Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO + Filter / Regler / E-OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Gute Frage. Der interne Akku der GoPro hat 3,7V und 1100 mAh und hält bei Aufnahme so ca. 2, 2 1/2 Std. also schätzungsweise 400 mAh würd ich sagen. Aber einbrechen konnt des Ding bei der Messung eigentlich nicht da ich ja direkt am 5V out vom Sender gemessen habe ohne die GoPro angeschlossen zu haben.

Wär es möglich die 5V vom Rc Empfänger zu ziehen ohne Masse zu verbinden und Masse am vTx zu lassen? Video braucht ja die Masse und ich will kein Groundloop verursachen. Und um vom USB die Masse seperat zu ziehen müsst ich den ganzen Stecker wieder auflöten und n 2. Kabel ziehen worauf ich gern verzichten würd und einfach vor dem vTx Molex einfach + wieder ablöten und zum Empfänger ziehen. Dadurch wären immer noch alle Geräte an Masse verbunden aber eben ohne Groundloop. Wie in dieser Zeichnung hier zB. direkt als Vergleich zum ersten Schaltplan oben:



Edit: Frage ist auch ob der Regler das mitmacht. Ist momentan noch ein Reely 20A Regler von Conrad ohne UBEC.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

schaut ja eigentlich ganz gut aus...

das ABER folgt natürlich gleich :p:

Aber, du hast jetzt ungeglättete Spannung vom Regler-BEC, der Ladestrom sollte dein reglerinternes BEC eigentlich nicht überlasten...

haste mal gemessen, wieviel mA die Gopro zieht beim laden?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Nö, wüsste ned wie. Aber kannste dir ja in etwa ausrechnen bei nem 3,7V 1100mAh Akku der drinn ist und etwa 2,5 Std Aufnahmezeit und 2 Std Ladezeit am USB.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

mind. 500mA, also Maximum von USB, beim Laden.
440mA während Betrieb, aber ohne Akku Laden dabei.

GoPro ans BEC ist is so eine Sache.
USB ist nur bis 5,25V spezifiziert und nicht mit 5,3V oder mehr was die BECs teilweise ausgeben.
Zusätzlich, ist die Frage wie sich Störungen vom BEC über den Akkueingang an der GoPro auswirken.

Also wenn schon:
5V Spannungsregler
oder
BEC mit Filter
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#25
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

So, hier die aktuelle Version wie ich vorhabe den Spannungsregler einzubauen. Dürfte so ok sein oder ohne Groundloop mir einzufangen?

 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#27
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

ich würde einfach an die reglerkabel den spannungsregler machen und den balancer stecker weglassen. einstecker weniger den man vergessen kann und leichter :)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#28
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Nö. so hab ich einen Stecker für FPV und einen Stecker für rc und beides schön getrennt. Vergessen kann man da nix. Ich könnte den balancer quasi komplett weglassen und alles nur über die Akkuhauptleitung machen, aber a) hab ich extra so ne schöne balancerbuchse gekauft und b) müsste ich dafür meine Anschlüsse umlöten wozu ich atm kein Bock habe ;)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#29
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

ich kann mich nur wiederholen, wenn ich meine GoPro mit Flugzeugmasse verbinde geht meine Reichweite auf 25% zurueck. Es soll aber verschiedene GoPros geben, vielleicht ist deine besser.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Also ich hatte heute definitiv keinerlei Probleme mit der Reichweite. Videoequip hat die Reichweite erreicht die ich erwartet habe und Futaba Fasst war wie man so schön sagt sowieso "rock solid". USB Stecker habe ich nicht eingesteckt und den Akku der GoPro benutzt da ich den 5V Spannungsregler ja noch nicht habe. Der Rest war alles wie im Schaltplan dargestellt angeschlossen und wurde per Live out auch FPV geflogen.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

So, nachdem ich jetzt auch das E-OSD habe poste ich nun 2 mir möglich erscheinende Anschlußvarianten. Scheiss Groundloop Diskussion, wär die doch nie aufgekommen :D

Ok, Video braucht auch Masse, das ist mir klar. Frage ist nur ob die Masse auch direkt von dort benötigt wird wo das Video langläuft oder obs furzegal ist woher da die Masse kommt. Denn in meinem ersten Bild hätte ich rein theortetisch gesehen einen Groundloop drin sofern nicht innerhalb des E-OSD Masse von Video und Strom getrennt gehalten wird (was ich mir nicht vorstellen kann).

Siehe hier:



In meinem zweiten Bild teile ich einfach die Masse vom Akku aus gesehen und führe sie einmal mit Strom und einmal mit Video dem E-OSD zu. Hmm, eigtl. muss aber das E-OSD die Masseleitungen ja trennen sonst hätte ich so innerhalb des E-OSD ja nen Groundloop??? Sieht auch irgendwie komisch aus der Schaltplan. Aber gut, lieber frag ich und zeige meine Gedanken, mögen sie auch noch so bescheuert sein, als das ich mir irgendwann mit meinem Easystar in 10km Höhe und 1000Km Entfernung was Zerbrösel :D

 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#32
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Nr1.
jedoch:
1. OSD nach dem Filter anhängen und Spannung im OSD nachstellen (wegen kleinem Spannungsabfall am Filter)
2. nur 1x Masse am E-OSD anschließen, wo ist egal, ist intern sowieso alles verbunden.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#34
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Also kann ich die Masse beim Videoanschluss am OSD quasi weglassen? So wie wenn ich zu nem ESC noch nen externes BEC zuschalte ich da Masse zum RX weglassen kann / muss / können müsste?

Und wenn ich nach dem Filter das OSD anschliesse zeigt er mir dann nicht ständig die 12V an? Oder fällt sie auch normal mit schwindendem Akku ab? Sprich der filtert nur Störungen raus ohne zu regeln richtig?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#36
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

Ok, sprich so müsste es dann korrekt sein?



Hmm, so langsam wird es komplexer :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#38
RE: Verkabelung GOPRO vTx + Strom vom Flugakku zur GOPRO

KK thx ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#39
Könnte ich dann nicht auch auf die Masse von Video zu vTx verzichten und diese zum 5V Step Down direkt nach dem 12V Filter abnehmen und zur GoPro hinführenum sie dort natürlich wieder zu teilen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten