Meine erste internationale Hobbyking Bestellung und Zoll Essen

#1
Hallo,

nachdem ich schon im EU Warenhaus von Hobbyking bestellt hatte habe ich Ende August einige Teile im internationalen Warenhaus bestellt. Versand hat ca. 2-3 Wochen gedauert. Am Samstag hatte ich Post vom Zoll das eine Sendung zur Abholung bereit liegt.

Heute morgen war ich beim Zollamt in Essen, ich hatte mir vorher die Hobbyking Rechnung und meinen Paypal Zahlungsbeleg ausgedruckt.

Nachdem ich das Paket auf Anweisung des Zollbeamten geöffnet hatte schaute er nach ob alle elektronischen Produkte eine CE Kennzeichnung haben, alle ohne gehen nicht durch den Zoll !!

Bei 2 Teilen war das nicht der Fall :


Nun gab der Zollbeamte mir 3 Optionen zur Auswahl :

  1. Gesamtes Paket an Hobbyking zurück
  2. Die beiden Produkte ohne CE Kennzeichnung werden vernichtet
  3. Die beiden Produkte bei der BNetzA prüfen lassen - wenn nicht ok -> Vernichtet

Ich habe mich für den letzen Punkt entschieden, Kosten entstehen dadurch keine, viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Hat jemand von euch schon Flight Controller o. Bluetooth Module aus dem Ausland bestellt (ohne CE Kennzeichnung) und das ist durchgegangen??

Ich wollte eigentlich noch andere Teile im Ausland bestellen, habe aber nun Bedenken das der Kram jedes Mal beim Zoll hängen bleibt. Wo bekomme ich z.B. die oben aufgeführte FC zum ähnlichen Preis ohne Zoll Probleme bestellt?

Wie sieht es bei den ganzen anderen Flight Controller aus, ist dort überall eine CE Kennzeichnung drauf oder war das jetzt bei meiner Bestellung eine Ausnahme?

André
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Eine Methode die noch funktionieren könnte...Wenn euer Zollamt Postverzollung mitmacht dann benutz die. Dauert zwar etwas länger, weils nach Leipzig geschickt wird und dann von da zu dir, dafür hatte ich dort noch keine Probleme mit CE.

Andere Sache: Ich glaube wenn die BNA länger als 3 (Werk??)Tage braucht dann muss der Zoll dir den Krempel aushändigen, ob die BNA dann getestet hat oder nicht. Worauf das zu begründen ist weiß ich gerade nicht, hab aber hier im Forum schon gelesen, dass es das ein oder andere mal geklappt hat.
 

donandi

Well-known member
#3
#5
Ich sag immer es sind "ersatzteile" oder Bauteile . No problemo. Ich kaufe auch andauernd ICs und HF-module aus HK. Die kennen mich also schon ganz gut und sinds gewohnt dass auf ICs kein CE steht

Aber sobald ich auch nur das Wort Modellbau erwähne rücken die ihre CE Schablone zurecht :D
Der Zöllner kannte Hobbyking :( schon, ich weiß nicht ob ich ihn hätte überzeugen können das es Ersatzteile oder Bauteile sind.

In der Lieferung war auch ein LiPo Akku und HK 12A ESC's, den LiPo hat er sich garnicht angeschaut nur nachgefragt ob es ein Akku ist -> ok, die ESC's haben ein CE aufgedruckt.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#6
Tjo, hätteste dem Zollbeamten mal gesagt, dass es Ersatzteile sind, was es ja auch sind.
Falls nicht RoHs konform: Es sind Ersatzteile für Fluggeräte.
 
#7
Du sagst ihm das du zbs. Formfetischist bist und dir die Sachen anhand ihrer Form die schönsten Gefühle vermitteln.
Und du NIEMALS vorhattest eine Stromquelle anzuschliessen.
Noch ein wenig rumjammern wegen Gleichberechtigung usw.
Wenn er dann frag wofür der Lipo ist. Sag ihm ,das wäre dir zu peinlich es ihm zu sagen.

Da ist doch der CE Aufdruck auch egal. Oder ?

PS: Hallo ich bin übrigens der Neue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon
#9
Na da bin ich mal gespannt wie/ob meine Turnigy 9x bei mir ankommt.
Gottseidank habe ich die ohne Sendermodul bestellt, das dürfte die Chancen erhöhen das der Zoll die Funke durchlässt.
 

donandi

Well-known member
#10
Die 9x und 9xr gingen bei mir ohne Probleme durch. Zoll KA
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
Als Privatmann kannst du das alles ohn CE einführen.
was der zoll da gemacht hat ist schlichtweg mist.
 

donandi

Well-known member
#13
Kommt eben auch auf das Zollamt an - meines winkt alles durch... die wollen ihre Einfuhrumsatzsteuer und gut ist.
jepp. bei mir klappt das super, ich entrichte den obulus meist direkt an DHL und muss nicht extra zum zoll
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
Das Thema hatten wir hier ja schon des öfteren. Deine Sendung kannst du abhaken, aus dem Zollamt Essen bekommst du dank des einzelnen Herrn nichts raus. Die BNetzA prüft formlos auf dem Papierweg ohne deinen Artikel je zu Gesicht bekommen zu haben und stellt fest, dass wegen fehlendem CE der Import zu verweigern ist. Das solltest du bei deinen weiteren Bestellungen unbedingt berücksichtigen, Platinen etc. ohne CE sind in Essen ein absolutes NoGo, Diskussionen zwecklos.

Als Privatmann kannst du das alles ohn CE einführen.
was der zoll da gemacht hat ist schlichtweg mist.
Auch wenn es immer wieder behauptet wird, das ist schlicht und ergreifend falsch. Guckst du hier: http://fpv-community.de/showthread.php?22168-CE-bei-EU-Importen-durch-Privatpersonen
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#18
Die Postverzollung über Leipzig funktioniert super. Habe das vom Urlaub aus gemacht, weil ich dann natürlich nicht vorbei fahren konnte. Mache ich jetzt immer so. Im Anschreiben wird das nur auf der 2. Seite nebenbei erwähnt, weil es für den Zoll mehr Arbeit ist.

Ich schicke dann unter der Zollnummer alle Rechnungen und Paypal-Zahlungsformulare per PDF an den Zoll um bitte um Verzollung über Leipzig. Klappt super und geht auch schnell. Am besten gibt man zusätzlich direkt an, um was es sich handelt, z.B. um Ersatzteile für den Modellbau.

Es hat sich übrigens als Vorteilhaft erwiesen, nur Sendungen mit einer Art von Inhalt zu bestellen, also nur die gleichen Servos oder die gleichen Lipos etc. Wenn nur eine Ware in mehreren Stück drin ist, hängt HK eine Rechnung dran und die Sachen gehen problemlos durch. Manchmal muss man zur Post und Zoll nachzahlen, aber keinesfalls muss man noch mal zum Zoll rennen etc.
 
#19
Die Postverzollung über Leipzig funktioniert super. Habe das vom Urlaub aus gemacht, weil ich dann natürlich nicht vorbei fahren konnte. Mache ich jetzt immer so. Im Anschreiben wird das nur auf der 2. Seite nebenbei erwähnt, weil es für den Zoll mehr Arbeit ist.
Auch über den Zoll in Essen?? Den Hinweis habe ich auch in dem Anschreiben unter "3. Sonstige Informationen" entdeckt.
Warum Verzollung über Leipzig, wie kommst Du darauf?

Meine nächste HK Bestellung ist raus, mal sehen was diesmal passiert.

Hat man als Funkamateur oder Gewerbetreibender irgendwelche Vorteile um solche "nicht CE" Sachen durch den Zoll zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#20
Hat man als Funkamateur oder Gewerbetreibender irgendwelche Vorteile um solche "nicht CE" Sachen durch den Zoll zu bekommen?
Eher nicht, weil man keine Dinge ohne CE Zeichen in Verkehr bringen darf, ergo Verkaufen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten