Meine erste internationale Hobbyking Bestellung und Zoll Essen

#42
@ Posterisan: Grade erst in Mikrocontroller.net gesehen und jetzt schon hier ;) . Wollte grade hierher verweisen. Wenn die Platten bei der bundesnetzagentur sind, dann sind sie formal schon verschrottet. just my 2 cents
Es scheint so als wenn der Zoll die Platinen garnicht zur BNetzA hinschickt sondern einfach nur ein Fax, evtl. noch Fotos (was ich aber nicht glaube), und die BNetzA einfach ihr Standardschreiben zurück an den Zoll schickt. Weil die Antwort von der BNetzA vom selben Tag ist an dem ich meinen ersten Besuch beim Zoll hatte.

Ich hatte heute ja schon ausführlichen Mailverkehr mit der BNetzA - hat keinen Sinn. Deren Argumente sind EMVG und ProdSG - keine Chance, als ich mit dem Argument Funkamateur kam war die Antwort :
Ihre Bestellung ist mit Sicherheit nicht für den Betrieb als Funkamateur!
Kann ich auch ein wenig nachvollziehen :)

Naja, jetzt probier ich es mit einem Rechtsanwalt... da bin ich ja hartnäckig:D

Und bei dem Argument es handele sich ja nicht um ein komplettes Gerät sondern nur um ein Ersatzteil/Einzeteil kam folgende Antwort:

Produkte nach dem EMVG müssen eine CE-Kennzeichnung haben. Geräte sind
nach der Definition des Gesetzes auch Bauteile und Baugruppen (§3 Abs. 2b) Die
unten angeführte Begründung bezieht sich auf Ihre gesamte Bestellung. Eine
Aufteilung nach FTEG und EMVG erfolgte in der Begründung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#43
Dann halte uns da mal auf dem Laufenden. Dass die BNetzA den Artikel nicht physisch prüft, sondern einfach nur auf dem Papierweg die Einfuhr untersagt, hatte ich dir ja bereits vorhergesagt. Ich bin damals mit der anschließenden Rechtsanwaltsnummer gescheitert und gebe diesem Weg inzwischen auch keine Chance auf Erfolg (es sei denn, die Ablehnung enthält einen Formfehler). Aber man lernt ja nie aus ;)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo
Versuch dein Glück aber an einen Erfolg glaube ich aus Erfahrung nicht.
Das Einzige was du erreichst wenn du einen Wirbel machst der Zoll
ein besonders Augenmerk auf dich werfen wird.

Gruß Friedhelm
 
#46
Naja, jetzt probier ich es mit einem Rechtsanwalt... da bin ich ja hartnäckig:D

Und bei dem Argument es handele sich ja nicht um ein komplettes Gerät sondern nur um ein Ersatzteil/Einzeteil kam folgende Antwort:
Hmm also müssen ab jetzt alle ICs nen CE Aufkleber haben...das wird lustig ;) . Halt uns auf dem laufenden. Ich hoffe wirklich dass du was erreichst.

Zum Glück ist mein Zoll noch nicht SOOOO schlimm.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#47
Es käme auf einen Versuch an, aber ich bin mir nicht sicher, dass die Postverzollungsvariante in Essen hilft. Der Typ da will ja mit aller Gewalt die Einfuhr verhindern. Man bekommt ja immer zusammen mit der Abholbenachrichtigung einen A5 Zettel, der zusammen mit dem Zahlungsbeleg bei der Abholung vorzulegen ist. Das Gegenstück zu dem Zettel haben die beim Zoll. Auf dem ist in Essen bereits notiert, dass die Ware wegen fehlendem CE nicht EU-konform ist und deshalb nicht importiert werden darf. D.h. jede Sendung von HK (die sind ja bei jedem Zollamt bekannt) wird von diesem Zollbeamten vorab und in Abwesenheit des Empfängers geöffnet und geprüft.
Sollte das tatsächlich der Fall sein kann man dem übereifigen Zollmenschen mal so richtig vor die Hütte kacken. Der Zoll hat eigenhändig gar keine Sendung im Postverkehr zu öffen. Öffnen darf nur der Empfänger selbst (im Zollamt) oder ein Postbeamter im Beisein/Auftrag des Zoll. Ratet mal warum die Sendungen mit Anforderung auf Postverzollung extra wieder zum Postzollamt nach Radefeld gehen und nicht auf dem zuständigen Zollamt geprüft werden. ;)
Übrigens muß das Zollamt Postverzollung anbieten und unterstützen.
 
#48
Sollte das tatsächlich der Fall sein kann man dem übereifigen Zollmenschen mal so richtig vor die Hütte kacken. Der Zoll hat eigenhändig gar keine Sendung im Postverkehr zu öffen. Öffnen darf nur der Empfänger selbst (im Zollamt) oder ein Postbeamter im Beisein/Auftrag des Zoll.
Mein Paket wurde auch vorher schon geöffnet, war ja mit Zoll-Klebeband wieder verschlosssen. Ob es der Beamte vom Zollamt Essen war oder schon vorher im IPZ Frankfurt kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings ging die Durchsicht des Paketes relativ flott - die drin enthaltenen ESC's hatten einen kleinen CE Aufdruck - das hat er ruck zuck erkannt und hat die anderen beiden Platinen die er beanstandet hat fast zielgerichtet rausgeholt - den Atmel Programmieradapter mit Kabel & Stecker hat er sich nicht mal genauer angesehen... Vermutlich hat er das aufgrund jahrelanger Erfahrung alles blitzschnell erfasst.

Die ESC's haben übrigens gar keine deutsche Bedienungsanleitung - die hätte er doch garnicht durchgehen lassen dürfen :eek: - hat schließlich die BNetzA bei den anderen Platinen bemängelt.

Weiß jemand ob ich von Hobbyking an eine Packstation liefern lassen kann? Dann bestelle ich das in eine andere Stadt, außerhalb des Zollbezirks Essen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#49
Packstation wird dir nichts helfen, das Paket muß vorher ja trotzdem durch den Zoll. Ich würde auf Postverzollung bestehen. Dauert zwar ein paar Tage zusätzlich, aber man hat keinen Streß und keine rumfahrerei zum Zoll. Kostet auch Nichts extra.
Die ESC's haben übrigens gar keine deutsche Bedienungsanleitung - die hätte er doch garnicht durchgehen lassen dürfen :eek: - hat schließlich die BNetzA bei den anderen Platinen bemängelt.
Dann schnapp dir die Dinger und laufe damit bei seinem Chef zwecks Beschwerde auf. ;)
 
#51
Ist natürlich nix bei rausgekommen. Ich hatte mich erst an meine Rechtsschutzversicherung gewendet, von denen hat mich ein Anwalt zurückgerufen der sich aber mit CE-Kennzeichnung / Zollrecht usw. überhaupt nicht auskannte.

Dann habe ich selbst mich auf die Suche gemacht - 3 Anwälte kontaktiert - 2 wollten zurückrufen - haben sie natürlich nicht.

Mit einem hatte ich ein längeres nettes Gespräch - er hat mir ganz klar gesagt das es ein schwieriges Thema ist - er hätte hinterher mehrere Aktenordner voll und nix verdient - bei dem Streitwert könnte er nur den Mindestsatz abrechnen.

Also habe ich keinen Anwalt gefunden der mich vertreten wollte - außer ich hätte vielleicht auf Stundenbasis bezahlt :(

Übrigens habe ich ja die gleichen Teile nochmals bei HK bestellt - diesmal wurde im IPZ Frankfurt verzollt - kam anstandslos bis an meine Haustüre - musste nur Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Und auch eine Naze32 bestellt bei abusemark kam problemlos an - lag irgendwann im Briefkasten.

z.Zt. hängt gerade wieder ein HK Paket vom mir im IPZ Frankfurt - ich schau täglich ins Tracking - geht hoffentlich nicht zum ZA Essen.

André
 
FPV1

Banggood

Oben Unten