Erstes defektes PIXHAWK

micropet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich meine APMs gegen das PIXHAWK ausgetauscht, so ca. 15 Stück.
Heute habe ich zum ersten Mal ein defektes dabei gehabt.

Zunächst fiel auf, dass der Copter recht unruhig im Stab Mode war. Er drehte sich auch immer wieder weg.
Bei der Kontrolle des Dataflash Logs sah ich, dass die IMU2 keine Daten liefert.

Zu sehen unter IMU2 > AccX, AccY und AccZ

Das ist auch bei der V2.2 aus meiner IRIS der Fall. Erst dachte ich der deutsche Händler hätte mir eine alte Version (V2.2) untergeschoben, das war aber nicht der Fall. Es ist die aktuelle Version 2.4.

Nach dem Tausch des PIXHAWK und anschließendem Probeflug liefert auch die IMU2 Daten und das Flugverhalten ist optimal.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Nos,

ein Händler aus Deutschland der mit E anfängt.
Mal sehen wie er sich beim Austausch verhält.

Gruss Peter
 
#4
Hallo,
ich habe die PIXHAWK seit einer Woche und keinen GPS Empfang (Umstieg APM 2.5+GPSUblox NEO) nach vielen Tests habe ich mich für das orginal Ublox GPS/MAG Modul entschieden, heute angekommen und genau das gleiche...
TEST - GPS
nichts!
ich gehe auch von einem defekten Board aus,
Gruß
Jo

PS: in den Testflügen drehte der Copter auch immer leicht zur Seite
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#5
Nett, wollte gerade nach einem Nachfolger suchen.. hm

Das PX4FMU+IO ist ja im Prinzip identisch, nur eine andere Bauform, oder?
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#9
In jedem Fall ein PIXHAWK.

Wenn der Händler das PIXHAWK problemlos tauscht, kann man damit leben.

Mittlerweile gefallen mir die DF-13 Stecker auch gut. Der PIXHAWK wechselt dauerte nur 5 Minuten.
Gut, ein APM ist vielleicht genau so schnell getauscht.

Gruss Peter
 
#12
ich habe jetzt eine original PH, das original 3dr gps/mag modul, da kann man eigentlich nichts falsch machen, klick/klick.... firmware, alle getestet, erase, reboot.....
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich meine APMs gegen das PIXHAWK ausgetauscht, so ca. 15 Stück.
Heute habe ich zum ersten Mal ein defektes dabei gehabt.

Zunächst fiel auf, dass der Copter recht unruhig im Stab Mode war. Er drehte sich auch immer wieder weg.
Bei der Kontrolle des Dataflash Logs sah ich, dass die IMU2 keine Daten liefert.

Zu sehen unter IMU2 > AccX, AccY und AccZ

Das ist auch bei der V2.2 aus meiner IRIS der Fall. Erst dachte ich der deutsche Händler hätte mir eine alte Version (V2.2) untergeschoben, das war aber nicht der Fall. Es ist die aktuelle Version 2.4.

Nach dem Tausch des PIXHAWK und anschließendem Probeflug liefert auch die IMU2 Daten und das Flugverhalten ist optimal.

Gruss Peter
Naja, jetzt mal ehrlich, hast Du etwas anderes erwartet von eine > 30Mio$ Firma? Das Problem der inflight resetting/stalling imu bei Pixhawk hat doch schon einen Bart - und "sollte" behoben sein.... Da wird dann über die Revisionen unbemerkt beigespachtelt, in der Zwischenzeit wird die Alpha Hardware vertickt und die - nicht selten flugunfähigen, Computer - Drohnen - möchtegern Piloten - crashen die Dinger weg und müssen Ersatzteile kaufen (win-loose-win). Währenddessen werden sie von Randy und L febre(oder so) mit Worthülsen eingeseift, bis dann in 6 Monaten eine Lötanleitung zur Beseitigung des Hardwarebugs erscheint (wenn das möglich ist). Das sagt meine Kristallkugel zum WIXHAWK. Hoffentlich habe ich Unrecht. Bei der ganzen APM 2.X Serie war m.E kein einziges Produkt dabei, dass man nicht hätte mit dem Lötkolben und Teilen nachbessern müssen - das macht mich mehr als skeptisch, dass es 3DR dieses mal im "ersten" (EDIT: "massentauglich" verkauften) Anlauf geschafft haben sollte. Und das ist natürlich auch eine reine Phantasiegeschichte aus dem Märchenwald: http://en.reddit.com/r/linux/comments/1u85p3/anthrax_linux_kernels_remain_closed_source/ceft2vz

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
Moin Roberto. Aber klar. Was die Massentauglichkeit angeht, muß 3DR noch nachbessern.

Auch die IRIS Dokumentation betreffend (Die z.B. immer noch keine Compass Kalibrierung kennt, den Newbies aber AUTO nahelegt und als DEFAULT Flugmodus inkl. bedruckter Schalterstellung der TH9X Beigabe ausliefert ).

Denn, wenn das Phantom/ ARDRONE Publikum nach der Erstserie IRIS Consumer greift (Lieblingsfrage: Kann ich den mit dem Tablet fliegen wie der Mann im 3DR Video), ist 3DR geradezu gezwungen zu handeln, da eine crashen die Dinger weg und müssen Ersatzteile kaufen Situation (win-loose-win) keineswegs Kapitalgeber affin ist. Die Reihenfolge ist potentiell eher loose-win-loose.

Selbst wenn (/das) man die hausinternen Foren "im Griff " hat bzw. hätte, hilft nicht. Sollten die Vögel reihenweise fallen oder davonfliegen, wird man Google affinen Krawall auf RCG nicht aufhalten können, der dort eher unbeliebte RL schon gar nicht. Das OS ferne RTF Publikum bedarf ohnehin professionellen Beistand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#15
OT: Meine persönlichen Hoffnungen liegen auf der kommenden Autoquadhardware. Wenn die für 200-250 Otten zu haben sein sollte bin ich dabei, da dürften Arducopter, Taulabs/Openpilot sehr alt aussehen.
Wenns Arducopter sein muss/soll dürften die Italiener sehr wahrscheinlich bald die bessere Hardware am Start haben als die verstrahlten 3DR Leute: http://diydrones.com/profiles/blogs/secret-pictures-from-vr-lab-vr-brain-5-0-is-coming .
LG
Rob
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#16
Ich lasse mich gerne auf etwas Neues ein, wie das VR Brain 5.0.
Mir fällt aber dabei folgendes ein:

Sehr hoher Preis
Ist die Hardware wirklich besser?
Die Stapelplatinen erwecken nicht mein Vertrauen
Bleibt man darauf angewiesen, das Roberto immer die aktuellen Board Anpassungen zur Verfügung stellt?
Oder läuft die AC Firmware auch nativ?

Ich würde es probieren, habe aber kein gutes Gefühl dabei.

Gruss Peter
 
#17
Währenddessen werden sie von Randy und L febre(oder so) mit Worthülsen eingeseift, bis dann in 6 Monaten eine Lötanleitung zur Beseitigung des Hardwarebugs erscheint (wenn das möglich ist). Das sagt meine Kristallkugel zum WIXHAWK. Hoffentlich habe ich Unrecht. Bei der ganzen APM 2.X Serie war m.E kein einziges Produkt dabei, dass man nicht hätte mit dem Lötkolben und Teilen nachbessern müssen - das macht mich mehr als skeptisch, dass es 3DR dieses mal im "ersten" (EDIT: "massentauglich" verkauften) Anlauf geschafft haben sollte. Und das ist natürlich auch eine reine Phantasiegeschichte aus dem Märchenwald: http://en.reddit.com/r/linux/comments/1u85p3/anthrax_linux_kernels_remain_closed_source/ceft2vz

LG
Rob
Haha, das sage ich ja auch immer, wenns um 3DR geht, aber ich werde / wurde immer ausgelacht. Scheinbar ist es wie mit Apple, man sagt den Jüngern, das das Phone nix taugt, aber sie sind blind - und folgen dementsprechend auch blind.

3DR hats verpasst, ganz eindeutig, vor allem, was die Hardware angeht - und die ewigen Bastelein, um ein halbwegs funktionierendes Produkt zu bekommen. Und dabei rede ich von Hardware, nicht Software. Wobei auch diese echt mal ne Frischzellenkur vertragen könnte.

Das Thema: Kann alles, aber nix richtig, sollte vielleicht auch mal aufgegriffen werden bei 3DR. Vielleicht die Features mal runterschrauben und besser Bugs fixen, die schon seit vielen RCs offenliegen.

Und n Port von APM nach Pix, is NIX....
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#18
@APOC: Sehe ich insgesamt sehr ähnlich.

@ micropet: Vielleicht lohnt es sich auch auf das PIXHAWK Fire Cape für das Beagleboard zu warten? (Ist immerhin vorgestellt worden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#20
@micropet: Da bin ich auch gespannt drauf, das wäre mal was.. Du scheinst da ein first responder zu sein, berichte mal, wenn es so weit ist!

@apoc
Und dabei rede ich von Hardware, nicht Software. Wobei auch diese echt mal ne Frischzellenkur vertragen könnte.
Das liegt daran, dass man "Bill Premerlani" offensichtlich verprellt hat (siehe "Märchenwald"). Immerhin hat er "das eigentliche AHRS Herz" zusammengeknobelt. Der macht lieber seinen MatrixPilot ohne 3DR. Es sollte mich nicht wundern, wenn sein Matrixpilot im Flugzeugbereich Arduplane die Unterwäsche wechselt, leider fehlt da das Marketing.
Der aktuelle Hirnschmalzspender ist "Priseborough", der wird sicherlich die nötigen Frischzellen bringen können. Das wird noch dauern..
LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten