Sony HDR-AS100 für FPV?

#1
Guten Morgen

Seit gestern ist die Action Cam Sony HDR-AS100 lieferbar.
Sie hat einen HDMI Ausgang an der Unterseite der Cam.
Bin gespannt wie das Livebild aussieht.


Gruß
Maloon
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo!

Das würde mich auch interessieren, habe für die Cam nichts weiter an Gimbals gefunden. Jetzt baue ich mir gerade selber ein 3-Achser aus Alu.

ThinMan
 
#6
Hallo
Sony hat leider noch nicht das Zubehör wie wir es für die GoPro kennen.
So bastele ich an einem 2-achs Gimbal in der Art von TBS. Das reicht mir.
Wenn ihr Ideen für ein 3-achs Gimbal habt interessiert es mich auch. Aber leicht muss es sein.
Wenn schon 360° dann richtig.
Gruß Maloon
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#8
So habe ich das gelöst. Das ist das GLB billig Gimbal um 90 Grad gedreht. Ist aber nicht gescheit balanciert und ich weiß nicht ob ich das Sensorboard drehen und/oder in der Software was muss.

 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#10
Sieht gut aus!
...und ich weiß nicht ob ich das Sensorboard drehen und/oder in der Software was muss.
(Wenn es so funktioniert) brauchst Du nichts verändern, vor allem nicht das Board drehen. Dem Gimbalcontroller ist egal in welche Richtung Deine Linse rausguckt und in welche Richtung es relativ zur Flugrichtung verschraubt ist.
Nur wenn Du RC-Kanäle als Roll/Nick-Winkelvorgabe verwendest, musst Du die in der Software tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#11
Ich wollte das Skelleton-Gehäuse, das es für die Sony mit verschiedenen Haltern gibt, verwenden. Das macht einen stabilen Eindruck. Dann würde man auch an die untere Klappe kommen und das LCD und alle Knöpfe sind frei zugänglich. Entweder man nimmt dann die Cam aus dem Gehäuse, das ist blitzschnell entriegelt (man muß ntürlich die Stecker vorher abziehen. Oder man schraubt das ganze Gehäuse mit Cam vom Gimbal ab. Mit so einer Stativschraube. Nachteil an der Sache ist natürlich das zusätzliche Gewicht von dem Gehäuse. Das wiegt 30 g. Da das Gimbal aber eh ein Geschenk für jemanden ist und ihm das Gewicht (er hat einen kräftigen Hexa) nicht so wichtig ist, geht das schon noch. Habe jetzt schon mal mit 4 mm Alu-Flachprofil angefangen, ev. gehe ich aber auf 3 mm. Da ich das aber mit Akkubohrer, Dremel, Schleifpapier, Stahlwolle und Schlüsselfeilen mache, dauert es noch und ist natürlich blöd, wenn ich die 4 mm Teile dann in die Tonne treten müßte. Dafür ist es preiswert, kostet halt nur die viele Zeit. Der Nickarm mit Motor wiegt z.B. 68 g, da kommen aber noch drei große Bohrungen als Erleichterung rein. Was wäre denn ein gutes Gewicht für einen 3-Achser, so ungefähr wenigstens.

ThinMan
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Sieht gut aus!

(Wenn es so funktioniert) brauchst Du nichts verändern, vor allem nicht das Board drehen. Dem Gimbalcontroller ist egal in welche Richtung Deine Linse rausguckt und in welche Richtung es relativ zur Flugrichtung verschraubt ist.
Nur wenn Du RC-Kanäle als Roll/Nick-Winkelvorgabe verwendest, musst Du die in der Software tauschen.
Denke wohl er meinte eher die Werte für die Ausrichtung der IMU.
Motorenkabel mussten denk ich mal auch umgesteckt werden da ja Roll und Nick Motor sich getauscht haben.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#14
Für die AS15 hatte ich mir ein einfaches Servogimbal mit Holzgehäuse zusammengebaut.
Das Originalschutzgehäuse der Cam kann man verwenden, ist aber ziemlich schwer. :(

Edith: Wie ich gerade gesehen habe hat die AS100 ja so etwas wie ein Stativgewinde an der Unterseite, was das ganze ja um einiges erleichtert ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#15
GoPro Hero 3 black vs.Sony AS100V

Hallo Forum

Für den direkten Vergleich habe ich die beiden Action Cam nebeneinander im Gimbal angebracht.
Live out ist bei dieser Montage von der As100 nicht möglich da er HDMI Out an der Unterseite der Cam liegt.
Ich hätte die Optik beider Cam gern auf gleicher Höhe gehabt, das geht vom Platzangebot leider
nicht mit diesem Gimbal.
Im Moment fehlt mir die Zeit zum testen.

Gruß Mike
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#16
Kann man die Sony nicht auf den Kopf stellen? Dann kämst du evtl an den HDMI ran.
Bei den Features der Sony hab ich gelesen, man kann "Über Kopf" einstellen.
 
#17
Hi Arkonid

Das Umdrehen des Bildes geht bei der Sony, das ist kein Problem. Das Problem ist, dass die Halterung über der Zugangsklappe liegt. Die gelbe Schraube hält den Halter von unten an der Sony und ist laut Beschreibung keine Stativbefestigung. Diese ist ca. in der Mitte der Halterung angebracht.
Ohne Halterung kannst du die Cam nicht befestigen. D.h., man müsste jetzt erst mal eine Halterung bauen die den Zugang frei hält. Vorteil klar bei GoPro.
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#18
Ja, das geht mir ziemlich auf die Nerven bei der Sony.
Auch der seltsame Mechanismus mit der Klappe unten ist nicht optimal.
Ich hab mir einen Halter für die Sony 3D drucken lassen, weil ich sie sonst nicht befestigt bekommen hab.
Da ist der mitgelieferte Stativadapter schon mal ein Fortschritt.

Was ich bei der Sony noch schlecht finde, ist dass die Linse vorne der am weitesten exponierte Punkt ist.
D.h. bei einem Kontakt gibts einen kratzer auf dem Glas vorne, wie bei mir schon passiert.

Was aber praktisch ist, ist dass ich die Sony über WLAN vom Android aus anschalten kann. dann muss ich nicht am Gimbal rumzerren um die Aufnahme zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#19
Wie willst du überhaupt das LiveBild übertragen? Bei der Sony HDR-AS15 geht es, soweit ich weiß, nur mit HDMI-Konverter.
---------
Habe mal danach gesucht und in den techn. Daten steht:
Ein- und Ausgänge
Multi-/Micro-USB-Anschluss, Mikrofoneingang, Micro HDMI® Ausgang (separat erhältlich), Speicherkartensteckplatz, Composite-Videoausgang


Also ist darüber tatsächlich eine Videoaufnahme bei gleichzeitigem LiveBild möglich?

Stimmt das, dass bei Verwendung des Bildstabilisators der Bildwinkel auf 120° abnimmt, wie es hier steht? http://www.colorfoto.de/news/sony-hdr-as100-action-cam-ces-2014-camcorder-1932719.html


Ein Vergleichsvideo zur GoPro bei wenig Licht fände ich sehr gut! Ich habe da bisher nur diese hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=UOsZTmm1zmQ
https://www.youtube.com/watch?v=eoIdNDT2j9Y
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#20
Trotzdem meine Lösung keinen interessiert, hier der Link zu dem Gehäuse (30 g) daran kann man den Gimbal befestigen und man kommt auch an die Anschlüsse ran. Viel Erfolg noch beim basteln. Bin dann weg, will die geschlossene Gesellschaft hier nicht weiter stören.

http://www.sony.de/electronics/actioncam/aka-sf1

Thinman
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten