Leichtest möglicher Copter mit 8 Zoll/8045

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#1
Moin,

ich habe letzte Woche einen thread gekapert habe bzw. etwa ab hier http://fpv-community.de/showthread....s-Tips-gesucht&p=473861&viewfull=1#post473861
aus dem kleinen 4S eine 3S Copter gemacht (sorry nochmal an Subi!), aber so langsam sollte daraus ein dedizierter thread mit passendem Titel dazu werden (und der alte kommt vielleicht nochmal wieder zu 4S zurück...).

Ich bin jetzt bei (für mich) erstaunlichen/unerwarteten 325g ohne Akku und dabei muss ich derzeit noch mit einer NanoWii mit 1000 eingelöteten Pins und einem Orange RX vorlieb nehmen, mit einer abgespeckten Nano und Sat würden es ca. 321g.
Ich hab leider derzeit nur 1800er als kleinste 3S Lipos, das ist völlig oversized, der Kleine fliegt damit für einen Fun/Acroquad endlos, 10-12 Minuten gemütlich (kein Warthoxstyle). Aber schon damit kann ich sagen, ich hatte noch keinen Copter, der so am Gas hängt und so willig reagiert, wie im Sci-Fi-Film, als ob Schwerkraft für ihn nicht gelte, dazu unglaublich exakt und ruhig (von der Ruhe der MT2206 ganz zu schweigen). Dazu scheint sich das geringe Gewicht auch wie erhofft positiv auf' Crashs auszuwirken, ich habe ihn die erste Flugstunde etliche Male aus Dummheit/Planlosigkeit in Wiese, Baum oder Zaun gerammt, dabei ist bisher nichtmal ein Prop kaputt gegangen oder auch nur angeknackst. Wie man damit ohne Vorsatz mal einen Arm kaputt bekommen will, ist mir noch schleierhaft...

Aufbau - Fotos reiche ich nach - durch schnellmaleben und meine 20+25cm Warthox inspiriert ist einfach ein 20cm Warthoxframe auf 17cm gekürzt, nur unten eine CFK-CP, oben sogar eine schwere GFK-CP mit integriertem Stromverteiler für Lötdeppen wie mich. Rahmen hat so ca. 125g (mit CFK-CP auch oben hätte er 116g). Auch der Rest ist eigentlich nicht spektakulär, aber in der Summe wirksam: MT2206 (nach kurzem Test noch 2-3 anderer Motoren) leicht, effizient, hochwertig+leise und mit vernüftiger und leichter Propaufnahme, flache Propmuttern, 10A Flyduino NFETs nur mit Signakabel, NanoWii ohne unzuverlässige BECs und ohne schweres UBEC direkt über den Lipo versorgt, Lipokabel etwas dünner und kurz, wie generell alle Kabel.

Einziger kleiner Schönheitsfehler in meinen Augen: Ich finde ein 8 Zoll Fliegengewicht sollte auch optisch möglichst klein&kompakt sein. Nur wäre viel weniger mit diesem Rahmen nicht sinnvoll, da dann die Props über die recht breite CP kämen. Motorendiagonale ist jetzt ca. 343mm, das Standardmimalmaß für 8 Zoll ist glaube ich 310mm. Dazu müsste man aber erst die CPs ändern/schrumpfen (ich werde in der Flyduinorubrik eine Frage an Felix&Paul/Co. dazu aufmachen) und wäre damit auch bei Armen und CP etwas leichter, man könnte gerade so unter die magischen 300g kommen (Frame unter 100g) und mit diesem Gewicht würde vermutlich für Fun/Acro ein 1000er Akku um die 100g reichen, d.h. man könnte einen extrem flotten und stabilen 8 Zoll Copter unter 400g hinbekommen, was ich seeeeeehr reizvoll fände!!!

Ein paar Fragen/Anregungen dazu bzw. zum Austauschen mit Euch, wo seht Ihr sonst noch realistisches "Sparpotential" oder Alternativen, an die ich noch gar nicht gedacht habe? 8045 Standard SF Props sollen es in jedem Fall bleiben, ist quasi Thema/Vorgabe.
- Obere CP auch aus CFK und ohne Stromverteiler/ESCs fliegend verlöten ist mir klar, wenn man unter 300g will. CPs könnten wohl außerdem wesentlich dünner, Fricklers 0,5mm finde ich gewagt, aber 1,0 oder 0,8mm statt der 1,6 von Flyduino ginge sicher (wenn mir wer sowas macht...)
- XT60 ersetzen durch xxx?
- 6A ESCs scheinen mir zu gewagt, auch wenn die 10A ESCs jetzt sind nicht gefordert scheinen (auf dem Teststand bei Vollgas mit 8045 ca. 8-8,3A), gibt es 8A ESCs die man mit SimonK flashen kann und die auch im Gewicht etwas sparen (die 10A derzeit ohne Kabel haben ca. 8g)? Oder 6A die 3S können und bekanntermaßen auch mal länger 8-8,5A verkraften? Wie lange kann man ESCs die Ampere der "Burst"-Angabe real zumuten? Meine 6A Plushs (mit BLHeli) scheinen mir da zu zierlich und können offiziell nur 2S, die HK F-6A wiegen laut HK gleich und dürfen auch 3S, ich hatte sie aber noch nie in der Hand... Oder gibt es leichte 6-10A "Opto" ESCs ohne BEC bzw. würde das überhaupt was sparen?
- Gibt es evtl. noch andere bw. ähnlich gute und effiziente/wenig stromhungrige aber einen Tick leichtere Motoren und wo man dann bei bei noch leichterem Copter auch kleinere und leichtere ESCs nehmen kann? Ich hab bei Tiger im Programm eine MN1806 mit 1400kV und 18g gesehen, der scheinbar zwischen 1306 und 2206 liegt, kann auch 3S, ist aber wohl eher für 6-7 Zoll gedacht, ein No-Go für mich. Evtl. mit 8045 und 2S (was auch einen leichteren Akku ermöglichen würde)? Ich vermute aber, dass das kein so gutes Leistungsgewicht haben wird wie der MT2206 mit 3S und der MN1806 ist schon für 6-7 Zoll hungriger angegeben als der 2206. Außerdem ist der Motor scheinbar völlig unbekannt und wohl kaum zu bekommen. Oder hat wer andere Ideen für gute leichte 8045 Motoren?
- Es würde bei diesen Armlängen und Gewichten sicher auch noch 7x7 Aluvierkant gehen oder 10x10 mit dünnerer Wandung, nur gibt es da meines wissens kaum was. Ich habe noch einige Meter an Alfer 7,5x7,5x1 rumliegen, das dürfte ca. 5-7g pro Arm sparen, also 20-28g, dazu 2,5mm Schraubengewinde x 8 könnte ein weiteres Gramm sein. Klingt erstmal gut , allerdings wird sich die Steifigkeit dabei mehr reduzieren als das Gewicht. Wird vermutlich noch gehen, aber die Flugeigenschaften würden vielleicht nicht mehr so "bretthart" wie jetzt sein. Werde es vielleicht einfach mal probieren...
- Aluschrauben oder Muttern am Rahmen sind was ich hier so las keine so gute Idee. Aber M2 würde zu M3 recht viel sparen, wäre das für den Rahmen zulässig, halten M2 Stahlschrauben da noch einen mittleren Bumms aus? Gegen Ausreißen aus den CPs müsste man wohl (größere?) Unterlegscheiben nehmen .
- ganze anderes Rahmenkonzept, das deutlich Gewicht spart?
- Andere FC? Die Nano hat mit Minmalpins für Strom, Sat und ESCsignalpins 5g. Weniger Pins fände ich unpraktisch und die Nano hat schon 3,3+5V Versorgung für RX und sogar Sat (wenn man sie nicht grillt...), wird vermutlich schwer da in Verbindung mit dem RX noch viel zu sparen, oder?
- Was noch?

Und was mir noch einfiel (eigentlich eine generelle Frage) : Kann so ein Copter auch zu flott/übermotorisiert werden? Sagen wir man würde es mitsamt der MT2206, 8045 und 3S jetzt schaffen, das Abflugggewicht mit Lipo noch extrem zu reduzieren, auf völlig unrealistische 300g, wäre sowas dann mit Verhältnis Schub zu Gewicht ca. 7:1 noch fliegbar oder einmal Gas gegegen und der Copter dreht sich völlig unkontorllierbar über alle Achsen und schlägt ein oder so ähnlich? Nachdem was ich bisher gelernt hab eigentlich nicht, umso besser das Leistungsgewicht, desto besser, nur Motor, kV und Prop müssen halt zusammen passen...

Gruß
Jo
 
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Zuse

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Jo,

und ich dachte immer, ich würde etwas viel und zu ausführlich schreiben ... :)

Zwei Punkte zu Deinen Ausführungen:
1. ich fliegen einen 362g Holzkopter (gesamt mit 1200mAh/3s) mit Turnigy 2204-14T und 7038 SF Propellern
(aber 7" sind für Dich ja no-go ... )
ein Kollege hier verwendet die gleichen 2204-14T mit üblichen 8045 Propellern, was ich schon für kritisch halte.

2. ein zu geringes Startgewicht führt zwar zu ausgesprochen "agilen Flugbewegungen", aber wenn Du schon mit knapp über Leerlauf abheben kannst, wirst Du Probleme mit kontrolliertem Landen bekommen ...
oder Du wartest, bis der LiPo erschöpft ist ... runter kommen sie immer :)

BTW:
der oben genannte Holzkopter schwebt auch bereits bei ca. 40% Knüppelstellung und reagiert recht nervös auf beherzte Gasschübe ... in einem normalen Zimmer, in dem er größenmäßig durchaus gut zu halten ist, ist dann nach oben seeehr wenig Platz, trotz 2.90m hohen Decken ... :)

Gruss
Manfred
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#3
Hast due die Alu-Ausleger gelocht? Bin ein Fan davon, spart ein paar Gramm und die Stabilität ist immer noch super.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Thema abonniert


Welche akkus verwedest Du denn jetzt?
Da könnte man u.a. leicht ein paar gramm sparen
 
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#5
>und ich dachte immer, ich würde etwas viel und zu ausführlich schreiben ... :)

Warmduscher!
Aber ich hab mich im Gegensatz zu sonst denk ich überwiegend an Daten/Fakten gehalten, weniger Gelaber als sonst, ein Fortschritt! ;)

>7038 SF Propellern (aber 7" sind für Dich ja no-go ... )

Kenn ich zwar noch nicht, aber bisher fand ich alles was ich unter 8 Zoll probiert hab gruselig. Und irgendeinen Fixpunkt muss ich ja auch setzen...

>wenn Du schon mit knapp über Leerlauf abheben kannst,

Stimmt, ich hatte auch noch keinen Copter mit so einem niedrigen Schwebegas (noch nicht genau geprüft, aber ich glaube erstmals deutlich unter 50%).

>wirst Du Probleme mit kontrolliertem Landen bekommen ...
An's Runterkommen hab ich nicht gedacht... ;-)
Na, dann nehm ich halt Ultra ESCs und 3D Props...;)

>Hast due die Alu-Ausleger gelocht? Bin ein Fan davon, spart ein paar Gramm und die Stabilität ist immer noch super.

Hab ich schon bei einigen Baumarktalucoptern gemacht, aber bei den schönen schwarz eloxierten Armen tut mir das irgendwo in der Seele weh und so viel sparte es bei bei mir meine ich nicht und ich weiß auch nicht, wie viel lochen wie viel Stabilität nimmt.
Na, vielleicht mach ich mal eine Variante eben mit Baumarktalu und gelocht...

Ansonsten: An's Absägen der Propmitnehmer oben dachte ich auch schon, mags aber bei diesen schönen Tigern nicht machen, vielleicht sollen ja auch eines Tages mal andere Props drauf und so viel würde es wohl auch nicht bringen, ich schätze mal alle vier zusamen vielleicht 1-1,5g.

Gruß
Jo

p.s. Ich muss noch dazu sagen: Ich schäme mich fast dafür, mit meinen Flugfähigkeiten einen so schönen und quirligen Copter zu haben. Der schreit eigentlich nach einem Profi, der sein Potential ausreizt, aber das wird bei mir auch nur ansatzweise mind., noch ein Jahr dauern, derzeit hab ich sogar das Gefühl, ich fange fast wieder bei Null an, bei dem Wetter zitternd und bibbernd sauber zu fliegen ist doppelt schwer.
 
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#6
So, ich bin ein paar Schritte bzw. Gramm weiter.
- Bei den Propmuttern habe ich M5 Alustoppmuttern aus dem RC Car Bereich gefunden, die wiegen mit je 0,6g 1,4g weniger als die Tigermuttern und immer noch 0,4g weniger als die niedrigen Stahlmuttern bisher. Ich hab sie allerdings mit recht breitem Bund genommen, ohne wären vermutlich nochmal je 0,1g drin.
- "ESC-Frage": Die Lösung war eigentlich ganz einfach. Da die 10/12A ESCs meiner Meinung nach mit den MT2206 und dem Coptergewicht noch unterfordert sind, hab ich die Kühlplatten weggelassen, 1,6g pro ESC, werden auch weiterhin kaum warm.
Außerdem die 0,8g Schrumpfschlauch gegen Isolierband getauscht, nochmal 0,5g pro ESC. Außerdem noch ein paar Klebestreifen für die Motorkabel weggelassen.
- Da die Lipos immer schon so endlose Kabels haben, hab ich das ohnehin schon sehr kurze XT60-Male-Kabel von der CP nochmal 3cm gekürzt, hat noch ganze 4,5cm und der Stecker schaut gerade so aus der unteren CP raus, nochmal ca. 2g. Allerdings steht die ganz XT60 Verbindung mit Lipo dran jetzt praktisch steif senkrecht nach unten und ein wenig über den Lipo hinaus. Bei einer unsanften Landung drückt sich das vermutlich senkrecht nach oben auch auch gegen die FC, während sich das bei den üblichen langen Kabeln ja einfach unten zur Seite legt. Wirklich konsequent wäre, ich würde nur 2cm Kabel von der CP zum Stecker gehen lassen und der Stecker guckt nur oben gerade so unter der FC hervor und das Kabel vom Lipo wird oben rum über einen Arm dicht an der CP gelegt. Das würde auch die für so einen leichten Copter recht schweren XT60 Stecker/Buchsen/Kabel mehr mittig bringen und nicht so weit außen und lose rumbaumelnd und am Copter wacklend wie bei den üblichen langen Kabeln. Von der Kabellänge am Lipo geht das sogar, es würde vermutlich auch bei einem Bumms nicht viel passieren. Nur wenn der Lipo rausfliegt, würde das Kabel obenrum rausfliegen und evtl. eher mal in einen Prop kommen, oder? Strom ist dann zwar weg, aber der Motor läuft ja noch nach. Sehe ich da weiße Mäuse oder sollte man das ernst nehmen, also Kabel lieber länger und ein paar mm unter die untere CP?

Gestern kamen auch die neuen kleinen 3S Lipos, 1000/1300/1600 und am leckersten fliegt er mit dem 91g 1000mAh/35C! Und immer noch problemlos mind. 7min mittelflott und Akku noch nicht warm.
Und ich warte immer noch, dass der erste Prop kaputt geht...

Heute Abend kommt die neue Nano mit wenig Pins und Sat dran, dann wäre er etwa bei ca. 310g.
Viel weniger geht dann nicht mehr mit diesem Frame. Aber ich denke inzwischen, eine Umstellung auf 7,5x7,5x1 wäre nicht nur möglich sondern völlig ok. Ich hab mal in den tiefen des früher Gelernten gekramt, 10x10x1 hat ein (Biege)Widerstandsmoment von ca. 99, 7,5x7,5x1 von ca. 50, also etwa die Hälfte bei nur 64-65% Gewichtsersparnis (Alfer 7,5x7,5x1: 68g/m, 10x10x1 Baumarktalu: 98g/m, eloxierte Flyduinoarme: ca. 106/m). Nur, auch Motorengewicht, -schub und Coptergewicht sind bei meinen anderen Coptern mit 10x10x1 bzw. generell bei den meisten Coptern mit 10x10x1 gut doppelt so hoch. Dazu ist beim Bumms der Hebelarm vom Ende der CP bis zum Armende bei den anderen Coptern in der Regel ca. 1,5-2fach größer. Sprich, der Kleine würde jetzt sowohl im Flug als auch beim Crash in der Steifigkeit mit 7,5x7,5x1 den üblichen Coptern mit 20-25cm Armen und 50-60g Motoren und 10x10x1 mind. entsprechen oder sogar etwas steifer sein. Kann man also machen denke ich und da ist dann nochmal ordentlich was drin, Arme kürzer für 310mm Motordiagonal und dünner je ca. 6-7g pro Arm, M2 oder M2,5 schätze ich ca. 3-4g (jetzt mit 8xM3 ca. 8,5g), bei kleineren und dünneren CPs 5-6g je CP, oben mit fliegend löten nochmal ein paar Gramm, d.h. 40-50g wären so noch drin!

Also wohl am besten von jemand mit den entsprechenden Geräten zwei kleine CFK CPs machen lassen. Fraeskante oder macht so etwas auch jemand hier im Forum privat? Und eher gerade/rechteckig mit den äußeren Bohrungen weiter drin (Flyduino CP hat innen 30mm Lochabstand für die FC, außen ca. 72(,5?) mm, da z.B. auf 60mm?) oder mehr in dieser Art (nur eben als Quad), wenn nicht zu schwierig/zu teuer herzustellen: http://www.fpv4ever.com/1421-thickbox/center-plate-f450-taille-450.jpg
Was ist stabiler/steifer?

Gruß
Jo
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Jodi2..benutzt du eigentlich die orig. Ausleger? Die sind vom Material her dicker als das Baumarkt-Alu.....
Sorry, wenn ich es überlesen habe..aber bei deinen Monsterbeiträgen mit der Länge.....
 
#8
>benutzt du eigentlich die orig. Ausleger? Die sind vom Material her dicker als das Baumarkt-Alu.....

Ja. Ich hab die Dicke nicht gemessen, aber sie sind wie oben beschrieben ca. 8% schwerer. Es haben meine ich auch schon Leute hier berichtet, dass sie etwas steifer/stabiler als Baumarkt-Alu wären. Aber egal ob mit Baumarkt oder Flyduino verglichen bin ich inzwischen sicher, dass bei diesen Gewichten und Armlängen auch 7,5x7,5x1 dicke reicht und das bringt dann halt beim Gewicht wirklich nochmal viel.

>Sorry, wenn ich es überlesen habe..aber bei deinen Monsterbeiträgen mit der Länge.....

Sorry, ich versuche mich zu bessern! Vielleicht kauf ich mir auch einen kleineren TFT... ;-)

@Zuse: Schwebegas ist jetzt ca. 30%. Allerdings nach der sehr groben Anzeige der Dx6i, ich weiß nicht, wie genau das ist, kann man sicher irgendwie exakt ermitteln.
 
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B

Benutzer1106

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#9
Täusch dich nicht...das 7,5er Alu aus dem Baumarkt ist recht dick und schenkt sich eigentlich nix zum 10er
 
#10
Ich hab ja alle drei Varianten hier und schon auf die Waage geworfen: 68/98/106g pro m. Klar ist das 7.5er bei gleicher Wandstärke schlechter im Verhältnis Widerstandsmoment/Gewicht als das 10er, aber wie grob überschlagen müsste das Widerstandsmoment in diesem Fall immer noch dicke reichen. Optimal wäre natürlich ein 7.5er Profil mit Wandstärke 0,75 oder 0,8mm.
 
B

Benutzer1106

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#13
Nylonschrauben an den Motoren würde ich nicht empfehlen, wenn er seinen Copter so gern in den Baum oder sonstwohin setzt, aber ein geklebter Frame hält sehr viel aus....evtl. auch mal Holzausleger in die nähere Auswahl mit einbeziehen
 
#14
Oh, keine Ahnung von Kleben, das wäre was ganz neues für mich. Nach einem Crash mit defektem Arm stelle ich mir das aber ungünstig vor...
Frame Schrauben sind jetzt 8xM3+Stopmuttern, ca. 8,5g, da wollte ich auf M2 oder M2.5, wären dann schätze ich ca. 4,5-5,5g. Bringt da Kleben noch so viel?

Danke für den Link zu Deinem Mini-FPV Amadeus! Dass die 2xM3 für diese Motoren etwas oversized sind, war mir klar, ich wusste nur bisher nicht, was bei den vorgegeben Gewinden in den Motoren anderes nehmen... Nylonschrauben?????????????? Hmmm...
Oha, 56g für den Rahmen mit dem ganzen Kram, ohne Gel und Kameraplatte wohl unter 50g, das ist ein Wort! Da machen die CFK Rohre noch was aus... Ich würde bei mir 7,5er Alu und kleinen dünnen CFK CPs wohl auf ca. 70-75g kommen. Aber ich mag es halt, dass ich so viel dran rumbohren/ändern/wechseln kann mit Alu und Schrauben...
Wer macht einem/mir denn CFK CPs, wo hast Du sie machen lassen?
Bei Deinem Copter hätten denke ich vielleicht auch noch MT2206 gereicht, würde ca. 60g sparen.

>Nylonschrauben an den Motoren würde ich nicht empfehlen, wenn er seinen Copter so gern in den Baum oder sonstwohin setzt, aber ein geklebter Frame hält sehr viel aus....evtl. auch mal Holzausleger in die nähere Auswahl mit einbeziehen

Ja, es soll kein braver FPV Copter werden, sondern ein reiner Bolzer. Holz wäre besser für/gegen (Video-)Vibs?
 

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dingprint

Erfahrener Benutzer
#15
als Ausleger könntest auch CFK nehmen, Ø12x1 Rohr kostet der Meter in der Bucht grad mal nen 10er. Das PCB der FCU ist schön stabil, das kann man als tragende Struktur integrieren. Die XT60 kann man sicher durch gekürzte Goldis+Schrumpfschlauch ersetzen. Und statt Alu- oder Stahlschrauben gibts auch noch wunderschöne aus Titan. Aber dann kosten die Schrauben mehr, als der Rest vom Copter :D
 
#17
>als Ausleger könntest auch CFK nehmen, Ø12x1 Rohr kostet der Meter in der Bucht grad mal nen 10er.

Ich hab irgendwie vor CFK Rohr noch zu viel Respekt, gerade bei so einem Bolzcopter. Und die Motorenbefestigung mit nur 2x 4-5mm M3 Schrauben hat auch was, das ginge bei CFK wohl nicht so leicht und einfach.

>Die XT60 kann man sicher durch gekürzte Goldis+Schrumpfschlauch ersetzen.

Kenne ich bisher nur vom Hörensagen. Das wären dann z.B. diese hier: http://flyduino.net/2mm-Goldstecker-Set-30A-3-Paare-mit-Schrumpfschaluch und würde am Copter dann etwa so aussehen wie auf dem Foto und am Lipo entsprechend andersrum?
Sieht gut aus und 30A würde passen und XT 60 mit seinen ca. 9-10g pro Paarung ist schon heftig... Und die halten ausreichend sicher/fest?

>Und statt Alu- oder Stahlschrauben gibts auch noch wunderschöne aus Titan. Aber dann kosten die Schrauben mehr, als der Rest vom Copter :D

Dachte ich auch bisher, aber soooo schlimm scheint es gar nicht, passende M3 Schrauben als auch Muttern gibt es ab ca. 80 Cent und spart wenn ich richtig gesehen habe ca. 40-45% zu Stahl, wenn man vom fetten Zylinderkopf auf Linsenkopf geht eher 45%. Und damit könnte man auch die Motorenbefestigung machen. Wären ca. 20 Euro. Für die Motoren dürften aber auch Aluschrauben reichen, preiswert und stabiler als Nylon wird es wohl sein...
 
#18
Ich habe 10mm CFK in dieser Form verwendet:
Anhang anzeigen 74630
75gr/m d.h. meine 20cm Arme wiegen zusammen 60gr dazu kommen die CFK Scheiben mit 6gr insgesamt (1,5gr/Stück).
Quadratrohr in 10x10x1 in CFK wiegt 54gr/m.
Wenn man das Profil nicht durchbohrt sondern nur klemmt - auch an der CP - ist das sehr stabil.
Mein Kopter wiegt 1200gr den hab ich letzt auch in 3m aus dem Baum geklaubt:-(
Bei Deinem geplanten Fliegengewicht sollte das auch beim Bolzen kein Problem sein.
Ach ja 1m CFK in dieser Form kosten auch nur ca 13,-€ und wenn Du dir Deine CP´s eh anfertigen lässt kannst Du die Motorklemmen gleich mit fräsen lassen (2mm Material).
 
#20
So, wenn einem wieder einfällt, dass die Nano nur 1x seriell hat und Sat und BT daher nicht zusammen gehen und man darum auch Felix Erweiterungen für BT seriell wieder aus der config.h nehmen sollte, dann klappt's auch endlich mit dem Sat (und man hätte eine Nano weniger grillen müssen...)! :-(
Gewicht ist jetzt mit neuer purer Nano (nur 6 pins), Sat und XT60 direkt unter der FC rausguckend 306g, mit 1000/35C Akku 398g.
Jetzt noch Goldis und M3x5 Alu für die Motoren, dann dürften es ca. 301-302g sein. Danach muss er erst der neue Rahmen her, kleinere CPs und ich versuch es wohl erstmal mit dem 7,5er Alu, hab ich eh da...

Zwei Fragen noch zu noch extremerem "8045-Leichtbau": Ruben hat mich auf den Tiger AT2204 1800kV aufmerksam germacht, wären nochmal 10-11g weniger je Motor und er kann sogar 3S. Wäre zwar für 3S zu viel, aber 2S würde damit wohl ganz gut passen. Aber der Motor ist für Copter scheinbar ziemlich unbekannt, man findet ihn zwar hier und da zu kaufen, aber auf der Tiegerseite ist er gar nicht (was ist "AT" überhaupt für eine Serie?) und Copter habe ich noch gar keine damit ergoogelt. Kennt den hier jemand bezüglich Copter und kann ihn einschätzen?
Motorhalterung und Propaufnahme finde ich allerdings vor allem auf mein Aluvierkant nicht so prickelnd, da ist der MT2206 deutlich besser.

Und ganz doofe Frage: Was wäre, wenn man einen MT1306 mit 1S und 8045 nehmen würde? Würde das vernüftig laufen? Schub wäre deutlich geringer, aber damit gingen dann wohl auch 6A ESCs und man könnte auf 170g leer kommen, mit 1S Akku vielleicht 220-230g, dann würden auch die nur 220-230g Schub des MT1306 gut passen.

Gruß
Jo
 
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FPV1

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