OTX LUA Scripts zum testen

bobu

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich habe jetzt einige Tage mitgelesen und wollte fragen, ob das Heading Thema (Anzeige wie der Kopter in der Luft liegt) bereits gelöst wurde. Wäre toll, wenn ihr mir da einen Hinweis auf den entsprechenden Post geben könntet.
Danke im Voraus
 

helle

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
weiß jemand ob man mit Lua Script auch den Seriellen Telemetrieport ansprechen kann? Ich würde gern an dem Telemetrieport im Batteriefach was ausgeben ohne den Quellcode zu modifizieren.
 

Glxmuc

Neuer Benutzer
so ... wie angedroht habe ich jetzt meinen ersten Programmierversuche hinter mir und der erste Entwurf steht

Problem, das ganze ist bislang nur im Simulationsmodus gelaufen, da mir die TARANIS als auch der Zaggometriesensor zum praktischen Testen (noch) fehlt.

Aber mal um einen ersten Eindruck zu bekommen dürfte es reichen und vll hat ja jmd Lust mal zu schaun welche Probleme in der Praxis auftauchen, das ganze ist im "Trockenmodus" etwas schwierig :rolleyes:

Falls jmd Fehler findet oder Anregungen/ Verbesserungen parat hat ... nur her damit

Noch eine kleine Anleitung:
- Failsafe über SF steuerbar
- mittlere Anzeige über SE veränderbar
- IOC über SA
- Flightmode über SD



Gruß
Glx
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Skript funktioniert nur im Simulator

Ich habe auf einer französischen Modellbauseite ein LUA Skript für die Taranis gefunden was ich persönlich sehr Geil finde. Im Simulator funktioniert es und auf dem dazu gehörigen Video auch -> https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1422411861&x-yt-cl=84924572&v=brEGcwDVmN8.

Leider funktioniert es auf meiner Taranis mit 2.015 nicht. Ich bekomme immer einen Error Screen eingeblendet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hier mal die entsprechenden Dateien:

 

bobu

Neuer Benutzer
So nun stelle ich einmal mein Erstlingswerk hier vor:
Configuration: Phantom1+Anysense Telemetriemodul
Das Skript hat eine Hauptseite und eine zweite Seite mit der grafischen Schalterbelegung.
Die Hauptseite zeigt die Spannungen für beide Akkus an. Die Ausrichtung des Kopters in der Luft wird grafisch angezeigt (ausgehend von der Homeposition).
SH wechselt zwischen der Aktuellen und der Maximalanzeige.
Die Schalter sind am Beginn des Skripts frei einstellbar.
Weiters ist es möglich die Minimal- und Maximalspannung für die beiden Akkus (Kopter und Sender) getrannt einzustellen.
Schalterbelegung
Screenshot1.png
Fail Safe Mode
Screenshot2.png
IOC Courselock
Screenshot3.png
IOC Homelock
Screenshot4.png
Aktuelle Höhen- und Entfernungs- und Geschwindigkeitswerte
Screenshot6.png
Maximalwerte
Screenshot5.png

Und hier geht es zum Skript:
Anhang anzeigen Scripts.zip

zahlreiches Feedback ist erbeten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

wenn du die Taranis erst heute bekommen hast, ist die r2940 drauf, da gibt es noch keinen LUA-Interpreter.
Das bringt dir also erst mal gar nichts, auf die Taranis muss erst mal die opentx V2.0 drauf.


Unter Companion 2.0 musst du bei der Taranis auch LUA ankreuzen, damit eine Firmware mit LUA compiliert wird.

--> gelbes Zahnrad!!
Normal klickt man LUA, Haptik, PPMus an, vergibt einen Profilnamen, wählt Menüsprache DE und wählt als Sender Taranis aus.

Dann Sender-Profil abspeichern!

Genau dieses Sender-Profil aktivieren wir jetzt !!

Dann machen wir einen Downlaod -->blauer Kreis mit weißen Pfeil.
per Download wird diese Firmware-Version am Server zusammengestellt, Compiliert und steht dann zur Verfügung.


Genau diese Version muss jetzt auf die Taranis direkt drauf. (Achtung eventl. den Namen umbenennen und verkürzen)
dann hasste den Bootloader und den LUA-Interpreter in dieser Firmware-Version drinnen.

"direkt drauf" heisst, nach dem alten, bisherigen DFU-Verfahren,
mit vorher komplett richtig installiertem Zadig-Treiber (wir nur einmal benötigt)

----------------------------------------------

Gehen wir mal davon aus, dass das soweit geklappt hat und du jetzt opentx 2.0.0 drauf hast.

