Fatshark Korrekturlinsen "selbstgemacht"

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
Die brauchen ja für die Fräse ein Positiv Modell, zumindest war es mal so, hast du Originale Gläser, oder kennst jemanden damit, vielleicht können die damit arbeiten
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#22
Leider nein, ich hatte ihnen auch in meiner Nachricht die Cad Skizze gezeigt und gesagt, dass es im Endeffekt eigentlich ein rechteckiges Ausschneiden ist.

Ich denke da werde ich selber die Dremel abwerfen und mich als Optiker versuchen
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#23
Das Problem mit den Einschleifen von Lisen in eine Fatshark hatten wir doch schon einmal:
http://fpv-community.de/showthread.php?2086-Fatshark-Brillengl%E4ser-Gel%F6st/page3

Ich habe dein Post jetzt nur kurz überflogen, aber hast du bei diesem Laden mal angerufen? Der billigste Preis inklusive Einschleifen und Gläser und Versand wäre 34€. Die Diskussion ist zwar aus dem Jahr 2011, aber die Homepage des Optikers gibt es noch...
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab jetzt auch mal mitgelesen. Bin ja Augenoptiker :D also wenn ich so eine fatshark in der Hand habe und das Gehäuse rausnehmen kann dann sind so Gläser in maximal 2 Minuten eingearbeitet.... ich kann's zum Glück für'n Appel und nen Ei machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#25
also ich verstehe auch nicht, was da so das Problem sein soll. Auch ich wäre extrem interessiert an speziell angepaßten linsen. Und ein Rechteck von 2x2,5cm auszuschneiden - das überfordert mich jetzt nicht, dann sollte es für einen Optiker ebenfalls nicht das Riesenproblem darstellen. Was mich interessieren würde, sind die Gläser die man bekommt denn Plan oder gewölbt? Denn Plane gläser sind wesentlich einfacher von einem Nicht-Optiker zu bearbeiten. Wenn es hier diesbezüglich Fortschritte gibt, bitte unbedingt allen hier bekannt machen, Danke!

Ich fliege nach wi vor mit meinen selbstgemachten Linsen aus dem Ausgangapost. Leider noch mit alten Werten, da ich dafür meine alte Brille geschlachtet habe. Etwas aktuelles wäre demnach absolut Klasse. Aber Preise jenseits von 50,- das Paar sind absolut indiskutabel, wenn man mal davon ausgeht, daß man ja in absehbarer Zeit wieder neue Gläser braucht, weil sich ja die Sehscharfe bei den meisten leider zun Negativen wendet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkassa

Erfahrener Benutzer
#26
Sry für die späte Meldung hab's verpennt.

Also bei den kleinen Gläsern in der Brille kann man auh normale Gläser nehmen. Falls man sehr Hohe werte hat oder es bisschen angenehmer haben möchte, nimmt am besten asphärische Gläser. Problem dabei ist wieder das man asphärische Gläser nur in Kombination mit einem höher brechenden Material bekommt ( elastischer, stabiler) aber dieses Material MUSS eine Hartschicht haben und meistens kommt die nur in Kombination mit einer entspiegelung. Also die Gläser sind dann für den Optiker auch nicht mehr so günstig und dann sind ca 50eiro pro Glas schon ein guter deal. Die sind im
Ek leider schon Schweine teuer :/

Also wenn jemand echt Lust dadrauf hat und einen clio anfertigen kann für eine videobrille wo eine mit drin ist, dann kann ich auch Gläser anfertigen. Dann muss der clip nur immer die passende Pupillendistanz haben usw... Und dann ist das kein Problem
 

L-i-p-p-i

Neuer Benutzer
#27
Hallo, in der Bucht gibt es für 5,95 ein Set Kunststoff-Gläser Güte 1,5 in Euren Stärken, von be2look. Mit der Proxxon zurechtgesägt und etwas verschliffen - basta! Am Rand ist es eh egal wenn es etwas ausgefranst ist, man guckt ja durch die Mitte :) Funktioniert echt super und ist günstig. Ich hab allerdings "nur" 1,75 und 2,75 Dioptrien...

FatShark.JPG
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#28
wie dick dürfen die glaeser denn sein, die man in die brille packt? von fatshark selber gibt es nur minus-stärken, oder?
 
#30
Hallo! Ich war anfangs mit meiner Dom V2 auch verzweifelt, weil ich einfach nichts gesehen habe. Ich bin kurzsichtig. ( ca. -3.75 Dioptrien)
Nun hab ich ein wenig recherchiert und hab mir selber Linsen gebastelt. Hier der Ablauf:

1) Man besorgt sich aktuelle Brillenwerte. Hatte ich sowieso, weil ich mir vor rund einem halben Jahr eine Sonnenbrille besorgt habe.

2) Optische Linsen anfertigen lassen: Aufgrund eines Posts über mir, hab ich bei ebay nach dem Optiker be2look gesucht. Dieser bietet angefertigte Linsen um nur 7 Euro an! Das ganze funktioniert so:
Man kauft einfach diese Linsen bei ebay. Anschließend bekommt man per Mail einen Link wo man seine Sehkorrekturwerte eintragen kann. Bei Pupillendistanz hab ich "32/32, zentriert" reingeschrieben, wir wollen ja, dass das Zentrum der Gläser auch wirklich in der Mitte liegt. Die Gläser kamen rund eine Woche später bei mir an.

3) Jetzt kommt der schwierigste Part. Zuerst einmal hab ich die Gläser mit Klebeband ordentlich zugeklebt, damit sie nicht zerkratzen. Wichtig: Links und rechts nicht verwechseln!
Nun habe ich die Maße aus der obigen Schablone mittig auf die Gläser aufgetragen und mit einem Dremel herausgeschnitten. Ich hab hier vorsichtshalber einfach mal die größeren Aussenmaße genommen, verkleinern kann man ja noch immer.
Leider musste ich dann feststellen, dass durch die fast -4 Dioptrien die Gläser auch in der Mitte sehr dick sind und nicht in die vorgegebenen Fatshark Halterungen passen. Gelöst habe ich das Ganze wieder mit dem Dremel: Ich hab einfach Pi*Daumen die Gläser an den Rändern verdünnt. Sprich an den Rändern jeweils einmal einen horizotalen Schnitt und einmal mittig einen vertikalen Schnitt gemacht. Sieht zwar nicht schön aus und geht sicherlich mit 3D Drucker etc. eleganter, aber die Linsen erfüllen den Zweck.

 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Fragt doch einfach mich.... ;-P
 
FPV1

Banggood

Oben Unten