetzt die X9e. Habe ich das richtig verstanden, dass ich im Modulschacht über den Pin das Schülersignal auch einlesen kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Einbau neuer Trimmtaster

Ich ärgere mich seit tausenden von Jahren über die Position der Trimmhebel unter den Knüppeln.
Da komme ich als Pultflieger nicht hin ohne die Knüppel loszulassen. Meine freien Finger sind über den Knüppeln
War es früher ein kurzer schneller dreh am Rad, so ist jetzt halten des Tasters nötig.

Ich möchte neue Taster über den Knüppeln einbauen. Da finden Minikipptaster recht gut platz.

Frage: Sind die eingebauten Taster einfache Kurzschlussschalter, ohne Widerstände?
Je ein Taster für rechts und links.

Wenn ja, kann ich die neuen Taster ja einfach parallel dazu schalten, da ist es doch auch egal, wenn mal beide geichzeitig gedrückt erden.


Sigi
Hatte jetzt alle Teile zusammen und habe den obigen Gedanken am Wochenende umgesetzt.
Ein kurzer Flug zeigte dann, dass die neuen Trimmhebel richtig gut sitzen und die alten damit überflüssig sind.
ich habe die alten Trimmer auf Schaltkanäle verdrahtet. Man kann sie sehr gut als Momentschalter einsetzen. Ist das Modell erst mal getrimmt, kommt man da gut hin.
Für Timer: Reset, Starten, Stoppuhr oder Telemetrieansagen, dafür sind 4 Schalter mit 8 Funktionen gut ausreichend.

Hier die Fotos aller Umbauten am Sender.

1. Neue Trimmtaster.

Verwendet werden zweiseitige Kipptaster. Quer und Seite liegen über dem den Sticks und werden seitlich bewegt. Gas (links) und Höhe jeweils außen im Schalterfeld. Damit man sie beim Fühlen sicher erkennt, sind Silikonkappen drüber.


SN203797.JPG SN203796.JPG

Inneansicht, Trimmtester = blau

SN203799.JPG SN203798.JPG



Dazu eine kleine BUS-Platine am Steckmodulausgang, damit man was anstecken kann, ohne immer das Modul zu ziehen. Gegen Kurzschluss wurden Buchsen angelötet, die Platine Selbst hat Klarlack.


SN203802.JPG SN203800.JPG


Die Überflüssigen Schalter wurden entfernt, in den Knüppeln kamen zwei neue dazu.
Dazu kamen auch neue Handauflagen. In erster Linie dienen diese als Abstützung der Senderbügel im ausgeklappten Zustand.
Zusätzlich werden die seitlichen Drehgeber geschützt. Was für ein Quatsch die Geber an der Aussenwand überstehend zu Platzieren. Der Drehgeber kann für die Bedienung genau so griffgünstig innen vor der Wand aus dem Sender kommen.
Und vor allem sollten die hässlichen Plastikhandauflagen verschwinden.

SN203807.JPG SN203805.JPG

Dann kommt da noch das ACT Modul rein und damit erst mal Fertig.
Die Box für das ACT Modul wurde aus einem 30 Jahre alten GR Modul geschnitten, passt!
Innen ist die Box mit Kupferfolie beklebt, damit ist das Brummen im Lautsprecher weg.

SN203804.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
S-Port Anschluss für Empfängerupdate mit 5V Spannungsregler und S-Bus Eingang bei gestecktem HF-Modul.
Beim Fr-Skay Modul ist das ja wohl durchgeschleift, bei anderen Modulen nicht.

Sigi
 
SBUS ist eine "Erfindung" von Futaba.

Bei den Händlern die ich kenne werden die Dekoder auch für beide Systeme angeboten.
Weiterhin gibt es bei Banggood verschiedene Dekoder die angeblich mit Futaba, Frsky und Orange Empfängern arbeiten.
Auch bei Fpvmodel.com gibt es alternative Dekoder zu den Frsky.
Als 3. Alternative gibt es noch ein Arduino Projekt zur SBus-auswertung.

Ralf

Da ich nur Frsky habe kann ich die Funktionalität an Futaba nicht garantieren, in der Betriebsanleitung für den SBus-PWM Dekoder ist aber die Programmierung mit einem TFR Empfänger beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Bei MHM sind derzeit die CNC gefrästen Bügel lieferbar, preislich liegen die bei 59 Euro. Habe mir gestern einen Satz bestellt und werde morgen wenn das Paket angekommen ist berichten.


Gruß
flo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten