APM2.6 <-> FrSky X8R

#1
Hallo,
ich suche eine Lösung um eine APM 2.6 mit einem FrSky X8R mit möglichst nur einem Kabel zu verbinden und dabei die volle Funktionalität von Telemetrie und allen 16 Kanälen zu haben.

Der FrSky kann ja von haus aus nur S-Bus. APM kann das nicht.
Wenn ich das aber richtig gesehen habe kann muss man elektrisch nur die Pegel invertieren + Levelshift.
FrSky (3.3V) <-invert rx,tx-> APM (5V).
Kann das so kunktionieren oder muss man den Umweg über die Sbus ->ppm Umwandlung gehen?
Wie bekommt man die Telemetriedaten aus der APM in den X8R? Die meisten Daten sind ja schon vorhanden (also druck, GPS, Kompass ...)

Ich bin recht neu in der Materie also seid nachsichtig wenn hier Teils grobe Fehler im Konzept sind ;).

Gruß
Sebastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Soweit ich weiß arbeitet der APM standardmäßig eh nur mit 8 Kanälen. Was für dich dann eventuell interessant sein könnte wäre ein SBUS <-> PPM Converter, der aus den Kanälen am SBUS ein PPM Signal macht und dann greifst du halt Kanäle 9-16 direkt am Empfänger ab.

 
#7
Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Ich denke ich werde mir einen Konverter mit einem Teensy Board bauen der Das Telemetrieprotokoll übernimmt und zusätzlich noch die SBus-PMM Umwandlung macht. Dann sollte die Verbindung recht übersichtlich werden.
 
#9
Mich interessiert immer noch wo die 16kanäle hin sollen.
Ich will die Kanäle 8-16 auf den APM mappen und die Kanäle 1..8 die als Hardware Pins am X8R über sind für andere dinge frei haben.
4 Kanäle gehen schon für das Gimbal drauf. Ich will einfach etwas Reserve für eigene Entwicklungen haben.
Zu oft musste ich schon mit zu knappen ressourcen auf Controllern und Hardware Kompromisse machen.
Es Programmiert sich einfach entspannter wenn man nicht immer am Technischen Limit arbeiten muss.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#10
@fly-seb

Ich habe den Teensy 3.1 für die Telemetrieanzeige im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wie willst du denn noch zusätzlich die Umwandlung als Konverter von PPM in Summensignal machen?
 
#11
@fly-seb
Wie willst du denn noch zusätzlich die Umwandlung als Konverter von PPM in Summensignal machen?
Der Sbus ist ja lt. Doku bzw quellen im Netz ein Uart mit 100KBaud und invertiertem RX und TX signal.
Das muss man halt noch in den Teensy implementieren und eine Verbindung zum APM herstellen.
Da ich aber eingentlich eine reine Digitalverbindung bevorzuge (ohne Analoge konvertierungen) würde ich eventuell die Daten von SBUS nach SPI umwandeln und dann per 3-PIN SPI SS, SCK und MOSI an den Mega32 vom APM schicken. Das geht von der Performance auch recht gut, da SPI im Atmel ja komplett in HW geht.
Somit nutzt man am APM nur noch die Kanäle In1..IN3 für alle Inputs vom FrSky Empfänger.

Aber ob das so geht muss ich erst mal testen ;)

Ich muss erst mal testen wie ich mit der Ardunio IDE zurecht komme da ich normalerweise alles in Visual Studio und Eclipse mit CDT mache.
 
#13
Habe grade festgestellt das das JDrones IO Board auch eine SChnittstelle zu FrySky-Telemtry bieten soll. Hat das jemand von euch ausprobiert?

Frage mich ob es das selbe System ist wie die Option mit dem Teensy. Hab zwar etwas gegoogelt aber wirklich klare Aussagen konnte ich nicht finden.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#14
Hi, habe auch das Teensy im Einsatz. Eingang vom Telemetrieport, Ausgang zum Smartportaanschluss des X8R. Funktioniert super.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#15
Funktioniert super, bis auf :)

Bei mir wird in der Taranis nur der Längengrad angezeigt und der Breitengrad ist immer 0.
Hat dieses Phänomen schonmal jemand gehabt und eine Idee dazu.

Der Rest der Daten scheint auch alles zu stimmen.

Gruß
Christian
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#16
Bei mir werden Breiten- und Längengrad angezeigt. Bei der Logauswertung über Google Earth wird auch der genaue Flugverlauf angezeigt.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#17
Ja das hätte ich auch erwartet :)

Es ist schon merkwürdig. Ich habe mittlerweile mit ein paar Serial Debug ausgaben beim Teensy nachgeschaut.
Es werden definitiv beide Werte vom APM ausgelesen und auch korrekt an den FrSky Receiver gesendet.

Keine Ahnung warum nur ein Wert auf der Taranis erscheint. Ich werde mal weiter forschen.

Gruß
Christian
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#18
Ja das ist merkwürdig. Es hat auch nichts mit den ausgewählten Daten zu tun, die ich bei den Telemetrieeinstellungen ausgewählt habe. Solange der APM nicht angeschlossen ist, wird diese Seite nicht angezeigt. Sobald aber das Board mit GPS angeschlossen ist, werden Längen- und Breitengrad und RSSI Wert angezeigt.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#19
Ich komme gerade von 2 Testflügen und warum auch immer es scheint jetzt zu gehen und ich bekomme beide Werte angezeigt,
yuhuuuuu.

Gruß
Christian
 
#20
Hallo,
Bei den Beschreibungen zum O S D mini habe ich gelesen, dass u.a. das UART 0 oder 2 als Eingang benutzt werden kann.

Meine Frage: ist das auch für das Teensy möglich ? Und wenn ja , welches UART ?

Mein Problem: ich habe keine Kabel für den TelemetrieAusgang , wenn jemand weiss wo solche Kabelbaeume gekauft werden können , bitte antworten .

Grüße von Peter Thaysen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten