Fatshark Korrekturlinsen "selbstgemacht"

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,
ich bin Brillenträger und nutze eine Fatshark Base SD 2013. Anfangs war ich total verwundert, daß ich auch ohne Korrektur ein so gutes Bild hatte. Mit der Zeit jedoch will man ja bekanntermaßen das Optimum, also hab ich mir die Optionen angesehen;

-die original Fataharklinsen. Nur im 6er-Pack zu haben, also kauft man 4 Linsen zwangsläufig umsonst.
Außerdem mit -2,-4 und -6 Dioptrien nicht gerade fein abgestuft. Keine Option.

-Kontaktlinsen. Ich steh persönlich eher weniger drauf mir im Auge rumzufingern, daher - keine Option.

-das Zerlegen der neuen Videobrille und der Einbau der Komponenten in eine Skimaske um darunter meine Korrekturbrille weiter tragen zu können. Tolle Lösung, aber man macht aus einer schön kompakten Brille eine große und verliert auch noch seine Garantie. Darüberhinaus ist es ein Riesen Haufen Arbeit. Also auch das keine Option.

-das Zuschleifen lassen eigens angepasster Linsen beim Optiker. Wenn man nicht grade mit einem optiker befreundet ist, mit Sicherheit schweineteuer, und somit sowas von überhaupt keine Option...

Aber ne Lösung muß trotzdem her. Da wir Brillenträger i.d.R. das Pech haben, daß sich unsere Sehstärke alle paar Jahre verschlechtert, haben die meisten von uns mehrere Brillen Zuhause. Meine letzte beispielsweise liegt seit knapp 2 Jahren im Schrank und verstaubt dort. Denn dort bekam ich eine neue Brille mit neuer Sehstärke. Was also liegt nun näher, als einfach aus der alten Brille ein Pärchen Korrekturlinsen zu machen ? Erwähnt werden sollte, daß es am besten mit Kuststoffgläsern klappt. Glas könnte auch gehen, da muß man halt um einiges vorsichtiger sein. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst wurden die Gläser aus der alten Brille entfernt. Bei mir ist dabei leider eine Ecke rausgebrochen, ist aber kein Drama. Danach mußte die Größe der Linsen festgelegt werden. Durch ausmessen der Fatshark stellte ich ein Maß von ca 2x2,5cm fest. In dieser Größe wurden nun 2 kleine Aufkleber zurechtgeschnitten. Sollten Folienaufkleber sein, keine aus Papier. Danach macht man Gläser und Aufkleber mit Seifenwasser naß und bringt die Aufkleber auf die Brillengläser auf. Wieso naß ? Ganz einfach, so könnt Ihr sie schön genau mittig auf dem Brillenglas positionieren. Ein Kreuz auf dem Aufkleber erleichtert das Ganze. Nachdem das passiert ist, läßt man das Ganze erstmal trocknen, bzw. tupft es vorsichtig trocken. Vor dem nächsten Schritt muß jedoch das Wasser unter dem Aufkleber verdunstet sein. Also einfach nen Tag warten oder auf die Heizung legen. Ist alles trocken kann der Aufkleber nicht mehr verrutschen und damit bewirken, daß wir die Linse falsch aussägen. Bevor Ihr das tut, kennzeichnet euch unbedingt, welches Glas rechts und links ist. Ebenso wo oben ist und unten. Alsdann werden die Linsen mit dem Dremel und der Trennscheibe ausgesägt. Arbeitet mit etwas Übermaß, wegschleifen kann man immer noch was. Nach dem Aussägen muß man dann mit Meßschieber oder zumindest dem Lineal dran. Denn dann werden die Linsen mit einem Abziehstein, oder etwas Schmirgelpapier, das man auf eine ebene Fläche legt, in Rechteckform geschliffen. Dabei immer wieder probieren ob es schon in die Brille paßt. Ich habe einmal zu wenig kontrolliert und dabei 5 Zehntel zuviel weggeschliffen. Ergebnis - das Glas saß locker. Also mußte ich das mit Harz wieder aufdicken und erneut verschleifen. Nicht vergessen - es ist ein optisches Korrekturglas, also muß man da vorsichtig dran arbeiten. Ein Kratzer und alles kann in die Wertstofftonne. Hier braucht man ein gutes Auge und ne ruhige Hand, und sollte sich die Zeit unbedingt nehmen.
Ist man fertig, hat man ein Ergebnis das sich sehen lassen kann.
Zwar korrigieren die Gläser nicht auf die aktuellen Fehlsichtigkeitswerte, aber auf die letzten Werte. Und das ist schon allemal besser als diese gekauften Fatsharklinsen. Wenn man bedenkt, daß das Ganze eigentlich auch noch kostenlos ist, ist das ne feine Sache. Noch besser sind dann wirklich nur die Exemplare vom optiker selber. Und macht Euch keine Sorgen von wegen Augen kaputtmachen und so, das ist Quatsch. Denn Die Brillengläser waren ja mal auf Euch zugeschnitten, und mit ein ganz klein wenig Restunschärfe kann man absolut leben. Kein Vergleich mehr zum Fliegen komplett ohne Korrektur. Anbei einige Fotos um das Ganze zu veranschaulichen.
Viele Grüße, Chris
 

Anhänge

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#2
Der User Monkey hat das ebenfalls so gemacht, ich glaube aber mittels billig-Auslands-bestell-Brille. Günstig und aktuelle Werte.

Besser sollte es denke ich sogar noch werden, wenn man die Vorlageaufkleber aufklebt und damit den Zuschnitt festlegt, wenn die Gläser noch eingebaut sind in der ursprünglichen Fassung. Dann die Aufkleber gleich im Abstand aufkleben wie später in der FatShark - so stimmt dann auch in etwa der PD-Wert ;)
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
#3
Jepp hatte noch ne chinabrille mit meinen Werten ! Das dann zurecht dremeln und schon passt das die 0815 Linsen von fatshark sind Mist hatte ich auch ! Besonders wenn man eine Hornhautkrümmung hat)-:
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
#8
Ja online Brillen z.b. Brille24 , mrspexx usw.....
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab gerade über Google eyeglass24 gefunden. Da kann man Gläser ohne Gestell kaufen ab 39€. Wenn man dann noch sagt, dass man die Gläser selber ein schleift, bekommt man 10€ Rabatt und kann sich somit für 29€ Gläser bestellen. Einziger Nachteil ist, dass man klären müsste wo der Achsen wert dann liegt, da der aufgrund des selber einschleifens nicht angegeben werden kann. Ich bin kein Optiker aber spannend klingt das schon. Und es kostet nicht soviel mehr als die fatshark Dinger ...
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#12
Die Dominator hat einen IPD von 63,5mm - ich habe etwa 65mm, da bekomme ich die beiden Bilder kaum überein. Aber ich habe das Ding nunmal und würde sie auch gern einsetzen, ohne dran rumzusägen :(
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Jace wie wäre es, wenn du mal mit denen schreibst, evtl können die dann passende Linsen anfertigen, ob ne normale Brille oder die FS dürfte nicht so viel unterschied machen, und wenn die erstmal die Daten haben, könnten die bei entsprechenden Preis sicher mit Aufträgen rechnen
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#16
Ich Frage das mal an, CAD Skizzen habe ich neulich erst gefunden, die gut beschreiben, wie dick die Linsen am Rand sein durften und welche Abmessungen sie haben.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe mir jetzt für 12,xx€ 2 Gläser bei Ebay bestellt, die Werte konnte ich dem Verkäufer durchgeben. Gleichzeitig habe ich gefragt, ob diese mir wie in der Auktion beworben die Gläser anpassen für 10€.

Die CAD Skizzen habe ich hierher:
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?9316-Custom-Diopter-Inserts-How-To

Ich melde mich einfach mal hier, wenn es was neues gibt. Falls alles klappt, wären das passende FS Linsen für ca 25€ :)
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#18
Da bin ich auch interessiert.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#20
Leider schneller als gedacht die Antwort:


wir arbeiten nur in gg. fassungen ein. nach zeichnungen zu arbeiten ist ein relativ großer aufwand. hier müßten wir die einarbeitung nach zeitaufwand berechnen. eine arbeitsstunde ist mit 60,- € zu berechnen.
mit freundlichen grüßen


- eyewear24
 
FPV1

Banggood

Oben Unten