Jetzt musst du auf der SD-Karte min 2 Unterverzeichnisse anlegen
und zwar in dem Laufwerk wo auch alle andere Unterverzeichnisse stehen

Templates
Firmwares

Unter Firmwares kopierst du dir deine obige opentx 2.0.0 Firmware rein und auch künftig einfach alle Firmware updates, denn darauf greift der Bootloader dann direkt zu (ohne PC, ohne Zadig-Treiber oder sonst was)

unter Templates werden die LUA-Scripte und alle dazu gehörigen Bilder reinkopiert.

Woweit mal dieses
----------------------------
Wo bekommst du nun die passenden LUA Scripte und Bilder her?
Eigentlich nur aus Github, der Enwicklerebene, dort bei im Wizards-Verzeichnis

Ich stell die mal zusammen und zip die dann hier rein.


Das war jetzt mal etwas langatmig, ich weiß

Helle

"direkt drauf" heisst, nach dem alten, bisherigen DFU-Verfahren,
mit vorher komplett richtig installiertem Zadig-Treiber (wir nur einmal benötigt)"

Sorry, aber das verstehe ich nicht, bin noch Taranis-Anfänger.

Was ist ein "altes, bisheriges DFU-Verfahren"?
Und wie ist ein Zadig-Treiber komplett richtig installiert?

Gruß

Ruppert
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
So nun stelle ich einmal mein Erstlingswerk hier vor:
Configuration: Phantom1+Anysense Telemetriemodul
Das Skript hat eine Hauptseite und eine zweite Seite mit der grafischen Schalterbelegung.
Die Hauptseite zeigt die Spannungen für beide Akkus an. Die Ausrichtung des Kopters in der Luft wird grafisch angezeigt (ausgehend von der Homeposition).
SH wechselt zwischen der Aktuellen und der Maximalanzeige.
Die Schalter sind am Beginn des Skripts frei einstellbar.
Weiters ist es möglich die Minimal- und Maximalspannung für die beiden Akkus (Kopter und Sender) getrannt einzustellen.
Schalterbelegung
Anhang anzeigen 116433
Fail Safe Mode
Anhang anzeigen 116434
IOC Courselock
Anhang anzeigen 116435
IOC Homelock
Anhang anzeigen 116436
Aktuelle Höhen- und Entfernungs- und Geschwindigkeitswerte
Anhang anzeigen 116438
Maximalwerte
Anhang anzeigen 116437

Und hier geht es zum Skript:
Anhang anzeigen 116432

zahlreiches Feedback ist erbeten
@ bobu

Skript gefällt mit sehr - aber bei mir ist es mit deinem Skript genau so wie mit dem französichen Skript zwei Beiträge darüber. Im Companion Simulator geht es, auf der Taranis bekomme ich syntax error angezeigt :???:

Das Schalter Info Skript hingegen, funktioniert einwandfrei.
 

bobu

Neuer Benutzer
@ bobu

Skript gefällt mit sehr - aber bei mir ist es mit deinem Skript genau so wie mit dem französichen Skript zwei Beiträge darüber. Im Companion Simulator geht es, auf der Taranis bekomme ich syntax error angezeigt :???:

Das Schalter Info Skript hingegen, funktioniert einwandfrei.
Du kannst einmal probieren die Zeilen der einzelnen Abschnitte mit -- auszudokumentieren.
Dann manuell einzelne Bereiche wieder einblenden und schauen woran es liegt.
Du kannst auch mal alles ab Flightmode bis zum vorletzten end (ACHTUNG!! "end" und "return { run=run }" in den letzten beiden Zeilen müssen bleiben) in die Zwischenablage kopieren und dann probieren ob es klappt. Anschließend die einzelnen Bereiche wieder reinkopieren.
Ist ein wenig Arbeit, aber wenn du herausbekommst wo der Fehler auftritt dann kann ich dir sicher helfen, dass es läuft.
 
@JoeBuster,
bei mir ist es genau umgekehrt. Ich muss immer den Sender anschliessen, am Sender direkt die LUA Datei ändern und dann am Kopter anschliessen bzw. austesten was genau passiert ist wenn ich was ändere. Gibt es denn niemanden der mal seine Konfig genau darlegen kann wo beides funktioniert mit OpenTX Companion 2.0.15 ?
 
Hallo ihr Cracks, bin jetzt xtrem neu mit lua :) habe auch jetzt alle paarundvierzig Seiten gelesen und trotzdem
noch paar Fragen. Muss ich die kompletten scripts auf die verschiedenen telemetrie Sensoren anpassen ? Oder könnte ich auch ein naza Script nehmen und es für frsky Sensoren benutzen ? Lieben Dank schon mal :)
 

acdc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ,

Ich experimentiere z.Z auch mit den Lua scripts :)
werde meinen Screen hier auch einmal zur Verfügung stellen .
Kennt jmd. den Befehl den Vibrationsalarm der Taranis plus anzusprechen ??? (mittels LUA Script)
Würde gerne einen Vibrationsalarm auslösen :)
MFG;

ACDC
 
FPV1

Banggood

Oben Unten