Carbontube TBS Discovery Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

das hier wird hoffentlich mal mein erster selbst gefräster CFK Copter :)

Ich bin gerade dabei einen TBS Clone zu entwerfen, der statt den DJI Auslegern 16mm Carbonrohre hat.

Als Rohrhalterung im Rahmen habe ich diese von flyduino.de genommen und die Bohrungen angepasst.
Die Motorhalterung setzt sich aus den Schellen und den Platten zusammen.
Die Rohre selbst sind diese hier.

Der grobe Aufbau soll dann so aussehen:

MY TBS.jpg


Bevor ich den Frame fräsen lassen, muss ich noch wissen, welche Durchmesser die Anti-Vibrations-Balls benötigen. Vielleicht kann einer von euch der diese im Einsatz hat mal nachmessen.

Eventuell werde ich noch eine Oberplatte machen in der die Balls integriert sind und eine weitere Platte halten, an der dann ein Gimbal befestigt werden kann.

Gerne stelle ich jedem meine CAD Dateien zur Verfügung :)

Beste Grüße
Danger


UPDATE!!!!

Das GPS ist nun auf einem Stab.
Ich habe probiert ein Gimbal so zu befestigen, das es entkoppelt aber denn noch relativ flach ist. Die Gimbalhalterung kommt komplett ohne POM teile aus und wird nur gesteckt bzw. geklebt. Das Gimbal ist aus einem Entwurf von Fat Tony hier aus dem Forum. Generell wollte ich es so konstruieren, dass man das 100$ Gimbal dran schrauben kann

MY TBS2.jpg

Gimbal.jpg

Gimbal2.jpg

Gimbal3.jpg

Und nochmal mit GPS
Gimbal GPS.jpg

Ich habe alle meine Konstruktionsdateien bei GrabCAD hochgeladen.

Die Idee die ESC in die Rohre zu stecken finde ich generell sehr gut, man müsste schauen wie die Wärmeentwicklung ist.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#2
Hi DangerDave,

mit dem Gedanken eine Discovery mit solchen Auslegern zu versehen hab ich auch schon gespielt.
Bin gespannt was du draus machst.

Was die Dämpfergummis angeht kann ich dir nicht sagen in wie weit die alle den selben Durchmesser haben, meine haben jedoch 9mm.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#3
Hi,

gefällt mir sehr gut! Mir ist nur aufgefallen das die Motorkabel dann wohl direkt über das GPS laufen, da wäre vielleicht etwas platz besser? Oder irgendwie nen loch zum durchführen?

Gruß
Max
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#4
Gefällt mit.
Von den Haltern habe ich auch noch genug.
Das passt zu meinen Aluette Komponenten.

Weiter so.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

gefällt mir sehr gut! Mir ist nur aufgefallen das die Motorkabel dann wohl direkt über das GPS laufen, da wäre vielleicht etwas platz besser? Oder irgendwie nen loch zum durchführen?

Gruß
Max


Bei mir laufen die Kabel durch die Rohre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#7
Das sieht sehr schick aus! aber das mein ich garnicht.

Steck mal im Gedanken die Kabel an den APM, dort wo das GPS ist. Hängen dann ertwas drüber und müssen ja irgendwohin.
ah .das stand ich auf dem Schlauch :

Vorschlag an Danger Nimm lieber sowas##


oder die Ausgänge nach Oben beim APM2.5

 
Zuletzt bearbeitet:

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#8
Ja das sind alles sehr gute Vorschläge und da man den Kompass eh nach draußen legen sollte werden ich das dann mit so einem GPS und Kompass Stab umsetzen. Den APM werde ich auch in den Frame bauen. Heute abend werde ich hoffentlich weiter kommen bei der Gimbal Befestigung. Habe dazu sehr gute Ideen hier im Forum gefunden.
Freut mich, dass es euch auch gefällt!
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#9
Ja das sind alles sehr gute Vorschläge und da man den Kompass eh nach draußen legen sollte werden ich das dann mit so einem GPS und Kompass Stab umsetzen. Den APM werde ich auch in den Frame bauen. Heute abend werde ich hoffentlich weiter kommen bei der Gimbal Befestigung. Habe dazu sehr gute Ideen hier im Forum gefunden.
Freut mich, dass es euch auch gefällt!

Hie Dave ich würde mich auch sehr über einen Datensatz freuen , und mir so Platten aus Alu lasern lassen.
Dann habe ich auch noch ein zwei Ideen:

Die Regler könnte man in den Rohren verbauen :
http://fpv-community.de/showthread.php?36939-coming-soon-KISS-ESC-12A-2-3S-amp-18A-2-4S

ich hoffe die sind bald lieferbar.

was hältst Du davon die Camera kippbar zu machen ?


also mit einem Kleinen Servo die Kamera beim Beschleunigen etwas nach oben zu Ziehen bzw beim Bremsen nach unten zu drücken.

Ohne Gelenk nur über die Puffer . ggf sollten man dafür nur 2 Puffer verwenden .
Hinter der cam ,vor dem Auslegerblock sehe ich noch Platz auf der Platte .

Ich meine aber kein aufwendiges BLG .

ciao Markus
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#12
Ich komme im Moment nicht weiter. Ich wollte eine Gimbalhalterung zwischen den beiden Frameplatten realisieren und bin davon ausgegangen das der Abstand von Ober -und Unterplatte 28mm ist. Da passt aber kein Gimbalmotor zwischen.

Wie man aber auf dem Foto von Darkmo erkennen kann gibt es einen Spalt zwischen den Rohrschellen wenn man ein Rohr einklemmt.
Wie hoch ist denn der zusammenbau von Rohrschelle - Rohr -Rohrschelle?
Dadurch könnte man noch etwas platz gewinnen und eine Steckbare Gimbalhalterung nach Fat Tonys Art bauen.

Ich hab mir das so vorgestellt:

TBStony1.jpg

TBStony2.jpg

TBStony3.jpg

Die Halterung wird dann einfach zwischen die Ober -und Unterplatte gesteckt und nichts muss geschraubt werden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Bei der Bauweise kannst du aber gleich die Gummis weg lassen, da die vordere Platte mit der Ober/Unterplatte Kontakt hat, und somit die Vibrationen weiter geleitet werden

Keine Ahnung von wem das war, was mir im Ansatz gut gefallen hatte, war eine Entkopplung, wo vorne die Gummis in die Unterplatte gingen, hinten in die Oberplatte, so waren die Vorderen ein Drehpunkt der Kräfte, und alle auf Druck
Was den Durchmesser vom Motor betrifft, könntest ja auch in der Ober/Unterplatte ein Schlitz machen, der etwas großer ist als der Motorteil der Durchschauen muss, kann ja nicht viel sein
Den Platz Links und Rechts davon könnte man z.B. für das letzte Gummi nehmen, so das die Lagerung nicht hinter dem Motor aufhört, sondern neben dem Motor
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#14
Genau das ist ja die Idee gewesen. Man kann die drei Halterungsplatten mit den Dämpfern auch drehen, je nach dem ob man die Dämpfer auf Zug oder Druck belasten will. Der erste Gimbalmotor wird nur an der inneren Platte verschraubt. Mein Entwurf sieht im Moment noch so aus, als würde der Motor auch noch in der vorderen Platte hängen, durch diese soll er aber ohne Berührung frei schwingen können.
Die Idee mit dem Schlitz finde ich auch sehr gut. Wenn es wirklich nicht genug Platz zwischen den Platten gibt, ist das die beste Lösung meiner Meinung nach!
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#15
Hi

28mm ist ein bisschen wenig der Motor ist ja schon 27,5mm der sollte ja auch noch ein etwas schwingen können.

hebe doch einfach die Rohrschellen etwas an, zB oben und unten eine 3mm Platte schon bist du auf 34mm (fast original 37mm ).

Sonst sollte das so gehen es muss ja nur die Motorplatte frei schwingen.

Ich hab es so gelöst:

2013-11-22 18.36.23.jpg 2013-11-22 18.35.53.jpg

habe drei Motorplatten

1. Damit der Abstand Oberplattenhalter Unterplattenhalter bei ca 16mm liegt (die Gummidämper sind ja ca 1cm breit)

2. um die Motorposition verändern zu können

MfG Ziege-One
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#16
Diese Lösung finde ich 100mal eleganter als die im Post 1.
Es stehen Dir 30mm zur Verfügung. Die Würfel halten wirklich gut ,selbst wenn die Schauben nur leicht angezogen werden.


wenn Du nun so ein aufwendiges Gimbal verbauen möchtest, kannst Du aber die Halterung für die fpv Kamera gleich weglassen.


Ich komme im Moment nicht weiter. Ich wollte eine Gimbalhalterung zwischen den beiden Frameplatten realisieren und bin davon ausgegangen das der Abstand von Ober -und Unterplatte 28mm ist. Da passt aber kein Gimbalmotor zwischen.

Wie man aber auf dem Foto von Darkmo erkennen kann gibt es einen Spalt zwischen den Rohrschellen wenn man ein Rohr einklemmt.
Wie hoch ist denn der zusammenbau von Rohrschelle - Rohr -Rohrschelle?
Dadurch könnte man noch etwas platz gewinnen und eine Steckbare Gimbalhalterung nach Fat Tonys Art bauen.

Ich hab mir das so vorgestellt:

Anhang anzeigen 76718

Anhang anzeigen 76719

Anhang anzeigen 76720

Die Halterung wird dann einfach zwischen die Ober -und Unterplatte gesteckt und nichts muss geschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Ziege Schöne Kombination, aber du hast jetzt alle 4 auf Zug, das System lässt sich aber gut auf Druck umrüsten, wenn die oberen Beiden hinter die Motorhalteplatte kommen, die unteren vor die Platte mit dem Halter nach Vorne montiert werden
So verliert man zwar den Vorteil der Einstellbarkeit, aber kommt auch nur mit einer Zentrallplatte, 4 Gummis und den beiden Aluhaltern aus.
Wie ich oben schon sagte, die Gummis dann neben dem Motor Positioneren
So könnte man z.B. sogar einfacher machen, die untere Platte entsprechend Länger, den Motor dafür leicht anheben, das der über der unteren Platte "schwebt", die Obere Platte könnte man dafür einkürzen, das die vor dem Motor aufhört, oder links/rechts am Motor dran vorbei geht
Vorteil ist, die Rahmenhöhe müsste nicht angepasst werden, der Motor kann aber nach innen versetzt werden
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#18
Ich bin gerade dabei die die Halterungen für die Dämpfer einzeln zu machen, also ein Halter mit einem Dämpfer. Zwischen den Rahmen stehen laut Darkmo 30mm zur Verfügung der die Motor Gondel hat einen Durchmesser von 27,5. Wenn man sicher gehen will, dass keine Berührung entsteht müsste man einen Ausschnitt machen. Das überlege ich mir aber noch :)

MY TBS4.iam.jpg
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#19
So bin jetzt eigentlich fertig. Ich hab die FPV Kamera erstmal weggelassen. Würdet ihr eine brauchen oder würdet ihr mit der Gopro fliegen?

Ich hab auch noch ne Excel Tabelle mit Preisen und Bezugsquellen erstellt.

Alles HIER zu finden!

MY TBS5.iam.jpg

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe und Ideen :)
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#20
Ich würde die beiden Platten die an den Rahmen kommen noch tauschen, so das die Dämpfer auf Druck und nicht auf Zug belastet werden.
Außerdem würde ich sie etwas näher an einander bringen um das System vorzuspannen.
Du musst bedenken, dass die Dämpfergummis schon durch das Gewicht des Gimbals gestreckt bzw gestaucht werden.
Und so wie ich das sehe hast du nicht so viel Spiel zwischen den Platten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten