NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
So sollte es ja dann gehen:

Code:
void int_sum(void) {
    if (PIN_READ_SUM) {  // positive edge
         sum_pulse = micros() - sum_start;        // calculate pulsewidth
         sum_start = micros();                // restart

         if (sum_pulse > 3000 || sum_nr > 14)
             sum_nr = 1;  
         else {
             if (sum_nr == SUM_CH_THROTTLE) 
                 throttle_pulse = sum_pulse;  
             else if (sum_nr == SUM_CH_SCREENSWITCH) 
                 screenswitch_pulse = sum_pulse; 
             sum_nr++;
          }
    }
}
ja, bin gespannt.

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

so, die neueste Firmware enthält nun alles was ich mir vorgestellt hatte.

Der ganze GPS Kram, die Spannungs/Strom Dinge, künstlicher Horizont, Throttle %, Screen Switching, Radar, LED Modus Anzeige und so weiter.

Damit bin ich nun voll und ganz zufrieden, das minNAZAOSD hat nun alles was ich von meinem minOPOSD gewohnt bin.

http://youtu.be/Nps-x0rGoQk

Fertig zusammengebaut und schön eingeschrumpft ist es auch kleiner als andere Lösungen, welche einen zweiten ATmega bemühen. Hier mal eingebaut in meinen Test-Copter:




Die neuesten Infos auf der Projekt Seite: http://code.google.com/p/minnazaosd/

Tschö
JR
 
Hö hö, die sollten mal ein PCB mit den 8 richtigen Anschlüssen, 3 Spannungsteilern und einem LED Spezial-Spannungsteiler rausbringen :D
Schreib doch Paul von whitespyquad mal an, könnte mir vorstellen das er das bei der nächsten Revision macht.

Hast Du schon Testergebnisse mit Deinem Summensignal Code?
Ja, tut bei mir jetzt prima! Kannst es gerne so einbauen:

Anhang anzeigen NazaInt.zip

Heute gehts mal raus zum testen ;-)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Schreib doch Paul von whitespyquad mal an, könnte mir vorstellen das er das bei der nächsten Revision macht.



Ja, tut bei mir jetzt prima! Kannst es gerne so einbauen:

Anhang anzeigen 72840

Heute gehts mal raus zum testen ;-)

Danke für den Code, werde ich bald mal mergen und dann committen.

Aktuell muss ich das Wetter nutzen den Garten winterfest zu machen und komme daher nicht zu Dingen die wirklich Spaß machen ... :(
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
erst einmal großen Respect und Dank, was Ihr hier auf die Beine gestellt habt!

Ich verfolge dieses Thema schon seit Seite1 und hoffe, daß der Postman endlich mal klingelt und die minOSD und Stromsensor abliefert. Werde langsam ungeduldig.

Ein paar Fragen bleiben mir aber noch. Ist SumSig nun schon drinn und wird dann Throtle und Screenswitch über ein Kabel erfasst?
Ich fliege den DJI Phantom mit der original Funke. O.K.- bitte keine Kommentare. Obwohl als 6 Kanal Sender verkauft, habe ich mit Gimbal Tilt-Poti ja nun schon 7 Kanäle und werde das Gefühl nicht los, das das zweite Poti in der Funke ein 8er Kanal ist, den ich für Screenswitch nehmen könnte. In der NAZA-Soft wirds nicht angezeigt. Evtl. ist es aber aus SumSig auswertbar? Kann da jemand was dazu sagen?
Da ich den original Empfänger drin habe bin ich noch auf der Suche nach einem Abgriff für das RSSI-Signal. Forensuche erfolglos. Vermutlich hat's noch niemanden interessiert, da man es ja nur für OSD benötigt.

Pardini
 

JR63

Erfahrener Benutzer
erst einmal großen Respect und Dank, was Ihr hier auf die Beine gestellt habt!

Ich verfolge dieses Thema schon seit Seite1 und hoffe, daß der Postman endlich mal klingelt und die minOSD und Stromsensor abliefert. Werde langsam ungeduldig.

Ein paar Fragen bleiben mir aber noch. Ist SumSig nun schon drinn und wird dann Throtle und Screenswitch über ein Kabel erfasst?
Ich fliege den DJI Phantom mit der original Funke. O.K.- bitte keine Kommentare. Obwohl als 6 Kanal Sender verkauft, habe ich mit Gimbal Tilt-Poti ja nun schon 7 Kanäle und werde das Gefühl nicht los, das das zweite Poti in der Funke ein 8er Kanal ist, den ich für Screenswitch nehmen könnte. In der NAZA-Soft wirds nicht angezeigt. Evtl. ist es aber aus SumSig auswertbar? Kann da jemand was dazu sagen?
Da ich den original Empfänger drin habe bin ich noch auf der Suche nach einem Abgriff für das RSSI-Signal. Forensuche erfolglos. Vermutlich hat's noch niemanden interessiert, da man es ja nur für OSD benötigt.

Pardini
Danke schön.

Den Code für Summen Signal muss ich demnächst noch übernehmen, ist aktuell noch nicht drin.

Wenn er drin ist, reicht 1 Kabel. Evtl. muss Du dann noch anpassen, auf welchen Kanälen throttle und screenswitch liegen sollen.

Zu der DJI Phantom Funke kann ich Dir leider gar nichts sagen.

Tschö
JR
 
Wenn er drin ist, reicht 1 Kabel. Evtl. muss Du dann noch anpassen, auf welchen Kanälen throttle und screenswitch liegen sollen.
So, gestern auch mal draußen getestet. OSD funktioniert prima, auch mit dem Summensignal, nur der Kopter machte noch etwas Ärger...

Hab mittlerweile auch schon ein 2. für Kaldi gelötet:

IMG_20131019_094452.jpg
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe nun des Fricklers Summen Signal Code übernommen und committed.

Vielen Dank nochmal an den Frickler :)


Wer Summen Signal nutzen möchte, muss in NazaInt.h das #define USE_SUM_SIGNAL einkommentieren, kann die Kanalbelegung wählen und sich aussuchen an welchen Pin er das Summensignal legen möchte:


Code:
// uncomment to use sum-signal instead of single channels
//#define USE_SUM_SIGNAL

// set your channel layout
#define SUM_CH_THROTTLE            3                    // throttle channel
#define SUM_CH_SCREENSWITCH        8                    // screenswitch channel

// choose your set for sum-signal
#if 0
#define PWM_PIN_SUM            7                    // use pin 11 = PD7 = PCINT23
#define PIN_READ_SUM            (PIND & 0b10000000)            // faster than digitalRead
#define CALL_CHECK_SUM            (port == 2 && mask & 0b10000000)    // call check macro
#else
#define PWM_PIN_SUM            8                    // use pin 12 = PB0 = PCINT0
#define PIN_READ_SUM            (PINB & 0b00000001)            // faster than digitalRead
#define CALL_CHECK_SUM            (port == 0 && mask & 0b00000001)    // call check macro
#endif
Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Ganz offiziell das JETI Telemetry communication protocol für die Sensoren Anbindung:

http://www.jetimodel.com/en/show-file/26/

:=)

Gruss Nitro
Danke für die Info, aber für Telemetrie wird der Speicher etwas knapp.

Dazu müßte man andere Funktionen abschalten, z.B. könnte man auf das Radar verzichten.

Da ich aber kein Jeti und auch keine anderen Systeme mit Telemetrie habe, kann ich das leider nicht umsetzen und nicht testen.

Sorry
JR
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
Danke für die Info, aber für Telemetrie wird der Speicher etwas knapp.

Dazu müßte man andere Funktionen abschalten, z.B. könnte man auf das Radar verzichten.

Da ich aber kein Jeti und auch keine anderen Systeme mit Telemetrie habe, kann ich das leider nicht umsetzen und nicht testen.

Sorry
JR
Kein Problem, war als Info gedacht.
Ich hätte das gerne umgesetzt, komme leider nicht mal dazu wichtigeres zu machen.
Jedes Mal wenn ich in den Keller verschwinde(n will) kommt spätestens 10 Minuten später die Frau mit der 14 Monaten alten Tochter, dessen Augen sagen mir das Papi doch nicht einfach verschwinden kann und gefälligst mit mir spielen soll.
Da kann man einfach nicht wiedersprechen.

Gruss Nitro
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Kein Problem, war als Info gedacht.
Ich hätte das gerne umgesetzt, komme leider nicht mal dazu wichtigeres zu machen.
Jedes Mal wenn ich in den Keller verschwinde(n will) kommt spätestens 10 Minuten später die Frau mit der 14 Monaten alten Tochter, dessen Augen sagen mir das Papi doch nicht einfach verschwinden kann und gefälligst mit mir spielen soll.
Da kann man einfach nicht wiedersprechen.

Gruss Nitro
Nee, da muss man schon Prioritäten setzen :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da war mir Nitro zuvor gekommen, wollte auch Telemetrie ansprechen, wenn auch Frsky:D
Wie ist das eigentlich, kannst du alles in den Sketch rein setzen, übertragen wird dann nur das Auskommentierte?
Also im Prinzip zig mal soviel wie Speicherplatz ist, man müsste dann nur die Richtige Kombination raus suchen, das der Platz reicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten