APM2.6 <-> FrSky X8R

#1
Hallo,
ich suche eine Lösung um eine APM 2.6 mit einem FrSky X8R mit möglichst nur einem Kabel zu verbinden und dabei die volle Funktionalität von Telemetrie und allen 16 Kanälen zu haben.

Der FrSky kann ja von haus aus nur S-Bus. APM kann das nicht.
Wenn ich das aber richtig gesehen habe kann muss man elektrisch nur die Pegel invertieren + Levelshift.
FrSky (3.3V) <-invert rx,tx-> APM (5V).
Kann das so kunktionieren oder muss man den Umweg über die Sbus ->ppm Umwandlung gehen?
Wie bekommt man die Telemetriedaten aus der APM in den X8R? Die meisten Daten sind ja schon vorhanden (also druck, GPS, Kompass ...)

Ich bin recht neu in der Materie also seid nachsichtig wenn hier Teils grobe Fehler im Konzept sind ;).

Gruß
Sebastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Soweit ich weiß arbeitet der APM standardmäßig eh nur mit 8 Kanälen. Was für dich dann eventuell interessant sein könnte wäre ein SBUS <-> PPM Converter, der aus den Kanälen am SBUS ein PPM Signal macht und dann greifst du halt Kanäle 9-16 direkt am Empfänger ab.

 
#7
Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Ich denke ich werde mir einen Konverter mit einem Teensy Board bauen der Das Telemetrieprotokoll übernimmt und zusätzlich noch die SBus-PMM Umwandlung macht. Dann sollte die Verbindung recht übersichtlich werden.
 
#9
Mich interessiert immer noch wo die 16kanäle hin sollen.
Ich will die Kanäle 8-16 auf den APM mappen und die Kanäle 1..8 die als Hardware Pins am X8R über sind für andere dinge frei haben.
4 Kanäle gehen schon für das Gimbal drauf. Ich will einfach etwas Reserve für eigene Entwicklungen haben.
Zu oft musste ich schon mit zu knappen ressourcen auf Controllern und Hardware Kompromisse machen.
Es Programmiert sich einfach entspannter wenn man nicht immer am Technischen Limit arbeiten muss.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#10
@fly-seb