Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO + Filter / Regler / E-OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#1
So, nachdem mir hier ja immer vorgeworfen wird ich würde nur Schrott schreiben, habe ich mich dazu entschlossen der Fülle an Schrotts einen weiteren Haufen hinzuzufügen ;).

Da es zwar bereits Anleitung für die Verkabelung einer GoPro mit einem Videosender sowie dem Flugakku gibt, diese allerdings nur in englischer Sprache vorhanden sind, habe ich nun meine gestern getätigte Verkabelung dokumentiert und möchte euch diese gerne als Informationsquelle in deutscher Sprache zur Verfügungstellen.

Grundsätzlich stammen die Ideen und Informationen von anderen Quellen des Internets, daher möchte ich hier auch gerne KMART von RCGROUPS für seinen ausführlichen Thread sowie rctestflight für sein ausführliches Video danken. Des Weiteren möchte ich gerne an dieser Stelle MK-Sven danken, der mich dazu genötigt hat, nach getätigter Arbeit nochmal sämtliche Widerstände der Verkabelung zu überprüfen, und mich so vor einer Verpolung des USB Anschlusses bewahrt hat ;)

Fangen wir also an. Plan ist es eine GoPro mit einem Videosender zu verbinden um deren Live Out zum FPV Fliegen nutzen zu können. Da wir uns nicht auf den internen Akku allein verlassen wollen, oder diesen aus Gewichtsgründen uns evtl. sparen wollen, schließen wir das ganze System an den Flugakku an.
In meinem Fall benötigt der Videosender eine 12V Quelle, die GoPro braucht natürlich eine 5V Quelle. Praktischer Weise ist in meinem 5,8 GHZ Videosender ein Linearer Regulator der 5V ausgibt vorhanden. Somit entfällt ein externer Spannungsregler. Als Stromquelle für den Videosender dient der Balanceranschluß eines 3S Lipos.

Unter anderem wird für diese Arbeit benötigt:
3S Lipo
Videosender
GoPro
2,5mm Klinkestecker gewinkelt
zB. von Conrad (leider kein Link da der Stecker den ich gekauft habe nicht im Internet auf conrad.de zu sehen ist)
Mini USB Stecker zum selber bauen ebenfalls von Conrad und ebenfalls nicht auf deren Homepage zu finden :(
USB Kabel
Multimeter zum messen von Widerständen sowie Voltstärken
div. Werkzeug wie zB. Lötstation, Cuttermesser, Heißklebepistole, div. Schrumpfschläuche etc.

Hier nun die geplante Verkabelung als Übersicht in Form eines Schaltplanes:



Als erstes gilt es vom 3S Balanceranschluß heraus zu finden welches Kabel Masse, und welches Kabel die 12V Leitung ist. Hierfür messen wir mit dem Multimeter die Leitungen nach Voltstärken durch. Danach knipsen wir an einer Balancerbuchse die wir zuvor besorgt haben die 2 nicht benötigten Leitungen durch und sichern eines davon mit einem Schrumpfschlauch gegen Kontaktmöglichkeiten zum anderen Kabel.



Dann wird die komplette Konstruktion in Schrumpfschlauch gehüllt. Sieht a) ordentlicher aus, b) hat man so eine bessere Grifffläche ohne an Kabeln zu zerren und c) werden so die Kabel gegen versehentlichen Kontakt mit anderen geschützt.



Nun haben wir eine 12V Leitung sowie Masse die wir zum Videosender führen können. Hierführ habe ich die kabel mit dem im Videosender mitgelieferten 2 Pin Molexstecker verlötet. Dabei habe ich diese noch um einen Ferritring mehrfach gewickelt. Ob das nötig ist, offen gestanden, keine Ahnung, schaden kann es aber sicherlich nicht und ich habe lieber einen zuviel als einen zu wenig im System ;)



Die Stromversorgung zum Videosender hätten wir also schonmal und ein messen der Widerstände der Leitungen mit einem Multimeter bestätigt uns eine korrekte Verkabelung sowie Lötungen.

Weiter geht es auf Seiten der GoPro mit der Verkabelung des Mini USB- sowie Klinke Steckers. Bei Conrad eingekauft sehen diese so aus, wobei ich beim KlinkeStecker schon etwas vom Gehäuse weggeschnitten habe um a) Platz für die Kabel der USB Stromversorgung zu haben sowie b) mit dem Stecker nicht mit dem GoPro Skeleton Gehäuse in Konflikt zu kommen.



Um den Klinkestecker richtig verlöten zu können, müssen wir natürlich wissen welches Signal bei der GoPro wo liegt. Hier hilft das Internet und natürlich dieses Abbild welches ich euch hier gerne bereit stelle.



Der äußerste Pin bleibt hierbei unbelegt da die GoPro ja kein Stereo Audio hat. Daher brauchen wir auch nur ein Audiokabel. Mit dem Multimeter messen wir nun im Stecker die Widerstände um heraus zu finden wo innerhalb des Gehäuses des Steckers welches Kabel angelötet werden muss. Als Kabel nehmen wir ein schön geschirmtes USB Kabel. Dies beinhaltet 4 Adern sowie die darum liegende Schirmung. Die Schirmung nutzen wir als Masse, das vierte Kabel kann abgeknipst werden und wird nicht genutzt. Die verbliebenen drei Kabel werden dementsprechend für 5V (zum USB), Video sowie Audio genutzt.



Wie ihr im voherigen Bild sehen könnt besteht die Masseverbindung des Klinkesteckers aus einer Kabelklemme die zeitgleich Zug an den Lötungen im Gehäuse verhindert. Perfekt für uns, diese klemmen wir schön fest, ich habe zusätzlich noch mit Lötzinn für eine sichere Verbindung gesorgt.



Das Video- und Audiokabel wird im Gehäuse an die entsprechend zuvor gemessenen Stellen gelötet. Hier bewegt man sich auf engem Platzangebot also aufpassen das man keine Lötbrücken aus versehen einlötet. Mein Foto ist leider schlecht gelungen denn es sieht sehr stark danach aus als ob übelst gebrutzelt wurde ;) Ich kann aber bestätigen das alles normal aussieht, ich habe lediglich mehr versuche gebraucht als einen um saubere Lötungen ohne Brücke etc. pp zu erhalten ;) Zudem versteckt sich das Audiokabel geschickt hinter dem Stecker, dessen Lötung ist aber vorne zu sehen, daher der etwas wüßte Eindruck ;)



In diesem Foto ebenfalls zu erkennen, habe ich das grüne Kabel als 5V Leitung für den USB Anschluß überstehen lassen, sowie die bereits genutzte Schirmung als Masse weitergeführt um sie auch mit dem USB Stecker verbinden zu können. Wichtig! Die Masse wird also an USB und Klinkestecker gelötet und zweigt somit vom Klinkestecker zum USB Stecker ab.
Um hier eine klare Trennung zu erhalten habe ich noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch verwendet, was aber sicherlich nicht unbedingt nötig ist.



Nun habe ich die verbliebene Masseleitung ebenfalls eingeschrumpft und mit der 5V Leitung am USB Stecker verlötet. Die Pin Belegung eines Mini USB Steckers ist einfach zu ergoogeln und zB. hier zu finden. Die beiden Datenpins in der Mitte des Steckers bleiben für unsere Zwecke natürlich unbenutzt. Hierbei wird auch wieder darauf geachtet nicht aus versehen ungewollte Lötbrücken zu erstellen.



Nach erfolgreicher Lötung werden die einzelnen Bestandteile des Steckers zumsammengefügt und zur Sicherung eingeschrumpft.



Nach einer ersten Anprobe an der GoPro habe ich nun auch das Gehäuse des Klinkesteckers verschlossen. zuvor habe ich dieses mit Heißkleber gefüllt um jegliche Belastung der Lötungen auszuschließen.

Nun wurde das Ende des Klinkesteckers ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzeogen um die weggeschnittenen Teile des Gehäuses auch wieder halbwegs verdecken zu können und einen schicken "Two in one" Stecker zu erhalten. Fertig sah das ganze dann so aus, kompakt und hält an der GoPro bombenfest:







Nun musste nur noch das andere Ende des USB Kabels mit dem 5 Pin Molex Stecker des Videosenders verlötet werden. Hierfür wurden die beiden "Audio ins" des Senders für links und rechts zu einem Anschluß verdrahtet und mit dem einzelnen Audiokabel des USB Kabels verbunden. So haben wir ein Mono Audiosignal auf beiden Kopfhörern. Die anderen Lötungen sollten sich nun von selbst erklären ;)



So sieht dann schlussendlich die vollständige Verkabelung am Videosender aus:



Bevor es nun lautet: "Feuer frei!!!", ist darauf zu achten das nochmals ALLE Kabel mit dem Multimeter durchgemessen werden, um sicher zu stellen, das keine Lötbrücken oder Verpolungen eingebracht wurden.

Wurde alles richtig durchgemessen und keinerlei Fehler festgestellt, kann man nun Power geben ;) Wenn alles funktioniert sieht das ganze dann so aus. Die GoPro läd über den Flugakku und zeigt dies auch (sofern noch nicht aufgenommen wird und der interne Akku nicht ganz voll ist) über die rot leuchtende LED an. der Videosender verkündet ebenso seine Bereitschaft durch eine rot leuchtende LED.



Fatshark und Sender auf den richtigen Kanal eingestellt kann man nun die Früchte seiner Arbeit begutachten ;)



Viel Spass beim nachbauen. Zu einem späteren Zeitpunkt (wenn Hobbyking geliefert hat) erfolgt noch der Zusammenschluss dieses Systems mit dem E-OSD von Hobbyking.

Anregungen und Kritik sind immer willkommen, flames nicht.

Jeglicher Nachbau erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr, Riskio sowie eigene Haftung. Der Threadersteller weist ausdrücklich darauf hin das dieser Beitrag Fehler enthalten und / oder Unvollständig sein kann.

Edit: Habe noch nachträglich BlueAngels Spannungsfilter eingelötet. hatte zuvor keine Störungen aber sicher ist sicher.

 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

He Royal, sehr schön! :)
Toller und ausführlicher Bericht! Da sollte das Nachbauen für Jeden machbar sein!
Hoffentlich wirst Du nen schönen ERSTFLUG haben!
*DAUMENDRÜCK*
Endlich hast Du es geschaft unter die real FPV Flieger zu gehen! :D :D :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Jau, wird ja auch Zeit nach fast 2 Jahren des sparens und investierens ;) Danke nochmal fürs auffe Ohren hauen zum durchchecken der Verkabelung ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Royalfm hat gesagt.:
Danke nochmal fürs auffe Ohren hauen zum durchchecken der Verkabelung ;)
Jau kein Problem! :D

Immer ne Handbreit Luft unterm ES! :D :D :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

MK-Sven hat gesagt.:
Immer ne Handbreit Luft unterm ES! :D :D :D
Awas, ne halbe Hand reicht doch auch aus :p
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Danke für den Bericht, sehr schön gemacht.

Noch eine Frage, funktioniert die Cam auch ohne das man den Akku einlegt? Also nur über den Strom des USB (etwas weniger Gewicht:)) oder macht es Sinn, diesen dann quasi als Backup zu haben, sollte dann ja fast voll geladen sein.

2. Frage: In der Bedienungsanleitung steht, dass beim Live Signal der Akkustand ausgegeben wird. Kann man sich den auf dem OSD Anzeigen lassen, habe bisher noch keinen Weg gefunden, habe ein Eagle Tree OSD.

Danke.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Bequiet hat gesagt.:
2. Frage: In der Bedienungsanleitung steht, dass beim Live Signal der Akkustand ausgegeben wird. Kann man sich den auf dem OSD Anzeigen lassen, habe bisher noch keinen Weg gefunden, habe ein Eagle Tree OSD.
Das kann man doch mit dem OSD der GoPro darstellen lassen, dass über/unter das EagleTree gelegt wird.

6088
 

Anhänge

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Was hast du gemacht, dass es Angezeigt wird? Habe bei mir die Verkabelung auch so vorgenommen, dass der Strom über den Flugakku bezogen wird. Aber bei mir fehlt diese Anzeige.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Das kannst du in den Settings der GoPro einstellen bei oSO /oSF. Ob die Cam auch ohne Akku anspringt versuch ich gleich, im Moment hängt se noch am Lader dran ;) Zu Störungen die durch restliche RC Komponenten kommen könnten kann ich ebenfalls noch nichts sagen da Test noch ausstehen. Da aber keine direkte Verbindung zu rx und Motor besteht sollte es in der Hinsicht keine Probleme geben.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Ich habe es aktuell so verkabelt, dass ich zwischen dem Balancer des Lipos und der Verbindung zu Video und Kamera den Filter von BlueAngel drin hab. Habe da keine Probleme, mit Streifen oder sonstigem.

Hmm, seltsam, die Funktion oSO/oSF hab ich eigentlich so eingerichtet, dass es angezeigt wird. Hmm, muss ich nochmal gucken.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Ja wird sich wie gesagt zeigen ob ich da Blue wegen seinem Filter anhaun muss. Da aber der Strom vom vTx linear regulator zur cam kommt, und meines wissens die original 5,8ghz vTx auch Filter verbaut haben, sollte das mit USB Kabel und Ferritring passen. Ansonsten werd ich ne PN an Blue schreiben müssen ;) Ich warte ja derzeit auf Trappys PSU, da werd ich eine von ihm bekommen. das dauert aber noch ca. 4 - 6 Wochen bis er die neue Batch bekommt. Sein Vario müste schon im Briefkasten sein, muss ich mal guggen gehen ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Also, erster "Warmtest" mit RC Equip und Motor bei div. Drehzahlen hat folgendes ergeben.

Das positive zuerst. Durch einschalten und laufen des Motors sind keine Störungen im Bild zu sehen. Auch nicht wenn ich dem Sender den Rücken zuwende und somit mich als Barriere zwischen Sender und Empfänger habe.

zur Frage bezüglich des Akkus. Ja, die GoPro startet auch ohne den Akku. Aber, und nun kommen wir zum Knackpunkt, geht sie in der Luft aus, bleibt sie auch aus solang man natürlich nicht wieder den Powerbutton gedrückt hat. Somit hat man dann auch kein Bild mehr.

Mein Videosender braucht zwischen 6V und 12V. Da ein voller 3S Akku aber 12,6V hat, wird der Sender am Anfang sehr warm und geht in Auto Shut Off Mode um eine Überhitzung zu vermeiden. Natürlich unterbricht dadurch auch die Stromzufuhr zur GoPro und ohne Akku in der GoPro ist das somit schlecht.

Ergo, ich hätte so oder so den Akku drin gelassen und das bleibt auch so. Wegen dem "zuviel" an Spannung in den ersten ca. 3 - 5 Minuten muss ich mir noch Gedanken machen, evtl. n Kühlkörper auf die Rückseite des Senders zusätzlich oder halt Spannungsfilter davor.
 
#13
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Mein Videosender braucht zwischen 6V und 12V. Da ein voller 3S Akku aber 12,6V hat, wird der Sender am Anfang sehr warm und geht in Auto Shut Off Mode um eine Überhitzung zu vermeiden. Natürlich unterbricht dadurch auch die Stromzufuhr zur GoPro und ohne Akku in der GoPro ist das somit schlecht.
Messe mal den Akku im Betrieb, dann sind es bestimmt unter 12V. Normalerweise sollten 0,6V mehr nichts ausmachen. Du hast geschrieben dass du den Sender mit dem Kühlkörper aufgeklebt hast oder habe ich das falsch verstanden? wenn ja könnte das evt. dein Problem sein. Wenn nicht wärmeleitpaste drauf und ein größeres Kühlerblech.

Und hoffentlich gehts bei dir jetz auch bald los mit FPV;)

gruß
manu
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Ja, ich könnte auch ein Loch in den Schrumpfschlauch machen, wird auch was bringen. Ich hab den Akku in verschiedenen Abständen durchgemessen, die ersten 5min bewegt er sich eben auf 12,6 natürlich ohne Motor laufen zu lassen ;) Aber aufm feld haste ja die ersten 2 Minuten nach anschalten den Motor auch nicht an und ich möchte nicht direkt nach dem start n Shut off erleben ;)

Hab jetzt bei Blue eingekauft, schadet sicherlich nicht. Werd wohl auch noch in den Schrumpfschlauch n Loch schneiden.

Der Kühlkörper schaut Richtung Heck da ich so die Stecker besser an und ab bekomme und der Sender auf der Rückseite mehr Hitze entwickelt wo kein Kühlkörper drauf ist und diese Seite so im Fahrtwind ist.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Edit im ersten Post sowie neues Bild vom Schaltplan.

Now im ready to go ;)

 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Jetzt hab ich n kleines Problem. Zuerst hab ich n Schock bekommen weil das Bild in der Brille verschwand und die GoPro sich nicht mehr hat einschalten lassen. Dachte schon die hats gebruztelt. Hab alles nochmal durchgemessen, auch Blues Filter. Aber überall war alles ok. Dann habe ich den 5V out des vTx gemessen und siehe da, da kommen nur 3,3V raus. So wird die GoPro natürlich nicht geladen...

Ich denke da wo Fatshark 5V out draufschreibt sollten doch auch 5V rauskommen oder? Mein Lipo ist btw. nicht schuld der gibt über 12V raus und alle Zellen sind in Ordnung. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren original Fatshark Sendern gemacht? vTx fehlerhaft?

 

Runkel

fliegender Geocacher
#17
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Da meiner sehr, sehr heiß wurde, hab ich mal Kühlkörper dran gepinnt.
Obs hilft, wer weiß. Besonders auf der Rückseite, das erste schwarze Bauteil (k. A. was es ist) bei der Antenne hatte über 90° !!!!! nach vllt. 10 min
6133
 

Anhänge

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Das ändert aber nicht mein V out Problem :/
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

BLUB... Oh... :D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Möglicherweise bricht der 5V Spannungsregler des Senders ein.

Wie viel mA zieht die GoPro?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten